Spiele, die "echte Next-Gen Optik" bieten

Die Ue5 ist besonders da diese erstmal möglich macht das die Texturen dynamisch die Qualität anpasst je mehr Speicher vorhanden und je näher das Sichtfeld desto detaillierter wird es.
Daneben Lumen ein software basiertes raytraycing das durch hardware beschleunigt werden kann aber bisher nicht angewendet wird.
Das erspart schonmal Zeit bei der Produktion für die fake Effekte aktuell wird das aber Zusätzlich angewendet weswegen auch klar wird warum man das nicht in hardware angepasst wird.
Die folge massive perf Einbrüche und das kaschiert man mit den upscalern.

Was gpu Leistung angeht wird in 3 Jahren die kleinste dgpu so schnell sein wie die rtx4090
Und nein das ist kein entry gpu sondern mid class da nvidia sich aus dem dgpu Geschäft unterhalb der mid class zurückzieht
Aktuell finde ich alan wake 2 eins der Best aussehende spiel auf dem markt. Aber das hat ein preis min sind da 63tf (90tf nv Angabe) erforderlich um in 1080p 60fps zu erreichen
Wann dann endlich mal die fake Effekte ausgesetzt werden und alles in dxr in pathtrayced Modus gibt wird es dauern
ich gehe von 2028 an ab wo man die Optik wie in hellblade 2 durchaus erreichen wird aber nur bedingt auf 1080p mit 50tf-80tf was zu der zeit schon als apu auf so am6 geben wird (ddr6 15gt/s 8ghz cpu 4,5ghz igp 4gb hbm 120cu, 96cu und 72cu)
dgpu ist ab der rtx8070 mit 120tf ab 650€ 32gb gddr8 45gbps 256bit

Allerdings können die chipdesign drastisch abweichen sicher ist nur was die Fertigung ermöglichen kann und diese verspricht perf Zuwächse bis zu 40% bei gleichen chipdesigns und bei der gleichen Größe bis zu 450% perf Zuwachs.
Leider ist die Kostenfrage da hinderlich da die wafer sich im preis verdoppeln werden. kurz der chip muss mcm werden um kosteneffektiv zu sein womit dann bei gleichem preis etwa +250% perf herauskommt bis 2028.
Da der Konsole Pfad relativ sicher ist (vermutlich 120cu bei 3,9ghz 2027 32gb vram=ps6 grob 70tf)
Und amd die apu massiv als komplett pc Angebot fördern wird ist der entry markt quasi Geschichte und die mid class ab 2028 gefährdet
Was passieren wird wenn intel nicht die kurve kriegt liegt nahe nvidia wird intel aufkaufen und eine eigene Komplettlösung anbieten

Zur Grafik nun da klar ist was die ps6 leistet (2027) also das 6 fache dessen was mit der ps5 möglich ist dürfte pathtraycing ab 2029 standard sein.
Das wäre hellblade 2 Optik in jedem spiel ob das auch multiplayer spiel haben werden liegt primär am Netz da dieses immer noch arschlangsam hinterherhängt üblich in De grob 20mbits Land 100mbit Städten
Das aber ist ne politische frage die endlich angefasst werden muss neben vielem anderem was die neoliberalen versaut haben seit den 90zigern.

Also ja die Optik wie in hellblade 2 wird es auch in dynamischen spielen geben und nicht nur den schlauchspielen wo viel geskriptet ist
 
Svennc schrieb:
Plotspoiler: Hellblade 2 ist gefloppt.

Das zeigt schon einen Teil des Dilemmas: Auf Konsolen erschien es nur auf den aktuellen Modellen bzw. nicht mehr auf der Xbox One (was noch immer nicht durchgehend die Norm ist). Und am PC ist eine GTX 1070 das Existenzminimum. Natürlich lag das nicht nur an der Anforderung, das Spiel selbst ist verhältnismäßig nischig. Aber auch Alan Wake 2 soll erst dieses Jahr den Break Even erreichen, heißt überhaupt kostendeckend werden. Auch nicht das mainstreamigste Game ever, klar.

