Spiele haben Ruckler trotz guter FPS

jetzt gehts :)

Mit BOTS habe ich auch die ruckler-.- habe den lan kabel auch weggemacht.
das ist doch allles... ach

GTA RP wäre so nice zu spielen KOTZ

ehrlich gesagt habe ich auf yt nach videos geguckt, wo jemand erklärt wie man den benchmark macht in spielen xd

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nen kleines vergleichsvideo gemacht, einmal auf story geklickt und da nen bischen rumgefailed. da siehts eigentlich auch im video sehr flüssig aus, und ab und an mal einer der typischen GTA haker, aber das liegt einfach am Spiel.
Ich meine mindestens nicht an Windows, denn schließlich zocke ich auf Linux und habs auch da aufgenommen eben.
Dauert aber noch nen minütchen bis das in voller Auflösung von Youtube Fertig ist.

So Ruckelmäßig ist das schon so etwas wie Tag und nacht, der Anfang der Story und der Benchmark, wobei ich keine Einstellungen verändert habe.

CSGO das ich das mal teste würde auf jeden fall auch noch dauern, ich habs, ich kann mal testen obs läuft. Sollte eigentlich, schließlich gibts das sogar linux nativ :D
Aber als ich das das letzte mal spielen wollte ging es bei mir nicht.
Ergänzung ()

xbettyxaureliax schrieb:
Mit BOTS habe ich auch die ruckler-.-
Damit dürfte man wohl LAN/Netzwwerk/Internet/Wifi wegstreichen dürfen.

Hattest du mittlerweile mal das lasso genutzt? (ist mir vielleicht nur entgangen?)

entschuldige, dass mit lasso ist mir entgangen.
das hole ich auch noch nach. ich habe mir gerade bei steam 3D Mark runtergeladen und wollte fragen, ob ich den stress test einfach machen kann?

das ist lieb, danke dir.

ich bin wirklich nur noch traurig darüber. ich weiss einfach nicht weiter. das kann doch einfach nicht sein

warum hast du dich für linux entschieden und nicht für windows? :D

Bitte gib uns endlich ein Video. Ich habe da nämlich eine starke Vermutung die ich in einem deiner älteren Threads auch geschrieben habe. Behalte ich aber noch für mich, denn diese Vermutung kann leider nicht dazu beitragen das diese "Ruckler" verschwinden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Das mit Linux ist gewachsen könnte man am ehesten sagen, angefangen hat es damit als das ganze noch in den Kinderschuhen steckte, die idee dahinter mich aber begeistert hat. Später kam auch durchaus dazu, das Windows mich nervt und jeder Augenblick wo ich merkte, das die von Microsoft mich zu etwas treiben wollte. Sowas wie die zwangsupdates, Eingeblendete Werbung, ungefragte Telemetriedaten.

Noch weiter will ich das jetzt nicht ausführen, das wird auch schnell mal gelöscht hier im Forum.

Pisaro schrieb:
Bitte gib uns endlich ein Video. Ich habe da nämlich eine starke Vermutung die ich in einem deiner älteren Threads auch geschrieben habe. Behalte ich aber noch für mich, denn diese Vermutung kann leider nicht dazu beitragen das diese "Ruckler" verschwinden :)
Ja, wird nur leider nichts viel bringen, da sie man in der Aufnahme kaum sieht. Aber das mache ich nachher endlich, versprochen.
Gerade lasse ich den Stress test durchlaufen.

Glaube auch langsam da gibt es keine Lösung. So viel Geld... für nicht tolles Spielen. Toll. Einfach nur toll.
Was soll ich machen? Verkaufen? Dann hole mir nen anderen PC. Wieder das selbe. Zum kotzen
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Das mit Linux ist gewachsen könnte man am ehesten sagen, angefangen hat es damit als das ganze noch in den Kinderschuhen steckte, die idee dahinter mich aber begeistert hat. Später kam auch durchaus dazu, das Windows mich nervt und jeder Augenblick wo ich merkte, das die von Microsoft mich zu etwas treiben wollte. Sowas wie die zwangsupdates, Eingeblendete Werbung, ungefragte Telemetriedaten.

Noch weiter will ich das jetzt nicht ausführen, das wird auch schnell mal gelöscht hier im Forum.
Danke dir. Ist mal interessant zu lesen. :)
Will mich mal mit Linux auch befassen. Ein Kumpel von mir hat es auch drauf und ist mehr zufrieden damit, als mit Windows meine ich.
Schade, jeder hat doch seine eigene Meinung.

Anhänge

• Screenshot (28).png
    Screenshot (28).png
    3,1 MB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
xbettyxaureliax schrieb:
Ja, wird nur leider nichts viel bringen, da sie man in der Aufnahme kaum sieht. Aber das mache ich nachher endlich, versprochen.
Und genau das meine ich: Man sieht die Ruckler in einem Video nicht. Was ich damit sagen will: Die sind gar nicht da.... das hatten wir in deinem alten Thread aber schon.

Ich meine: Der dritte PC, immer die gleichen Ruckler, allerdings nie in Videos zu sehen. Ich hoffe du verstehst mich....

Edit: Was mir gerade noch einfällt: Wenn die Ruckler in einem Video nicht zu sehen sind ist auch dein PC gar nicht Schuld. Dann kann es NUR der Monitor sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und idkwdym
Der Vollständigkeit halber.
Ergänzung ()

Wenns nur sehr kleine Ruckler sind, dann gehen die in einem 60FPS Video auch gerne mal etwas unter, das was @xbettyxaureliax per anderen Video gezeigt hat müsste ohne Problem im Video erkennbar sein, war es ja auch schließlich in dem Beispielvideo (eines anderen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
Pisaro schrieb:
Was mir gerade noch einfällt: Wenn die Ruckler in einem Video nicht zu sehen sind ist auch dein PC gar nicht Schuld. Dann kann es NUR der Monitor sein.
Kann auch daran liegen, dass der Ruckler zu kurz ist um vom Video darstellbar zu sein. Ein Drop von 360 fps auf 60 fps wäre sehr deutlich spürbar, in einem Video, dass mit 60 fps aufgenommen wurde, aber nicht unbedingt sichtbar.

Ganz davon abgesehen gibt es Screenshots auf denen ein massiver frametime-Spike zu sehen ist.

Ich verstehe worauf du raus willst und hatte auch mal eine ähnliche Vermutung. Manche Leute reagieren einfach sehr empfindlich auf Sowas, egal wie kurz oder stark so ein Ruckler ist. Sowas könnte man aber mit einem fps-Limit in den Griff kriegen.
Funktioniert hier leider nicht.

So oder so sind solche frametime-Spikes in CS:GO aber nicht normal. Und erst recht nicht normal ist, dass die auch in anderen Spielen auftreten.

Es liegt also definitiv ein Fehler vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Bezüglich Ruckler im Video darstellen:
Einfach Afterburner mit dem onscreen display laufen lassen.
Mit Frametimes als Graph.
Dann >>>sieht<<< man auch was.

... und du hast das doch schon mal mit dem Afterburner und Einblenden der Werte gemacht. Da konnte man doch Ruckler sehen, oder irre ich mich da jetzt?
Wenn die da zu sehen sind, dann hat es auch wirklich geruckelt^^

• Gefällt mir

Anhänge

• CX_2023-01-09_19-46-44_No Man's Sky_Ryzen RX5700XT Red Devil.png
    CX_2023-01-09_19-46-44_No Man's Sky_Ryzen RX5700XT Red Devil.png
    131 KB · Aufrufe: 143
Das dürfte wohl einfach und wenig belastend sein:
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/geforce-experience/shadowplay/

Du hattest ja eine Nvidia GRaka, wenn ich das noch richtig weiß
Das mit dem Overlay geht mit Riva tunre statistics Server, zusammen mit hwinfo ich schau mal nach nem link

https://www.guru3d.com/files-details/rtss-rivatuner-statistics-server-download.html
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Hier Einstellungs und Infokram:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
xbettyxaureliax schrieb:
ob ab und an mal ruckler sind?
Nicht wirklich.
Ich hab nur ruckler, wenn ich manchmal aus dem game raustabbe und wieder rein. Das sieht man dann aber klar an den fps(dropen von 400+ auf 90-120). Ist ein Treiber Bug bei mir(Vermutung!)
Ich benutze aber auch exklusives Vollbild und kein Fenstermodus.

@xbettyxaureliax hab jetzt nicht alles gelesen :). Hast du schonmal testhalber HPET (High Precision Event Timer) deaktiviert? Der kann auch für solche Spikes sorgen.

• Gefällt mir
habs aufgenommen, lade es bei yt mal eben hoch.
Danke @Alexander2 :) Man sieht auch die ruckler durch geforce experience
Ergänzung ()

keine ahnung steht ständig bei yt dass es bearbeitet wird -.-
Ergänzung ()

ich gebe es für heute auf ich habe keinen nerv mehr.
wenn das video online ist poste ich es sofort.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    5,5 MB · Aufrufe: 171
  • Screenshot (31).png
    Screenshot (31).png
    6,2 MB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben