Spiele lassen sich nur im Fenstermodus spielen

Kai-133

Lieutenant
Hallo zusammen,

hier mal meine Problemstellung anhand des Leitfadens. Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe keine Idee mehr...

1. Die aktuelle Hardware
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB
  • Mainboard: ASRock B650M Pro RS WiFi
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Sapphire Pure Radeon RX 7700 XT, 12GB
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Das Problem
Ich war zu dumm und habe mich dazu verleiten lassen einen PC für den Sohn von einen Bekannten zu bauen und habe mir damit ein weiteres Problem in meinem Leben geschaffen. :heul:

Das Problem fing damit an, dass Spiele aus dem Epic Games Launcher von der Performance nach dem Start eingestürzt sind oder sich gar nicht öffnen ließen. Hier kann man eine interessante Lastverteilung der Grafikkarte sehen. Die Last geht von 0% auf 100%, um dann kurz später wieder auf 0% zu fallen. Dies wiederholt sich. Ich habe mehrfach die Treiber de- und neu installiert. Die einzige Lösung war es, die Spiele im Fenstermodus zu starten. Durch diesen ließen sich die Spiele wie gewohnt spielen. Da ich der festen Überzeugung war, dass der Sohn irgendeinen Quatsch installiert haben muss und die Probleme daher rühren, habe ich den PC neu aufgesetzt. Zu meiner Zufriedenheit waren die Probleme behoben und wie gewohnt konnten die Spiele im Vollbildmodus gespielt werden.
Nun wurde ich heute wieder kontaktiert. Nachdem das Spiel Valorant installiert wurde, treten diese Probleme wieder auf und zwar bei allen Spielen. Die Temperaturen der Hardware sind erstklassig.

Google hat ausgespuckt, dass dies wohl ein Windows-Problem sei, das habe ich allerdings auch nur einmal gelesen. Da das Problem nach einer frischen Installation wieder gekommen ist, lässt mich vermuten, dass echt etwas mit der GraKa nicht stimmen könnte.

Nebst dem darf ich mir anhören, dass dies bei den Fertig-PCs seiner Freunde nicht vorkommt.... :grr:

3. Auflistung der Lösungsversuche

• DirectX-Diagnoseprogramm
  • Neuinstallation von Win 11 (hat temporär geholfen)
  • Treiber-Neuinstallation
  • Neuinstallation der Spiele

- Eine Idee von mir ist noch, sein System mit meiner Radeon 7900 XT zu testen. Der Aus- und Einbau wäre aber eine Qual.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wieviele Monitore, irgendein Fernseher angeschlossen?

Mit Windows + P Taste mal "nur Bildschirm" einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Barion
Oder mit Diashow fps an der onboard Grafik des Ryzen 7600 testen.
Und wenn der Junge mal Screenshots von den Einstellungen im Spiel schickt? Vielleicht hat er einfach dort Fenstermodus aktiviert "weil ihm das Freunde gesagt haben"

Und der Monitor ist wirklich an der Radeon angeschlossen und nicht per Zufall am Mainboard, sodass nur die iGPU aktiv ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc
Oder Windows aktualisiert den Grafikkartentreiber wieder selbstständig und sorgt so für Probleme.

Moin,

welcher RAM ist genau verbaut ? Timings ?
XMP (EXPO) aktiviert ?

Ansonsten den Ram mal auf Standard AMD Settings einstellen/testen.
-> DDR5-5200

ps: wie alt sind die Bauteile ? ansonsten zurück schicken und dem Kollegen sagen er möchte sich wo anders was kaufen?

Moin,

Aktuell befindet sich nur ein Monitor an dem System.
Ich habe ihn mal gebeten umzustecken, ich hoffe auf baldige Antwort.

Der "Trick" mit dem Fenstermodus kommt von mir und war die einzige Möglichkeit die Spiele zum Laufen zu bekommen.

Gegen die Grafikkartentreiber spricht, dass wir bereits mehrfach diese komplett gelöscht und neu installiert haben.

Ich finde es merkwürdig, dass das Problem sofort global auftrat, sobald er Valorant hinzugefügt hatte.
Das System sollte eigentlich potent genug sein, um seine Spiele Rocket League, Fortnite etc. auf jeglicher Grafikeinstellung zu spielen (er hat nur einen 1080p Monitor).

Folgender RAM ist verbaut: https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html Ich versuche ihm das zu vermitteln, wie man die Einstellungen ändern kann.

Verschwindet das Problem wenn Valorant deinstalliert wird?
Möglicherweise ein Problem mit dessen Kernellevel Anti Cheat Engine.

Ändert Valorant evtl. eine Einstellung im Treiber/in der AMD-Software? Was passiert, wenn die Spiele im Fenstermodus gestartet werden und dann mit „Alt + Enter” in den Vollbildmodus gewechselt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich die Spiele nur im Fenstermodus spielen, weil sonst die Performance schlecht ist, oder weil es gar nicht anders geht? Per Alt+Enter kann er nicht umschalten? Umschalten im jeweiligen Spielmenü hat keinen Effekt?

Womit wurde die Performance gemessen? Evtl mal einen Screenshot vom laufenden Spiel mti laufendem HwInfo machen.

Moin,

das Zimmer wurde umgeräumt und der Bildschirm wurde an dem MoBo angeschlossen… Das war der Fehler.

Ich werde trotzdem empfehlen die iGPU zu deaktivieren. Bei Igors Lab stand, dass die gerne mal einen PC verwirrt.

Ich danke euch vielmals!

Beste Grüße

Kai

Edit: Das war jetzt aber ein anderes Problem als damals, wo nur die Neuinstallation geholfen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Kai-133 schrieb:
das Zimmer wurde umgeräumt und der Bildschirm wurde an dem MoBo angeschlossen

Da lag ich ja richtig. :D

Kai-133 schrieb:
Ich werde trotzdem empfehlen die iGPU zu deaktivieren.
Früher habe ich das auch immer empfohlen, aber nach einem Hinweis hier aus dem Forum bin ich anderer Meinung.
Wenn die dGPU mal defekt ist, kommt man mit deaktivierter iGPU nicht oder evtl. nur nach einem CMOS-Reset ins BIOS, da kein Bild.

Luftgucker schrieb:
Wieviele Monitore, irgendein Fernseher angeschlossen?

Mit Windows + P Taste mal "nur Bildschirm" einstellen.
Moin,
In meinem Fall hat das geholfen. Musste die Spiele auf "randlos" stellen, dann klappt es wieder mit zwei Bildschirmen. Kommt aber nicht bei allen Spielen vor. Merkwürdig... Danke für den Tipp!

Zurück
Oben