Mäuse sind eine beliebte Fehlerquelle. Es kann bereits Aussetzer durch eine falsche Mausunterlage geben. Andere Möglichkeiten sind Übertragungsfehler oder eine zu hohe Polling Rate. Die Maus kann sich z.B. als Ursache ausschließen lassen, wenn die gleichen Ruckler auch mit einem Controller auftreten. Ruckler, die durch Eingabegeräte verursacht werden, lassen sich auch oft daran erkennen, dass die Ruckler im Frametime Graph z.B. nicht zu sehen sind.xbettyxaureliax schrieb:Andere Maus, Tastatur und Lautsprecher werden da auch nichts bringen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Spiele haben Ruckler trotz guter FPS
- Ersteller idkwdym
- Erstellt am
Weil ich gucken will, ob es hier mit anderen Sachen vllt anders läuft.
Mit nem Controller habe ich auch schon gespielt. Das gleiche
Ergänzung ()
Genau, gut, dass du es sagst.xbettyxaureliax schrieb:Weil ich gucken will, ob es hier mit anderen Sachen vllt anders läuft.
Mit nem Controller habe ich auch schon gespielt. Das gleiche
maxi_rodriges
Commander
Meine Logitech Funkmaus macht solche Spielchen auch ab und zu Mal.Nolag schrieb:Mäuse sind eine beliebte Fehlerquelle. Es kann bereits Aussetzer durch eine falsche Mausunterlage geben. Andere Möglichkeiten sind Übertragungsfehler oder eine zu hohe Polling Rate. Die Maus kann sich z.B. als Ursache ausschließen lassen, wenn die gleichen Ruckler auch mit einem Controller auftreten. Ruckler, die durch Eingabegeräte verursacht werden, lassen sich auch oft daran erkennen, dass die Ruckler im Frametime Graph z.B. nicht zu sehen sind.
Es hilft dann, sie kurz ausschalten und wieder einschalten. Es ruckelt nur wenn man die Maus bewegt, sonst läuft das Bild einwandfrei.
Sind die Ruckler denn im Frametime Graphen zu sehen? Wie z.B. in diesem Beispiel aus Post #491: GTA V "Texturqualität" auf "Sehr hoch"xbettyxaureliax schrieb:Mit nem Controller habe ich auch schon gespielt. Das gleiche
zidius
Lieutenant
Wie muss ich das Verstehen?Nolag schrieb:Ruckler, die durch Eingabegeräte verursacht werden, lassen sich auch oft daran erkennen, dass die Ruckler im Frametime Graph z.B. nicht zu sehen sind.
Dein Beispiel ist also kein Ruckeln im Spiel, sondern die Spieler-Kamera springt nur ein Stück in eine Richtung, durch z.B. Fehlinterpretation des Maussensors?
redjack1000
Fleet Admiral
Da ich keine Probleme habe, kann ich in ruhe spielen.
Cu
redjack
Cu
redjack
Das kann nicht nur durch den Sensor verursacht werden. Alle größeren Verzögerungen, die bei der Übertragung der Mausposition auftreten, können potentiell als Ruckler empfunden werden. Das kann durch eine zu hohe Polling Rate oder auch z.B. durch USB-Treiber Probleme verursacht werden.F(r)og of War schrieb:Dein Beispiel ist also kein Ruckeln im Spiel, sondern die Spieler-Kamera springt nur ein Stück in eine Richtung, durch z.B. Fehlinterpretation des Maussensors?
Alexander2
Fleet Admiral
Das zum Beispiel hatte ich schonmal :-) Hat sich dann durch nen Softwareupdate erledigt später. Die Maus und dessen Sensor ist jedenfalls in Ordnung, irgendwann war ich dann darauf gekommen, wenn ich die Pollingrate der Maus wie bei einer Office Maus einstelle lief es auch sauber bei dem Spiel.F(r)og of War schrieb:sondern die Spieler-Kamera springt nur ein Stück in eine Richtung, durch z.B. Fehlinterpretation des Maussensors?
Ist jedenfalls etwas, das man bei Rcuklern auch mal bedenken kann.
Fatal3ty
Commander
Vielleicht bist du einfach zu sensibel. 🤷🏻♀️xbettyxaureliax schrieb:Wie macht ihr das eigentlich jetzt wegen zocken?
Bin mittlerweile so genervt davon, dass ich nicht mehr in ruhe spielen kann.
