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News Spiele-Markt im Dezember: Cyberpunk 2077 beflügelte den Umsatz mit PC-Spielen

DarkInterceptor schrieb:
je nachdem was du für ein ende erspielt hast, lohnt sich ein weiterer durchgang allerdings schon. gibt ja 7 verschiedene enden und somit auch genug platz für andere entscheidungen.
Aber um ein anderes Ende zu spielen, muss man nicht das ganze Spiel noch mal durchspielen. Wenn man einen Safepunkt erstellt hat, an der Stelle, wo man auf dem Dach entscheiden muss, welchen Weg man nun geht, oder eteas früher direkt vor dem Embers, dann kann man auch direkt noch ein anderes Ende spielen.
Ich habe jetzt erst zwei gespielt, eines davon allerdings mit 2 unterschiedlichen Ausgängen, die dann im Prinzip trotzdem gleich waren.
Das dritte schiebe ich grad noch etwas vor mir her, ich wollte mir ja auch nicht alles vorwegnehmen für den nächsten Durchlauf.

Es soll ja auch noch ein geheimes geben, aber ich befürchte wenn man das erreichen will, muss man sich vorher angucken, welche Entscheidungen man wann treffen muss, sonst ist das wie Lotto spielen.
 
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Es freut mich ungemein, dass es sich für CDPR lohnt nicht den Mainstream-Weg zu gehen und auf eine generische Open-Word-Sandbox oder die Ubi-Formel sondern auf die seit Witcher 1 eigenen Stärken zu setzen. Wenn seit Jahren quasi jedes Spiel gleich aussieht ist es erfrischend, dass mal was anderes mit richtiger Story, top Quests und Charakteren mit denen man sich identifizieren kann rauskommt. Gerade für Spieler wie mich, die Open Worlds sonst absolut nicht abkönnen, endlich ein spielbares Spiel in die Richtung.

Und schön, dass es sich trotz Empörungshysterie auf dem PC gut verkauft, wo es allem Shitstorm zum Trotz nach meinen Erfahrungen in einem Recht ordentlichen Zustand ist. Zumindest Prä-1.1, mit Patch habe ich noch nicht gespielt.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Und die älteren Semester, die ein einwandfreies und perfektes Spiel erwarten, kommen aus einer Zeit, wo Spiele 600MB groß waren. Heutzutage ist es etwas komplexer und man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Also ich komm noch aus einer Zeit, in der Spiele anfangs nur ein paar Din A4-Seiten groß waren und man sie aus der 64er abtippen konnte/musste (jedesmal, wenn man sie spielen wollte ... bis man dann endlich mal eine Datasette hatte). Gerade die älteren Semester sind etwas entspannter hinsichtlich Fehlerfreiheit - eben weil wir ja miterlebt haben, wie alles immer komplexer geworden ist. Ich denke nicht, dass die älteren Semester die Treiber des Online-Mobs sind.
 
Und die CD Projekt Investoren sind trotzdem sauer/enttäuscht, dass sich CP2077 nicht noch mehr SUPER MEGA OBER GEIL verkauft hat... Irgendwie absurd, was für Erwartungen die hatten...
 
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Marcel55 schrieb:
Aber um ein anderes Ende zu spielen, muss man nicht das ganze Spiel noch mal durchspielen.
ja das weis ich.
allerdings entgehen einem so doch die verschiedenen möglichkeiten der spielweise. als muskelbepackter nahkämpfer oder als stealth netrunner oder als gunner zu zocken macht auch einen teil des spieles aus. zumal man ja innerhalb der missionen sich anders entscheiden kann und somit auch andere enden bekommt.
 
OT: Tja, also WENN einer aus der Pandemie mit dicken Taschen raus geht sinds die großen. Die kleinen gehen unter und keinen intressierts. Trauriger Beigeschmack zu dieser News. Un damit mein ich nicht allein die Spiele und Hardware Branche.
 
DonDonat schrieb:
Und die CD Projekt Investoren sind trotzdem sauer/enttäuscht, dass sich CP2077 nicht noch mehr SUPER MEGA OBER GEIL verkauft hat... Irgendwie absurd, was für Erwartungen die hatten...
Dass die Aktie abgestürzt ist, hat nichts mit den Verkaufszahlen zu tun, sondern mit dem Hate, den die "Gamer" Community auf CDPR regnen lässt. Natürlich haben sie Fehler gemacht, aber die Hate-Community ist an dem Absturz mit verantwortlich.

Eine Plattform mit erstklassigen Spielen, ohne DRM und Lootbox-Abzocke wird abgestraft, aber die Plattformen und Publisher, die die Gamingwelt kaputtmachen (Epic/EA) werden weiterhin von der Mehrheit unterstützt.

So wie man sich bettet und so, oder? Vor lauter Rage, weiß die Community gar nicht mehr, wohin mit dem Hass.
Ergänzung ()

Zhan schrieb:
Also ich komm noch aus einer Zeit, in der Spiele anfangs nur ein paar Din A4-Seiten groß waren und man sie aus der 64er abtippen konnte/musste (jedesmal, wenn man sie spielen wollte ... bis man dann endlich mal eine Datasette hatte). Gerade die älteren Semester sind etwas entspannter hinsichtlich Fehlerfreiheit - eben weil wir ja miterlebt haben, wie alles immer komplexer geworden ist. Ich denke nicht, dass die älteren Semester die Treiber des Online-Mobs sind.

Also ich bin 37 und ich komme aus der Unreal Tournament Zeit, wo Spiele auf eine CD gepasst haben und Patches und Update kein großes Thema waren... und meinesgleichen zählte ich schon noch mit zu den 'älteren Semestern' ;).
 
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cyberpirate schrieb:
Ich warte nur auf STALKER 2. Das wird wieder ein Spiel welches Ich ohne zu zögern direkt kaufen werde
Sehe ich auch so. Dieses CP 2077 und Watch Dogs Legion sehe ich als Hype und dann kommt irgendwann ein neues Top Game, welches diese in den Schatten stellt. Das spiele ich lieber demnächst "Metro" Reihe und wenn Stalker 2 kommt wird 100% gekauft. :daumen:
p. s. habe für das Vorletzte abgestimmt mit 30% Umfrage bin ich nicht der Einzige dem Hype entgangen
 
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SirSilent schrieb:
Seltsam, warum kaufen so viele Leute ein unfertiges Spiel?
  • Übertriebener Marketing-Hype
  • schlechte bis garkeine (Konsolenversionen) Berichterstattung der Outlets
  • Leute, die unabhängig von allem stets den nächsten neuen heissen AAA-Mist kaufen
  • geringe Ansprüche

Zum Glück kann man sich über einen Mangel an neuen Titeln aber nicht beschweren. Hatte unglaublichen Spaß mit Yakuza - Like A Dragon und diversen Indie-Titeln.
 
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DarkInterceptor schrieb:
je nachdem was du für ein ende erspielt hast, lohnt sich ein weiterer durchgang allerdings schon. gibt ja 7 verschiedene enden und somit auch genug platz für andere entscheidungen.
Jaein, die Entscheidungen während des Spieles haben gerade auf die Enden relativ wenig Einfluss, zumal sich einige der Enden auch überschneiden.

Für die Nomaden als auch Rouge-Line ist es nur wichtig, dass man die entsprechenden Nebenstränge bis zum Ende spielt, für den Badass-Weg ist alleine der Umgang mit Johnny und eben auch die Storyline um ihn wichtig.

In der Rouge-Line als auch Nomaden-Line ist es dabei relativ egal, was davor passierte und ebenso der Badass-Line.

Nur in der Corpo-Line und dessen Ende spürt man eine gewisse Auswirkung mit Takemura.

Am Ende gibt es die Enden Corpo, Nomaden, Johnny und V-Legende sowie eben Selbstmord. Also auch nur 5 wirkliche Enden über 4 Wege. Nur das man halt bei Corpo noch die "Wahl" hat.
 
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Wie genau wird der Umsatz berechnet?

  • Geldmenge beim Verkauf, unabhängig von Geldmenge der Rückerstattung
  • Geldmenge Verkauf abzüglich Geldmenge Rückerstattung
  • Geldmenge Verkauf zuzüglich Geldmenge Rückerstattung
?
 
Der PC hat die Konsolen überrollt. Sony und MS buhlen jetzt um den PC.
 
Naja, zumindest hat CDP dadurch die finanziellen Mittel um die lange Patch Strecke zu bestreiten. 😁
 
JackTheRippchen schrieb:
Wie genau wird der Umsatz berechnet?

  • Geldmenge beim Verkauf, unabhängig von Geldmenge der Rückerstattung
  • Geldmenge Verkauf abzüglich Geldmenge Rückerstattung
  • Geldmenge Verkauf zuzüglich Geldmenge Rückerstattung
?

Die Rückerstattungen sind mit einkalkuliert, außerdem auch so gering, dass der Impact nicht groß war.
Ergänzung ()

icezolation schrieb:
  • Übertriebener Marketing-Hype
  • schlechte bis garkeine (Konsolenversionen) Berichterstattung der Outlets
  • Leute, die unabhängig von allem stets den nächsten neuen heissen AAA-Mist kaufen
  • geringe Ansprüche

Zum Glück kann man sich über einen Mangel an neuen Titeln aber nicht beschweren. Hatte unglaublichen Spaß mit Yakuza - Like A Dragon und diversen Indie-Titeln.

Man sieht, du hast das Spiel nicht gespielt und hatest einfach pauschal. Wie viele 0815 Teile von Yakuza gibt es inzwischen?

Es gibt jede Menge Spiele, richtig. Aber gute Spiele gibt es sehr wenige. Alles pauschal schlecht zu finden ist aber einfach oder? Die Tickets für den Hate-Train sind kostenlos.
 
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Entschleuniger2 schrieb:
Dass die Aktie abgestürzt ist, hat nichts mit den Verkaufszahlen zu tun, sondern mit dem Hate, den die "Gamer" Community auf CDPR regnen lässt. Natürlich haben sie Fehler gemacht, aber die Hate-Community ist an dem Absturz mit verantwortlich.

Das glaubst du doch nicht ernsthaft oder?
Der "Hate", von dem du sprichst, wäre korrekter Kritik in der Mehrheit der Fälle, hat nichts aber auch gar nichts mit dem Absturz der Aktie zu tun.

Was du implizierst wäre ja, dass die Mehrheit der Großinvestoren a. entweder selbst "Hater/Gamer" sind oder b. im Gaming-Kosmus zu hause sind oder c. sich um Social Media der Kunden kümmern oder d. ihnen Meinungen von einer Minderheit wichtiger sind als Gewinn/Wachstum oder oder oder

All diese Szenarien (und die meisten anderen, die deine Aussage impliziert) sind aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Fall.

Das Ganze kannst du auch wunderbar nachvollziehen, wenn du dir den temporalen Verlauf der Aktie mit den öffentlichen Aussagen anschaust: den ersten großen Absturz gab es direkt nachdem man verkündet hatte, dass man "im rahmen der Erwartungen" geblieben ist, was die Verkäufe angeht. Zu dem Zeitpunkt war die Kritik zum Zustand des Spiels aber schon X Tage alt und auch sonst hat sich nichts getan, was einen solchen Absturz erklären würde... Außer eben die Aussage dass man im Rahmen der Prognose geblieben ist. Gehen wir dan weiter in der Timeline, wird es wieder schön zu sehen, wie sich die Aktie verhält, nachdem Sony CP2077 entfernt hat. Denn auch hier sieht man direkt, einen negativen Einfluss auf den Aktienkurs. Man könnte sich hier weitere Szenarien anschauen aber das Bild wird immer ähnlich bleiben.

Oder zusammengefasst: die Aktie ist immer dann unter Druck geraten, wenn es Neuigkeiten gab, die sich a. entweder negativ auf die Prognosten auswirkt (ja, "im Rahmen der Erwartungen" ist quasi uninteressant für Investoren, siehe Activision, EA & Co. wenn die exakt das selbe veröffentlichen, dann bricht die Aktie auch jedes mal ein) oder direkt negativ auf den Gewinn.

Und exakt dass spiegelt auch die Zusammensetzung der Investoren und deren Mindset wieder: Gewinn, Gewinn-Prognosen und Wachstum bzw. Wachstumsprognosen sind das aller wichtigste. Ob es am Ende Kritik der Spieler gibt ist da genau so egal, wie eine 99% auf Metacritic oder eine 79% auf Metacritic oder sonst irgendwas.

Denn so funktioniert die Finanz-Industrie: man zockt und hofft auf Mehr. Alles was in Sachen Finanzen für Mehr hindeutet, pusht den Kurs, alles was für ein Weniger/Stagnation hindeutet, ist fast immer auch mit einem Druck/ "Absturz" verbunden.
 
