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Spiele haben Ruckler trotz guter FPS
- Ersteller idkwdym
- Erstellt am
wrglsgrft
Admiral
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wuselsurfer schrieb:Wann begreifst Du das?
keine Erklärung für durchgehende Ruckler unabhängig von der Spieldauer ist, noch irgendwie durch das neu stöpseln des Displayport-Kabels oder starten eines Downloads unterbrochen werden kann.wuselsurfer schrieb:shader Kompilierung
Und nochmal: Wer keinen Bock hat hier mitzuhelfen, der darf es gerne lassen. Aber hier irgendwas rauszuhauen, was überhaupt nicht sein kann (worauf man auch selbst kommen könnte, wen man sich die Mühe machen würde den Thread zu lesen) und dann nebenbei noch auf @xbettyxaureliax rumzuhacken, geht einfach gar nicht und ist ungefähr auf dem Niveau eines 9-jährigen, der stolz darauf ist, dass er auf dem Spielplatz die ganzen 6-jährigen verhauen kann.
Ich denke auch, dass da irgendwie das Zusammenspiel der Peripherie mit dem PC Probleme macht. Wir schauen gerade wie wir das organisiert kriegen, dass man das mal testet. Ist in diesem Fall leider nicht ganz trivial.Pisaro schrieb:das bedeutet es liegt NICHT am PC.
GutGilliganHyde
Banned
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wrglsgrft schrieb:Ich denke auch, dass da irgendwie das Zusammenspiel der Peripherie mit dem PC Probleme macht. Wir schauen gerade wie wir das organisiert kriegen, dass man das mal testet. Ist in diesem Fall leider nicht ganz trivial.
Indem man die Peripherie an einem anderen PC testet und andere Peripherie am problematischen PC.
Genauso sollten gezielt Spiele mit und ohne Internetverbindung zum Testen genommen werden.
Wenn der Bekannte einfach mal den anderen, scheinbar problemlosen, PC vor Ort testen würde, könnte man mit einem Schlag die Netzwerkinfrastruktur, den Internet Anschluss und sämtliche Peripherie ausschließen...
wrglsgrft
Admiral
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You don't say!GutGilliganHyde schrieb:Indem man die Peripherie an einem anderen PC testet und andere Peripherie am problematischen PC.
Jupp. Nur muss man den Bekannten erstmal motivieren und dann auch noch irgendwie zur TE bringen. Wenn Führerscheine und Autos im Bekanntenkreis rar sind braucht man ein Taxi. Kostet auch nicht unerheblich Geld, wenn man keines hat.GutGilliganHyde schrieb:Wenn der Bekannte einfach mal den anderen, scheinbar problemlosen, PC vor Ort testen würde, könnte man mit einem Schlag die Netzwerkinfrastruktur, den Internet Anschluss und sämtliche Peripherie ausschließen...
Und die Leute auf der Helferliste sind leider auch nicht annähernd so "freiwillig" unterwegs wie es vom Grundgedanken her sein sollte. Die rufen 80 - 100 € auf. Muss man halt auch erstmal übrig haben.
Wie gesagt, gestaltet sich in diesem Fall leider alles nicht ganz trivial.
maxi_rodriges
Commander
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Würde die TE in der Nähe wohnen, würde ich umsonst vorbei kommen.
Nur weiß ich nicht, wo sie wohnt.
Nur weiß ich nicht, wo sie wohnt.
maxi_rodriges
Commander
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Ok. Aus Bayern dann doch etwas zu weit
Pisaro
Fleet Admiral
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Echt jetzt? Das finde ich dann relativ schwach.wrglsgrft schrieb:Die rufen 80 - 100 € auf. Muss man halt auch erstmal übrig haben.
KenMasters
Ensign
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Was meinst du? Die höhe der Gebühr, um zu helfen,oder die Möglichkeit, dass man es sich momentan nicht leisten kann?? Aber wir driften ab...
-->fReAkShOw<--
Lt. Commander
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Könnten es evtl. Interrupt Probleme sein?
Ist zwar auf Soundkarte bezogen, aber wenn da generell was verkehrt ist, wäre es nen Ansatz.
https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/
Edit: Sehe gerade auf Seite 12 oder so wurde das schonmal angesprochen.
Ist zwar auf Soundkarte bezogen, aber wenn da generell was verkehrt ist, wäre es nen Ansatz.
https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/
Edit: Sehe gerade auf Seite 12 oder so wurde das schonmal angesprochen.
