News Spezifikationen der „Sandy Bridge“-Celeron für den Desktop

Ich bin mal gespannt, wie die Preise aussehen.

Der i3-2100 und 2100T haben bei gleicher TDP mehr Kerne bzw Threads, mehr Takt und mehr Cache. Gerade für den kleinen Celeron finde ich 35W zu viel, der kann doch nix ;) Auch wenn das nicht den tatsächlichen Verbrauch wiederspiegelt ist es marketingtechnisch m.E. nicht so dolle.

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Die TPD ist ja VIEL zu groß. Haben die Heizkissen eingebaut? Das ist ja weit ab von normalen Intel-CPUs

Da Intel scheinbar nicht noch 10 weitere TDP Abstufungen einführen will, werden die halt in die schon vorhanden 35W/65W Klassen gepackt. die TDP sagt nichts über den realen Verbrauch aus...

Da bringen die in ihrer aktuell neuesten CPU-Linie einen Chip raus, der als Single-Core leistungsmäßig noch unter dem kleinsten Chip der vergleichbaren vorigen (Plattform-)Generation (i3-530) angesiedelt sein dürfte? Das soll mal jemand verstehen! :confused_alt:

Man sieht: Neuer ist nicht immer besser. Den Chip werden die doch nur im OEM-Geschäft los. Wer soll denn tatsächlich damit seinen Celeron Dual Core oder Pentium Dual Core auf Basis eines Sockel 775 Systems ersetzen? Billiger Schrott wird das sein, mehr nicht, egal was das Teil für eine TDP haben wird. Aber die Leute werden es eh wieder kaufen (müssen), weil es die etwas ältere Generation ja bald nur noch gebraucht gibt.
Heute noch einen Single-Core bauen?! Da fällt mir nichts mehr ein.
Ich denke auch, dass die Chips nur eine billige Ersatzlösung für die wegfallenden Sockel 775 Celerons sein werden. Allerdings muss der Preis dann wirklich im Bereich (Straßenpreis) von 30,- Euro liegen. Alles andere passt wahrscheinlich vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr.

LE

Lord Extra schrieb:
Da bringen die in ihrer aktuell neuesten CPU-Linie einen Chip raus, der als Single-Core leistungsmäßig noch unter dem kleinsten Chip der vergleichbaren vorigen (Plattform-)Generation (i3-530) angesiedelt sein dürfte? Das soll mal jemand verstehen! :confused_alt:
Ist ganz einfach zu verstehen. Die s1156 Plattform hat die s775 Plattform nicht komplett abgelöst. Der Lowcost-Bereich basiert bis SandyBridge weiterhin auf den s775.
Deswegen kamen da ja auch noch neue Prozessoren raus.

Das ist schon klar. Der Punkt ist nur, dass sich das bisher kaum preislich bemerkbar gemacht hat. Ein Sockel 1155 Celeron, wie hier beschrieben, wird wohl preislich einen Ersatz für einen kleinen Sockel 775 Prozessor darstellen. Wenn die Plattform wegfällt, dann wird es wohl kaum leistungsmäßig interessant sein, auf so einen Chip zu setzen. Da hätte man besser die LGA 1156 Linie abverkaufen können. Damit wäre man leistungsmäßig wohl besser aufgestellt, als mit einem Single-Core Celeron. Wer will denn allenernstes damit seinen Pentium Dual-Core ersetzen? Ein i3-530 sollte es doch schon mindestens als Dual-Core sein.

Wenn es tatsächlich so kommten sollte, dass ein Single-Core Celeron auf 1155er Basis preislich im Bereich eines bisherigen Pentium Dual Core (Preisrahmen von ca. 45 - 80 Euro) angesiedelt wird, dann müsste der schon so mindestens 1,5 x so schnell sein, wie ein bisheriger i3-530, damit sich ein Aufrüsten überhaupt lohnt. Ansonsten kann man als Nutzer eines 775er System besser darauf warten, bis ein i3-2100/2120 preislich nach unten durchgereicht wird, wenn sich nach Marktstart die Preise etwas eingependelt haben.

LE

Hö? Wie kann man auch auf die Idee kommen nen alten Mainstream Prozessor nach 3 Jahren durch das langsamste Modell zu ersetzen was es auf dem Markt gibt? Ist ja so als würd man sich ne 9800GT kaufen und dann durch ne GT520 ersetzen wollen. Ist ja wohl eher sinnig dass man sich dann um Ersatz im gleichen Marktbereich kauft.

Ich mein was hast du erwartet?
Der neue Celeron ist deutlich schneller als nen E3400 und wird wohl im Bereich der Westmere-Pentium liegen. Nen Quantensprung kann man nicht erwarten innnerhalb einer Generation. Weiss auch nicht was du dich jetzt so am SingleCore aufhängst, gibt auch noch andere Modelle. Der rundet eben als absolutes Billigprodukt das Angebot nach unten hin ab. Da werden dann vll. teildefekte Chips weiterverwertet. Intel legt ja keinen SC-Die auf.
Und was bringt es Intel stattdessen alte Westmere CPUs zu fertigen? Macht viell mehr Sinn komplett auf SandyBridge umzustellen.

Na ja, so gesehen hast du bestimmt Recht. Es könnte tatsächlich so sein, dass Intel wirklich nur Ausschuss in den kleinsten Celeron packt. Ich wundere mich eigentlich nur darüber, dass man entgegen dem Multicore-Trend wieder einen Single-Core anbieten wird. Imho passt das nicht in unsere Zeit, wo selbst schon Netbooks langsam mit Dual-Cores in Gang kommen.

LE

Ist doch klar, dass der i3 2100 nur 35W braucht. Das ist ein Mittelklasseprozessor, der etwa 120€ kostet. Die Pentiums für ca 100€ sind auch nicht soo schnell, aber effizienter. Die Celerons werden etwa 30-50€ kosten. Schei## auf effiziens haupsache billig. Da kann man kein Wunder verlangen. :) Für günstige PC z.B. Büro sind die Dinger super. Für HTPC oder stromsparrechner kommen die Pentiums in Frage. Es gibt auch die Gleiche Leistung mit Dualcore mit 15 W TDP. Das sind dann die i3SU....... Ein Laptop kostet gerne dann 700€.

Achja den Singelcore find ich überflüssig. Ich musste neulich an ein SC PC arbeiten. Youtube + surfen. Es geht noch gerade so. Dateien kopieren und surfen = Standbild für 30 Sekunden. :D Ich möchte Dualcores nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet:
Für nen Home-Fileserver wär doch nen SC ganz gut geeignet sofern die Preisdifferenz zu DC groß genug ist und die Leistung weil es nur ein Kern ist auch nochmal ne Ecke gesenkt werden kann im Vergleich zum DC.

Für günstige PC z.B. Büro sind die Dinger super.

Denk ich auch. Zumal ich 100euro für ne CPU im Büro PC schon irgendwie heftig finde und die Pentiums hätten eh viel zu viel Leistung.
Bei nem Büro PC ist doch nix mit 1080p und so

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben