• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele-Markt im September: Unter umsatzstarken Spielen versteckt sich ein Imposter

Forum-Fraggle schrieb:
Danke, allerdings gehört es dann in " " gesetzt um die Anlehnung zu verdeutlichen (bzw. wäre es besser das dann im Artikel zu erläutern, sonst versteht es ja nur eine Spittergruppe ;) ).
Ja, ne Erklärung im Artikel um den Zusammenhang zu verdeutlichen wäre ganz nett gewesen. Ist so ähnlich wie mit dem "SUS" mit dem zur zeit viele Leute um sich werfen... bei "uns" in Werwölfe heißt das "FoS" oder einfach "verdächtig" ;-) (vor allem dieses "verdächtig" wird da auch außerhalb des Spiels gerne um sich geworfen... so wie es die Among Us Spieler mit dem SUS machen)

Da kommt mir noch so ne ganz verwegene Idee: ob hier auf CB wohl Leute wäre die Lust auf Werwölfe in Forums-Form hätten? Wobei man das auch erst noch mit den MODs abklären müsste was die dazu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und fox40phil
Zegermann schrieb:
Nummer 2-4 auf dem PC habe ich noch nie gehört 🤔
nix verpasst. 0815 Schrott für den asiatischen Markt der auf nem Taschenrechner läuft und komplett anspruchslos ist, Spielerisch wie technisch/grafisch..

Bin momentan auf einem Lehrgang wo sehr viele junge dabei sind. Habe durch die das Spiel erst kennengelernt. Ich finde es wirklich gut gemacht und spiele öfter ein paar Runden mit. Mit fremden macht es dagegen absolut keinen Spaß. Zu viele gehen sofort raus, wenn sie nicht Impostor sind.

Was ich überhaupt nicht verstehe, warum sich Crusader Kings 3 so gut verkauft. Und sogar mehr als CIV 6 und Total War.

Dabei würde ich meinen, dass es eher ein Nischentitel ist. Zwar mit einer wohl treuen Fangemeinde, aber immer noch ein Nischentitel.
Paradox typisch eher komplex und wohl eine Mischung aus Global Strategie und Rollenspiel. Nicht unbedingt beste Voraussetzungen für übermäßig viele Verkäufe, könnte man meinen.

Warum wird das so viel gekauft? Habe ich was verpasst? Marketing-mäßig habe ich auch nicht viel mitbekommen.

EUROFlGHTER schrieb:
Warum wird das so viel gekauft? Habe ich was verpasst? Marketing-mäßig habe ich auch nicht viel mitbekommen.
Es ist deutlich einsteigerfreundlicher geworden. Das mag womöglich ein Grund sein.

Edit: Da war @demonicron schneller :D

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER
demonicron schrieb:
CK3 ist im Vergleich zu älteren Pdx Titeln wesentlich einfacher.

Ah okay. Habe es selber nicht gespielt. Aber müsste ein CIV 6 oder ein Total War nicht noch einfacher sein? Zudem hat man vor allem in letzterem viel mehr "Action" (was ja auch meist für die Verkäufe förderlich sein kann).

Ich verstehe das einfach nicht 😂

CIV hab ich kaum gespielt, bei TW alle bis auf die Warhammer Teile. Da sind die Gefechte halt easy sobald man rausgefunden hat wie die KI arbeitet und late game macht man halt nen Snowball falls es keine zusätzlichen Handicaps gibt. Bei Paradox Spielen ist es aber das gleiche, man kommt meistens nur schwerer rein. Aber sobald man die Taktik der KI versteht ist es easy.
PS
Bei den jeweiligen Paradox Spielen liegen die eigentlichen Schwerpunkte halt nicht zwangsläufig auf Map painting man muss alles erobern, das kann man zwar auch aber eher indirekt.
Bei CK versuchst du deine Dynastie zu pushen, dazu braucht man keinen Krieg, eine kluge heiratspolitik reicht da.
Bei Victoria 2 musst du deine Bevölkerung und deine Wirtschaft managen um erfolgreich zu sein. Nur bei HoI ist halt alles auf Eroberung ausgerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Wenn ich mir diese Charts so betrachte, spiele ich liebend gern auch in 30 Jahren noch ATARI- und DOS-Games auf der Leinwand!
I rest my case.

