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Test Spider-Man Remastered im Test: Eine richtig schicke PC-Version mit Raytracing, DLSS & FSR 2.0

Taxxor schrieb:
Das sind dann auch keine "flotten" CPUs mehr, wie im Test erwähnt.
Dass man "nicht die schnellste CPU" braucht, bedeutet nicht, dass ein 2500K ausreicht, deshalb wurde ja schon dazu gesagt, dass sie trotzdem relativ flott sein sollte, je nachdem, welche Ansprüche man eben hat.

Den 3600 würde ich basierend auf dem, was man heute kaufen kann, auch nur noch bedingt als flott bezeichnen, wenn es um high FPS Gaming geht.
Aber für den Ottonormaluser, der mit 60FPS zufrieden ist, ist er vollkommen ausreichend.
Solche Aussagen habe ich noch nie verstanden. Also ich möchte in SP Games schon mit unlocked Framerate und G-Sync/Freesync @ 144HZ+ zocken. Dabei soll meine GPU halt möglichst bei 95-99% GPU Usage sein. Alles andere ist CPU Limitiert, und damit kann ich leider mein volles Potenzial meiner GPU nicht ausnutzen. Da mich die CPU zurückhält. Finde persönlich nichts ärgerendes als ein CPU Limit zumindest in SP Spielen.

Bei Spider-Man schaffen mit RT selbst stärkere CPUs nicht mal die 90 FPS. Ziemlich enttäuschend IMHO. Vorallem weil man mit einer RTX 3080+ oder ähnliches hoffunglos CPU Limitert ist stand jetzt und das sogar noch in 1440p ohne Upscaling, mit verstärkt sich das nochmal, da niedrige Output Auflösung, bei 1440p ~ 960p Quality DLSS oder FSR 2.0 Q
 
Samuelz schrieb:
Solche Aussagen habe ich noch nie verstanden. Also ich möchte in SP Games schon mit unlocked Framerate und G-Sync/Freesync @ 144HZ+ zocken.
Und damit machst du geschätzt 1% aller Gamer aus.
Ergänzung ()

Samuelz schrieb:
Bei Spider-Man schaffen mit RT selbst die Stärksten CPUs nicht mal die 90 FPS.
Kommt natürlich auch hier auf die Settings und die Szene an.
Im GPU Test schafft die 3080 in FHD mit RT ja auch 111fps, einfach weils ne andere Testszene sein wird.
Und dann muss RT ja auch nicht unbedingt mit Maximaler Sichtweite genutzt werden.
 
Taxxor schrieb:
Und damit machst du geschätzt 1% aller Gamer aus.
Ach wirklich? Dann spielen die meisten tatsächlich ohne VRR und mit V-Sync @ 30 oder 60 FPS Lock? Abscheulich. ^^

Taxxor schrieb:
Kommt natürlich auch hier auf die Settings und die Szene an.
Im GPU Test schafft die 3080 in FHD mit RT ja auch 111fps, einfach weils ne andere Testszene sein wird.
Und dann muss RT ja auch nicht unbedingt mit Maximaler Sichtweite genutzt werden.
Ja, das ist das Problem. Die GPU (ab 3080) könnte selbst RT @ Max schaukeln, da die meisten CPUs aber zu schwach sind, dümpelt man bei 80% GPU Usage rum. Richtig mies IHMO.
 
Samuelz schrieb:
Ach wirklich? Dann spielen die meisten tatsächlich ohne VRR und mit V-Sync @ 30 oder 60 FPS Lock? Abscheulich. ^^
Gibt ja noch mehr Möglichkeiten, ich bin z.B. mit nem 144Hz Panel unterwegs und nutzte die meiste Zeit VRR in Verbindung mit einem 60FPS Lock, einfach weil mir 60FPS in den meisten Spielen reichen.

Und wie es aussieht, erfülle ich mit meiner Kombo in 1440p hier genau die Anforderungen für 60FPS mit RT, da ich aber niedrige Verbräuche mag, würde ich hier trotzdem auf das Hoch Preset zurück gehen und noch FSR Quality dazu nehmen^^
 
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Taxxor schrieb:
Gibt ja noch mehr Möglichkeiten, ich bin z.B. mit nem 144Hz Panel unterwegs und nutzte die meiste Zeit VRR in Verbindung mit einem 60FPS Lock, einfach weil mir 60FPS reichen.

Schade. Und ich finde 90 -120 FPS @ 1440p viel viel smoother. 60 FPS erscheinen mir noch sehr ruckelig. zumindest wenn man mehr als einen 60HZ Monitor hat und genossen hat.
 
