News Speicherkrise: Micron sucht das Glück nach hohem Verlust bei HBM

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.405
Tief in den roten Zahlen und ein Ausblick, der ebenfalls weitere Verluste ankündigt, mochten Analysten nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen gar nicht. Vor allem eben der Punkt, dass die Verluste bei leicht steigendem Umsatz sogar noch ausgeweitet werden könnten, überraschte die Börse.

Zur News: Speicherkrise: Micron sucht das Glück nach hohem Verlust bei HBM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Neodar, autopilot und 2 andere
Nach einem Hoch kommt die Krise wenn wundert es nicht ?.

Gut für den Verbraucher solange alle Produzenten überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Heinrich Bhaal
Sollen sie halt endlich mal attraktive Produkte zu attraktiven Preisen anbieten.
Dann zieht auch die Nachfrage wieder deutlich an.
Aber wenn man im Consumer Bereich bei SSDs weiterhin nicht über 4TB hinausgeht und zudem noch solche Grütze wie die Crucial P3 anbietet, braucht man sich über ausbleibende Verkäufe nicht zu wundern.

Gebt mir eine 8TB M.2 SSD, die bei größeren Schreibvorgängen nicht irgendwann auf unter HDD Niveau einbricht und verkauft sie zu einem fairen Preis. Dann nehm ich euch son Ding gern ab und brauche keine zusätzlichen SATA Platten mehr im Rechner.
Habt ihr aber nicht im Markt, ihr Nulpen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon, C4rp3di3m, Fritzler und 10 andere
Paar Euro mehr für das doppelte an VRAM hätten sicherlich viele NVIDIA Kunden gerne bezahlt... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon, C4rp3di3m, Fritzler und 8 andere
Auch im OEM Notebook und Desktop Sektor werden immernoch Basiskonfigurationen mit 8GB geboten und Speicherupgrades lassen sie sich in Gold aufwiegen. Billige Preise sehen anders aus.

k0n schrieb:
Paar Euro mehr für das doppelte an VRAM hätten sicherlich viele NVIDIA Kunden gerne bezahlt... :)
Paar Euro = mindestens 75€ Unterschied bei der 4060Ti 8/16GB
Letztendlich liegt es aber an Nvidias Produktpolitik unterhalb der 4090 mit den "großen Chips und zugehörigen Speicherinterfaces zu geizen".
Und an einer 4070 machen wiederum 24GB keinen Sinn.
Wir haben halt nur ein Mittel, wenns nicht gefällt nicht kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überschrift ist irgendwie ungünstig. Für mich liest es sich so, als wäre Micron auf der Suche nach dem Glück, nachdem sie bei HBM Verlust gemacht haben. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, JJJT, M11E und 3 andere
Es gilt das selbe wie jedes Mal: Zeigt kein Mitleid gegenüber den Firmen(strukturen)!
CDLABSRadonP... schrieb:
Man kann es nicht anders sagen, Speicherhersteller (also Produzenten von NAND, DRAM und fertigen SSDs aus einer Hand) haben kein Mitleid verdient. In erster Linie sind sie selbst verantwortlich für ihre Miseren. Sie bremsen regelmäßig künstlich die Nachfrage ein (indem sie zum Beispiel eine 2TiB-SSD pro GiB teurer machen als eine 1TiB-SSD, obwohl die 2TiB-SSD in der Herstellung eigentlich* günstiger wäre) und kommen dann nicht mit den Konsequenzen klar.

Edit: Wen es interessiert, hier einmal vorgemacht: Eine typische 1TiB-SSD trägt 1TiB an NAND-Flash, hat ein M.2-2280er-PCB, einen Controller und 1GiB DRAM-Cache. Eine typische 2TiB-SSD trägt 2TiB an NAND-Flash, hat das gleiche M.2-2280er-PCB, den gleichen Controller und 2GiB DRAM-Cache. Doppelter NAND-Flash und DRAM-Cache kosten maximal doppelt so viel, gleiches PCBs und gleicher Controller selbstverständlich gleich viel. Entsprechend müsste die 2TiB-Variante preiswerter angeboten werden. (das gleiche gilt natürlich auch für 4TiB vs 8TiB, bis irgendwann sich zusätzliche Tricks ausgedacht werden müssen, um den NAND-Flash noch auf dem PCB unterbringen zu können)

Aus einem anderen Thread dazu:
CDLABSRadonP... schrieb:
Weitere Möglichkeiten (die die Speicherhersteller nicht selbst in der Hand haben, aber auf deren Realisierung sie einwirken könnten) wurden schon in anderen Postings angeschnitten, Grafikkarten könnten wieder mit verdoppelten Speicherausbau angeboten werden. Also für einen Hunni mehr dann eine Customvariante der 7900 XTX mit 48GiB, für einen Fuffi mehr eine 4070ti mit 24GiB und so weiter. Mit doppelseitig bestückten Platinen geht das stets, oftmals ginge das aber auch schon mittels verdoppelter Kapazität pro Speicherchip.
Und jetzt auf hier bezogen:
k0n schrieb:
Paar Euro mehr für das doppelte an VRAM hätten sicherlich viele NVIDIA Kunden gerne bezahlt... :)
Genau.
ruthi91 schrieb:
Paar Euro = mindestens 75€ Unterschied bei der 4060Ti 8/16GB
Das liegt eben an dem künstlichen Aufpreis und nicht an den eigentlichen Kosten. Wenn es den Speicherherstellern wirklich um ein Ankurbeln der Nachfrage (von Seiten er anderen Konzerne; die Endkunden haben das nicht in der Hand) gehen würde, dann würden sie einwirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Heinrich Bhaal und k0n
Das meine ich ja, AMD und Nvidia erwecken nicht den Anschein als hätten sie Absatzprobleme und können zum Teil horrende Preise verlangen und viele sind sauer aufgrund der Preis/Leistungs Stagnation.
Wenn man bei Apple, Dell, HP usw in die Konfiguratoren schaut was dort für Ram und SSD Upgrades verlangt wird, könnte man auf die Idee kommen die stecken immernoch in irgendeinem Mining Hype.
DDR5 Ram Riegel sind abseits der 16GB Massenware auch nicht so günstig und bei SSDs sind überwiegend die marktüberfluteten Massenmodelle mit 500GB-1000GB flächendeckend im Preis gesunken.

So schlecht kann es denen also nicht gehen bzw. verzweifelt sind sie auch nicht und die vollen Lager... ja mei die haben doch schon vor nem Jahr angefangen die Produktion zu drosseln. Das sitzen die bequem auf einer Backe aus.
 
Ja 2024 wird dann wirklich alles besser.
Warum sollten denn das so sein, weil der AI-Boom voll zuschlägt? Der müsste sich bereits jetzt bemerkbar machen. Tut er aber nicht!
Wann kehrt in der Branche eigentlich wieder mehr Realismus ein?
Es werden nicht mehr Waren umgesetzt eher weniger, nur die Preise derer sind gestiegen.
Nächste Ausfahrt globale Abschwächung und Tal der Tränen.
Wer seine Investitionen in neue Fabs und neue Fertigungsprozesse noch nicht durch hat (Intel) wird richtig Probleme bekommen.
 
Für den Konsumenten paradiesische Zustände. 2021/22 wurden Mainboards quasi für lau verbimmelt. Anschließen ging's den Monitoren an den Kragen und jetzt werden RAM wie SSD's saugünstig beworben. Sag noch einer, das Zeugs kauft man/n erst, wenn benötigt.

Bleibt die Frage, ob am Ende nicht doch der ein oder andere Hersteller auf der Strecke bleibt. Mein Mitleid hält sich aber diesbezüglich in Grenzen, insbesondere wenn ich mir die Preisgestaltung der letzten Jahre verinnerliche, auch wenn Wiedergutmachung in den letzten Monaten erfolgte.

Dennoch dürften das Gro in den letzten Monaten auf Grund des Preisrutsches seinen Anteil zum Abbau der Kapazität beigetragen haben, das gilt für RAM wie SSD'S gleichermaßen. Von daher muss sich niemand den Speicherherstellern verpflichtet fühlen.

Einzig wo ich mich schwertue, ist die Kritik bezüglich des Aufpreises für RAM & Co, denn dies ist doch nicht den Speicherherstellern anzulasten.

ruthi91 schrieb:
Wenn man bei Apple, Dell, HP usw in die Konfiguratoren schaut was dort für Ram und SSD Upgrades verlangt wird, könnte man auf die Idee kommen die stecken immernoch in irgendeinem Mining Hype.

