Hallo und danke für das Feedback schon mal.
Weil die Frage öfter aufkam, weshalb dieses oder jenes PC-Lautsprechersystem nicht im Test vertreten ist, hier meine Erklärung.
1. Die "Planungen" für den Test habe ich im März begonnen. Was hat das mit der Auswahl zu tun? Nun - noch nichts. Ich will nur kurz andeuten, dass das ein ganzer Ar.. Sack voll Arbeit war.
2. Weil das so viel Arbeit ist, musste ich die Auswahl beschränken. Weil ich dabei nicht nur meine Vorlieben (gekauft!) bewusst oder unbewusst einfließen lassen wollte, habe ich bei mehreren Shops Bestsellerlisten angefragt. Mit Hilfe dieser Listen habe ich mir dann eine Auswahl zusammengestellt, die wiederum einige Kriterien erfüllen musste. (Bspw., dass 2.0-, 2.1- und 5.1-Systeme etwa gleich stark vertreten sind und wenn das nicht sinnvoll geht, die meisten Systeme aus der Gruppe stammen, die auch am häufigsten nachgefragt wird (2.1).)
Das alles hätte noch nicht dazu führen müssen, dass ich beispielsweise kein kleines System von Edifier in die Auswahl nehme. Aber: Von Edifier habe ich bereits 5 Systeme getestet (und vermutlich haben die CB-Tests nicht unwesentlich zur Popularität beigetragen), von Hercules/Wavemaster/Microlab oder Speedlink hatte ich aber noch nie etwas im Haus. Ich habe mich dann für diese Systeme entschieden als Ergänzung zu den "Must Haves" in diesem Preisbereich. Denn die Logitechs/Creatives im Test sind wirklich nicht zufällig sondern die Verkaufsschlager schlechthin. Das konnte ich nun wirklich nicht ignorieren.
Ich weiß, für den ein oder anderen mag das als Begründung nicht ausreichen. Natürlich könnte man immer fragen, warum es nicht noch ein System - nämlich genau System X - hätte mehr sein können. Fakt ist: Wenn ich bei Geizhals nach PC-Lautsprechern bis 100 Euro suche, finde ich 651 Einträge. Ich kann nie und nimmer alles testen, was da irgendwie relevant wäre und meinen Schlussstrich seht ihr aktuell. Es kommt mehr, wenn ich mehr schaffe. Aber ich kann mich ja leider nicht 40h/Woche nur CB widmen.