Für den Konsumenten paradiesische Zustände. 2021/22 wurden Mainboards quasi für lau verbimmelt. Anschließen ging's den Monitoren an den Kragen und jetzt werden RAM wie SSD's saugünstig beworben. Sag noch einer, das Zeugs kauft man/n erst, wenn benötigt.
Bleibt die Frage, ob am Ende nicht doch der ein oder andere Hersteller auf der Strecke bleibt. Mein Mitleid hält sich aber diesbezüglich in Grenzen, insbesondere wenn ich mir die Preisgestaltung der letzten Jahre verinnerliche, auch wenn Wiedergutmachung in den letzten Monaten erfolgte.
Dennoch dürften das Gro in den letzten Monaten auf Grund des Preisrutsches seinen Anteil zum Abbau der Kapazität beigetragen haben, das gilt für RAM wie SSD'S gleichermaßen. Von daher muss sich niemand den Speicherherstellern verpflichtet fühlen.
Einzig wo ich mich schwertue, ist die Kritik bezüglich des Aufpreises für RAM & Co, denn dies ist doch nicht den Speicherherstellern anzulasten.
ruthi91 schrieb:
Wenn man bei Apple, Dell, HP usw in die Konfiguratoren schaut was dort für Ram und SSD Upgrades verlangt wird, könnte man auf die Idee kommen die stecken immernoch in irgendeinem Mining Hype.
CDLABSRadonP... schrieb:
Das liegt eben an dem künstlichen Aufpreis und nicht an den eigentlichen Kosten. Wenn es den Speicherherstellern wirklich um ein Ankurbeln der Nachfrage (von Seiten er anderen Konzerne; die Endkunden haben das nicht in der Hand) gehen würde, dann würden sie einwirken.
A: War das nicht schon immer so, dass ein Upgrade generell über Gebühr zu Buche schlug? B dürften doch die Hersteller wie Dell, HP & Co zu ganz anderen Konditionen ordern? Abseits davon, wenn ich mir die Angebote auf mydealz zu Gemüte führe, verbietet sich jegliche Kritik. Sprich, wem der Aufpreis zu teuer ist, legt selbst Hand an.
Schon 2012 als ich meinen Dell Latitude in der Basiskonfiguration geordert habe, war dies an der Tagesordnung. Im Gegenzug schlug die Kiste nur mit gut 600 Glocken zu Buche.
Das ganze Dilemma an sich dürfte doch eher den dusseligen Betriebswirten anzulasten sein, die sich völlig verzettelt haben und mit Zahlen jongliert haben, die völlig an der Realität vorbeigehen.
mit frdl. Gruß