@ Jirko
Erstmal vielen Dank für den Test. Dass so etwas immer wieder polarisiert, wenn man auch mal preiswerte Dinge einem Vergleichstest unterzieht und auch noch Lob für einige Teile ausspricht, erlebe ich sowohl bei der täglichen Arbeit als auch hier im Forum immer wieder. Leider gibt es zu viele Leute, die einfach nicht wahrhaben wollen, dass Dinge außerhalb ihrer eigenen Vorstellung, wie etwas zu sein hat, für viele User ihren Zweck mehr als erfüllen können und oft sogar besser sind als man ihnen vom Preis her zutrauen würde. Daher ziehe ich den Hut vor Leuten, die den gleichen "Mut" beweisen, trotz aller Unkenrufe sich an solche Themen zu wagen, denn es wäre viel leichter, einen Test über High-End-Geräte zu schreiben...
Schön außerdem, dass auch Du inzwischen den Weg zu Microlab gefunden hast, die ich schon seit über einem Jahr überwiegend im unteren Preissegment empfehle, nachdem ich feststellen musste, dass sie in fast allen Preisklassen auch Edifier hinter sich lassen. Und wie sich zeigt, war das B77 ja (abgesehen vom Tiefgang) auch klanglich das stärkste System. Daher wäre z.B. bei den 2.1-Systemen das FC330 oder FC530 wohl auch der klare Sieger geworden, welches ja auch von Darkseth88 schon angesprochen wurde.
Aber wie Du ja selbst geschrieben hast, kann man halt nicht alle Sets testen.
Trotzdem hätte ich mich gerade aus diesem Grund auf die mehrfachen Empfehlungen gestürzt, wozu z.B. im unteren 2.1-Bereich das Wavemaster MX-3+ gehört (siehe auch Nachtest beim THG-Vergleich von Systemen <100,-) oder neuerdings eben auch Microlab M-100/M-111, um sie mit den "Klassikern" wie Logitech & Co. zu vergleichen.
Admen schrieb:
Mir persönlich gehts darum, dass man für unter 100€ doch mehr bekommt an Klang als es diese PC Systeme bieten. Man kriegt auch schon Studiomonitore bzw. Nahfeldmonitore für 100€. Diese haben aber eben keinen überdrehten Bass und Hochtonbereich, sondern klingen eben neutral.
Scheinbar hast Du den Test gar nicht richtig gelesen, sondern zeigst mit Deiner Aussage nur das leider oft herrschende Vorurteil, dass billige Nahfeldmonitore oder Hifi-Boxen jedem "Multimedia-System" überlegen sind, ohne selbst mal die "Perlen" wirklich im Vergleich gehört zu haben. Augen und Ohren scheinen bei vielen Usern für neue Erfahrungen leider verschlossen zu sein, wenn sie sich erst einmal eine Meinung gebildet haben.
Zitat aus dem Test auf Seite 14:
"
Das Microlab-Paar muss sich nicht einmal vor doppelt so teuren (und damit ihrerseits immer noch sehr günstigen!) Nahfeldmonitoren verstecken."
Das unterstreicht auch meine Erfahrungen. Wir haben z.B. das Microlab FC 330 u.a. mit den ION Deskrocker (bauglich mit Alesis M1 Active 320 USB und Akai RPM3) und den ESI nEar 04 verglichen. Während das ION im Vergleich wie eine Blechdose klang und sich der Sound überhaupt nicht von den Lautsprechern lösen wollte, so war das ESI dem ION zwar klanglich schon ein gutes Stück voraus, aber im Vergleich zum FC 330 hatte es nicht den Hauch einer Chance. Es fehlte dem ESI dabei nicht nur an Tiefgang, auch bei Dynamik und Pegelfestigkeit fehlte es deutlich. Dabei löste es schlechter auf als das Microlab und erzielte auch nicht dessen Räumlichkeit. Als 2.0-Alternative wäre noch das Solo 4C zu nennen, welches zwar klanglich ähnlich gut ist wie das FC 330 und immer noch besser als das ESI, aber es fehlt eben an Fundament. Und auch das deutlich billigere B73 konnte locker mit den ESI mithalten.
Sorry, aber Nahfelder haben besonders bei der aktuellen Konkurrenz in meinen Augen nichts im unteren Preissegment verloren. Ab ca. 350-400,- mag es empfehlenswerte Nahfelder geben, aber bis 250,- gibt es in allen Preisklassen deutlich stärkere Alternativen von Microlab & Co. (z.B. Solo 6c / 7c / 15 oder je nach Geschmack auch das Edifier RT1900TII).
So, jetzt können die "Zweifler" weiter Prügel austeilen, aber ich kann ihnen nur empfehlen, den Test wirklich selbst zu machen und die hier genannten Microlab mal gegen billige Nahfelder zu hören. Mal sehen, wie viele dann bereit sind, ihre bisherige Überzeugung nochmal zu überdenken. Wenn das auch nur bei einigen wenigen Usern passiert, dann haben Leute wie Jirko und ich mit ihrem Windmühlenkampf doch etwas erreicht, und das zurecht....