Aber eine Zukunft, in der alle zehn, fünfzehn Jahre Gaming's Next GTA-Titel sich das überhaupt leisten können wird, wäre auch keine. Wobei diese Jagd nach Realismus sowieso nicht allen Spielkonzepten was bringt. Spielegrafik hat schon was länger ein Niveau erreicht, auf dem mehr Weltinteraktivität, glaubwürdigere KI und realistischere Welten bzw. Mapdesign hier mehr reißen würden.

Was bringt die Spielwelt, die zwar optisch wie der letzte Urlaub aussieht -- aber in der mir das Spiel alles vorkaut, in der ich nichts anfassen kann und in denen sich die NPCs verhalten wie die Promillezombies kurz vor Sonnenaufgang auf Malle. Sprich: So eine, in der mir das Spiel an jeder Ecke mitteilt: "Du spielst hier nur ein Spiel." Ich bin tatsächlich erstaunt, wie sehr einen selbst Pixel-Games wie Shadows Of Doubt hier reinziehen können. Weil sie nicht die typischen statischen Grafik-Kulissen bieten. Sondern ihre Welt en Detail simulieren. Auch wenn es hier eine kleine ist: Statt fünfhundert Quadratkilometer Vergnügungspark voller BEschäftigungstherapien, Touristenfallen und Questmarker gibts nämlich nur ein paar Stadtblocks. Aber die in die Tiefe
Ich stimme dir in allen Punkten zu, ich bin eigentlich ja auch jemand, der eher komplexere Spiele wie Immersive Sims (Prey, System Shock Remake, Dishonored) mag.
Allerdings schafft es Hellblade zumindest für mich trotz des flachen Gameplays eine interessante Geschichte zu erzählen.

Das ist eines der Spiele, die NUR von der Story / Erzählung / Präsentation leben und das sogar recht gut hinbekommen. Auf solche Walking-Sims mit kaum Interaktion muss man sich aber einlassen können, das stimmt.

Das Gameplay hat mich übrigens schon nach 2 Stunden genervt mit den dummen Rätseln und den immergleichen Kämpfen. Sowas kann ich einmal durchspielen, aber kein zweites Mal.

Grafisch hat es aber eine neue Messlatte gelegt, finde ich (und nur darum ging es in diesem Thema eigentlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
wundert mich, dass hier noch keiner Avatar erwähnt hat. Für mich pers. noch hübscher als AW 2
 
Computerlein47 schrieb:
Was meint ihr, wie lange wird es dauern, bis diese Optik von Hellblade 2 auch z. B. bei Open-World-Titeln möglich ist?
Photorealismus UND Open world?
Noch sehr lange.

Die Anforderungen an RAM, GPU, CPU und Speicherplatz wären immens.
Ganz zu schweigen vom Entwicklungsaufwand und den zu erwartenden Kosten.
Mit heutigen Systemen nicht zu realisieren.
Und da viele auch nicht mehr mit 30-60 fps @1080p zufrieden sind, brauchen wir auch erst mal eine hohe Verbreitung entsprechend potenter Hardware.
Vorher lohnt sich die Entwicklung eines solchen Spiel nicht.

Es hängt daher wohl maßgeblich vom technischen Entwicklungsstand der Spielekonsolen ab, da die nunmal den Ton im Gaming angeben.

Und wenn die entsprechrnde Hardware dann verfügbar ist, müssen die entsprechenden Spiele aichverst mal entwickelt werden. (ca 4-7 Jahre)
Ich rechne deswegen noch mit mindestens 15-20 Jahren, bevor wir ein derartiges Spiel in entsprechender Qualität auf dem Markt sehen werden.

