Spiele haben Ruckler trotz guter FPS

xbettyxaureliax schrieb:
kann ich das wirklich bedenklos runterladen?
Ernsthaft? Keine Ahnung was solche Fragen immer sollen.
Das Programm kannst du hier auf CB laden und du fragst ob du das bedenkenlos runterladen kannst? o_0

xbettyxaureliax schrieb:
o viel Geld...neue Hardware ...kein captiva....der gleiche Fehler.... ich bin so verzweifelt
Und genau das kann meiner Meinung nach nicht sein. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der dritte PC den gleichen Fehler hat? Nimm mir das bitte nicht böse, aber ich würde vermuten das selbst der 100.te PC den gleichen "Fehler" bei dir haben würde.

Irgendwas passt da gar nicht.

Im Forum gibt es eine Helferliste. Ist da jemand aus deiner Nähe dabei? Denn ich glaube hier im Forum werden wir nicht weiterkommen.

Pisaro schrieb:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der dritte PC den gleichen Fehler hat?
Was gleich geblieben ist sind Nutzer, Peripherie und Spiele/Programme.

Dass irgendein Programm quer schießt ist durch die Neuinstallation eigentlich ausgeschlossen. Da das Problem sowohl unter Win 10 als auch 11 auftritt, würde ich zumindest eine fehlerhafte Win-Installation grundsätzlich auch ausschließen.

Temporär lässt sich das Problem durch neu stecken des Monitors beheben oder durch starten eines Steam-Downloads.

Ich meine dass wir in einem der älteren Threads (war damals der 10900K auf dem Sparboard, wenn ich mich recht entsinne) mal beobachtet hatten, dass die CPU-Auslastung im Moment des Rucklers auf allen Kernen auf 100 % schießt. Da der Takt damals nicht zu sehen war, war die Vermutung damals, dass die VRMs da überhitzt haben.

Das kann man, zumindest bei der jetzigen CPU+Mainboard-Kombination, aber ausschließen.

Ich tendiere also zu einem Treiberkonflikt/Interrupt oder irgendwas in der Richtung.

Pisaro schrieb:
Im Forum gibt es eine Helferliste. Ist da jemand aus deiner Nähe dabei? Denn ich glaube hier im Forum werden wir nicht weiterkommen.
Ich halte es auch für absolut sinnvoll, dass sich das mal jemand anschaut, der da eine gewisse emotionale Distanz zu dem Thema hat.

xbettyxaureliax schrieb:
hier sieht man es auch ganz gut -.-
Stray ist ein Unreal Engine 4 Spiel und leidet wie so viele dieser Games auf dem PC unter leichtem Shader Compilation Stottern. Man darf sich einfach auf PC nicht der Illusion hingeben, dass man alle Probleme mit neuer, potenter Hardware erschlagen kann. Praktisch für jedes Spiel müssen die besten Einstellungen herausgefunden bzw. oft auch auf Patches der Entwickler und/oder Modder gewartet werden. Wer auf diese Frickelei keine Lust hat: Konsole (und auch da ist längst nicht immer alles perfekt).

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Das ist genau der Punkt, den ich auch versucht habe zu erklären:
Viele Ruckler sind den Spielen geschuldet. D.h. da spielt die Hardware, Treiber und OS keine Rolle. Es ruckelt bei jedem und auch bei den leistungsstärksten PCs.

Hier zu differenzieren, was ist ein "normaler" (Nachlade-)Ruckler vom Spiel und was ist Ursache eines größeren Problems, ist extrem schwierig.

Wenn das Problem aber durch einen steam download besser wird, dann liegen diese Ruckler aber nachweislich nicht am Spiel!
Hier würde ich weiter ansetzen.
Was passiert bei einem Steam download, was das Problem behebt?
Hilft auch ein download von einer I-Net Seite? Oder klappt das nur über steam? (Hatte ich schon einmal nach gefragt)
Mal im Hintergrund abwechselnd CPU, GPU, SSD mit einem Benchmark beschäftigen. Wird es damit auch besser? (Hatte ich schon einmal nach gefragt)
Ohne Netzwerkverbindung hatten wir ja auch schon getestet, richtig?

Ich meine du hast den großen Vorteil, dass du eine Möglichkeit kennst, das Problem temporär zu lösen.
Von da an würde ich systematisch arbeiten.

Ja, ich schicke es zu @wrglsgrft
Es hat keinen Sinn. Ich kenne mich mit den Programmen nicht aus. Gestern verstellte ich noch was und das war nicht extra.

Meine Freundin war mit ihrem Freund da.
Beide haben gesagt: das ist nicht normal und die ruckler nerven! Sie sind selber ratlos.

Internetverbindung wurde oft überprüft.
Wenn ich in steam was runterlade.

Es sind die gleichen ruckler, wie auf jeden pc. Es nervt. ES NERVT.

Leute jetzt mal ernsthaft, man muss auch mal verstehen, dass nicht jeder für einen PC gemacht ist.

Der TE ist offensichtlich mehr als unbegabt, wohin soll das führen?

@xbettyxaureliax
Verkauf den PC und besorg dir eine Xbox.
Du bist nicht fähig einen Computer zu bedienen.

Du verstehst weder die absoluten Grundlagen, noch bist du in der Lage eigenständig am PC zu arbeiten.
Bisher lese ich hauptsächlich rumgeheule und gequängel wie von einem bockigen Kind.
Du hast Angst auf Programme zu klicken und machst auch keine Anstalten dir wirklich Wissen anzueignen.
Das kann nur in Katastrophe enden.
Ich traue dir nicht zu, dich sicher durchs Internet zu bewegen.

Ende vom Lied wird ein verbasteltes Windows (was du dir angeblich nicht mal leisten kannst) oder ein Virenbefall, Trojaner, sonstwas.

Das muss man auch einfach mal akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1, LuxSkywalker, Oudenstekelig und 2 andere
Du denkst auch jeder kennt sich mit den pc aus, der auf dem PC spielt? Ist das dein ernst? Lächerlich.

Es ist ein Fehler, der nicht einfach zu beheben ist. Wenn ich so unbegabt bin, dann solltest du mir die Lösung für das Problem geben, oder?
Was soll ich machen?

DP Kabel tauschen?
Treiber aktualisieren?
Bios aktualisieren ?
Win 11 neu installieren?

Selbst auf der xbox sind ab und zu mal ruckler, aber das liegt an den Spielen und nicht an der Konsole!

Diese ruckler die da sind, sind ein tiefer Problem.

Stimmt, bin so mehr als unbegabt.
Das ist ein Fehler, wo viele ratlos sind.
Solche Nachrichten kannst du dir sparen und mir noch vorzuschreiben, was ich machen soll. Geht's noch?

Ich dachte selber erstmal, dass ich zu überempfindlich bin. Freundin da: ja das selbe Problem ist da: keine Ahnung, was man noch machen soll.

Ja, genau. Du weisst auch, was ich alles nachgelesen habe usw. Genau DU weisst es. Mit deinen dummen Aussagen kannst du von meinem Beitrag verschwinden.
Rumheulen tust du nämlich auch selber.
Wozu gibt man sich Mühe die Seiten durchzulesen nur um dumme Behauptungen zu schreiben.
Verschwinde einfach aus meinem Beitrag und gib dir die Mühe nicht

Und die Programme, die ich runterlade sind nicht ohne. Selbstverständlich hat meine Sorge, was zu verstellen, weil ich kein 100 Prozentiges wissen habe.
Nein, ich werde überall dumm rumklicken.
Genau das werde ich machen. Geht's noch?
Du hast keine Ahnung wie viel ich am Anfang verstanden habe und was ich jetzt verstehe. Also lass es einfach und lass deinen Frust woanders raus.

Zuletzt bearbeitet:
xbettyxaureliax schrieb:
Wenn ich so unbegabt bin, dann solltest du mir die Lösung für das Problem geben, oder?
Ich bleibe dabei: Es gibt kein Problem. Hier passt einfach nichts zusammen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: -IT-Master- und Felix#
@GutGilliganHyde
Ach komm schon, ist das dein Ernst?
Wenn ja, dann zieh sofort in irgendeine Einöde und lebe dort ab sofort als Einsiedler. Du bist nicht in der Lage fair mit Menschen zu kommunizieren und umzugehen. ;)

GutGilliganHyde schrieb:
Der TE ist offensichtlich mehr als unbegabt, wohin soll das führen?
@xbettyxaureliax hat zu Anfangs wirklich keine große Ahnung von PCs gehabt, das ist schon richtig. Aber sie hat trotzdem alles richtig gemacht, hat sich hier angemeldet und um Rat gefragt. Und dann hat sie, so weit es ihr möglich war, an der Lösung des Problems mitgewirkt.

Ja, das Thema ist für sie wahnsinnig emotional und sie tut sich sehr schwer damit nüchtern und sachlich an die Sache ran zu gehen. Und ja, sie hat Angst davor etwas/noch mehr kaputt zu machen. Das macht man aber auch nicht besser, indem man auf ihr und ihren Fähigkeiten rumhackt.

Und trotz all dem hat sie schon viele Dinge ausprobiert und viel dazu gelernt.

Pisaro schrieb:
Ich bleibe dabei: Es gibt kein Problem.
Die in den Screenshots gezeigten Frametime-Spikes hältst du also für normal? Ich nicht.

Also nochmal: Die TE tut sich offenbar sehr schwer mit diesem Problem. Das nicht jeder die notwendige Geduld und Muße hat damit umzugehen ist normal und verständlich. Aber seht bitte ein, dass es auch nichts bringt auf ihr runzuhacken, ihr einzureden, dass es kein Problem gibt oder ihr sogar abzusprechen überhaupt einen PC zu besitzen. Das macht die ganze Situation für sie nur noch unerträglicher, schüchtert sie noch viel mehr ein und macht dadurch den Leuten, die ihr trotz dieser Defizite helfen wollen, die Angelegenheit nur noch schwieriger.

Davon hat also im Endeffekt niemand was.

Also lasst euch entweder darauf ein oder lasst es bleiben. Alles andere bringt niemandem etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, Frooooonk und idkwdym
wrglsgrft schrieb:
Die in den Screenshots gezeigten Frametime-Spikes hältst du also für normal? Ich nicht.
Ich finde die Screenshots gerade nicht. In welchem Beitrag sind die genau? Ich kann nur sagen: Ich kenne kein Spiel der Welt welches mit komplett ruhigen Frametimes läuft.

Ich finde es halt enorm eigenartig das wir jetzt den dritten PC haben mit genau der gleichen Problematik.

Jetzt mal ganz dumm gefragt (Da das bestimmt schon auf den vielen Seiten hier gefragt wurde) Irgendwelche Treiber spezifischer Hersteller deiner Tastatur/ Maus whatever drauf? Also Logitech, Razer und wie sie alle heißen.

Ich habe nach Seite 9 von 20 und dem 10ten mal
xbettyxaureliax schrieb:
So viel Geld... für nicht tolles Spielen. Toll. Einfach nur toll.

...aufgehört zu lesen.

Man könnte einfach mal weniger rumheulen und konstruktiv festhalten was gemacht und nicht gemacht wurde.

Wurde windows frisch installiert, welche Teile aus dem alten PC sind evtl im neuen gelandet, ist es noch immer die selbe SSD, vermutlich sogar noch mit dem selben Windows?

Sata Kabel getauscht?

Wer glaubt in jedem Beitrag "ja toll", "ja super", "so viel Geld und ich kann nicht zocken" zu schreiben hilft IRGENDWIE weiter, der scheint wohl nicht die geistige Reife zu besitzen, sich dem Thema geordnet zu widmen.

Also mein ernstgemeinter Rat: PC verkaufen und auf Konsole wechseln.

Da muss man nix einstellen, kann nix falsch machen und weiß, das was man bekommt, haben alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1 und -IT-Master-
Wenn du vernünftig geschrieben und weniger rumgeheult hättest, hätte ich das vermutlich getan.

Aber 40 Seiten Opfer spielen brauche ich nicht lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
Zurück
Oben