DX12 Alleine erledigt ja nicht den Job, sondern bietet nur mehr Möglichkeiten bzw. weniger Einschränkungen.
Es liegt am Know How der Entwickler, gut mit mehreren Kernen zu skalieren. Experten, die das drauf haben sind wohl rar und rein rechnerisch/logisch ist und bleibt eine gute Multicore Skalierung immer problematisch, da du den Code nicht unendlich parallelisieren kannst.
Für 2 Threads findest du noch genug auslastung, für 4 auch, bei 8 wirds schon deutlich weniger und 12 und 16 Threads kriegst du praktisch gar nicht ausgelastet, weil die Zahl der Rechenprobleme die mit immer mehr Threads skalieren exponenziell abnimmt.
Da ein Spiel aus unterschiedlichsten Algorithmen und Berechnungen besteht, ist es völlig unmöglich mit beliebig vielen Threads zu skalieren. Das schaffst du vielleicht mit einem speziellen Algo, aber nicht mit zig verschiedenen Algorithmen und Systemen, die ineinandergreifen sollen.
Ich hab so meine Zweifel, ob sich das Problem überhaupt jemals wirklich bedeutend bessern kann.