Spiele haben Ruckler trotz guter FPS

@xbettyxaureliax Gibt es zufällig eine Auflistung deines vorherigen PC´s (Also was darin verbaut war) und Beispielsweise eine Auflistung von Teilen die bei deiner Freundin (bei der es ja problemlos läuft)?
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Habt ihr schon offline Spiele ausprobiert?
Nicht dass es an eurem Internet liegt. Ping Test Mal probieren.

Wurde bereits getestet (Sogar mit abgezogenem Netzwerkkabel). Das Verbindungsproblem würde ich mal zu 100% ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
Bei de CPUs waren soweit ich weiß BigLittle architektur von Intel, weswegen ich auch am testen mit dem Prozesslasso bin.
Bei AMD gab es auch mal Probleme mit Lags aufgrund der Architektur mit mehreren Chiplets, was aber durchaus durch scheduler und Betriebssystemupdates egalisiert wurde. Zudem wurde das Problem aufgrund besserer Performance von jeder Gen zur nächsten geringer.

Die Idee hinter Prozesslasso, das Spiel also mit der extra Software auf einfache Weise nur auf den Schnellen Kernen bei Intel und bei AMD wäre das äquivalent nur auf einem Der Chiplets Rechnen zu lassen.

Vor Softwareanpassungen war das jedenfalls etwas das bei AMD dann so ein Kernwechselproblem vermieden hat.Bei Intel das selbe Prinzip mit den BigLittle, nur, das man eben rein die Big Kerne zulässt. Gut könnte man Theoretisch auch auf nur die Little Kerne beschränken um aber die Latenzen gleich zu halten und wechsel zu verhindern.

Ob das die art von Rucklern verursacht 🤷‍♂️ aber ich würde es als test machen, zumal das Programm klein ist, mittlerweile sogar im Pool Microsofts ist und sobald man die paar mb runtergeladen aht dauert das 2 Minuten einzuschalten.

Gut möglich, das es nichts bringt. aber wäre ja auch nicht der erste test der zu nichts führte.

(eigentlich sollte ich es nicht mehr erwähnen :mussweg: )

Klar wäre es schön gewesen, wenn @MitchMi die Lösung gehabt hätte. Aber wenn es was einfaches gewesen wäre hätte man das Problem vermutlich schon viel früher gelöst bekommen.

Aber hey, zumindest ist @xbettyxaureliax jetzt nicht mehr "allein" mit ihrem Problem und der zweite Problemfall kommt auch noch aus der gleichen Gegend...

Ich wittere... die Münster-Verschwörung! :D

@MitchMi könntest du vielleicht auch mal ein paar Gameplay-Videos mit vollem Overlay machen? Dann könnte man die Fälle vergleichen. Vielleicht fällt dadurch ja auch noch was auf.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Bei de CPUs waren soweit ich weiß BigLittle architektur von Intel,
Nope, im letzten Captiva-PC war ein 10900K und eine RTX 3060 Ti, wenn ich mich recht erinnere.

Den Versuch mit Process Lasso halte ich trotzdem für sinnvoll.

• Gefällt mir
MitchMi schrieb:
@xbettyxaureliax Gibt es zufällig eine Auflistung deines vorherigen PC´s (Also was darin verbaut war) und Beispielsweise eine Auflistung von Teilen die bei deiner Freundin (bei der es ja problemlos läuft)?
Ergänzung ()

Wurde bereits getestet (Sogar mit abgezogenem Netzwerkkabel). Das Verbindungsproblem würde ich mal zu 100% ausschließen.
Das Foto: von meiner freundin

mein alter:
  • Netzteil CAPTIVA 650
  • Intel Core i9-10900KF
  • VGA RTX 3070 8GB GDDR6
  • SSD 500GB M.2
  • HDD 1TB
  • PC- Gehäuselüfter Inter-Tech Argus SET RGB

Anhänge

• IMG-20220219-WA0040.jpg
    IMG-20220219-WA0040.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 149
Alexander2 schrieb:
Bei de CPUs waren soweit ich weiß BigLittle architektur von Intel, weswegen ich auch am testen mit dem Prozesslasso bin.
Bei AMD gab es auch mal Probleme mit Lags aufgrund der Architektur mit mehreren Chiplets, was aber durchaus durch scheduler und Betriebssystemupdates egalisiert wurde. Zudem wurde das Problem aufgrund besserer Performance von jeder Gen zur nächsten geringer.

Die Idee hinter Prozesslasso, das Spiel also mit der extra Software auf einfache Weise nur auf den Schnellen Kernen bei Intel und bei AMD wäre das äquivalent nur auf einem Der Chiplets Rechnen zu lassen.

Vor Softwareanpassungen war das jedenfalls etwas das bei AMD dann so ein Kernwechselproblem vermieden hat.Bei Intel das selbe Prinzip mit den BigLittle, nur, das man eben rein die Big Kerne zulässt. Gut könnte man Theoretisch auch auf nur die Little Kerne beschränken um aber die Latenzen gleich zu halten und wechsel zu verhindern.

Ob das die art von Rucklern verursacht 🤷‍♂️ aber ich würde es als test machen, zumal das Programm klein ist, mittlerweile sogar im Pool Microsofts ist und sobald man die paar mb runtergeladen aht dauert das 2 Minuten einzuschalten.

Gut möglich, das es nichts bringt. aber wäre ja auch nicht der erste test der zu nichts führte.

(eigentlich sollte ich es nicht mehr erwähnen :mussweg: )
Gut das du es nochmal hast, ist mir nämlich nach all dem gelese unter gegangen.^^
Kannst du deinen Post dazu nochmal markieren bzw. mir nen Link dazu posten?

Videos kann ich mal versuchen "kurzfristig" hin zu bekommen.

Einfachste lösung war der VLC Player, richtig?
Wobei, ich hab auch OBS installiert fällt mir gerade ein :D
Ergänzung ()

xbettyxaureliax schrieb:
Das Foto: von meiner freundin

mein alter:
  • Netzteil CAPTIVA 650
  • Intel Core i9-10900KF
  • VGA RTX 3070 8GB GDDR6
  • SSD 500GB M.2
  • HDD 1TB
  • PC- Gehäuselüfter Inter-Tech Argus SET RGB

Vielen Dank, schaue ich mir mal in Ruhe an. Vielleicht finde ich ja noch zusammenhänge zwischen "läuft gut" und "ruckelt".

Edit: Was mir gerade auffällt: Die Systeme auf denen es "läuft" haben weniger als 8 Kerne.
Der Rechner von meinem Freund hatte einen 5600x verbaut (und auch ne 3060^^).
Ist zwar weit her geholt (und passt so gar nicht mit der DP-Kabel raus-reinstecken Theorie zusammen), werde ich aber mal bei meinem aktuellen Projekt PC mal an testen. Dieser bekommt nämlich einen 5600x mit ner 6600XT.
Muss ich als nächstes mal eine Intel Plattform mit weniger als 8 Kernen bauen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Erste Erwähnung, #29
Bei #33 Ergänzung mit einem Beispielvideo

und jetzt #463 nochmal :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym und MitchMi
Vielen Dank. Werde ich mir mal genauer anschauen :)

• Gefällt mir
Jetzt ist ja Mitch da, der scheint durch mehr Wissen zum Thema PC direkt zu verstehen, das das ganze nur Temporäre Einstellungen sind. Bzw. wenn man das Lasso aus lässt es einfach nicht angewandt wird, man das ganze auch im Lasso sicher zurückstellen kann und soweiso spätestens nach einer neuinstallation hinfällig ist, was da eingestellt wurde :-)
Geht ja nur um den Windows Scheduler, also wie diese Scheduler Software aufgaben an die CPU weitergibt.