Vorher wird es sicher schon mal das ein oder andere Tech-Demo geben, oder auch kleine Spiele mit kleineren Maps, aber Open world?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Das problem wird sich aber mit pcie6 auflösen (240gb/s)
Dann gddr8 (ddr6 basis) ab 45gbps
Dazu die ssd Speicherchips Takt von aktuell 10gb/s auf 20gb/s
Und zuletzt mit den 8ghz cpu und 3ghz ab 240sm gpu ab 2028

daher sehe ich es als realistisch an das hellblade2 optik in dynamischen spielen schon 2028 gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Maviba schrieb:
Und wenn die entsprechrnde Hardware dann verfügbar ist, müssen die entsprechenden Spiele aichverst mal entwickelt werden. (ca 4-7 Jahre)

Ne, es wird eher so entwickelt das die aktuelle Hardware zu schwach ist und man hofft das die nächste Generation das packt. Bei der Spieleentwicklung hast du doch direkten Support durch abgestellte Mitarbeiter von Intel sowie nVidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Einer hatte es schon erwähnt:
"Avatar: Frontiers of Pandora" sieht auch sehr hübsch aus, auch wenn ich bisher nur Screenshots davon gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Ich zocke aktuell Mafia 1 Definitive Edition in 4K auf ner 4090 und ich bin echt begeistert wie gut das einfach aussieht, gerade die cutszenes und die Gesichter, jede Pore, die Beleuchtung einfach krass, vorallem wenn man bedenkt daß das game zu Release aussah wie ein klumpiges ps2 Game
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Das problem wird sich aber mit pcie6 auflösen (240gb/s)
Dann gddr8 (ddr6 basis) ab 45gbps

syfsyn schrieb:
daher sehe ich es als realistisch an das hellblade2 optik in dynamischen spielen schon 2028 gibt.
Das klingt mir mehr nach Glaskugel und Wunschdenken, als nach einer realistischen Einschätzung.

Wir sind momentan bei PCIe 5, und der bringt schon für Gamer rein gar nix, weil Spiele diese Bandbreite noch gar ausschöpfen. Was soll also PCIe 6 in naher Zukunft daran ändern?
Wie gesagt: die Hardware ist nicht so sehr das Problem.

NVIDIA hat zwar eine neue Technologie angekündigt, mit es wohl realistischere Grafik möglich sein soll, aber das alleine reicht nicht. Was ist z.B. mit AMD- und Intel-GPU-Nutzern?
Die Engines müssen angepasst werden, die Spiele dafür noch entwickelt, und die PCs, die sowas bewältigen können, müssen ausreichend verbreitet sein, bevor es sich überhaupt lohnt, Spiele dafür zu entwickeln.

Das das alles in 3 Jahren passiert, ist völlig utopisch.

JumpingCat schrieb:
Ne, es wird eher so entwickelt das die aktuelle Hardware zu schwach ist und man hofft das die nächste Generation das packt. Bei der Spieleentwicklung hast du doch direkten Support durch abgestellte Mitarbeiter von Intel sowie nVidia.
Hmm? Wie kommst du darauf?
Kein Publisher wird lange überleben, wenn er auf gut Glück Millionen in ein Projekt versenkt, nur um zu hoffen, das zukünftige Hardware das dann schon irgendwie regeln wird.
So funktioniert (professionelle) Spieleentwicklung nicht.

Es gibt hier feste Vorgaben, an die wir uns halten müssen, und die werden schon im Konzept festgelegt.
Nach diesen wird dann angefangen zu entwickeln.
Im Laufe des Projekt kommen zwar meist noch Änderungen hinzu, worüber sich Entwickler ganz besonders freuen, aber es gibt eine Anleitung, die fest vorschreibt, was wie zu tun ist, und welche Standarts am Ende des Projekts erreicht sein müssen.

Die entsprechen dann vllt nicht immer dem, was manche Gamer sich so vorstellen, aber es gibt sie,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben