Speicherplatzbedarf für Windows 7 mit SP1

RC23

Ensign
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
163
Hatte zunächst Startschwierigkeiten ein Windows mit SP1 zu bekommen. Das Problem mit dem Service Pack 1 hat sich nun elegant gelöst, da ich mir über das Windows Update zwei weitere Update Dateien geholt habe.

Jetzt kam von einem Kollegen der Tipp, ich solle Windows noch einmal installieren und zwar in einer Variante mit integriertem SP1. Damit würde der Speicherplatzbedarf auf meiner SSD deutlich sinken. Ist dies richtig? https://www.computerbase.de/forum/t...ws-update-klappt-nicht.1330814/#post-15466929

Die aktuelle Windows 7 Installation incl. SP1 beträgt bei mir aktuell 31GB. Installierte Programme habe ich abgezogen.

Wenn der Speicherplatz sagen wir mal auf 20GB sinkt, wäre dies eine Neuinstallation wert.

Grüße

Rüdiger
 
bei mir..aktuelles win7 32bit mit sp1..ca 13gb mit alles aktuellen updates
 
Der Platzbedarf ist geringer und es werden einige GB gespart. Ob sich deshalb jedoch 11GB sparen lassen, kann man nicht beantworten.
Da gleich alles in den neuen Images integriert ist und nicht bei der Installation via Windows-Update sich noch in dem ein oder anderen Windows-Ordner (z.B. als Backup für eine Deinstallation) abgelegt wird.


P.S. Und die Frage hättest du problemlos auch noch mit ergänzend im andren Thema stellen/ posten können!
 
Warum willst Du den Speicherplatz verringern?

Windows holt sich ja auch noch Platz für die "versteckten" Dateien.

Hyberfile- und Himemsys - in der Regel in der Größe deines RAM Speichers.

Da poste mal diese Komponenten.
 
Wenn du die Bereinigung ausfühst und Systemdateien mit einbeziehst löscht Windows alle Dateien, die durch Updates obsolet geworden sind, und dein OS braucht genau so viel Speicher wie ein frisch installiertes mit allen Updates.
 
Meinen inzwischen betagten Lenovo T400 haben ich mit einer 128GB SSD aufgesetzt und wie folgt partitioniert:

58,5 GB Windows und Programme, davon bereits belegt 26,5 GB, also noch 32 GB frei
38,0 GB Daten
21,5 GB noch nicht zugeordnet (Reserve)

3,9 GB RAM


Rüdiger
 
Hyberfile- und Himemsys - in der Regel in der Größe deines RAM Speichers.
Glaube Du meinst die "pagefile.sys"?

Warum hast Du die SSD denn partitioniert?
 
Ein nachträglich installiertes SP1 belegt schon ein paar GB zusätzlich. Man kann es eben auch wieder deinstallieren. Und diese Funktion belegt viel Platz.
 
Ja sorry - pagefile.sys - hast Recht.
 
Die Partitionierung ist nicht sehr glücklich gewählt, 60GB für Windows und Programme ist deutlich zu wenig.
Wenn man Hiberfile und Pagefile rausrechnet bin ich schon bei 53GB und dabei sind keine Games dabei, die Updatebereinigung lief auch schon.
 
Die vorgeschlagene Datenträgerbereinigung unter Einbezug der Systemdateien brachte nur wenige 100 MB.

Datenträgerbereinigung.PNG
Ergänzung ()

Die Partition für Windows und die Programme könnte ich noch um 20GB anheben.

Muß noch sagen, daß ich kein Gamer bin. Der Laptop ist eher fürs Surfen, leichte CAD-Aufgaben und Fotobearbeitung gedacht.
Ergänzung ()

werkam schrieb:
... Warum hast Du die SSD denn partitioniert?

Aus reiner Gewohnheit. Bin halt noch Festplatten-geprägt. ;)

Die Partitionierung hat hat jedoch den Vorteil, daß die Imagegröße kleiner ausfällt, wenn man die Datenpartition weglassen kann.

Im Prinzip hast Du recht: SSDs benötigen keine Partitionierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
RiderOTS schrieb:
Meinen inzwischen betagten Lenovo T400 haben ich mit einer 128GB SSD aufgesetzt und wie folgt partitioniert:
58,5 GB Windows und Programme, davon bereits belegt 26,5 GB, also noch 32 GB frei
38,0 GB Daten
21,5 GB noch nicht zugeordnet (Reserve)
Daten auf anderem Rechner zwischenlagern. Die Datenpartition löschen. Die Windowspartition vergrößern. Daten in ein Verzeichnis auf dieser Partition werfen.

Ansonsten gilt, was @foolproof in #5 schreibt. SP1 nachträglich installiert und alten Kram aufräumen ist genausogut wie gleich ein Win mit integriertem SP1 zu installieren. Es gibt also für dich keinen Grund für eine Neuinstallation.
 
mensch183 schrieb:
Daten auf anderem Rechner zwischenlagern. Die Datenpartition löschen. Die Windowspartition vergrößern. Daten in ein Verzeichnis auf dieser Partition werfen..

Wenn kein weiterer Einwand kommt, werde ich diesen Rat umsetzen und die Datenpartition löschen und dafür die Systempartition maximieren.

Ansonsten gilt, was @foolproof in #5 schreibt. SP1 nachträglich installiert und alten Kram aufräumen ist genausogut wie gleich ein Win mit integriertem SP1 zu installieren. Es gibt also für dich keinen Grund für eine Neuinstallation.

Gute Nachricht. :)
 
Kein Grund für eine Neuinstallation aber wenn Du es direkt mit einer SP1 Version installiert hättest, wäre es sehr viel schneller gegangen.
SSD musst Du nicht partitionieren, macht bei der Grösse wenig Sinn, Du ärgerst Dich nur, wenn später zuwenig Platz da ist.
 
Naja, man kann schon so ca. 3-5GB und mehr an Platz sparen, wenn man gleich ein Medium verwendet, wo auch gleich das SP1 integriert ist.

Andererseits kann man auch noch auf andere Art und Weise den Windows-Ordner 'eindampfen'. Dazu in C:\Windows\SoftwareDistribution\Download und dort die Inhalte löschen. Hinweis: Aber nur dann, wenn man genau weiß, was man da tut und auch ein Backup/ Image seines Betriebssystems hat. Denn sollte es mal Probleme geben, kann es sein dass darauf zurückgegriffen wird.

Und eine SSD in mehrere Partitionen zu unterteilen macht eigentlich auch wenig bis keinen Sinn. Denn so wird man früher oder später zum 'Partitionsjongleur' und ist immer wieder amn Partitionsgrößen anpassen.
 
So, Windows ist erfolgreich aktiviert und das Image auf eine externe USB-Festplatte gelegt.

Die Datenpartition wurde mit der Systempartition zusammengelegt und alles funktioniert. :)

Danke für die diversen Tipps!

Rüdiger
 
Kann man sich auch eine Windows 7 incl. SP1 DVD ausleihen und diese dann mit seinem eigenen Key installieren. Meine Windows 7 DVD ist ohne SP, aber mein Schwiegervater hat ne DVD mit SP1, daher die Frage.
 
Ja, kann man. Der Product-Key sollte jedoch zur ausgeliehenen DVD passen. Mal als Beispiel genannt Product Key = Home Premium, DVD = Home Premium.
 
In meinem Fall wäre das jeweils Home Premium in 64 Bit. Vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort. Da ich eh neuinstallieren muss, werde ich das ganze mal testen. Vielleicht spare ich ja wirklich ein paar GB ein. :)
 
Zurück
Oben