Test 19 Grafikkarten von 20–90 Euro im Vergleich

Also ich hab mich nicht darüber beschwert, dass man damit nicht ordentlich zocken kann, sondern darüber, dass man solche Karten dafür nicht neu kauft.

Karten für 30 € kauft man nicht, weil man zocken möchte, sondern um bei nem PC eine defekte Grafikkarte (evtl auch ne defekte onBoard) zu ersetzen. Oder z. B. weil die alte die gewünschte Auflösung des neuen Monitors nicht schafft.

Und deshalb hab ich eben kritisiert, dass für diesen Preisbereich für die meisten Leute recht gelanglose Benchmarktests erstellt wurden, statt eben praxisnah auf das wohl hauptsächliche Einsatzgebiet einzugehen.

In nem Bürorechner wird man diese nicht finden, eben höchstens zur Nachrüstung der oben genannten Gründe oder eben, weil man für den Multimonitoring-Betrieb nicht die passenden Anschlüsse mit den möglichen Auflösungen hat.

Die Karten ab 60-70 € sind sicher auch für Gelegenheitsspieler interessant, aber bei den Karten darunter ist die Hauptfunktion eben, ein Bild anzuzeigen. Und die 2D-Leistung ist wohl bei allen Karten gleich bzw. uninteressant, da in jedem Fall schnell genug.

Ergänzung zum technischen Part: Sapphire liefert eine OC'ed R7 250X, die sogar 2600 MHz schnellen GDDR5 hat. Ob bei den 250X'ern der Speicher überhaupt ein limitierender Faktor sein kann, sagt dieser Artikel leider nicht konkret aus. Es lässt sich aber vermuten, da die 1,5-fache Shaderzahl der 250X je nach Spiel nur 3 bis 30% mehr Leistung liefert als die fast gleich getaktete R7 250 nonX.

Zuletzt bearbeitet:
Overprime schrieb:
Bin ich kein "ernsthafter" Spieler? Was ist überhaupt ein ernsthafter Spieler?

Na Leute, die nur AAA-Titel mit max. 10h Spielzeit in 4K @ 16X AA @ 144Hz zocken. Serious Business eben :D
Dabei habe ich in Faster than Light einfach mal so 160h Spielzeit, das läuft mit absolut jeder iGPU.

Hallo.

Also der Richtwert wegen world of tanks etc, kann garnicht stimmen mit den 58fps wenn schon wirklich high end systeme in die knie gehen wegen dem singelcore naja...

Mich nervts

lg

Sydes schrieb:
Wobei die getesteten "großen" APUs ein eher schlechtes P/L Verhältnis haben.

Für 135 Euro gibts nen Pentium G3220 plus knapp der GTX 750...

PL ist hier doch extrem schlecht,mit dem A10 7850K kann ich ALLES Spielen was ich auch mit der GTX 750 Spielen kann(wenn es denn der Pentium AUCH schafft),dafür braucht der Pentium beim Umwandeln/kleinmachen meiner Spieleaufnahmen deutlich länger als der A10.
Somit PL Schlecht.

Casi030 schrieb:
PL ist hier doch extrem schlecht,mit dem A10 7850K kann ich ALLES Spielen was ich auch mit der GTX 750 Spielen kann(wenn es denn der Pentium AUCH schafft),dafür braucht der Pentium beim Umwandeln/kleinmachen meiner Spieleaufnahmen deutlich länger als der A10.
Somit PL Schlecht.

Naja der A10 zersägt zwar den Pentium aber er kommt aber leider nicht an einer GTX 750 ran das wäre ein Traum xD .
Das P/L Verhältnis der A10 ist okay aber nicht atemberaubend.
Könnte ein tick günstiger sein. Dann wäre die Hemmschwelle mancher Käufer deutlich geringer.

Das ist richtig,es reicht aber für alle Tittel in Full HD Plus.
Mit nem Pentium + GTX 750 kann ich BF4 auch nicht auf MAX mit AA Zocken,somit muss ich auch hier Abstriche machen.
Den A10 muss ich halt nur ein wenig mehr ans Spiel anpassen und egal ob A10 oder GTX,wenn ich die top Tittel auf Max Spielen will kauf ich mir was Anständiges.

Das stimmt ich habe ein System mit den A10 7850 k und wenn sogar hd reicht muss ich sagen das sich die APU vor einer PS360 nicht verstecken muss was viele immer meinen das die Leistung für für Spiele nicht ausreicht dabei haben die einfach zu hohe Ansprüche was die Grafik Qualität angeht man kann ein kompaktes und billiges System bauen die auch ähnliche Qualitäten wie eine Xbox One zaubern kann was ein PCler meistens aber nicht reicht weil Full HD und AA für viele Standard ist.

Zuletzt bearbeitet:
Overprime schrieb:
Bin ich kein "ernsthafter" Spieler? Was ist überhaupt ein ernsthafter Spieler?

ein ernsthafter gamer ist man erst mit:
3x 4K@16x MSAA alles @ultra mit ner 9000dpi maus
---------------------------------------------------------------------------------
und die ironie dahinter einige pro series/intel extreme spieler spielen @800x600 bzw. 720p @low mit 400-1600dpi
also genau das gegenteil der möchtegern echtegamer vereinigung:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
was mir richtig ins auge stach is das testsystem was is das für n komisches netzteil????
Ergänzung ()

ein echter gamer is nich der mit der besten hw und dem dicksten portmonaie.... sondern der der sich an irgend ein popel rechner setzt und alle nass macht...... @zalpower...

