Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSpider-Man Remastered im Test: Eine richtig schicke PC-Version mit Raytracing, DLSS & FSR 2.0
Einfach nur wenig RT (und es ist nicht wenig, schau dir den Leistungsverlust auf der RTX 3080 mit maximalem RT an) ist es nicht, denn auch wenig RT kann GeForce besser als Radeon (nur der Abstand wird dann kleiner). Das muss etwas anders sein.
Ja denk ich auch. War doch bis jetzt immer so. Wenns nur wenige bzw nur einen RT Effekt gibt, ist AMD kaum langsamer.
Zumal eine planare Reflexion mit scharfer Spiegelung die günstigste Art der Raytracing reflexionen sind.
Sind die Spiegelungen gebogen und/oder stark diffus (z.B. mattes Metall oder auch asphalt wie in Cyberpunk) und kommen dann noch weitere RT Effekte dazu, ist die RT-Last um ein vielfaches höher und genau da brechen die AMD Karten dann auch zusammen.
Dass die performance so gut ist, ist daher eigentlich logisch, da nunmal die Art von RT Effekt verwendet wird, die allgemein am wenigsten Leistung braucht.
Mich würde noch interessieren, wie der VRAM Verbrauch ist. Open World + RT ist für gewöhnlich ziemlich VRAM hungrig. Aber kommt halt am Ende stark auf die Umsetzung an.
Mich würde noch interessieren, wie der VRAM Verbrauch ist. Open World + RT ist für gewöhnlich ziemlich VRAM hungrig. Aber kommt halt am Ende stark auf die Umsetzung an.
Nixxes hat sich den VRAM-Verbrauch mit zwei Patches kurz vor Launch "zurechtgebogen". Ob es dadurch zu Probleme beim Streaming kommt, weiß ich nicht. In der finalen Version ist mit 10 GB alles super. In der Vorabversion waren dagegen 10 GB zu wenig für UHD mit maximalen Details und RT, auch auf niedrigen RT-Einstellungen. Der VRAM-Verbrauch ist (mittlerweile) also nicht wild im Endeffekt.
Wurde mit der Remastered Version überarbeitet, angeblich für besseres Motion Capturing blabla, aber am Ende eher, weil für den Miles Morales Teil jemand gewollt war der Ähnlichkeiten zu Tom Holland aufweist.
Es freut mich, daß anscheinend eine super PC-Portierung gelungen ist! Meist kaufe ich im Sale, aber den Titel kaufe ich zum VP. Als Arkham-Fan habe ich lange genug auf einen ähnlich zu spielenden Titel warten müssen. Apropos Sony: bitte Horizon FW gleich nachlegen/ankündigen!
Es freut mich, daß anscheinend eine super PC-Portierung gelungen ist! Meist kaufe ich im Sale, aber den Titel kaufe ich zum VP. Als Arkham-Fan habe ich lange genug auf einen ähnlich zu spielenden Titel warten müssen.
Ich kann da Mad Max empfehlen. Da ist das Arkham Kampfsystem nicht ganz so flüssig, dafür aber wuchtiger (Max ist natürlich schwerfälliger als Batman) und fühlt sich auf andere Weise befriedigend an.
@Wolfgang Bei den Performance-Werten komme ich durcheinander. Wenn da steht "RTX 3080 @ DLSS Performance", bei welcher Auflösung ist das? Oder kapier' ich da was nicht?
Das Kampfsystem ist übrigens deutlich schneller und dadurch auch fordernder als das Batman system (gibt auch mehr ausführbare Kombos bzw Fähigkeiten). Der Schwierigkeitsgrad vor allem gegen Ende des Spiels auch um einiges höher als bei Batman. Hat mich damals vor allem in den ersten Spielminuten direkt sehr positiv überrascht, weil ich bei so einem Mainstream Spiel eher das komplette gegenteil erwartet habe.
Wobei ich Batman auf dem normalen Schwierigkeitsgrad auch allgmein zu einfach fand, bei Spider-Man fand ich das besser gebalanced.
Wer also schon das Batman Kampfsystem gut fand, wird hier voll auf seine Kosten kommen und nochmal ne Steigerung erfahren.