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Test Spider-Man Remastered im Test: Eine richtig schicke PC-Version mit Raytracing, DLSS & FSR 2.0

spiel habe ich mir damals zum release gekauft und fand es sehr gut. hatte meine ps4 pro auch ziemlich gefordert.
mit eines der spiele wo die konsole am lautesten war:)

hab die platin gemacht und rückblickend war das unklug. das sinnlose geschwinge durch die straßen, wegen der sammelsachen, hat dann nur noch genervt.
heute würde ich die hauptstory spielen und fertsch die laube.
empfehlung geht definitiv raus.
 
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Wolfgang schrieb:
Das Review-NDA ist heute schon gefallen, am 12.8. geht die PC-Version in den Verkauf.
Aber es steht ja explizit im Artikel, dass es heute für PC erscheint. Das stimmt ja nicht, denn das ErscheinungsdSturm ist ja erst übermorgen.
 
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Beim Lesen fiel mir auf dass auf Seite 2/4 eine 6900xt erwähnt worden und in allen anderen Benchmarks zum Spieltag nur noch für 6800xt. Auch wenn das Spiel für mich nichts ist, war das jedoch sehr verwundert beim Lesen des Tests mit 2 verschiedenen RX Grafikkarten. Ist es gewollt? Oder über las ich warum nach der 6900xt zur 6900xt im test gewechselt wurde.
 
Taxxor schrieb:
Die Annahme ist nun, dass evtl die Cores ohne RT nicht genug genutzt werden, aber die RT Einheiten innerhalb der Cores bei Verwendung von RT trotzdem voll ausgelastet sind.
Vllt. hat ja Nixxe auf wave32 optimiert? .... weniger Leerlauf der Shader nach den RT-cores
Sowas müsste man auch beim Verbrauch sehen.(zuviel Leerlauf kostet W ala Drawcalllimit)
(grüne Games kommen mit wave64, was RDNA2 net so schmeckt, ... AMD empfiehlt für seine Games wave32)

Ein Programmierer hatte das mal bei nem Bsp. durchprobiert und seine Gedanken getwittert.
 

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Taxxor schrieb:
Dafür muss nicht jeder Nutzer beim Aufrufen des Tests etliche 4K Screenshots laden, was ja nach Internet ganz schön dauern kann.

? Man könnte doch auf einen Link klicken und dann öffnet sich die 4k-Version, würde ich auch besser finden.
 
PTS schrieb:
? Man könnte doch auf einen Link klicken und dann öffnet sich die 4k-Version, würde ich auch besser finden.
Sie werden, wenn man in die Bildergalerie geht, ja auch in 4K angezeigt, aber eben auch nur als komprimiertes jpeg.
Du kannst ja wenn du die Galerieansicht geöffnet hast einfach auf "Bild in neuem Tab anzeigen" klicken, dann hast du das komplett unskalierte 4K Bild.
Die png Version versteckt sich ja dann jeweils hiner dem Download Link.
 
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Reizt mich selbst für PC nicht. Hab einem Kumpel das Spiel für PS4 in der Special Edition geschenkt und mal angespielt, ganz nett, aber ist im Grunde halt Arkham City mit Spiderman...
Vielleicht mal wenn ich eine RT-fähige Karte hab und es im Sale war, was bei Sony aber dauern kann.
 
Bin ich der einzige der selbst bei 90-110 fps immer ruckler in den Bewegungen im gesamten Bild sehe?
Ich bin da extrem empfindlich gegenüber.
Deswegen wird wohl nie wieder ein PC bei mir einziehen 😭😭😭
 
Wieso sind die angeblichen WQHD-Screenshots 2160p groß? So kann man sich nicht die reale Qualität auf 1440p-Monitoren anschauen. :(
 
jps20 schrieb:
Bin ich der einzige der selbst bei 90-110 fps immer ruckler in den Bewegungen im gesamten Bild sehe?
Ich bin da extrem empfindlich gegenüber. Deswegen wird wohl nie wieder ein PC bei mir einziehen 😭😭😭
mit einem 4670k und einer 8800 GTS, dein Ernst? -)
 
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Christi schrieb:
spiel habe ich mir damals zum release gekauft und fand es sehr gut. hatte meine ps4 pro auch ziemlich gefordert.
mit eines der spiele wo die konsole am lautesten war:)
Dito, auf dem 65 Zoll Oled war Spiderman für mich eines der besten Playstation Games der letzten Jahre.

Aber das nun entfesselt ohne die grafischen Konsolenlimits nun auf dem PC mit maxed Settings und Raytracing zu genießen und das nochmal durchzuspielen, darauf freue ich mich richtig :) Und sei es nur für Runde 2 der Hauptstory.
 
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Ich konnte ehrlich gesagt den Hype um dieses Spiel nicht verstehen. Damals mal angeschaut, ja, die Welt ist durchaus nett gemacht und Greifhaken-Shenanigans sind immer spaßig. Gameplaymäßig ist es aber mMn eine recht dünne Suppe und wird auch recht schnell alt. Vor allem die Bossfights, die ich erlebt habe, fand ich enttäuschend. Geringer Schwierigkeitsgrad mit riesigen Tells, null Herausforderung sondern pure, lineare Fleißaufgabe.
 
Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass eine PC-Version von Spiderman kommt und viele andere werden sicherlich auch überrascht sein.

Wie üblich bei Konsolen-Exclusives, wurde Spiderman seiner Zeit auf der PS in endlose Höhen gehyped. Bin mal gespannt wie sich die PC-Version so verkaufen wird.
 
jps20 schrieb:
Bin ich der einzige der selbst bei 90-110 fps immer ruckler in den Bewegungen im gesamten Bild sehe?
Ich bin da extrem empfindlich gegenüber.
Deswegen wird wohl nie wieder ein PC bei mir einziehen 😭😭😭
Also wenn du bei einem Bild Rucker siehst, dann stimmt etwas nicht 😁

Ich war damals gehyped als Spiderman für die PS4 gezeigt wurde. Ich habe aber inzwischen einige Open World Spiele gespielt. Spiderman reizt mich nicht mehr, für 60€ erst recht nicht
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
... In der finalen Version ist mit 10 GB alles super. In der Vorabversion waren dagegen 10 GB zu wenig für UHD mit maximalen Details und RT, auch auf niedrigen RT-Einstellungen. Der VRAM-Verbrauch ist (mittlerweile) also nicht wild im Endeffekt.
Das klingt für mich aber nicht danach, dass auf RT wegen den Radeons verzichtet wurde, sondern damit RTX3080(10GB)-User mit maximalen Details spielen können.
Dass Radeons besser performen ist ein Nebeneffekt. 10GB hat erst die RX6700, die in einer anderen Leistungsklasse liegt
 
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Tiara G. schrieb:
Ich habe früher immer Spinne gelesen, mittlerweile spinne ich selbst.
Hätte Spiderman jemals eine echte Spinne nur schon als Bild im Comic gehabt, naja, wäre es wohl nicht so erfolgreich gewesen, wenn man bedenkt wieviele Leute Angst vor Spinnen haben. Als ich noch Vogelspinnen hatte, war das so "In den Raum gehe ich nicht rein" von vielen Leuten.
 
naja das das spiel kommt ist überraschend
Wie immer von nixxes gut portiert

Nun zu den benches alles in 4k und 1440p zwar vorausschauend aber dennoch am ziel vorbei.
Das schreit förmlich nach community benches, was aber wegen fehlenden bench im Spiel kompliziert ist zumal das open world und unbestimmten Startpunkte schwierig wird.
Da das spiel erst am Freitag auf steam kommt. Lässt sich das kaum gegentesten
Das interessanteste ist aber DXR mit dlss oder fsr2 vergleiche auf 1080p
Zwar ist 1440p immer wichtiger aber man muss eben anerkennen das immer noch 60% der Spieler auf 1080p spielen
Was aufgrund der gpu preise ab 2020 auch kein Wunder ist.
Erst rtx40 Serie wird das ändern. zumal ich an der Anforderungsseite keine Steigerung mehr sehe bis 2025
damit ihr wisst was gemeint ist
Die rtx4050 einstieg 250e wird die Leistung der aktuellen rtx3060 sein auch dxr
Die Mittelklasse bewegt sich Richtung 144fps auf 1440p zu als rtx4070 bei 550€
das dazwischen hat etwa 100fps und als rtx4060ti

Als vergleich nahm ich da die UE5 city demo diese hat bei ner rtx3060 etwa 40-60fps ohne dlss und leidet unter streaming Problemen die nur mit ner ssd gefixt werden können.
Diese demo ist teil vom matrix spiel das noch kommt.

Daran sieht man wo die reise hingeht was spiel Anforderungen angeht
Daher sehe ich mit einer rtx3060 gelassen entgegen dafür braucht es aber auch benches in 1080p den 1440p ist klar das gebiet der 20tf gpu und genau das erreicht man frühestens mit der rx6800 oder rtx3080

Die gpu die kurz davor sind wie rtx3070 rx 6700xt sind weder fisch noch Fleisch
Für 1440p gerade ausreichend aber nah am limit und für 4k unbrauchbar.