CDLABSRadonP... schrieb:
Das liegt eben an dem künstlichen Aufpreis und nicht an den eigentlichen Kosten. Wenn es den Speicherherstellern wirklich um ein Ankurbeln der Nachfrage (von Seiten er anderen Konzerne; die Endkunden haben das nicht in der Hand) gehen würde, dann würden sie einwirken.

A: War das nicht schon immer so, dass ein Upgrade generell über Gebühr zu Buche schlug? B dürften doch die Hersteller wie Dell, HP & Co zu ganz anderen Konditionen ordern? Abseits davon, wenn ich mir die Angebote auf mydealz zu Gemüte führe, verbietet sich jegliche Kritik. Sprich, wem der Aufpreis zu teuer ist, legt selbst Hand an.

Schon 2012 als ich meinen Dell Latitude in der Basiskonfiguration geordert habe, war dies an der Tagesordnung. Im Gegenzug schlug die Kiste nur mit gut 600 Glocken zu Buche.

Das ganze Dilemma an sich dürfte doch eher den dusseligen Betriebswirten anzulasten sein, die sich völlig verzettelt haben und mit Zahlen jongliert haben, die völlig an der Realität vorbeigehen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, da wird Micron sehr schwer haben, denn HBM wird sehr APU-nah nenötigt und wird im Chipgehäuse integriert. Daher liegt es auf der Hand, dass das direkt beim Auftragsfertiger gemacht wird und das bietet momentan nur Samsung. Zwar ist SK Hynix führend in Sachen HBM, aber das Unternehmen hat nicht die nötige Kapazität für Packaging.
Ich würde die Sache nicht so überdramatisieren, dass die DRAM/NAND-Produzenten tiefrote Zahlen schreiben. Sie haben in den letzten Jahren ordentlich Geld verdient und der Markt wird unter wenigen aufgeteilt. Schließlich zeichnet sich in diesem Bereich keine gänzlich neue Technologie (z.B. MRAM) ab.
 
Eneloop schrieb:
Sie haben in den letzten Jahren ordentlich Geld verdient...

Wobei das noch wohlwollend formuliert ist.

mit frdl. Gruß
 
Eneloop schrieb:
Daher liegt es auf der Hand, dass das direkt beim Auftragsfertiger gemacht wird und das bietet momentan nur Samsung.
Das liegt überhaupt nicht auf der Hand. Das wird eingekauft und dann zum Packaging geschickt. Wo ist das Problem? Wird doch seit Jahren so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Eneloop schrieb:
Ich denke, da wird Micron sehr schwer haben, denn HBM wird sehr APU-nah nenötigt und wird im Chipgehäuse integriert. Daher liegt es auf der Hand, dass das direkt beim Auftragsfertiger gemacht wird und das bietet momentan nur Samsung.
Welche Kunden lassen von Samsung das Packaging erledigen?

Eneloop schrieb:
Zwar ist SK Hynix führend in Sachen HBM, aber das Unternehmen hat nicht die nötige Kapazität für Packaging.
Brauchen sie auch nicht.
Eneloop schrieb:
Ich würde die Sache nicht so überdramatisieren, dass die DRAM/NAND-Produzenten tiefrote Zahlen schreiben.
Wir hatten in den letzten 15 Jahren das Problem, dass es nur noch 3 Anbieter für DRAM gab. Das lässt sich in den Preisen ganz gut nach vollziehen. Sollte Micron Konkurs gehen und nur noch SK Hynix und Samsung übrig bleiben wird die Freude über niedrigere Preise nicht lange andauern.
 
ETI1120 schrieb:
Sollte Micron Konkurs gehen und nur noch SK Hynix und Samsung übrig bleiben wird die Freude über niedrigere Preise nicht lange andauern.

Doch, doch... zumindest in meinem Fall. Wobei ich damit sicher nicht alleine dastehe... denn folgt man/n den zahlreichen mydealz Kommentaren, dürfte sich das Gro auf Jahre eingedeckt haben.

Abseits davon kann es ja wohl kaum dem Konsumenten angelastet werden, wenn sich das Management in Fehlentscheidungen übt.

2012 hab ich persönlich noch auf eine CPU aus dem Jahre 2012 gesetzt. Die verbaute MX200? 512 GB dürfte aus dem Jahre 2015 stammen. Selbiges gilt auch für den RAM.

#4

Die/den würde ich jetzt immer noch nutzen, wenn die Preise NICHT nachgegeben hätten. Ergo interessiert es mich einen Schei***, ob hier der ein oder andere Hersteller auf der Strecke bleibt. Schließlich sollten die sich über die Jahre gesehen dumm und dämlich verdient haben.

