Test Mafia 3 Benchmarks: 19 Grafikkarten ohne FPS-Lock im Vergleich

@Uninstaller
Ich finde es immer Schade, das gerade solche Leute mit solchen Videos sich nicht trauen korrekte Hardware & Treiber Angaben zu machen, wenn es sich um den PC handelt.

Mir sind solche krassen Fehler noch nicht untergekommen. Ich glaube aber, ich könnte sie nachstellen, in dem ich alte Treiber einsetze.

Das nun mal ist aber nicht der Sinn und auch nicht empfohlen.

Schöner Test - aber das wird mit Sicherheit nicht mein Game werden.

FUTSCHA schrieb:
Andere besorgen sich ne "Demo" wie in guten alten Zeiten, wo man sich vorab ein Bild machen kann und dann entschied ob man kauft.

Und da kommt noch ein Problem dazu: so eine "Demo" läuft oft sogar besser als ein Original. Zugegeben, das kommt heute nicht mehr so oft vor wie z.B. damals zu Zeiten des Paradebeispiels GTA IV (das lief gecracked 1A ohne RGSC und GfWL und war sogar performanter), aber es ist auch heute teils noch so, dass die mit der Warez-Version munter spielen, während die ehrlichen Käufer auf Patches warten und Zusatzsoftware installieren müssen. Zum Glück ist das - wie gesagt - heute nicht mehr oft der Fall. Wie es bei Mafia III ist, weiß ich nicht mal. Mir selbst sind in meinem erworbenen Mafia III jetzt auch auch noch keine gravierenden Bugs aufgefallen, was natürlich auch Zufall sein kann.

borizb schrieb:
Och Computerbase, ehrlich?

Ich antworte mal mit einem Bild auf den Artikel. Mal
schaun wem es auffällt, dass hier optisch ein Eindruck
erzeugt wird, der exakt das Gegenteil der Messung
darstellt. Die Balken sehn so aus, als ob die 480 schneller
ist, die Zahlen sagen aber exakt das Gegenteil aus.
Oder sind die Zahlen der 480 an den Balken der 1060?

Anhang anzeigen 585457

Och, Borizb, alter Nvidia-Sympathisant. Geht doch hier nicht um den Vergleich 480 / 1060, sondern um die FPS-Differenzen in den Presets und zwar jeweils für die angezeigte Karte.
Und, wie stellt man das dar? In dem der Preset, in dem die jeweilige Karte am schnellsten ist, die 100% Skalierung bekommt. Deswegen sind die Balken gleich lang, weil jede Karte für sich im Niedrig-Preset die meisten FPS (= 100%) liefert.

So kann der Nutzer einschätzen, wie sehr seine 480 oder seine 1060 auf höheren Presets einbricht. Ob die 1060 mehr FPS als eine 480 abliefert, ist in diesem speziellen Chart ohne Bedeutung und Deine tolle "korrigierte" Grafik daher für die Tonne.

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang wollt ihr irgendwann mal anfangen Custom Modelle zu benchen oder zumindest die Taktraten der hier verwendeten Karten anzugeben?? Sonst sind die Benchmarks ja kaum zu gebrauchen, denn hier soll die 1060 eindeutig schneller sein als die 480, während die Radeon im PCGH Benchmark leicht schneller ist.

Du meintest mal, die Diagramme würden dadurch scheiße aussehen. Warum nicht einfach separat eine Tabelle mit den anliegenden Taktraten erstellen? So wie zuletzt in euren Grafikkartentests.

Zuletzt bearbeitet:
@Balikon:
Also, ich habe selbst eine 480, aber deine Erklärung verstehe ich nicht. :confused_alt:
Bei den Presets geht es doch nicht um Prozente oder Zugewinne, rein um Voreinstellungen und absolute Werte.
Der Vergleich wird im Text selbst dann benannt, das Diagramm sehe ich selbst auch als Beeinflussung durch den Tester an. :mad:

Die Forderung von Borizb nach eindeutiger Skalierung verstehe ich da schon!

Der / die Balken sollen auf einem Blick zeigen, wie sehr die verschiedenen Presets Auswirkungen auf die FPS haben. Mehr nicht. Und das machen sie so am besten. So schwer nachzuvollziehen?

Bei beiden stellt der Niedrig Preset Balken eben 100% da. Und da sind die beiden Balken eben gleich lang. Bei der 480 und der 1060. Oh man...

BlubbsDE schrieb:
Bei beiden stellt der Niedrig Preset eben 100% da
Prima, dann sollten sie einfach gleich die Prozente beginnend bei 100% zeigen und erst beim Mouse-Over die fps. :freak:
Früher stand meistens in Diagrammen "nicht maßstabsgetreu", aber zu viel Text wollte man uns wohl nicht zumuten...

Wenn absolute Werte dastehen und es ein einziges Diagramm ist sollte die Skalierung auch gleich bleiben, die AUSSAGE bleibt ja GLEICH.
So schwer, nachzuvollziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher. Es gibt 1000 Möglichkeiten es darzustellen. Und die hier gewählte ist eben eine davon. Und eine, die auch Sinn ergibt. Aber natürlich artet auch das wieder in ein Rot / Grün geblubber aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl (richtiger) Demo, früher hab ich es auch schon erlebt das die Demo richtig gut lief, das Spiel dann aber dennoch verbuggt war, insbesondere was die Hardware betraf.
Da lief die Demo einwandfrei, das Original stürzte ab o.ä., und manchmal half sogar der Crack bzw die "Raubkopie"

Klar gibt es viele Möglichkeiten. Wenn andere die gezeigte Variante nicht gut finden lass sie doch...

Aber das kennen wir ja schon.
Wenn andere nicht derselben Meinung sind wird einem gleich mangelndes Textverständnis oder "Sympathisant" zu sein vorgeworfen.
Zur Info: Ich habe selber eine 480, muss aber kein "Fanboy" sein um die andere Seite meiner Meinung nach berechtigt zu verteidigen.

Ich habe es gesehen, dass Du eine 480 hast. Aber zum Thema wurde es von borizb. Und der Grund war eben, die nV Grafik vermittelt ein falsches Bild. Lächerlich. Die Grafik soll die Unterschiede der Presets zeigen, mehr nicht. Und das macht sie gut so, wie sie eben jetzt ist.

hab mal gerade mit den Einstellungen gespielt. Sowohl CPU als auch GPU sind voll ausgelastet. Mein i5@4.5GHz und die R9 290X. Denke da fehlt noch das eine oder andere Update, dann kann man das ganz ok spielen. Wenn ich die Grafik mit anderen Spielen vergleiche, performt es mies, aber da ist noch nicht alles verloren.
Ich blicke das mit der Geschichte nicht so ganz, was hat der Schwarze mit der Scaletta Familie zu tun? Was ist mit Joe, lebt er noch?

Nacho_Man schrieb:
Die Forderung von Borizb nach eindeutiger Skalierung verstehe ich da schon!
Leute, es sind zwei verschiedene Diagramme, die zufällig auf derselben Seite stehen. Wenn ihr sehen wollt, dass die 1060 schneller ist, dann schaut euch die gottverdammten Benchmarks auf der Seite danach an.

Nacho_Man schrieb:
Wenn andere nicht derselben Meinung sind wird einem gleich mangelndes Textverständnis oder "Sympathisant" zu sein vorgeworfen.
Zur Info: Ich habe selber eine 480, muss aber kein "Fanboy" sein um die andere Seite meiner Meinung nach berechtigt zu verteidigen.

Ich verfolge das CB-Forum schon sehr lange, sogar länger, als ich hier als Mitglied registriert bin. Dass borizb ein Nvidia-Sympathisant ist, ist kein Vorwurf, sondern ein Fakt. Den Begriff habe ich auch nur deshalb in meinem Beitrag benutzt, weil borizb übertriebener Weise (quasi auf Biegen und Brechen) eine angebliche Nvidia-Benachteiligung gesucht und auch gefunden hat.

Diese "Benachteiligung" oder von mir aus verzerrte Darstellung gibt es in der von ihm monierten Grafik aber nicht, weil sie eben keinen Grafikkartenbenchmark darstellt und eine ganz andere Information vermittelt. Das ist auch aus dem begleitenden Text und sogar nur aus der Betitelung der Grafik ersichtlich. Da braucht es auch den von Dir geforderten Hinweis auf "nicht maßstabsgerechte" Balken nicht.

Sicher, man hätte auch einfach absolute Prozentzahlen hinschreiben können, aber die Entscheidung für absolute FPS war genau richtig, da ja viele aus den FPS ableiten, ob das Spiel aus ihrer Sicht dann noch flüssig zu spielen ist.

Zurück zu borizb:
Also hätte er sich seinen Beitrag auch sparen können, hat er aber nicht, weil er unbedingt etwas pro Nvidia bzw. gegen die angebliche Bevorzugung AMDs durch Computerbase schreiben musste. Wenn das nichts mit Nvidia-Sympathien zu tun hat, weiß ich es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, ich spiele es mit einer 280X auf FullHD mit mittleren Settings, Vsync und AA. ICH persönlich hab Spaß damit. Testweise mittlerweile auch mal mit hohen Settings getestet... optisch kaum ein Unterschied. Lohnt also wenig.

Balikon schrieb:
Zurück zu borizb:
Also hätte er sich seinen Beitrag auch sparen können, hat er aber nicht, weil er unbedingt etwas pro Nvidia bzw. gegen die angebliche Bevorzugung AMDs durch Computerbase schreiben musste. Wenn das nichts mit Nvidia-Sympathien zu tun hat, weiß ich es auch nicht.

Ach das macht der doch immer. Ignorieren ist da glaube ich das beste..

Bin ich eigentlich einer der Wenigen die gleich zu Anfang bei der Autofahrt im dunkeln in die Stadt rein heftige fps drops von 40 auf unter 25-20 hat?

Zurück
Oben