Spannung wird nicht übernomme?!

David Mar

Newbie
Hallo Freunde,
Habe einen Ryzen 5 3600 und ein ASUS Rot B450i.
Die Spannung variiert zwischen 1.0 und 1.45V wollte sie auf 1.3V stelle aber die Werte werden im Bios nicht übernommen?
APU Spannung ist doch die CPU Spannung oder was mach ich falsch .
DOCP ist aktiviert falls das was ausmacht ? DANKE

Eine fixe Spannung einstellen ist keine gute Idee. Ich würde mit einem Offset arbeiten. Funktioniert das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ich glaube die cpu weiss besser was sie braucht als du...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und ghecko
Du willst NUR die Spannung fix einstellen?
Ich schätze mal wenn du eine fixe CPU Spannung nutzen willst, sollte auch der Takt fest eingestellt werden.
Also Multi (CPU Core Ratio) auf z.B. 42 für 4200 MHz.

David Mar schrieb:
Ryzen Master Overclock auf 4,25Ghz auf 1,375V läuft ohne Probleme warum dann 4,1Ghz auf 1,45 laufen lassen
Weil die CPU die Spannung und den Takt eben auch schnell senken kann, sobald einer der vielen Temperatursensoren in einzelnen Kernen kritische Werte meldet.

1,375V bei allcore OC klingen für mich bei einer 7nm CPU nach viel zu viel.....Ob du da lange was von deiner CPU hast ist fraglich.

Es ist etwas frustrierend, dass man bei Zen2 nicht mehr viel optimieren kann....aber so ist es halt.

CPU Stock laufen lassen und die Finger von PBO lassen.

Frustrierend oder einfacher, wie man es sieht ;)

Mein 3900X hat lediglich ein Offset von -0.1V erhalten. Boostet besser, mehr Single- und Multicore-Punkte in CB20 und läuft kühler. Das reicht mir als Optimierung ;)

Hab auch mit fixen OCs und Spannungen angefangen. Zwar mit einem viel niedrigerem Vcore, aber irgendwie hat es sich nicht richtig angefühlt. Dafür fehlen mir einfach die Langzeiterfahrungen der breiten Masse.

HwHaTe schrieb:
Mein 3900X hat lediglich ein Offset von -0.1V erhalten. Boostet besser, mehr Single- und Multicore-Punkte in CB20 und läuft kühler. Das reicht mir als Optimierung ;)
Wenn es klappt ist das gut....oft versaut leider die dumme Automatik das single und multicore besser boosten.

Bei meinem 2700X sinkt der single core boost mit negativem spannungs Offset. Der multicore boost steigt hingegen etwas.

Da habe ich dann so komische Sachen gemacht, wie einen heftigeren LLC vdroop genommen und sogar einen positiven spannungs Offset.

So war dann die Spannung im single core boost ähnlich zu Stock und hat ähnlich geboostet.
Und um so mehr Last, um so weiter war die Spannung unterhalb von Stock.... Blöd nur, dass dann die Spannung bei geringer Last so hoch ist.

Man muss auch immer mit Benchmarks überprüfen, ob die Leistung wirklich steigt.... Was einem als takt ausgegeben wird entspricht nicht unbedingt der Wahrheit!
Undervolted man zu viel, kann es sein, dass die CPU höhere boost Taktraten ausgibt, in Wahrheit aber einiges an Leistung verliert..... Dieser Kampf mit den boost Algorithmen ist auch bei den Grafikkarten ein Tanz.

PBO ist massive Verbrauchssteigerung bei minimaler Leistungssteigerung....warum es da keinen Takt Offset gibt ärgert mich total.....also es gibt ihn schon im BIOS ..aber er funktioniert nicht.:(

Baal Netbeck schrieb:
Wenn es klappt ist das gut....oft versaut leider die dumme Automatik das single und multicore besser boosten.

Bei meinem 2700X sinkt der single core boost mit negativem spannungs Offset. Der multicore boost steigt hingegen etwas.

Da habe ich dann so komische Sachen gemacht, wie einen heftigeren LLC vdroop genommen und sogar einen positiven spannungs Offset.

So war dann die Spannung im single core boost ähnlich zu Stock und hat ähnlich geboostet.
Und um so mehr Last, um so weiter war die Spannung unterhalb von Stock.... Blöd nur, dass dann die Spannung bei geringer Last so hoch ist.