Mittlerweile hat doch das Gro begriffen, dass man/n mitnichten jedem heißen Schei*** hinterherläuft, sondern erst dann den Zuschlag erteilt, wenn der Preis heiß ist. Bleibt die Frage, wie die Hersteller gedenken, die selbst verursachte Misere zu bewerkstelligen.

Hier zu unken, dass die Preise wieder steigen würden, bzw. die Talsohle überwunden wäre, scheint ja NICHT zu fruchten. Ganz im Gegenteil zieht dies doch Kaufzurückhaltung nach sich.... warten wir's mal ab, am Ende fällt der Preis weiter. Mittlerweile gab's ja schon 64GB DDR für knapp 75 Mücken, einschließlich Versand.

Bleibt die Frage, warum die Hersteller sich derart verzettelt haben? Den unteren Etagen wird das ja wohl kaum anzulasten sein.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Atomkeks schrieb:
Die Überschrift ist irgendwie ungünstig. Für mich liest es sich so, als wäre Micron auf der Suche nach dem Glück, nachdem sie bei HBM Verlust gemacht haben. 😅

So lese ich die auch. Jemand anders anders?
 
Tja ich würde sofort eine HBM GPU Karte kaufen, liegt daran dass die drei Hersteller AMD, Intel und NV zu fein sind uns wieder mit soclhen Karten zu erfreuen.

Bei den Kartenpreisen wäre das mal eine Sache gewesen wo man sagen könnte ok.
 
C4rp3di3m schrieb:
Tja ich würde sofort eine HBM GPU Karte kaufen, liegt daran dass die drei Hersteller AMD, Intel und NV zu fein sind uns wieder mit soclhen Karten zu erfreuen.
Ich finde wirklich witzig dass immer wieder Leute kommen die Gaming Grafikkarten mit HBM wollen.
Es kommt nicht darauf an, ob coole Technik verbaut ist, sondern was letztendlich an Leistung herauskommt.

Was die Gaming Leistung angeht, haben die Grafikkarten mit HBM nicht überzeugt.

C4rp3di3m schrieb:
Bei den Kartenpreisen wäre das mal eine Sache gewesen wo man sagen könnte ok.
Glaubst Du ernsthaft, jemand würde heute eine Karte mit HBM3 für 2000 Euro anbieten?
 
jo diese Firma ist noch nicht im Minus,denen geht es noch gut,so schnell geht so eine Firma nicht hops.Werden bestimmt noch 1 Jahr durchhalten,ehe sie Pleite gehen.
Aber selbst dann wird es dem Markt nicht jucken weil Samsung geht es gut,da braucht man sich keine sorgen zu machen.
Habe gelesen den Monitor Hersteller geht es auch nicht so gut.Nur Nvidia geht es super,weil die machen Gewinn on Mass.
Intel strauchelt auch schon.ALso sobald auch Nvidia massiv Minus macht,dann ist wirklich die Talsole erreicht,voher jedoch nicht.AMD geht es ebenso gut,die sind stabil.Es wird immer Firmen geben denen es in der Krise gut geht,sofern man das denn als eine Krise ansieht.Aber auch AMD hat weniger CPUs verkauft aber noch immer im moment mehr als Intel.

Bin gespannt wie die Party so weiter gehen wird,bis die nächste weniger Gewinn als vorher raus gehaut wird.So große Firmen gehen nicht von heute auf morgen Pleite.Da müssten sie schon massiv was falsch gemacht haben,das sowas passiert.Haben ja mehr als 2 Jahre dank Corona gewinn gemacht,also sitzen sie alle das auch super aus.
Von mir aus kann der Umsatz noch weiter absacken,ich kaufe erst mitte 2024.Hoffe bis dahin auf noch bessere DDR5 Preise beim Ram.
 
Neodar schrieb:
und brauche keine zusätzlichen SATA Platten mehr im Rechner.
ich brauche schon seit jahren keine sataplatten mehr im rechner
einfach m2 ssd für os, games und downloads rein. 4tb reichen da vollkommen.

die urlaubsfilme usw liegen tb weise auf dem fileserver mit raid und drehzalopfern

die menge an daten mit ssd zu speichern ist sowas von unwirtschaftlich
 
Zurück
Oben