Darum machen 1440p test derzeit kaum sinn abseits vom high end also rtx3090 rx6900xt.
geschweige bei dxr
Spiel settings herabsetzen ist da keine Lösung für.

ich sehe es ein das man für dxr ein upscaler braucht da nativ derzeit jede gpu etwa 30-60% an fps einbüßt
Aber es macht keinen Sinn den upscaler zu nutzen ohne dxr.
Diese features sind nett wenn man eine gpu generation überspringen will aber neu ist das keine option und auch kein argument für ne neue gpu generation.

generell sehe ich dxr in Spielen als das wichtigste Grafik feature gefolgt von neuen mesh shader Ansatz bei Texturen wie in der ue5 (nanite)
Dazu das dxr basierte licht schatten system.

Daran würde ich Spieltest auslegen also nativ mit neuen features auf max settings n 1080p und bei high end 1440p.
2160p fällt bis gpu mit min 40tf standard sind für 250€ Wech. (zu erwarten bei rtx60 Serie 2026)
Die Masse an gamern kaufen gpu ab 300-500€ in hardware foren high end ist die ausnahme.
Der Einstiegssegment sind 100-300€ gpu und die sind kommend maximal bei 9tf derzeit 5tf

Die tf Maßeinheit stammt nicht vom mir.
Es ist die maßeinheit seitdem dx10 eingeführt wurde 2006
formel sofern architektur danach angepasst wurde
grob shader mal 2 operation mal takt
Architektur Anpassungen seitdem nvidia 3 mal amd 4 mal geändert
aktuell
nvidia pro sm a fp32 operationen 88 (ampere)
amd 128 fp32 pro wgp (rdna2)
kommend
nvidia unklar ob 128 fp32 oder 96 fp32 pro sm
amd 256 fp32 pro wgp

am ende zählt hier Takt.
Nvidia hat nen kleinen node Vorteil n4 vs amd rdna3 5nm
Dafür kann amd günstiger fertigen auch wegen kleineren chips.

nun am ende bei dem Spieletest Kommentar ist
Passt eure benches an der Realtität an, settings anpassen macht keine Sinn und auf 1080p wo die Mehrheit noch spielt sollte man den Fokus haben

Zwar ist es Konsens die Bildqualität an der Auflösung zu messen aber nicht zielführend weil ingame kaum was größer als auf 1080p designt wird, erst recht nicht wen es Konsolenports sind.
Der Effekt von 4k kommt vom display 27 zoll 4k hat ne deutlich dichtere pixeldichte das ist aber ne Ausnahme 32 zoll 4k ist eher normal
Und selbst das ist fürn Pc unpraktikable wer sitz 60cm vorm 32 zoll Bildschirm?
Daher sehe ich 4k maximal bei TV als standard an ab 50zoll in 2m Entfernung
also was machen also 2160p test fürn sinn abseits vom downsampling. Und selbst dann ist es fraglich ob man das überhaupt sehen kann was oft am design der spiele liegt.

So nebenbei das Peripheral sehen ist auf dem goldenen schnitt begrenzt zwar sehen Menschen zwischen 170 bis 180° Sichtfeld aber nehmen nur 120° wahr was ziemlich genau 16-10 ist
Das 16-9 sich durchgesetzt hat liegt am tv standard alles darüber wie 21-9 kommt vom Kino standard (1-2,35 1-2,40) und achtet mal darauf das nimmt man nie komplett als Bild wahr sondern immer nurn teil zwar sieht man peripheral am rand wahr aber achtet nicht darauf.
Nützlich bei vr aber ansonsten.
 
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Das hat mir sofort gefallen als ich es damals auf der E3 gesehen hab. Ich mag solche Games sehr. Batman/inFamous usw.
Hätte es ja schon lange spielen können auf der PS4 aber hab einfach keine Lust mehr auf Couch Gaming träge am Fernseher.
Von daher, hole ich mir es späteres ganz sicher auf Steam. Bis dahin sind bestimmt auch nochmal Patches erschienen und es ist günstiger. Hab erst letztens Horizon Zero Dawn auf Steam gekauft. Bisher her auch noch nicht einmal gespielt.
 
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jps20 schrieb:
Bin ich der einzige der selbst bei 90-110 fps immer ruckler in den Bewegungen im gesamten Bild sehe?
Ich bin da extrem empfindlich gegenüber.
Deswegen wird wohl nie wieder ein PC bei mir einziehen 😭😭😭

Völlig normal. Zumindest wenn du kein Adaptive Sync in Form von Freesync oder Gsync nutzt. Dann hast du durchgehend Microruckler.
Außer du kommst ins CPU limit, dann wird es auch mit Adaptive Sync unrund.

Ansonsten muss ohne Adaptive Sync die Framerate ein ganzzahliger Teiler deiner Bildwiederholfrequenz sein. Bei nem 60 Hz Display dann eben 60 FPS oder 30 FPS, Bei 120 Hz dann 120, 60, 40 oder 30 FPS (muss exakt und konstant anliegen) und Vsync muss auch zwingend aktiv sein.

Auf konsole hast du exakt das gleiche Problem, nur die Entwickler wissen halt was sie tun und konfigurieren die Spiele so, dass entweder 30 oder 60 FPS konstant eingehalten werden.

Tatsächlich wissen aber die meisten PC Spieler nicht, dass man es am PC genauso machen muss und lassen die FPS dann unlocked laufen und behaupten dann sie sehen kein Tearing oder ruckeln.
Ich könnte so jedenfalls auch nicht spielen.

Aber gut, heutzutage gibts ja Adaptive Sync Displays, das Problem existiert damit praktisch nicht mehr, solange man mit den FPS in der Sync Range bleibt.


Trotzdem ist die Unwissenheit bei dem Thema am PC immer wieder - ärgerlich. Man braucht sich nur mal ein paar der Reviews zu dem Spiel auf Youtube ansehen. Während die Aufnahmen aus der Konsolenversion perfekt und ruckelfrei aussehen und mit sauberen 30 oder 60 FPS laufen, sehen die aufnahmen aus der PC Versionen zum davonlaufen aus. Unlocked FPS, RTX 3090, 60 Hz Videoaufnahme und es ruckelt und zuckelt nur so vor sich hin. Wüsste ich nicht was der Grund ist, würde ich auch ohne zu zögern zur Konsole greifen.
 
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W0dan schrieb:
Völlig normal. Zumindest wenn du kein Adaptive Sync in Form von Freesync oder Gsync nutzt. Dann hast du durchgehend Microruckler.
Außer du kommst ins CPU limit, dann wird es auch mit Adaptive Sync unrund.

Ansonsten muss ohne Adaptive Sync die Framerate ein ganzzahliger Teiler deiner Bildwiederholfrequenz sein. Bei nem 60 Hz Display dann eben 60 FPS oder 30 FPS, Bei 120 Hz dann 120, 60, 40 oder 30 FPS (muss exakt und konstant anliegen) und Vsync muss auch zwingend aktiv sein.

Auf konsole hast du exakt das gleiche Problem, nur die Entwickler wissen halt was sie tun und konfigurieren die Spiele so, dass entweder 30 oder 60 FPS konstant eingehalten werden.

Tatsächlich wissen aber die meisten PC Spieler nicht, dass man es am PC genauso machen muss und lassen die FPS dann unlocked laufen und behaupten dann sie sehen kein Tearing oder ruckeln.
Ich könnte so jedenfalls auch nicht spielen.

Aber gut, heutzutage gibts ja Adaptive Sync Displays, das Problem existiert damit praktisch nicht mehr, solange man mit den FPS in der Sync Range bleibt.


Trotzdem ist die Unwissenheit bei dem Thema am PC immer wieder - ärgerlich. Man braucht sich nur mal ein paar der Reviews zu dem Spiel auf Youtube ansehen. Während die Aufnahmen aus der Konsolenversion perfekt und ruckelfrei aussehen und mit sauberen 30 oder 60 FPS laufen, sehen die aufnahmen aus der PC Versionen zum davonlaufen aus. Unlocked FPS, RTX 3090, 60 Hz Videoaufnahme und es ruckelt und zuckelt nur so vor sich hin. Wüsste ich nicht was der Grund ist, würde ich auch ohne zu zögern zur Konsole greifen.
Genau das ist es, kann es nicht mal exakt beschreiben, das allgemeine Problem das zu wenig fps da sind und das bild insgesamt unsauber ist, ist ja auch nicht das problem, sondern das generell alles nicht sauber aussieht. Sei es nur ein arm der sich des NPCs bewegt. Jede unsaubere Bewegung brennt sich quasi in meine Netzhaut 🤢 deswegen hab ich wohl damals quake 3 geliebt, immer 120 fps locked 🤣
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
mit einem 4670k und einer 8800 GTS, dein Ernst? -)
Wer sagt, dass das Profil noch so steht? :D das war mein Rechner vor 2 Generationen davor. :D
 
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