Man muss auch immer mit Benchmarks überprüfen, ob die Leistung wirklich steigt.... Was einem als takt ausgegeben wird entspricht nicht unbedingt der Wahrheit!
Undervolted man zu viel, kann es sein, dass die CPU höhere boost Taktraten ausgibt, in Wahrheit aber einiges an Leistung verliert..... Dieser Kampf mit den boost Algorithmen ist auch bei den Grafikkarten ein Tanz.

PBO ist massive Verbrauchssteigerung bei minimaler Leistungssteigerung....warum es da keinen Takt Offset gibt ärgert mich total.....also es gibt ihn schon im BIOS ..aber er funktioniert nicht.:(

In meinem Fall habe ich wohl wirklich Glück. Bessere Taktraten, bessere FPS und kühlerer Chip. In CB20 drückt meiner 526 Singlecore und 7320 Multicore. Nur mit -0.1V Offset.
Mit den 2000er Ryzens kenne ich mich leider nicht so aus. Der 3900 ist mein erster AMD nach langer Zeit.
Soweit ich weiß vertragen die "kleineren" 3000er Ryzens mit einem Chiplet in der Regel nicht mehr (weniger) als -0.5V Offset. Sieht wohl so aus als hätte ich mal einen guten Chip erwischt. Seit mehreren Monaten jetzt nicht eine einzige Instabilität.

• Gefällt mir
@Baal Netbeck
Ich hab auch einiges getestet. Offset von +0,05 bis -0,200 V.
  • bis ca. -0,11V steigen die Punkte in CB R20 stück für stück an, über 7300 Punkte
  • -0,11V bis -0,13V gibt es wenig Unterschied, -0,13 noch kühler aber ein paar Pünktchen weniger
  • -0,11V bis -0,13V teils mit PBO und teils ohne PBO besser
  • ab -0,150V fallen die Punkte deutlich, glaube es waren noch knapp 7000
  • bei -0,200V nur noch ca. 6690 Punkte obwohl über 4,2 GHz angezeigt wurden, bei verdammt guten Temps.^^

@HwHaTe
Bei mir sehr ähnlich 👍
Mein Rekord ist mit PBO + Offset -0,1125V __ SC 528 / MC 7362 Punkte (ca. 70°C und lautlos)
Aber winzige Kleinigkeiten im Hintergrund könne schon 20-30 Punkte kosten :pcangry:

PBO ist bei mir ansich kein Problem, gibt ca. 50-75 MHz mehr. Nur die Temperaturspikes beim zocken sind dann häufiger und stärker. Aber eigentlich egal ob es für ein paar Sekunden auf über 60°C geht.

• Gefällt mir
Pizza! schrieb:
  • ab -0,150V fallen die Punkte deutlich, glaube es waren noch knapp 7000
  • bei -0,200V nur noch ca. 6690 Punkte obwohl über 4,2 GHz angezeigt wurden, bei verdammt guten Temps.^^
Das meinte ich.... Leistungsverlust obwohl hohe Taktraten angezeigt werden.

Pizza! schrieb:
@HwHaTe
Bei mir sehr ähnlich 👍
Mein Rekord ist mit PBO + Offset -0,1125V __ SC 528 / MC 7362 Punkte (ca. 70°C und lautlos)
Aber winzige Kleinigkeiten im Hintergrund könne schon 20-30 Punkte kosten :pcangry:

PBO ist bei mir ansich kein Problem, gibt ca. 50-75 MHz mehr. Nur die Temperaturspikes beim zocken sind dann häufiger und stärker. Aber eigentlich egal ob es für ein paar Sekunden auf über 60°C geht.

Das mit den "Kleinigkeiten" im Hintergrund ist mir auch schon oft aufgefallen.
PBO habe ich ehrlich gesagt noch nie getestet, aber an die Spikes muss man sich einfach gewöhnen, das ist völlig normal. Und wenn wir mal ehrlich sind: Jegliche Spikes unter 70 °C oder sogar 80 °C sind wirklich absolut egal. Ich schau mir eher gern die durchschnittlichen Temperaturen beim Zocken über einen längeren Zeitraum an und da lande ich lediglich in Regionen um die ~50 °C.

Zurück
Oben