Solche Aussagen habe ich noch nie verstanden. Also ich möchte in SP Games schon mit unlocked Framerate und G-Sync/Freesync @ 144HZ+ zocken. Dabei soll meine GPU halt möglichst bei 95-99% GPU Usage sein. Alles andere ist CPU Limitiert, und damit kann ich leider mein volles Potenzial meiner GPU nicht ausnutzen. Da mich die CPU zurückhält. Finde persönlich nichts ärgerendes als ein CPU Limit zumindest in SP Spielen.Taxxor schrieb:Das sind dann auch keine "flotten" CPUs mehr, wie im Test erwähnt.
Dass man "nicht die schnellste CPU" braucht, bedeutet nicht, dass ein 2500K ausreicht, deshalb wurde ja schon dazu gesagt, dass sie trotzdem relativ flott sein sollte, je nachdem, welche Ansprüche man eben hat.
Den 3600 würde ich basierend auf dem, was man heute kaufen kann, auch nur noch bedingt als flott bezeichnen, wenn es um high FPS Gaming geht.
Aber für den Ottonormaluser, der mit 60FPS zufrieden ist, ist er vollkommen ausreichend.
Bei Spider-Man schaffen mit RT selbst stärkere CPUs nicht mal die 90 FPS. Ziemlich enttäuschend IMHO. Vorallem weil man mit einer RTX 3080+ oder ähnliches hoffunglos CPU Limitert ist stand jetzt und das sogar noch in 1440p ohne Upscaling, mit verstärkt sich das nochmal, da niedrige Output Auflösung, bei 1440p ~ 960p Quality DLSS oder FSR 2.0 Q