Volle Zustimmung.... die Charts verlaufen bei mir ähnlich. Ganz schlimm, dass das alles solche komischen Titel sind

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Finde am erschreckenden das NBA trotz riesigen Shitstorm auf Platz 1 bei den Konsolen ist. Da sieht man leider das es den meisten spielen egal ist was die großen Publisher tun, Stichwort Vote with your wallet...

fraqman schrieb:
Hätte ich Freunde, würde ich Among us wohl auch spielen.
Geh in ne öffentliche Lobby und dann findest du meistens Leute mit nem Server.
Kenn auch keinen persönlich, der das spielt, aber hab da 3 Gruppen, wo ich regelmäßig spiele :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fraqman
Delgado schrieb:
Das ist aber noch lange kein Grund, diesen Begriff ohne Erklärung dem geneigten Leser vor den Latz zu knallen, nach dem Motto: schau gefälligst nach, wenn du es nicht weißt. So verbreitet ist der Begriff nun auch nicht gerade. Aber das häuft sich in letzter Zeit in den Artikeln hier, leider. Wäre vielleicht mal Zeit für eine entsprechende Redaktionssitzung.
DOch genau das kann man von einem erwachsenem Menschen erwarten, vor allem in Zeiten des Internets. Oder dürfen demnächst auch keine deutschen Fachbegriffe genutzt werden, von denen du mit sicherheit auch nicht jeden kennst?

Dieses gejammere immer. Wenn jedes 3. Wort ein zudem unnötiger Anglezismus wäre, wäre die Kritik ja verständlich, aber hier? Wo der Begriff einen ganz klaren und direkten Bezug zum Artikel hat?

Sorry, diese Denke bzw. auch dieses Gemeckere beim kleinsten fremdsprachlichen Einfluss, insbesondere bei einer Art Wortwitz, ist einfahc nur extrem engstirnig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, the_realOetti, baizer und 5 andere
[
Xtrasmart schrieb:
Na, sicher dat. Aber die kommen in der o.g. Liste ja leider nicht vor.
Console habe ich nicht (Mein Sohn hat eine Nintendo Switch) und mein Handy hasse ich. Mir reichts wenn ich damit teflonieren und SMSen kann.
Ich stelle ja damit auch nur auf die Liste ein paar Posts über mir sowie vom TO ab.
Abgesehen von CK3 das in der PC Liste steht sind allen anderen sind in der Konsolen Liste.
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
DOch genau das kann man von einem erwachsenem Menschen erwarten, vor allem in Zeiten des Internets. Oder dürfen demnächst auch keine deutschen Fachbegriffe genutzt werden, von denen du mit sicherheit auch nicht jeden kennst?
Nicht wenn jemand Geld dafür sehen will und es Arbeit wäre die in 2 Minuten erledigt wäre.
Dein Denken zeigt das du keinen Respekt gegenüber der Zeit anderer Leute hast.

Among us finde ich persönlich nicht so interessant. Für so ein Spielprinzip finde ich es lustiger sich gegenüber zu Sitzen.

Beim Rest ist ja alles beim alten ;)

Redragonzensor schrieb:
Dein Denken zeigt das du keinen Respekt gegenüber der Zeit anderer Leute hast.
Äh? Weil ich erwarte, dass sie etwas nachschlagen, was sie nicht kennen? Etwas, was heute durchaus zum allgemeinwissen zählt? Und ob CB dafür Geld sehen will, ist doch völlig unerheblich. Das ist keine Auftragsarbeit von CB für dich, Cb kann machen was sie wollen und dafür Geld verlangen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und FLCL
EUROFlGHTER schrieb:
Was ich überhaupt nicht verstehe, warum sich Crusader Kings 3 so gut verkauft. Und sogar mehr als CIV 6 und Total War.

Könnte daran liegen das große YouTuber bzw Streamer das Spiel aufgegriffen haben und es dadurch extrem viel Promo bekommen hat.
HandOfBlood hat das bsp mehrfach die Woche für über 10.000 Leute auf Twitch gestreamt

PS828 schrieb:
Among us finde ich persönlich nicht so interessant. Für so ein Spielprinzip finde ich es lustiger sich gegenüber zu Sitzen.
Online übern PC find ichs jetzt auch nicht so spannend... was ich mag ist die Foren-Variante wo man Zeit zum Diskutieren und überlegen hat. Meine Stammgruppe wird morgen wieder n Spiel starten ;-) und ja, so ne Runde dauert dann meist n paar Wochen bis sie fertig ist. Macht aber verdammt viel Spaß.

So ne Runde mit ein paar Regulars von CB hier im Forum wär sicher auch cool, wenn sich Leute dafür interessieren. Wobei wie gesagt auch die frage ist was die MODs dazu sagen, weil das evtl. auch etwas administrationsaufwand bedeuten könnte wenn Fremde da in die Threads mit reinspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich wundere mich, dass Genshin Impact noch nicht in der Liste auftaucht. Der Titel ist zwar noch sehr jung, hat aber bereits über 100 Millionen USD eingenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben