News Spezifikationen der „Sandy Bridge-E“ für Desktop geleaked

Auf der ersten abfotografierten Folie....:rolleyes:

SB hat nativ PCIe3 implementiert, nur weils der dumme x58+x79 chipsatz das nicht "rausschleift"
bzw gigabyte ?!

nimm ein Zxx (z68) board und schon hast du pcie-3

hth

-Cryptic- schrieb:
Ich dachte nur Karten die in den PCI-/PCI-E-Slots stecken?
Nein, auch die zusätzlichen SATA/USB3.0 Controller und der LAN Chip brauchen Lanes, so daß man bei einem S.1155 Board diese Bausteine meist nur über einen PCI-Switch (meist von PLX) realisieren kann.

Bei den LGA2011 CPUs hat man mehr Lanes zur Verfügung, so daß diese Bausteine direkt an die CPU bzw. den Chipsatz angebunden werden können.

Leider werden die Boards trotzdem mehr kosten, weil Intel für den Pseudohighendchipsatz (denn der X79 ist eigentlich nur ein X6x für den LGA2011) fast doppelt soviel kassieren will, wie für die S.1155 Mainstreamware.

@ schiddy + CHAOSMAYHEMSOAP:

Ah ok, danke für die Aufklärung.
Das könnte bei mir dann problematisch werden da ich insgesamt 8 SATA-Komponenten, 2 Grafikkarten, eine Soundkarte, eine weitere PCI-E-SSD und ne Thunderbolt-Karte habe.
Werden die GPUs wohl nicht beide 16fach laufen können.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Meinen die 40 Lanes INSGESAMT oder 40 Lanes zusätzlich?

-Cryptic- schrieb:
Meinen die 40 Lanes INSGESAMT oder 40 Lanes zusätzlich?

40 Lanes über den Prozessor und soweit ich mich erinnere, müßte der Chipsatz noch bis zu 4 PCIe 2.0 Lanes bereitstellen. Die Lanes aus dem Prozessor werden wohl auch nur den 2.0er Standard unterstützen.

Aaah, ok.
Jetzt hab ichs verstanden, danke.
Dann sollte es ja doch ausreichen mit der zweifachen 16fach-Anbindung für die GPUs.

Eigentlich hieß es doch PCI-E 3.0 wird unterstützt, ge?
Man man man.... alles so halbgar irgendwie. Da wirst du wohl Recht haben:
Am Ende kosten die Boards das doppelte, bringen aber kaum Vorteile gegenüber
den Vorgängern. Schade sowas.

580 Dollar für ne 6 Kern CPU...
Dann lieber 250€ für ne 2600k und auf 5Ghz takten...
und wer brauch PCIe 3.0.
1.1 u. 2.0 ist schon fast kein unterschied..

Ohhh,
heißt das etwa, dass die nächste Intel Generation "Ivy Bridge" nur für Mainstream und Low Premium Performace angeboten wird?
Sieht ja auf der Roadmap so aus und Sandy Bridge E soll dann das Performance und Extrem Segment bis Q3 2012 einnehmen, ja?

Zuletzt bearbeitet:
Der Core i7-3930K ist bei Geizhals schon für ca. 552 und 559 Euro gelistet, allerdings nur für UK :freak:
http://geizhals.at/eu/691075

Der 3820 dürfte also denk ich mal, in etwa 100 Euro drunter liegen :eek:

EDIT: und der 3960X ist ebenfalls bei Geizhals gelistet für ca. 985 und 994 Euro, allerdings ebenfalls nur für UK.
http://geizhals.at/eu/691076

Zuletzt bearbeitet:
Die Prozessoren werden in Sachen Leistung alles hinter sich lassen, aber das wird sich sicherlich auch im Preis niederschlagen. Für Unternehmen, nötiges Kleingeld vorausgesetzt, ist das eine sinnvolle Anschaffung, sofern Arbeitszeiten verkürzt werden können. Für den Normalverbraucher, der nur Zockt und ab und zu Videos und Bilder bearbeitet überdimensioniert. Dort tut es locker ein i5.

Den Quadcore kannst doch über BCLK overclocken, das "K" braucht man gar nicht mehr.

Das mit PCIe3 ist aber ein großer Fail finde ich. Die Frage ist nur, ob PCIe3 auf den gleichen Mainboards läuft, wenn da "Ivy Bridge E"-CPUs draufkommen. Auch ist die Frage, ob es solche überhaupt geben wird.

Also Leistung wird das Teil satt haben. Mich würde es mal interessieren, was er alles in den Benches reißen kann. Also die Daten heißen ja schonmal "Dampf unter der Haube", nur leider unbezahlbar für den Normaloverbraucher :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffentlich kommen die endlich mal in die Pötte. Diese Verzögerungen gehen mir gehörig auf die Nerven. Wobei am nervigsten ja gewollte Spätvorstellungen sind. Aber dies ist leider der Lauf der Dinge. Wäre ich Intel... ;)

Zurück
Oben