Die meisten Spieler werden kleinen Rucklern einfach nicht wahrgenommen bzw. werden ausgeblendet/ignoriert. Ich habe keine Problem damit, auch Konsole werden den kleinen Ruckler einfach sehen. 😉
Alexander2
Fleet Admiral
Er meint jetzt wie ich das verstanden habe nicht in Sensibel wie einbilden, sondern zu sensibel wie nicht drüber hinwegsehen können.
Ich wollt nochmal ne Anekdote loswerden nach dem Motto es kann wirklich ALLES sein, was das verusrsacht und wenn du nicht alles unternimmst, was auch nur im entferntesten Sinn der Auslöser sein könnte findest du vielleicht niemals die Lösung:
Ich hatte das auf Youtube gesehen, ich meine es war Jays2Cents, bin mir aber nicht mehr ganz sicher jedenfalls ging es um seine Daddelkiste zu Hause, wo immer wieder der Bildschirm Schwarzbild bringt/ausschaltet um dann wieder einzuschalten → sowas kann nerven! das dauert ja ganz schön lange...
Letzten endes war die Ursache seine Drehstuhlunterlage, die den Teppich schonen soll. Durch seine Bewegungen hat er sich Statisch aufgeladen und dem Monitor/anhängsel immer mal wieder Schocks verpasst, die den Monitor komplett austilten ließen.
→ Denkste normal nicht an so nen Kram. Der Punkt ist halt, das sein Teppich an sich schon gut für elektrostatische Aufladung sorgte also nicht die Beste elektrische Leitfähigkeit hatte und die Drehstuhlunterlage verschärft durch dessen Isolation nochmal die Lage so hart, das es Computerhardwareauswirkungen gibt.
So und jetzt kommt mal einer daher und schlägt vor, Spiel doch mal Bitte im Dunkeln/ mach alle Lampen und Geräte aus, außer dem PC und teste mal - denkste halt auch nur das ist nen Absurder Irrer Vorschlag. Aber spätestens ein Mitarbeiter der Bundesnetzagentur kann dir dann bestätigen, das funktionierende aber Defekte Netzteile in aller art von Geräte (Led Leuchten als Idee / auch standbygeräte) immer wieder für Störungen sorgen. Und die Kerle und Kerlinnen ( ) könnten das dann sogar mit extrem teurem Messgerät Messtechnisch nachweisen, das da etwas nicht die Normen einhält, weil es defekt ist. (Störstrahlung)
Das kann auch ein paar Räume weiter oder vom Nachbarn oder auch sogar nen Haus weiter die Ursache haben. Jetzt fragste dich vielleicht, was hat das mit meiner Grafikkarte zu tun - naja, auch die kann gestört werden, bzw. Leiterbahnen sind anfällig, weil die Signalqualität wichtig für die Funktion ist...
Mit so nem Spass kann man auch erklären warum das der 3te Rechner ist und die alle aber bei deiner Freundin oder Feund sogar astrein funktionieren.
Das ist wie schon geschrieben nur so ne Anekdote... ich habe keine Ahnung was der Auslöser für das Problem ist. Aber ne vorsichtige Ahnung, das es seeeehr viele Möglichkeiten gibt.
Ich meine - warum nicht, spiel doch mal im komplett ausgeschalteten Haus tut ja nicht weh. (wird wohl nichts bringen)
Ich hab schon wieder zu viel geschrieben, aber manchmal hab ich das so.
Ich wollt nochmal ne Anekdote loswerden nach dem Motto es kann wirklich ALLES sein, was das verusrsacht und wenn du nicht alles unternimmst, was auch nur im entferntesten Sinn der Auslöser sein könnte findest du vielleicht niemals die Lösung:
Ich hatte das auf Youtube gesehen, ich meine es war Jays2Cents, bin mir aber nicht mehr ganz sicher jedenfalls ging es um seine Daddelkiste zu Hause, wo immer wieder der Bildschirm Schwarzbild bringt/ausschaltet um dann wieder einzuschalten → sowas kann nerven! das dauert ja ganz schön lange...
Letzten endes war die Ursache seine Drehstuhlunterlage, die den Teppich schonen soll. Durch seine Bewegungen hat er sich Statisch aufgeladen und dem Monitor/anhängsel immer mal wieder Schocks verpasst, die den Monitor komplett austilten ließen.
→ Denkste normal nicht an so nen Kram. Der Punkt ist halt, das sein Teppich an sich schon gut für elektrostatische Aufladung sorgte also nicht die Beste elektrische Leitfähigkeit hatte und die Drehstuhlunterlage verschärft durch dessen Isolation nochmal die Lage so hart, das es Computerhardwareauswirkungen gibt.