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@DonDonat Hast ein tolles Essay geschrieben. Aber in den letzten zwölf Jahren, in denen ich für globale AGs gearbeitet habe, habe ich gelernt, das Publicity und Shitstorms, die medial zu Anlegern durchdringen, sehr wohl Einfluss auf den Aktienkurs haben. Das Spiel hat gute Bewertungen und Rekordzahlen gebracht und der Kurs stürzt ab. CDPR hat wie alle anderen auch, Teaser, Trailer und Gameplays im Vorfeld veröffentlicht und wenn man es sich objektiv anschaut, nicht zu viel verprochen.

Wer ist den für die Hype/Hate-Kausalität verantwortlich? Na die Community. Und (leider) kann jetzt jeder, der laut sein will, auch laut sein. Social Media sei Dank.
 
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@Entschleuniger2 Woran siehst du, dass ich das Spiel nicht gespielt habe? Kannst du mal einfach deinen 'Hate'-Stempel einpacken den du auf jegliche Kritik draufdrückst?

Mein bester Kumpel hat sich die PS4-Version zum Release geholt und wenige Tage später direkt verkauft weil das Spiel nicht spielbar war.
Er war dann an der PC-Version interessiert, die ich ihm dann gezeigt hab. Keine 5 Minuten mit dem Auto durch Night City gefahren fielen auch schon die ersten random NPC aus dem Himmel und klatschten auf die Straße. Diverse andere Bugs und Glitches zähle ich jetzt mal nicht auf, gibt's zu genüge. Also, wahrscheinlich die Fehler, die mir garnicht auffallen sollten, weil ich das Spiel nicht so spiele wie man es soll (was auch immer das heißen mag).
Technisch habe ich ihm gezeigt, dass das Spiel auf 1440p nur flüssig läuft wenn DLSS aktiviert ist - dann schaut's aber im FOV-Bereich der nicht fokussiert ist ausgewaschen wie auf seiner PS4 aus.

Ich finde nicht alles pauschal schlecht - welcher Aussage entnimmst du das? Du selbst schreibst:
Es gibt jede Menge Spiele, richtig. Aber gute Spiele gibt es sehr wenige.
Vielleicht magst du mal mehr über den Tellerrand schauen - scheinst nix auf dem Radar zu haben.

Für deine 37 Jahre stehst du irgendwelchen Jugendlichen, die Debatten führen wie 'RDR2 ist besser als Age of Empires' in nichts nach.
 
@icezolation Wie viele andere auch, ist dir das Konzept der Verhältnismäßigkeit fremd.

Der elementare Fehler von CDPR war, das Spiel überhaupt auf die alten Konsolen zu bringen. Und ich habe vorher schon geschrieben, dass sie PS4 und XBox One schlicht hätten ignoriert werden sollen.

Und wenn du dir die ganze negative Energie in der Kommentarsektion mal anschaust (auch außerhalb von Gaming-Artikeln) wirst du sehen, dass ich mit meinem Hate-Stempel gar nicht so falsch liege.

Und Tellerand ist absolut mein Ding. Ich hätte in meinem Kommentar spezifischer sein sollen. Gute Rollenspiele gibt es nicht viele.
 
FatalFury schrieb:
Der PC hat die Konsolen überrollt. Sony und MS buhlen jetzt um den PC.

Ich denke nicht. Die Konsolen sind ja sehr schlecht verfügbar. Für 500€ bieten sie wirklich viel, ein Tablet hat sowieso fast jeder, der keinen PC hat.
 
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@DonDonat
Doch, der Hate hat viel mit dem Absturz zu tun, genauso wie der Hype. Der Aktienkurs ist oft auch eine Wette in die Zukunft, die aktuellen Zahlen spielen da eben keine große Rolle mehr. Sieht man ja nicht selten das Unternehmen Rekordwerte vorlegen, der Kurs aber trotzdem fällt.
Soll heißen für CP2077: wie viel Geld kann das Spiel in nächster Zukunft generieren. Schlechte Bewertungen und Shitstorms sind da natürlich Argumente für einen Rückgang der Verkaufszahlen. Das drückt den Aktienkurs natürlich massiv.
 
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