Cokocool schrieb:
Nur Onboard ? Geschätzte 90% des Klanges machen immer die Boxen aus
Hier lohnt sich jeder einzelne Euro
Jep. Und je nach Anschlussart macht etwas anderes als OnBoard auch gar keinen Sinn. (Digitalübertragung)
TheManneken schrieb:
...Was wäre denn, wenn ein Besitzer einer S-Klasse oder eines 7er BMW über den Daciafahrer nur den Kopf schütteln und sagen würde: "Traurig sowas." ?
Du solltest es eher so sehen: Was würde der S-Klasse-Fahrer sagen wenn er auf billigen Sesseln aus Holz in seiner Karre sitzen müsste? Was bringt dann noch das große schnelle Auto wenn ich damit dann viel unbequemer als mit einem Dacia fahre!?
Oder so: Was bringt ein 2000€ PC mit der leistungsfähigsten Grafikkarte wenn ich damit 1024x768 auf einem 15" Bildschirm betreibe!? Verpuffte Leistung und die Bildqualität die am Ende raus kommt ist trotzdem Scheiße!
So war mein Vergleich mit dem Sound auch gedacht. Ich sehe einfach nicht ein, warum man einerseits so viel Kohle für den PC ausgibt aber dann bei den Lautsprechern so geizt. Ist einem das ein einigermaßen akzeptabler Klang nicht wert? Oder tun es dann im ~100€ Bereich nicht auch Kopfhörer die im Gegensatz zu Lautsprechern in dem Bereich ein deutlich besseres P/L Verhältnis haben, weil klanglich schon sehr brauchbar!?
Admen schrieb:
Mir persönlich gehts darum, dass man für unter 100€ doch mehr bekommt an Klang als es diese PC Systeme bieten. Man kriegt auch schon Studiomonitore bzw. Nahfeldmonitore für 100€. Diese haben aber eben keinen überdrehten Bass und Hochtonbereich, sondern klingen eben neutral.
Auch das ist richtig. Wenn man mal angestaubte Denkweisen über Board wirft (An den PC müssen Aktiv-PC-Lautsprechersysteme!) abkommt, merkt man erst, dass es viel besser und trotzdem günstig geht.
Deswegen sehe ich auch keinen wirklichen Sinn in diesen Systemen, weil es zum
gleichen Preis besseres gibt.
pmkrefeld schrieb:
Da du auf ein Test von Areadvd verweist....
Man sollte bedenken das 'Ausgezeichnet' bei denen garnicht so ausgezeichnet ist, da die Noten so aufgeteilt sind:
Gut / Sehr Gut / Ausgezeichnet / Überragend / Referenz / Masterpiece
wollte nur anmerken
Man sollte auch bedenken, dass die Auszeichnungen nur innerhalb der Preisklasse gelten. Das ist keine absolute Einstufung wie sie etwa das c't Magazin betreibt.
Die Tests von AreaDVD sind - lässt man mal das eigenwillige Wertungssystem außen vor - allesamt recht gut und vermitteln einen guten Eindruck von den Produkten.
Exit666 schrieb:
Aber war ja zu erwarten, ein sachlicher Test mit 100€-Anlagen, da kreisten die Soundfetisch-Geier schon, als der Test geschrieben wurde.
Kein Mensch hier hat irgend etwas negatives über den Test gesagt. Um ehrlich zu sein, hab ich den nicht mal gelesen, weil er mich gar nicht interessiert. Jirko macht die Sache gut, da gibt es eigentlich wenig bis nichts zu meckern.
pmkrefeld schrieb:
Und nun frag ich wieder an welcher Stelle jmd diesen Test schlecht machen wollte....
Vergleich mal was kammerjaeger sonst so schreibt im Sound-Forum... Dann dürfte klar sein, woher der Wind weht.