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"Sony hat den PC für sich entdeckt."
Nichts für ungut aber Sony hat den PC für sich entdeckt seit der PS1 Ära.
Final Fantasy 7,8,9 waren auch nur 6-12 Monate Exklusiv bevor der PC Port kam. Genauso war es mit Mass Destruction, Nuclear Strike, Wipeout 2097, Lifeforce Tenka, Breath of Fire IV, Oddworld, Metal Gear Solid, Croc, Legacy of Kain, MDK, Discoworld Noir, G-Police, Destruction Derby, Twisted Metal, Driver, etc... Alles einst Playstation Exklusiv.

Es hat sich eigentlich nur die Zeit zum porten / Zeitexklusiv Deals geändert. Von 6-12 Monate auf 2-4 Jahre.
 
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Lord B. schrieb:
Sehr realistisch...... Not!

Eines dieser Beispiele bei denen Ray Tracing einfach nur aufgesetzt und künstlich wirkt. Auch wenn es schön in Szene gesetzt werden kann: Mir ist das auch sofort negativ aufgefallen.

Lord B. schrieb:
Lustig sind ja die Glasfassaden bzw. die Spiegelungen darin ohne raytracing, da wird gegenüber eines massiven Gebäudes einfach mal eine nicht vorhandene Durchgangsstraße "gespiegelt" grandios :lol:

Zumal die RT Spiegelungen im Glas versetzt auftauchen. Vielleicht wird das ja noch gepatcht. Aber das wirkt alles nicht wirklich rund im Spiel.
Da hilft wohl nur Kopf ausschalten und die Action genießen :)
 
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@Samuelz kannst dir mal die Steam Hardwarestatistik ansehen. 1.68% mit einer 3080 und 0.19% mit einer 6800xt.

Bei mir ist es für SP Spiele 80+ FPS und wenn das Spiel mit Controller gespielt wird, reichen mir sogar die 60 aus. 144Hz WQHD Monitor mit G-Sync Comp. Multiplayer werden die 120+ angepeilt. Ich versuche immer das GPU Limit zu vermeiden, weil ich mir einbilde, dass es dann eher zu Rucklnern kommt, deswegen versuche ich das FPS Limit immer so zu setzen, dass die GPU noch ein paar % frei hat.
 
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Samuelz schrieb:
Ach wirklich? Dann spielen die meisten tatsächlich ohne VRR und mit V-Sync @ 30 oder 60 FPS Lock? Abscheulich. ^^


Ja, das ist das Problem. Die GPU (ab 3080) könnte selbst RT @ Max schaukeln, da die meisten CPUs aber zu schwach sind, dümpelt man bei 80% GPU Usage rum. Richtig mies IHMO.
Ja. Die meisten spielen ohne VRR und mit VSync 60 FPS.
Auch mit ner 3080
 
Samuelz schrieb:
Schade. Und ich finde 90 -120 FPS @ 1440p viel viel smoother. 60 FPS erscheinen mir noch sehr ruckelig. zumindest wenn man mehr als einen 60HZ Monitor hat und genossen hat.
Ich möchte immer mindestens 60 FPS, bei 59 FPS merke ich es schon, aber ob 75 FPS oder 120 FPS, merke ich nichts. Erst ab 144Hz ist wieder ein merklicher Unterschied sichtbar, für mich zumindest. 8 Milliarden Menschen ergibt 16 Milliarden verschiedene Augen 🙃.

Ich bin echt auf diesen Herbst gespannt! Spiderman zeigt es einfach, 5800X3D vs, 12900K, Kopf an Kopf!
 
Wieso läuft Spiderman wie Spiederwoman?
 
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Samuelz schrieb:
Ach wirklich? Dann spielen die meisten tatsächlich ohne VRR und mit V-Sync @ 30 oder 60 FPS Lock? Abscheulich. ^^
Ich spiele mit V-Sync @ 60 Hz in 4k. Mehr schafft mein Beamer nicht. Und die 3090 meist auch nicht. Zocke aber auch keine competitive Online Sachen mehr, wo es auf jede ms Einsparung zur Verbesserung der Reaktionszeit ankommt.
 