Zuletzt bearbeitet:
- Registriert
- Okt. 2021
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- 798
@Midnight Sun
@mightymill
@MitchMi
@mykoma
@MeRida
Ich makiere die mal hier, vllt. erklärt sich von denen einer bereit mir mal zu helfen, da sie auch aus münster kommen.
Ich bin für jede hilfe unendlich dankbar!!!!
@mightymill
@MitchMi
@mykoma
@MeRida
Ich makiere die mal hier, vllt. erklärt sich von denen einer bereit mir mal zu helfen, da sie auch aus münster kommen.
Ich bin für jede hilfe unendlich dankbar!!!!
Pisaro
Fleet Admiral
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Genau das. Wenn ich nen freiwilliger Helfer bin verlange ich dafür doch kein Geld. Ich kann es verstehen wenn man noch die Fahrtkosten deckt weil der Weg dann doch nicht sofort um die Ecke liegt...KenMasters schrieb:Die höhe der Gebühr
Aber ja, wir driften definitiv ab.
wrglsgrft
Admiral
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Guter Gedanke, hatte @Alexander2 schon auf Seite 10 vorgeschlagen. Hat leider nichts gebracht.-->fReAkShOw<-- schrieb:Könnten es evtl. Interrupt Probleme sein?
Ich hab leider nur begrenzt Zeit und kann nur aus der Ferne helfen, bin aber grade dran, dass wir das Overlay ordentlich in Gang bringen und dann mal Videos mit verschiedenen Spielen, on- und offline machen, damit man mal ein wirklich umfassendes Bild davon kriegt wie schlimm es wirklich ist und was die Komponenten eigentlich so treiben. Idealerweise auch mal den Vergleich sichtbar machen zwischen dem was @xbettyxaureliax als ruckelfrei und was sie als ruckelnd empfindet.
Danach wollen wir versuchen den Thread irgendwie übersichtlicher zu kriegen. Startpost überarbeiten und schauen, dass bisher versuchte Lösungswege da direkt dokumentiert werden.
SO, ich fange jetzt mal an zu tippern (18:45 Uhr, habe mir jetzt den kompletten Thread inkl. aller Videos und Bilder angeschaut. Wenn man sonst keine Hobbys hat.. xD ).
Das von @xbettyxaureliax beschriebene und im Video gezeigte Problem ist mir durchaus bekannt. Ganz genau das Gleiche habe ich nämlich auch seit geraumer Zeit.
Angefangen hat das Ganze bei mir vor etwa 1 1/2 Jahren mit Warzone.
Habe damals schon viel ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Daraufhin habe ich mein System Stück für Stück abgeändert/ erneuert.
Als auch das nichts brachte, hab ich die Problematik erstmal ruhen lassen.
Vor ca. 8 oder 10 Wochen hab ich dann wieder mit CSGO angefangen.
Hat früher (mit einem gaaaanz alten System) auch problemlos geklappt.
Nach ein paar Minuten Spielzeit ist mir aufgefallen, dass ich "Microruckler" habe (1:1 die gleichen wie @xbettyxaureliax). Der Abstand der Ruckler variiert hier. Manchmal alle 30-40 Sekunden, manchmal aber auch gefühlt nur 1x im Match (Spiele schon eher Competetive und weniger Deathmatch).
Auf Tick 128 Servern läuft es deutlich ruhiger, aber trotzdem sind auch hier die "Ruckler" spürbar.
Ich habe in den letzten Wochen folgendes ausgetauscht:
So, nur um mal die Hardwareseite mehr oder minder "auszuschließen", da wir hier mit einer quasi Pendantkonfiguration (Bei mir AMD -> AMD, bei @xbettyxaureliax INTEL -> Nvidia) zu tun haben.
Dann kommt natürlich die Softwareseite zum Vorschein.
Was haben wir hier:
Alles in Allem habe ich bestimmt schon unzählige Stunden in diese "Problematik" gesteckt.
Vor kurzem habe ich noch einem guten Freund von mir einen Rechner zusammen gebaut. Wir zocken zusammen CSGO. Nach dem Bau hab ich seinen Rechner natürlich ausgiebig getestet (Benchmarks, Stabilitätstests etc.) und konnte bei CSGO, nach über 45 Min Deathmatch, nicht einen einzigen "Ruckler" feststellen.
Viel zu lange Rede: Aktuell habe ich noch keine Lösung für das Problem.
