News Speicherkarten: Micron und SanDisk bringen microSD-Karten mit 1 TB

knoxxi schrieb:
Wo sichert ihr denn eure Riesen SD Bestände hin?
Mir kommt nie wieder ne SD Karte in ein Smartphone. Da zahle ich lieber die teilweisen Wucherpreise für den größeren internen Speicher.
Verreckter Interner Speicher: 0
SD Karten: viel zu viele...
Tja, Zufall / Pech...

Bei mir ist die SD-Karte selbst quasi nur eine Sicherung, von daher besteht kein Bedarf das nochmal extra zu sichern (zumindest nicht mehr, als ich es auch ohne die Karte sowieso tun würde). Ist halt praktisch, wenn man Musiksammlung, Bildersammlung und ein paar Filme unterwegs immer griffbereit hat. Sind aber letztlich alles Daten, die schon lange vor Anschaffung der SD zu Hause auf NAS und Backup-Festplatten gespeichert waren. Von daher im Falle eines Defekts höchstens kurzzeitig doof, wenn man unterwegs ist und keine Musik hören kann, aber kein langfristiger Verlust.

Neue Fotos (was die einzigen Daten sind, die neu hinzu kommen und potentiell unwiederbringlich verloren gehen könnten) speichere ich auf den internen Speicher und lasse sie automatisch auf OneDrive hochladen. Wegen Datenschutz nicht ganz ideal, aber besser als das Risiko, die zu verlieren und unkomplizierter als selbst einen Cloud-Speicher zu hosten oder regelmäßig manuell Daten zu übertragen (was ich garantiert viele zu oft vergessen würde).

Wer Daten auf seinem Smartphone gespeichert hat (egal ob auf einer externen SD oder im internen Speicher) und davon kein Backup hat, macht sowieso grundlegend etwas falsch. Defekter Speicher ist nur eine von vielen Möglichkeiten, seine Daten zu verlieren. Diebstahl, oder einfach durch kurze Unachtsamkeit das Handy irgendwo verlieren, drauf treten, drüber fahren oder in Wasser fallen lassen, geht alles schneller als man denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
werpu schrieb:
ich hatte damals die maximale Schreibzahl erreicht, das Ding schaltete in den readonly Modus

Woher weißt du dass die maximale Schreibzahl erreicht wurde? Weder eine TBW Angabe findet sich bei SD Karten, noch haben die eine SMART Funktion um die Schreibvorgänge auszulesen?

Eine SD Karte im ReadOnly Modus hatte ich auch schon 2-3x von einem Moment auf den anderen. Partition löschen und neu Formatieren hat die aber immer wieder ins Leben zurückgeholt…
 
Tronix schrieb:
Woher weißt du dass die maximale Schreibzahl erreicht wurde? Weder eine TBW Angabe findet sich bei SD Karten, noch haben die eine SMART Funktion um die Schreibvorgänge auszulesen?

Eine SD Karte im ReadOnly Modus hatte ich auch schon 2-3x von einem Moment auf den anderen. Partition löschen und neu Formatieren hat die aber immer wieder ins Leben zurückgeholt…
Das ding war relativ alt und sehr klein und Repartitionieren ging auch nicht mehr weil kein Bit mehr besschreibbar war. Es hat sich auch angekündigt indem das Schreiben immer langsamer wurde (wear levelling nehm ich an griff nicht mehr und die zahl der Reservebits wurde immer weniger)
Ich hab die Karte dann aufgegeben und ausgetauscht nachdem sämtliche Reparaturversuche erfolglos waren.
(waren ja auch nur 32 gig)
 
Hitomi schrieb:
Ich bekomm noch nicht mal 64GB voll und die Hersteller sind schon bei 1TB :freak:
Mach mal ein paar 4k Videos. Dauert keine Woche dann is das Ding voll. Meine 128 sind schon zu klein. Nächstes wird 512.
 
1TB in Fingernagelgröße 😧
Wollte ich vor 15 Jahren andere Musik hören hab ich die 512MB-MMC gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
1337 g33k schrieb:
Die Preise sind voll der Betrug! Auf eBay und Amazon gibt's 1TB schon für unter 30€!!!einself

Du vergisst zu erwähnen das es auch 2tb Karten da gibt, die sind sogar billiger - also bei den 30 Euro wär ich vorsichtig scheint überteuert zu sein.
Ergänzung ()

mhhhh dann kann ich ja mein windows bald auf ner sd installieren +boot drauf einstellen und mein HTPC brauch gar kein internes Laufwerk mehr - auch ist die Kindersicherung mit einfach Karte raus auch unkompliziert für mein Frauenzimmer :-)
 
Zurück
Oben