So und jetzt kommt mal einer daher und schlägt vor, Spiel doch mal Bitte im Dunkeln/ mach alle Lampen und Geräte aus, außer dem PC und teste mal - denkste halt auch nur das ist nen Absurder Irrer Vorschlag. Aber spätestens ein Mitarbeiter der Bundesnetzagentur kann dir dann bestätigen, das funktionierende aber Defekte Netzteile in aller art von Geräte (Led Leuchten als Idee / auch standbygeräte) immer wieder für Störungen sorgen. Und die Kerle und Kerlinnen ( ) könnten das dann sogar mit extrem teurem Messgerät Messtechnisch nachweisen, das da etwas nicht die Normen einhält, weil es defekt ist. (Störstrahlung)
Das kann auch ein paar Räume weiter oder vom Nachbarn oder auch sogar nen Haus weiter die Ursache haben. Jetzt fragste dich vielleicht, was hat das mit meiner Grafikkarte zu tun - naja, auch die kann gestört werden, bzw. Leiterbahnen sind anfällig, weil die Signalqualität wichtig für die Funktion ist...
Mit so nem Spass kann man auch erklären warum das der 3te Rechner ist und die alle aber bei deiner Freundin oder Feund sogar astrein funktionieren.
Das ist wie schon geschrieben nur so ne Anekdote... ich habe keine Ahnung was der Auslöser für das Problem ist. Aber ne vorsichtige Ahnung, das es seeeehr viele Möglichkeiten gibt.
Ich meine - warum nicht, spiel doch mal im komplett ausgeschalteten Haus tut ja nicht weh. (wird wohl nichts bringen)
Ich hab schon wieder zu viel geschrieben, aber manchmal hab ich das so.
FeelsGoodManJPG
Lt. Commander
Ich habe jetzt "nur" etwa 100 der 500 Beiträge gelesen, aber hast du schon versucht, den Game Mode in Windows zu deaktivieren?
Der ist nach der Installation automatisch aktiviert und sorgte bei mir für Rückler.
Der ist nach der Installation automatisch aktiviert und sorgte bei mir für Rückler.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Alexander2
Fleet Admiral
In diesem Thread wurde laut Suche noch kein Gamemode erwähnt.
Du kannst (habe ich auch gerade erst entdeckt) oben rechts bei der Suche auch nur im Thread suchen lassen.
FeelsGoodManJPG schrieb:Ich habe jetzt "nur" etwa 100 der 500 Beiträge gelesen
Du kannst (habe ich auch gerade erst entdeckt) oben rechts bei der Suche auch nur im Thread suchen lassen.
Ich schalte den mal gleich aus, vielen dank.
Gleich mache ich mich auf dem Weg.
Mein Schwager hat ne rtx 2070 drinne.
Irgendwie denke ich, dass das mit der GraKa zusammenhängt.
Mein erster PC hatte ne rtx 3060 und am anfang lief alles( waren keine ruckler da. Am Anfang musste ich nur XMP anmachen)
Dann durch die ganze tearing geschichte habe ich sachen verstellt, die mir geraten wurden und irgendwann war alles im Eimer. Da wars vorbei.
Gleich mache ich mich auf dem Weg.
Mein Schwager hat ne rtx 2070 drinne.
Irgendwie denke ich, dass das mit der GraKa zusammenhängt.
Mein erster PC hatte ne rtx 3060 und am anfang lief alles( waren keine ruckler da. Am Anfang musste ich nur XMP anmachen)
Dann durch die ganze tearing geschichte habe ich sachen verstellt, die mir geraten wurden und irgendwann war alles im Eimer. Da wars vorbei.
maxi_rodriges
Commander
Windows 7 oder 8 hatte auch diese Game-Mode. Das hat bei mir damals auch für Ruckler gesorgt. Hat Windows 10 es auch drin?
Alexander2
Fleet Admiral
Nach deinem Text ziehst du scheinbar den schluss, das durch das umstellen der Einstellungen die Ruckler kommen.
So langsam darfst du glauben, das zumindest dabei kein Zusammenhang bestand.
Jetzt hast du aber schon mehrmals die Software komplett auf 0 gesetzt (Windows neu installiert), den Rechner gewechselt.xbettyxaureliax schrieb:habe ich sachen verstellt
So langsam darfst du glauben, das zumindest dabei kein Zusammenhang bestand.