Test Mafia 3 Benchmarks: 19 Grafikkarten ohne FPS-Lock im Vergleich

Shakyor schrieb:
Gibt Games die viel besser aussehen und wo locker ein i5 reicht, Mafia ist einfach ein Stück Softwaredreck.
Mafia III ist ein fast 1:1 unverändert portierter Konsolenport, da wurde wenn überhaupt, zu wenig für den PC optimiert.
Ich habe einen FX-8350@4,4Ghz, der ist zum ersten Mal (beim Spielen) in der Nähe der vollen Auslastung. Aber der geht durch seine 8 Threads halbwegs ...
Die Konsolen haben ja fast dieselbe CPU, nur mit viel, viel weniger Takt, auch haben die keine 16GB RAM. Das riecht schon verdammt nach X-BOX-One-PS4-PC Einheitsmischung.
Das werden sie auch nicht mehr patchen können, von der Grafik können sie ja nix mehr wegnehmen und wenn sie der KI noch mehr Hirn amputieren ..? Was bleibt dann?
Ergänzung ()

YesWeedCan schrieb:
Ich dachte das zauberwort heißt SSE 4.2
Aber nur wenn Du das auch brauchst, für Mafia III reicht m.W.n. SSE 4.1 aus.

Ich bin ja echt erstaunt, was diese bescheidene Grafik an Hardware verlangt, das Spiel scheint ja alles andere als optimiert zu sein...und wird nicht gekauft.

Die Sache ist doch klar.
Wir Minen/Farmen für die Entwickler im Hintergrund "BitCoins" anders ist diese billig Grafik bei dem Hardwarehunger nicht zu erklären.

Die Message lautet doch ganz einfach: Kauft euch Gsync ! kauft euch die teurste CPU und GPU ! Damit ihr das stück elend auch ausreichend zocken könnt.

Assasins Creed Unity ist 5 x so schlecht programmiert, da gab es aber keinen aufstand.

Skabeast schrieb:
Ich bin ja echt erstaunt, was diese bescheidene Grafik an Hardware verlangt, das Spiel scheint ja alles andere als optimiert zu sein...und wird nicht gekauft.
Naja die Grafik an sich ist nicht so schlecht. Das Problem ist, die haben die Havok Engine nicht zu einem vernünftigen Einheitlichem Bild benutzt und dazu diese 720p Texturen. Was wiederum ein indirekter Beweiß ist für "Leute kauft euch Grakas mit mehr VRAM" den bessere Texturen kosten einfach nur mehr VRAM.
Dazu kommen Überbelichtungen an Autos, die glänzen viel zu stark, und gleichzeitig ist die Stadt dreckig.

In den Videos, die mit der Havok Engine gemacht worden sind, sieht man das die Grafik toll sein kann.
Nur wenn man auch die eigebtlichen schönen Tag/Nacht Zyklen verhaut, die einfach Hard buggen, dann sieht das Spiel einfach kacke aus.

Edit:
Ich wage einfach mal zu vermuten, dass Mafia 3 für eine XBox/PS4 in 720p programmiert worden ist. Für den PC hat man nur die Möglichkeit mit reingenommen, mehr einzelne Pixel anzusprechen. Das frisst Leistung, bringt aber wenig.
Alleine das durch niedriges AA das Bild spürbar besser wird...

Zuletzt bearbeitet:
SchaGur schrieb:
So wie bei der 780@290X, so nähert sich auch hier die Fury der 980Ti.

Das geht aber schon seit der x1800 Serie so. je länger die Karten erhältlich sind desto mehr holen die AMD Karten gefühlt auf. Hätte trotzdem gerne eine 1080, AMD liefert zu meiner 290x nicht genug mehrleistung, dank Freesync kommt nVidia aber nicht in frage... :rolleyes:

Also mit dem neuen Patch und dem Reshade von Nyclix kann man es sich antun.

Teste mal weiter meine "Demo" dann überlege ich ob ich kaufe oder nicht.

g0dl!k3-X schrieb:
Bietet Mafia III 21:9 Support?

Ja, aber. Die Cutscenes sind weiterhin 16:9 und die HUD-Elemente skalieren nicht. Besonders merkwürdig ist der "Blut-Effekt" bei Verletzungen. Dieser wird weiterhin nur 16:9 dargestellt und man hat somit links und rechts Streifen auf denen der Effekt nicht auftritt.

Das alles ist ärgerlich, für mich aber kein kompletter Dealkiller.

Pisaro schrieb:
Nach meinen knapp 6 Stunden Spielzeit sieht es immer noch nicht gut aus, auf 1440p wohlgemerkt.
Gemessen an was?
Deinem Empfinden?
Dann mag das stimmen, ich persönlich habe bislang nach nun >25 h Spielzeit noch keine Probleme mit der Ansehnlichkeit entdecken können, auch auf 1440 wohlgemerkt.

@Topic
Wo CB immer die FPS herzaubert ist mir ein Rätsel, aber OK ich komme mit meiner R9 290 auf 1440p mit Settings auf "Hoch" zwischen 27 und 35 fps, allerdings muss ich mal (wenn mal Zeit ist) schauen ob die Grafikkarte wirklich vollständig
ausgelastet wird, denn das Sapphiresymbol bleibt gern gelb und wird nur in Videoszenen rot. :D

Aktuell verschwende ich aber keine Zeit in Such und Find, oder Benchmarks, auf der jagt nach ein paar FPS,
ich finde es läuft bei ~30 fps sehr rund und kann mich absolut nicht beklagen.

iWrite schrieb:
Technisch herausragend schlecht - da hätten die sich die Portierung ja gleich schenken können.
Ich wollte das Spiel eigentlich unbedingt haben, aber mit meiner 780er läuft das Spiel ja
katastrophal.
Ich spiel auf 2560x1440 mit einer 780TI, läuft um 50fps rum, allerdings alles LOW, außer Geometry HIGH. Das Spiel sieht auch in alles High nicht viel besser aus.

Es macht Spaß, die Story und die Charaktere gefallen mir, dazu die Autos und der enorm geile Soundtrack. Wobei die allgemeine Soundabmischung einfach kacke ist, die Autos klingen wie ferngesteuerte Autos (Ausnahme das Anlassen), die Waffen sind zu leise, mal ist Funk, mal Schritt lauter als alles andere.

Lors schrieb:
ich warte erstmal bis das verbuggte lighting gefixt ist...
Wenn du die Reflektionen meinst, voll dabei, bin schon etliche male wegen dieser Spiegel auf denen man fährt irgendwo reingeballert.

Exit666 schrieb:
Colour Correction / Blur Removal Reshade von Nyclix
Funktioniert der wieder? Vor dem Patch konnte ich damit gut spielen und nach dem Patch alle paar Minuten Crash to Desktop.

D708 schrieb:
Wahrlich ist Mafia 3 technisch gesehen lieblos dahin geklatscht und schöne Details aus dem Vorgänger wurden nicht übernommen(Tanken,langsam fahren)
Von der Atmo und der Story hats mich allerdings gepackt.
Wenn ich mich richtig erinnere wollen die das auch noch nachpatchen... vermisse auch den Tempomat, richtige Auto- und Waffengeräusche bzw. allgemein eine bessere Abmischung. Von Performance und Grafikverbesserung ganz zu schweigen.

Trotzdem macht mir das Spiel Spaß.

Ich muss mir mal meine FPS anschauen.

Aber mit der 980er und 1440p habe ich gefühlt mehr FPS nach dem ich den FPS Lock ausgeschaltet habe.

Mit Gsync sieht das sowieso flüssig aus

D708 schrieb:
Naja die Grafik an sich ist nicht so schlecht. Das Problem ist, die haben die Havok Engine nicht zu einem vernünftigen Einheitlichem Bild benutzt und dazu diese 720p Texturen. Was wiederum ein indirekter Beweiß ist für "Leute kauft euch Grakas mit mehr VRAM" den bessere Texturen kosten einfach nur mehr VRAM.
Dazu kommen Überbelichtungen an Autos, die glänzen viel zu stark, und gleichzeitig ist die Stadt dreckig.

In den Videos, die mit der Havok Engine gemacht worden sind, sieht man das die Grafik toll sein kann.
Nur wenn man auch die eigebtlichen schönen Tag/Nacht Zyklen verhaut, die einfach Hard buggen, dann sieht das Spiel einfach kacke aus.
Die Havok Engine ist die verwendete Physik Engine, und hat nicht wirklich was mit den grafischen Effekten, welche drum herum gebaut wurden, zu tun.

Pure Existenz schrieb:
Schon traurig, wenn man dann solche Games kauft.
Deswegen kommen immer mehr schlecht programmierte Games auf den Markt.

Wer sagt dass ich es gekauft habe :evillol:

Aber im Ernst, die 30€ sind gemessen an meiner Spielzeit von über 30 Stunden schon okay. Macht bisher nicht mal 1€ pro Spielstunde. Gibt teurere Hobbies.

Mafia 3 ist per se kein schlechtes Spiel. Es zeigt nur so wunderbar die Unlust in der Branche an guten PC-Portierungen.

Angesichts der Verkaufszahlen Konsole vs. PC durchaus verständlich. Trotzdem ärgerlich und Kritik würdig.

Deswegen zahl ich dann aber auch eben keine Konsolenpreise sondern kaufe vorrangig in Steam/GOG/Humble Sales.

Nur bei Mafia 3 konnte ich als Fan der Serie einfach nicht warten :heuldoch:

psychshot schrieb:
Ich bin auch von der Gesamtqualität der Grafik etwas enttäuscht. Besonders diese Blässe und der extreme Grauschleier in Kombination mit der Unschärfe zerstören die Atmosphäre.

Wer diese Dinge verbessern möchte, sollte sich mal die schon vorhandenen Sweetfx Erweiterungen anschauen. Bei vielen wird das Bild schön scharf, besseres Kontrastverhältnis etc. https://sfx.thelazy.net/games/game/1488/

danke, das macht ja offenbar einen riesen Unterschied:
https://sfx.thelazy.net/games/screenshot/44819/
Bildschirmfoto 2016-10-11 um 09.23.37.png

Das siehst du völlig richtig. Das regeln die mit den Spielentwicklern oder über den Treiber. Man will ja verkaufen-da müssen Gründe her-dann sind die älteren Karten trotz vergleichbarer Rechenleistung urplötzlich zu langsam...
Spiel einfach weglassen oder mal einen älteren Treiber installieren und probieren.
Das Spiel selber gefällt mir von der Grafik her nicht und da ich in f. HD spiele , wo das besonders bescheiden aussehen soll, kaufe ich das Spiel auch nicht. Alle Vorgänger der Serie besitze ich-schade. Die Grafik tue ich mir nicht an!

Zurück
Oben