Eigentlich wollte ich es auch ruhen lassen... Jetzt bin ich aber wieder angefixxt xD
Ich mache mir nochmals Gedanken hierzu...
Das von @xbettyxaureliax beschriebene und im Video gezeigte Problem ist mir durchaus bekannt. Ganz genau das Gleiche habe ich nämlich auch seit geraumer Zeit.
Angefangen hat das Ganze bei mir vor etwa 1 1/2 Jahren mit Warzone.
Habe damals schon viel ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Daraufhin habe ich mein System Stück für Stück abgeändert/ erneuert.
Als auch das nichts brachte, hab ich die Problematik erstmal ruhen lassen.
Vor ca. 8 oder 10 Wochen hab ich dann wieder mit CSGO angefangen.
Hat früher (mit einem gaaaanz alten System) auch problemlos geklappt.
Nach ein paar Minuten Spielzeit ist mir aufgefallen, dass ich "Microruckler" habe (1:1 die gleichen wie @xbettyxaureliax). Der Abstand der Ruckler variiert hier. Manchmal alle 30-40 Sekunden, manchmal aber auch gefühlt nur 1x im Match (Spiele schon eher Competetive und weniger Deathmatch).
Auf Tick 128 Servern läuft es deutlich ruhiger, aber trotzdem sind auch hier die "Ruckler" spürbar.
Ich habe in den letzten Wochen folgendes ausgetauscht:
- Ryzen 9 5900x -> Ryzen 7 5800X3D
- MSI MAG B550 Tomahawk -> ASUS ROG B550 Gaming-F
- Crucial Ballistix (2x16GB) 3200 -> G.Skill Trident Z Neo (2x 16GB) 3600
- RTX 2070S -> RX6900XT (Zwischenzeitlich auch eine RTX3090 statt der RX6900XT getestet)
- Seasonic Focus GX 650W 80+ Gold -> Seasonic Prime 850W 80+Gold
- beQuiet Dark Rock 4 Pro -> Arctic Liquid Freezer II 360 AIO
- Samsung NVMe -> Diverse gebrauchte und frisch bestellte SSD´s mit immer cleanen Win 10 und auch Win 11 Installationen.
- den Rechner einzeln an jeden meiner 4 Monitore via HDMI und DP mit zig verschiedenen Kabeln angeschlossen.
- 3 verschiedene Maus- und Tastaturkombinationen ausprobiert.
- Rechner komplett ohne irgendeinen Lüfter (außer dem CPU Kühler) gestartet und getestet.
So, nur um mal die Hardwareseite mehr oder minder "auszuschließen", da wir hier mit einer quasi Pendantkonfiguration (Bei mir AMD -> AMD, bei @xbettyxaureliax INTEL -> Nvidia) zu tun haben.
Dann kommt natürlich die Softwareseite zum Vorschein.
Was haben wir hier:
- Cleaninstall von Win 11 (Bei mir 10 und 11)
- Biosupdate durchgeführt (Ich habe auf dem MSI Board 4 verschiedene Bios Versionen getestet, alles ohne Veränderung)
- Alte und neue Treiber (Display, Chipsatz, mit Soundtreiber, ohne Soundtreiber, mit extra SSD/NVMe Treibern, ohne.., Nur Windows Treiber, Mit allen Win Updates, ohne irgendwelche Updates..)
- Verschiedene "Hotfixes" von Youtube
- GPU overclocked und undervolted, CPU das gleiche
- RAM mit und ohne XMP.
- Weiß der Geier was ich noch alles probiert habe.
Alles in Allem habe ich bestimmt schon unzählige Stunden in diese "Problematik" gesteckt.
Vor kurzem habe ich noch einem guten Freund von mir einen Rechner zusammen gebaut. Wir zocken zusammen CSGO. Nach dem Bau hab ich seinen Rechner natürlich ausgiebig getestet (Benchmarks, Stabilitätstests etc.) und konnte bei CSGO, nach über 45 Min Deathmatch, nicht einen einzigen "Ruckler" feststellen.
Viel zu lange Rede: Aktuell habe ich noch keine Lösung für das Problem.
Eigentlich wollte ich es auch ruhen lassen... Jetzt bin ich aber wieder angefixxt xD
Ich mache mir nochmals Gedanken hierzu...
Alexander2
Fleet Admiral
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- Aug. 2014
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Das ist jetzt irgendwie enttäuschend
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