Computerfuchs
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2009
- Beiträge
- 865
Tja, Zufall / Pech...knoxxi schrieb:Wo sichert ihr denn eure Riesen SD Bestände hin?
Mir kommt nie wieder ne SD Karte in ein Smartphone. Da zahle ich lieber die teilweisen Wucherpreise für den größeren internen Speicher.
Verreckter Interner Speicher: 0
SD Karten: viel zu viele...
Bei mir ist die SD-Karte selbst quasi nur eine Sicherung, von daher besteht kein Bedarf das nochmal extra zu sichern (zumindest nicht mehr, als ich es auch ohne die Karte sowieso tun würde). Ist halt praktisch, wenn man Musiksammlung, Bildersammlung und ein paar Filme unterwegs immer griffbereit hat. Sind aber letztlich alles Daten, die schon lange vor Anschaffung der SD zu Hause auf NAS und Backup-Festplatten gespeichert waren. Von daher im Falle eines Defekts höchstens kurzzeitig doof, wenn man unterwegs ist und keine Musik hören kann, aber kein langfristiger Verlust.
Neue Fotos (was die einzigen Daten sind, die neu hinzu kommen und potentiell unwiederbringlich verloren gehen könnten) speichere ich auf den internen Speicher und lasse sie automatisch auf OneDrive hochladen. Wegen Datenschutz nicht ganz ideal, aber besser als das Risiko, die zu verlieren und unkomplizierter als selbst einen Cloud-Speicher zu hosten oder regelmäßig manuell Daten zu übertragen (was ich garantiert viele zu oft vergessen würde).
Wer Daten auf seinem Smartphone gespeichert hat (egal ob auf einer externen SD oder im internen Speicher) und davon kein Backup hat, macht sowieso grundlegend etwas falsch. Defekter Speicher ist nur eine von vielen Möglichkeiten, seine Daten zu verlieren. Diebstahl, oder einfach durch kurze Unachtsamkeit das Handy irgendwo verlieren, drauf treten, drüber fahren oder in Wasser fallen lassen, geht alles schneller als man denkt.