Das muss man natürlich alles nicht wissen und ist auch nicht wichtig für den Test. Auch Mitch kann dann ja mitteilen, was sich verändert hat bei ihm, oder auch nicht verändert hat.

Wobei er natürlich auch ne ganz andere CPU hat und es sogar ein wenig vorstellbar ist das die beiden Probleme trotz dem selben Ergebnis womöglich auch eine ganz andere Ursache haben.

Das nerven hätte ich mir glaube auch verkniffen wenn du gleich zu beginn gesagt hättest, das du das nicht machen möchtest :-)

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
Das nerven hätte ich mir glaube auch verkniffen wenn du gleich zu beginn gesagt hättest, das du das nicht machen möchtest :-)
selbstverständlich möchte ich es machen :)
okay, ich schaue mal, ob ich mich traue. habe nun schon viele schritte geschafft.
meine hoffnung ist mittlerweile erlöschen, aber will alles zumidest versucht haben.
ist halt ärgerlich, wenn man sich extra was fürs zocken besorgt hat und es am ende nicht funktioniert und es wahrscheinlich auch nicht wird. Alles kann man noch versuchen, aber da selbst @MitchMi mit Ahnung auch in dieser Fehlersuche verzweifelt ist...hoffnung erloschen.

Aber spannend, dass das gleiche bei ihm auch ist. Er hat auch alles ausgewechselt und es ist weiterhin vorhanden. Fast wie bei mir-> neuer PC, das Problem bleibt trotzdem bestehen.
Ergänzung ()

@MitchMi auch an dich ein fettes danke für deine zeit. ich weiß das sehr zu schätzen.
Danke an euch alle. Vielen lieben Dank.

Zuletzt bearbeitet:
MitchMi schrieb:
Was mir gerade auffällt: Die Systeme auf denen es "läuft" haben weniger als 8 Kerne.
Auf meinem alten 2700X und dem jetzigen 5800X3D läuft es flüssig (zumindest für mein Empfinden). Hab allerdings eine RTX 2070. Aber ich schaue, dass ich auch mal ein Video mache. Dann hat man auch mal eine Referenz was ich als flüssig empfinde. Das kann ja auch individuell sehr unterschiedlich wahrgenommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi
Bei mir läufts auch dufte, jedenfalls ein match war kein Problem und bei anderen Spielen hab ich auch kein solches regelmäßiges geruckle Problem.

Und bei mir sind 12 Kerne (24Threads)

Ich hab nur ne olle 5700 :-) Aber zocken geht schon bei passender Einstellung. Die ganzen neuen Karten sind grad soo teuer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Auf meinem alten 2700X und dem jetzigen 5800X3D läuft es flüssig (zumindest für mein Empfinden). Hab allerdings eine RTX 2070. Aber ich schaue, dass ich auch mal ein Video mache. Dann hat man auch mal eine Referenz was ich als flüssig empfinde. Das kann ja auch individuell sehr unterschiedlich wahrgenommen werden.
Definitv. Aber ich denke, in dem geposteten Video (Ca. bei Sek. 40 an den beiden Tonnen) sieht man es ganz deutlich und das hat auch nicht mehr ganz so viel mit "Wahrnehmungssache" zu tun ^^

Watt? Wo jetzt?
Ich hab Angst, das das nur nen glücklicher Ausreißer ist :D

(Vorsichtige Hoffnung ist vorhanden)

Alexander2 schrieb:
Sie meinte deinen PC, auf dem es ruckelfrei läuft. Den nimmt sie sofort. ;)
Ergänzung ()

MitchMi schrieb:
Aber ich denke, in dem geposteten Video (Ca. bei Sek. 40 an den beiden Tonnen) sieht man es ganz deutlich und das hat auch nicht mehr ganz so viel mit "Wahrnehmungssache" zu tun ^^
Absolut. Mir ging es da eher um die Leute die versuchen das so darzustellen, als wäre da nur jemand überempfindlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym und Alexander2
Zurück
Oben