Sieht mit RT natürlich deutlich besser aus, sowas würde ich mir für Watch Dogs 1 wünschen als neue Version.:freaky:
 
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Beatmaster A.C. schrieb:
"Sony hat den PC für sich entdeckt."
Nichts für ungut aber Sony hat den PC für sich entdeckt seit der PS1 Ära.
Final Fantasy 7,8,9 waren auch nur 6-12 Monate Exklusiv bevor der PC Port kam. Genauso war es mit Mass Destruction, Nuclear Strike, Wipeout 2097, Lifeforce Tenka, Breath of Fire IV, Oddworld, Metal Gear Solid, Croc, Legacy of Kain, MDK, Discoworld Noir, G-Police, Destruction Derby, Twisted Metal, Driver, etc... Alles einst Playstation Exklusiv.

Es hat sich eigentlich nur die Zeit zum porten / Zeitexklusiv Deals geändert. Von 6-12 Monate auf 2-4 Jahre.
Es ist trotzdem auffallend positiv was für tolle Portierungen in letzter Zeit für den PC veröffentlich wurden.
 
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Sony hat sich jahrelang der "Konsolen-Exklusivität-First" verschrieben.
Wo waren denn die PC Titel in der PS2, PS3 oder PS4 Ära?
Gerade die eigenen Studios haben lediglich die Konsolen bedient und Sony hat viele Millionen Konsolen dadurch abgesetzt, die Strategie ging also voll auf.

Aber es ist schon erfreulich, dass man nun umschwenkt und die hauseigenen Spiele auch auf den PC portiert, wenn auch mit zeitlichem Abstand. Aber besser später als nie. :)
Deshalb ist es auch gut wenn man Konkurrenz hat und Microsoft hier Druck auf Sony ausübt.
 
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BloodReaver87 schrieb:
Es ist trotzdem auffallend positiv was für tolle Portierungen in letzter Zeit für den PC veröffentlich wurden.
Man merkt hier tatsächlich, das die Geschäftsentscheidungen von Sony manchmal auch gut überlegt und umgesetzt worden sind. Der Aufkauf und die Übernahme von Nixxes war hier der "Opener" für gute und saubere PC-Portierungen - Ein absoluter Mehrwert für Sony und besonders für die Kunden (PC-Spieler).

Einer der wenigen Entscheidungen, die ich von Sony wirklich richtig gut finde. Nicht vorhandenes "Können" aktiv und effektiv nachkaufen, statt selbst nur halbgaren Mist zu fabrizieren (Und das haben sie in der Vergangenheit bereits sehr oft getan), ohne dabei den bestehenden Markt zu torpedieren.

Jetzt fehlt nur noch ein Team, was mal die Emluatoren sowie die Playstation 1 Classic Spiele richtig und sauber auf die eigenen Konsolen portiert. Das darf dann gerne auch mit 1-2 Jahren Verzug auf den PC gebracht werden.
 
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Beatmaster A.C. schrieb:
"Sony hat den PC für sich entdeckt."
Nichts für ungut aber Sony hat den PC für sich entdeckt seit der PS1 Ära.
Nein, hat es nicht.
Sonys Toptitel, die Zugpferde kamen nie wirklich für den PC. Also die Spiele für die man sich ne Playstation kauft wie ein God of war, Uncharted oder Last of US.
Und das die in bisher wirklich guten ports kommen ist schon etwas neues und gab es bisher nicht.
Final Fantasy ist von square enix, nicht von sony
 
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Sehr spannend, wo sich der i3-12100 einordnet. Eigentlich interressiert doch bei solch einem Test, die Saklierung des Spiels über Kerne und HT/SMT. Der i3-12100 taktet im Turbo "nur" mit 4,1Ghz. Wir können zwecks Vergleichbarkeit eigentlich noch 25% addieren. Liegen knapp hinter dem 12900K und stellen fest, das Spiel skaliert eigentlich gar nicht über mehr als 4 Kerne.

Falls möglich doch einfach in Zukunft, mit dem 12900K alleine testen und einzelne Kerne deaktivieren.
 
ich sehe nur die 1280x720 Benchmarks. Wo kann man die für Spieler relevanten Auflösungen sehen?
 
Yibby schrieb:
Raytracing auf AMD ist deshalb so gut, weil in der Konsole ein AMD chip ist und dadurch die RT tech besser auf AMD optimiert ist?
oder einfach die Tensor Cores NICHT in die Optimierung eingeflossen sind.

Die zusätzliche CPU Leistung unter RTRT finde ich interessant. Wie kommt das? Welchen Part übernimmt die CPU?
Ergänzung ()

Nuklon schrieb:
ich sehe nur die 1280x720 Benchmarks. Wo kann man die für Spieler relevanten Auflösungen sehen?
die GPU Benchmarks?
 
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