Zuletzt bearbeitet:
So ist es,was bringt der geilste Nebel wenn ich den Gegner nicht sehe........
Aber es wird sich in solchen Foren doch immer widersprochen,bestes Beispiel TR,es reicht ne popelige CPU,die Graka sollte aber min eine R9 290 sein um ALLE Einstellungen auf Max zu stellen.
Was wird empfohlen,ne dicke CPU und ne kleine Graka,haupsache es ist die Lieblings CPU,aber auf der anderen Seite muss es zwingend diese oder jene CPU sein da sie ja mit der dicksten Graka im Test 10FPS mehr bring als ne andere CPU die 50EU wenig kostet.
Ergänzung ()

Sephiroth51 schrieb:
Das stimmt ich habe ein System mit den A10 7850 k und wenn sogar hd reicht muss ich sagen das sich die APU vor einer PS360 nicht verstecken muss was viele immer meinen das die Leistung für für Spiele nicht ausreicht dabei haben die einfach zu hohe Ansprüche was die Grafik Qualität angeht man kann ein kompaktes und billiges System bauen die auch ähnliche Qualitäten wie eine Xbox One zaubern kann was ein PCler meistens aber nicht reicht weil Full HD und AA für viele Standard ist.

Bin kein Konsolen Kind.;)
So viel Spiele hab ich mit dem A10 7850K auch noch nicht getestet,aber der Sohnemann hat sich bis jetzt noch nicht beschwert.
Wobei er sich mit den A8 3850 auch nicht beschwert hatte.......
Die rumnörgeln sind meist do eh nur verzogene Kiddies die alles im Arsch geblasen bekommen obwohl sie es gar nicht brauchen .

Zuletzt bearbeitet:
domainhost schrieb:
was mir richtig ins auge stach is das testsystem was is das für n komisches netzteil????
Ergänzung ()

ein echter gamer is nich der mit der besten hw und dem dicksten portmonaie.... sondern der der sich an irgend ein popel rechner setzt und alle nass macht...... @zalpower...

ironie zu erkennen auch wenn es sogar da steht, musst du noch lernen:p

@Casi

man braucht sich nur manch threads ansehen, z.b.
bevor manch einer sein ego überwindet empfiehlt man z.b. für bf3/4 lieber einen pentium um 60euro,
anstatt einen amd x4 ob der pentium hinten nach ist ist da völlig unrelevant
-> hauptsache intel empfohlen

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist mein Beispiel von TR + Office.
Dafür musst es dann ein Xeon sein + 0 8 15 Graka,dabei hatte ich es mehrfach belegt das ein Fx @x4 mit 2,8GHz mein HD 7950@7970 zu keinem Zeitpunkt ausbremste,die HD 7970 aber gerad so ihre 25 FPS schaffte.
Tja,hatte schlecht über Intel geschrieben und schon hatte ich Einen Monat pause hier,weil ich anständig beraten wollte.

Aber der Mode hatte mich dann natürlich auch drauf hin gewiesen wo die Türe ist,Kiddiemode,um meinen Anwalt an zu rufen muss ich nicht vor die Türe.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja das problem,

es geht bei den meisten doch nur darum amd irgendwie immer schlecht zu machen,
aber die tests bzw. z.b. hier in das rating wird keine 7790 um 75euro mitgenommen,
das wirkt einfach mehr richtung nv muss bei sowas oben stehen.

ich find die ansprachen auf mein setup immer witzig,
mein x2 reicht vollkommen um meine spiele mit 50+ zu zocken nur ich häng immer im gpu limit

gerade nachgelesen tsingtao:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test an das ComputerBase Team!

Ich hab zwei PCs in der Familie die aus alten Teilen neu zusammengestellt wurden und hauptsächlich von allen als Internet/Office PC genutzt werden; an denen ich aber auch gerne mal was spielen möchte wenn ich was länger vor Ort bin. Daher kommt dort eine Nachrüstung in Frage. Ich brauche also im Desktop Betrieb geringen Stromverbrauch und Ruhe, genug Reserven um Spiele annehmbar darzustellen und keine hohen Anschaffungskosten.

Der Markt ist da echt unübersichtlich, von daher bin ich froh um diesen Test!

Da die Grafikkarte in meinem Hauptrechner vor kurzem kaputt gegangen ist, kommt mir dieser Test eigentlich gerade recht.
Dass die Lautstärke aber wegen der "zu unterschiedlichen [...] angebotenen Lösungen" uninteressant sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Was hab ich denn davon, wenn sich ein Modell von den Zahlen her und von der Leistung interessant anhört, aber der Lüfter schon bei halber Last merklich unangenehm auffällt.

Klar kann man einfach ein passives Modell einbauen, dafür müsste ich aber dann wohl noch einen zweiten Gehäuselüfter einbauen. Ich wollte aber eigentlich gerade nicht mehr viel Aufwand in den Rechner stecken. Ohne Grafikkarte geht es aber auch nicht, weil onboard keine vorhanden ist und die CPU auch keine Grafik hat. Bei Sockel AM2 gab es das noch nicht.

Gruß

@AGV: Kommt darauf an, ich hab meistens passive GraKas und wenn das restliche System auch auf niedrige Energie getrimmt ist, reicht auch ein Gehäuselüfter. Ansonsten kann man prinizipiell schon davon ausgehen, dass die guten GraKa-Marken auch leise arbeiten (wenn ein großer Lüfter drauf ist).

Mir fällt grade aber noch ein, bezüglich "serious gamer" - gerade in letzter Zeit habe ich häufig feststellen dürfen, dass viele Zocker die Details möglichst tief setzen, damit sie bei Onlineshootern den Gegner besser sehen. Also hohe Auflösung und möglichst alle Texturen aus (teilweise sogar über "Zusatzprogramme"), sieht zwar oberkacke aus aber manche brauchen das wohl um "skilltechnisch" mithalten zu können :-P

Zurück
Oben