Computerfuchs
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2009
- Beiträge
- 865
ExigeS2 schrieb:1TB bei wirklich vollen 170 MB/s wären immer noch 1h38Min bis alle Daten von der Karte gelesen sind.
Das ist nicht wirklich erträglich
Ich verstehe diese Ungeduld nicht.Haldi schrieb:Lesen... du bist gut...
"eine andauernde Schreibrate von mindestens 30 MB/s"
Wenn man die Füllen will dauert das 9 Stunden und 42 Minuten.
Wenn ich mir so eine Karte für mein Handy hole, würde ich erst mal auf dem PC alle Daten zusammensuchen, die ich drauf haben möchte (Musiksammlung, ein paar Filme, Bilder usw.) und dann abends, bevor ich mich ins Bett lege, den Kopiervorgang starten. Dann kann das in aller Ruhe über Nacht die Karte füllen. Anschließend kommt sie ins Smartphone und kann dort ein paar Monate verbleiben. Ist mir ein Rätsel, was daran nicht erträglich sein soll.
Und wenn man die Karte für eine Action-Cam oder ähnliches nutzt, kann man nach einem Urlaub auch ruhig mal eine Nacht warten, bis die Daten übertragen sind.
Klar, mehr Geschwindigkeit ist immer besser. Aber ich sehe für eine SD-Karte kaum Anwendungsfälle, wo man wirklich regelmäßig mehrere 100 GB an Daten übertragen muss. Entweder das Ding ist ein Datengrab, damit man Filme, Musik usw. immer dabei hat, oder es ist was, was man nur selten (z.B. im Urlaub) wirklich ausnutzt, weil man tausende Fotos im RAW-Format macht oder einige Stunden HD-Film aufzeichnet. Für beide Fälle kann man es durchaus verkraften, mal ein paar Stunden zu warten.
Sorgen mache ich mir eher um die Haltbarkeit. Auf einen Schlag 1 TB an Daten verlieren, könnte schon verdammt ärgerlich werden.