Thaquanwyn schrieb:
... hmm - würde mich freuen, wenn du zu deiner Erklärung auch gleich eine entsprechende Begründung liefern könntest ...
gern doch. das spiegelt natürlch nur meine persönliche meinung wieder:
also ich hab jetzt eine gtx 460 die beinah @470 läuft. folglich eine graka die zumindest nich lowend ist. eine die noch was reißen kann.
nun will ich mir aber nen neuen rechner bauen. nen sb oder ib mit nem z77 board. wenn ich schon nen neuen rechner baue, will ich auch liebend gern meine beinah 2 jahre alte graka austauschen.
eine gtx 560 und 448core zu kaufen wäre nen riesen fail weil das eine viel zu geringe steigerung wäre für immernoch 200-250€
eine gtx 580 kaufen wäre ansich in ordnung, aber naja.. is halt ne alte generation. ich vermeide es ne 1.5 jahre alte graka zu kaufen, auch wenn sie günstig wird.
ich halte nvidia um welten mehr als von ati (jede nvidia graka meines lebens war nen traum. jede ati graka ne tragödie, hauptsächlich danke der grottigen treiber bei ati ^^), also kommt nur ne nvidia in frage
es bleibt folglich nur ein gtx 600er graka übrig.
die gtx 680 wäre perfekt, is mir aber unbezahlbar. oder sagen wirs mal so. theoretisch könnt ich sie mir auch leisten, aber das wäre irrsinn soviel für ne graka zu zahlen o_O (kostet derzeit ja um die 480€ ne ?!)
damit sich ne neue graka lohnt, müsste sie aber mindestens die leistung einer gtx 580 erbringen (um sich deutlich von meiner derzeitigen abzusetzen. wären auch "nur" um die 40-50% mein ich). somit kommt eigentlich nur die gtx 670 ti in frage, denn diese wird etwa gleichschnell mit der 580 werden oder bis zu 10% schneller. das wäre ideal.
nur sind 380€ auch nen bissl seeehr viel ne ?! ich mein die zeiten der günstigen grakas sind zwar eindeutig vorbei, aber naja.. ich hab für meine 460er damals 250€ bezahlt und das war am releasetag und dafür war das ne hammer karte.
falls die gtx 670 ti hingegen so für um die 340€ zu haben sein wird, würde ich das als absolutes maximum zahlen um wieder 2 jahre ruhe zu haben mit graka kauf
(und meine alte will ich einfach nich mehr behalten. langsam wird sie halt, obwohl sie für die meisten games noch reicht. wenn ich aber schon n neuen rechner baue, kauf ich mir definitiv direkt ne neue graka dazu)
/e: @morado: 3-facher leistung ?! hahaha davon kannst du träumen
so wies derzeit aussieht wird die 660 grad mal genauso schnell werden wie die 560 und dafür mehr kosten -.- sieht man ja jetzt schon. die 670 und 670 ti werden auch kaum schneller sein als ihre alten pendants und dafür mehr kosten (670ti=580, 670=570)