Spiele haben Ruckler trotz guter FPS

xbettyxaureliax schrieb:
in dem video sieht man sie nicht. würdest du hier sitzen, dann schon.
Erstens spiele ich nur alte Spiele mit wenigen oder gar keinen menschlichen Toten und zweitens hab ich einen solchen Zirkus noch nie erlebt.

Und ich hab einen Haufen PCs auf dem Werkstattisch gehabt.
Einen solchen Dreifach-PC-Fehler gibt es nicht.

Ich hab das einmal in 30 Jahren mit einem PC erlebt, da haben wir sogar das Gehäuse getauscht, und der Fehler blieb bestehen.

Aber mit drei mal bei drei verschiedenen PCs gibt es nur eine Fehlerquelle.
Und manche Spiele kompilieren eben die Shader zur Bildbearbeitung mitten im Spiel ... .
 
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wuselsurfer schrieb:
Erstens spiele ich nur alte Spiele mit wenigen oder gar keinen menschlichen Toten und zweitens hab ich einen solchen Zirkus noch nie erlebt.
ich habe das nicht böse gemeint :(

ich habe bei meinem Schwager CSGO probiert. Läuft. So stelle ich mir einen PC vor. Der ist sogar von Captiva. :( bei ihn kann ich ruckelfrei spielen.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Ich hab das einmal in 30 Jahren mit einem PC erlebt, da haben wir sogar das Gehäuse getauscht, und der Fehler blieb bestehen.
was war denn mit dem PC?
 
xbettyxaureliax schrieb:
ich habe bei meinem Schwager CSGO probiert. Läuft. So stelle ich mir einen PC vor. Der ist sogar von Captiva. :( bei ihn kann ich ruckelfrei spielen.
Ich hab auch nur eine RX 6700 und alles läuft ruckfrei, sogar Crysis. ;)

Falls Du deinen Schwager mal einen halben Kasten Bier oder Limo spendierst, schleppt der mal seinen PC zu Dir mit Tastatur und Spieleequipment.

Dann spielt ihr eine Runde und wenn es dann nicht ruckt, verkaufe Deinen PC und kauf Dir eine Konsole.
 
wuselsurfer schrieb:
Sorry, aber dann stören sie doch auch nicht.
Bedenke, dass Youtube nur mit 60 fps läuft. Und wie ich schon mal geschrieben habe sind Drops von 360 auf 60 fps in so einem Video damit nicht sichtbar aber sehr wohl spürbar.

Ich setze mich mit @xbettyxaureliax mal hin und richte mit ihr ein vernünftiges Overlay ein, damit man die frametimes mal sieht und bei der Gelegenheit dann auch gleich sehen kann, welche Komponente was macht wenn es hakt.

Nebenher lassen wir dann CapFrameX laufen, dann hat man das gleich nochmal richtig detailliert.

Mir geht es aber auch so, dass ich in dem Video jetzt nur einen Ruckler wahrnehmen kann.
 
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Also das mit dem shadercache mal löschen könnteste mal testen :-) die erste runde könnte dann gut die ruckel de orgie sein. :-) aber die zweite runde jedenfalls bei mir gerade war smooth af (auf dem bildschirm jedenfalls)

Das ich unter linux Spiele habe ich ja schonmal erwähnt.
Jedenfalls mit 0815 Hardware möchte ich behaupten 0 ruckler oder stotterer, nachdem im ersten durchlauf wohl alle shader berechnet sind.

Ich habe im grunde auch nichts eingestellt, außer den Fenstermodus und 1080p ein für die aufnahme des ganzen.
Also das Spiel kann wohl komplett hakerfrei laufen, wenn alles passt, auch die tageszeit und das die server kein pups von sich geben und so. jedenfalls 19:01 heute war es bei mir so.
Das ich nen CSGO noob bin sieht man auch 1a in der statistik.

Hier mein Fail ohne Ruckler:
soll nur heißen, ja es geht. mit klappspatenhardware wie ner radeon 5700, AMD 3900X und 3200MHz RAM
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Mir geht es aber auch so, dass ich in dem Video jetzt nur einen Ruckler wahrnehmen kann.
Und der eine haker war auch nciht besonders dolle, wenn das aber dann oft nacheinander kommen würde, das wäre schon nervig. aber der eine da wie im video...
Ist jetzt nicht so schlimm.
 
Das läuft bei dir halt genauso wie bei Betty, nur das sich in Bettys Video EIN Ruckler einschlichen hat.
 
Ja soweit so gut, Ich hab jetzt aber auch nicht die Geduld ob das über stunden so weiterliefe (bislang ja ohne schluckauf)

Die Anfrage war ja als vergleich Eine Session zu Spielen, das war soweit ohne ruckler, es sei denn ich hab anders als ich denke doch keine Session gehabt?
 
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Mit overlay! 😉
 
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@wrglsgrft

mal davon abgesehn: Captiva hat die Komponenten getauscht und der Fehler war weiterhin da.
wozu soll mein schwager sein pc hier schleppen? neuer pc und es ist das gleiche problem.
da bringt auch nichts den 4. PC hier anzuschließen.
So ne schwachsinnige Idee den zu verkaufen...genau und nr.4 holen. Damit der Fehler auch da ist.
Total tolle Lösung.
 

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xbettyxaureliax schrieb:
@wrglsgrft

mal davon abgesehn: Captiva hat die Komponenten getauscht und der Fehler war weiterhin da.
wozu soll mein schwager sein pc hier schleppen?
Ich hätte da schon einen Grund unterm Tisch stehen mit guten Getränken.

xbettyxaureliax schrieb:
neuer pc und es ist das gleiche problem.
da bringt auch nichts den 4. PC hier anzuschließen.
Dann liegt es doch nicht am PC!

Wann begreifst Du das?

Stattdessen wird hier ein Buhei aufgemacht und das halbe Forum rät mit.

Beschäftige Dich mal mit der shader Kompilierung, vielleicht weißt Du dann, warum es ruckelt, an jedem PC.

Der Vorgang des Kompilierens ist in der Informatik einfach ein Prozess, menschenlesbaren Programmcode in ein Format zu übersetzen, das von Maschinen verstanden wird. Shader sind im Speziellen Teile einer Software, die zur Darstellung von 3D Grafiken geladen werden müssen. Ganz konkret werden die Shader Skripte also geladen und von einer Maschinerie im Inneren umgewandelt, um als Shader verwendet werden zu können.
https://www.gutefrage.net/frage/wozu-dient-shaderkompilierung-vor-einigen-spielen


Das passiert meistens beim Laden von Spielen, deshalb dauert das auch bei den schnellsten Prozessoren manchmal länger.
Je langsamer der Prozessor, desto länger dauert es.

Ich hab mich mal mit diesem Programm beschäftigt:
https://rpcs3.net/

Das ist ein Playstation 3-Emulator.

Der Start von GT5 dauerte mit meinem früheren I5 6500 geschlagene 5 min.
Vor einem Jahr hab ich auf R9 5900 umgerüstet.

Seit dem dauert das 5 Sekunden!

Das gleiche Spiel mit Ratchet & Clank.
Vorher 3 min, jetzt 4 Sekunden.

Da werden Programmteile für die Grafikkarte aufgearbeitet und in den jeweiligen Speicher eingetragen, so daß sie maschinenlesbar sind.
Hierdurch können sie sofort abgerufen und das Bild dargestellt werden.

Beim 2. Durchlauf sind die dann schon vorhanden und es ruckt nicht mehr.

Wenn der Shader cache voll ist, muß er erst wieder geleert werden und es kommt zu Verzögerungen beim kompilieren neuer Programmteile.

Ja, die Spiele besitze ich sowie eine PS3.

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Es scheint keine gute Idee zu sein, hier weitere Erläuterungen zu geben, da sie doch wieder mit irgendwelchen Nebenargumenten auf neue Diskussionspfade gelenkt und der Thread unendlich verlängert wird, wie früher schon.

Tschüß.
 
xbettyxaureliax schrieb:
neuer pc und es ist das gleiche problem.
da bringt auch nichts den 4. PC hier anzuschließen.
So ne schwachsinnige Idee den zu verkaufen...genau und nr.4 holen. Damit der Fehler auch da ist.
Ja und genau das bedeutet es liegt NICHT am PC.
 
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wuselsurfer schrieb:
Beschäftige Dich mal mit der shader Kompilierung, vielleicht weißt Du dann, warum es ruckelt, an jedem PC.
Warum sollte ein Steam download oder das ab und anstöpseln des DP Kabels darauf Einfluss haben?
Das ergibt doch keinen Sinn.
 
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