News Windows 8 soll PC-Spiele-Markt beflügeln

Ich denke W8 sehen, kann man erst wenn es da ist. Microsoft hat sich nach Vista verändert. Wie man weiß, hat Bill Gates seinen Posten geräumt, und auch in der Entwicklungsabteilung gab es wesentliche personelle Veränderungen. Seit dem gab es eine ganze Reihe von Entwicklungen, die mir eigentlich ganz gut gefallen. Neben W7 etwa auch Microsoft Security Essential. Deswegen bin ich gespannt, was dieses Team als nächstes auf die Beine stellt.

Was ich aber für sehr wahrscheinlich halte ist, dass MS sich auf multimediale Futures konzentrieren wird, denn die Anwenderschaft die immer sehr lange bei einer Version verharrt, sind die Firmenkunden. Und die haben sich jetzt schon mit Win7 angefreundet, so dass man bei denen eh nicht anzuklopfen braucht. Und für den Home Desktop bleiben außer starken Verbesserungen im Bereich Multimedia, kaum Argumente übrig für ein W8. Verbesserte Konnektivität vielleicht, aber das Gebiet ist ja nicht so umfangreich.

Vielleicht sollte man auch die Struktur von W7 nicht als in Stein gemeißelt betrachten. Das Programmverzeichnis, die immer noch verwirrende Durchmischung von Usersettings, Programm- und BS- Teilen, und immer alles in einer Partition. Vielleicht passiert ja auch auf dieser Ebene mal etwas.

mapel110 schrieb:
Immer wieder toll, diese Zahlen ohne Online-Vertriebsplattformen. Welcher PC-Spieler kauft sich denn heute noch Online-Spiele im Retailgeschäft...

Du kannst versuchen es schön zureden wie du willst aber nur in Deutschland ist der PC noch auf Konsolenniveau. In allen anderen Ländern der Welt spielt man nahezu nur noch Konsole.

@Topic
sagen die das nicht schon immer? :rolleyes:

GUG schrieb:
Ich sehe das anders.
Wenn man ein überzeugter PC Gamer ist dann hat man neben einem gescheiten Rechner (welcher deutlich unter 1000€ kostet) auch einen ordentlichen Schreibtisch + Sitzplatz der nicht viel schlechter als ein Sofa ist.
Du hast Recht dass es bisher kaum DX11 Titel gibt, leider.

Imho geht ein Gamepad bei FPS mal gar nicht und auch für TPS bevorzuge ich Maus+Tastatur, aber das ist wohl Geschmackssache.
Dazu noch andere Möglichkeiten wie Modbarkeit (leider immer weniger :rolleyes:), Customizing und bessere Grafik.

xeroftw schrieb:
BC2 hat bei Steam niemals 60€ gekostet, sondern 50€.
Es ist auch nicht toll, aber die Preise legt der Publisher fest und nicht Steam.
Dafür war BC2 letztens im Angebot für 13,50€ (in USA wars 6$ oder 7$, Frechheit).
Das ist doch mal ordentlich, oder nicht?

Dürfen wir jetzt endlich Konsolenspiele auf dem Windows-Rechner nutzen? Geil... ich lerne Stricken!:freak:

glaube auch nicht wieso gerade win 8 etwas in sachen games reissen soll was nicht auch mit vista oder win 7 mölglich ist....reines pr geblubber.

ich denke eher an einen "instant on xboxmodus" bei jedem windowsrechner.

man drückt auf den laufwerk öffnen button, rechner "fährt" sich hoch, man legt das xbox360/720/whatever spiel ein und zockt in einem speziellen windows modus.

vorteil: MS kann sein xbox zubehör auch für den pc verkaufen und den herstellern wird garantiert, dass sie spieler eine orginale version kaufen.

denn: immer mehr entwickler meiden den PC als plattform. nicht, weil MS was verschlafen hat, sondern weil die raubkopien überhand greifen. kein wunder, dass man sich hier bemerkenswert aufwendige kopierschutzmaßnahmen überlegt.

@theOH
Das funktioniert aber auch nur dann, wenn a) die Entwickler mitspielen und b) wenn man irgendwie diesen Xbox Modus immulieren kann und zumindestens eine Standarthartwaremindestbasis geben wird.
Und das bezweifele ich schon stark.
Desweiteren, wer glaubt M$ bringt den Spielemarkt nachforne? Der irrt gewaltig. Denn wieso sollte ein Konsolenhersteller (der durch gute Hardeware+ Kincect+ Software + Online-Gebühren) eine Plattform wie den PC unterstützen? Wo ist das Ziel? Die Pcler werden kaum für Online Gaming bezahlen, DLC spielt auch keine Rolle.
Außerdem gibt es auf der PS3 und der X360 auch Games ode Deamand (also per Download und es werden immer mehr). Versteht mich nicht falsch, es gibt möglichkeiten den PC wieder aktraktiver Zu machen (wobei ich das leider nicht glaube das so etwas bald passieren wird), allerdings ist Microsoft ein falscher Partner für so etwas, es sei denn man nimmt die MAC Variante und bringt extra Gaming Rechner für Microsoft raus.
Zumal MAC durch Steam auch Gaming zuwachs bekommen hat.

Mit der Ankündigung meinen sie bestimmt nicht, wieder mehr Spiele für den PC zu publishen. Das lohnt gar nicht mehr. Ich vermute sie meinen einen bombensicheren Kopierschutz, damit Hersteller den PC wieder als rentabel ansehen.

Bisher:

CoD:Black Ops

XBOX: 55%
PS3: 40%
PC: 5%

Sowas holt man nicht mehr auf, indem man ein neues AoE oder Fable exklusiv für den PC bringt. Das würde kein Hersteller sich trauen, da die Raubkopierer die Plattform PC unattraktiv gemacht haben.

gab es diese aussage nicht auch zu win 7^^ denke der pc is ne wichtige plattform aber kommt nie wieder wirklich zu seiner grösse zurück. heute zock ich eh auf allen plattformen. aber der pc hat noch immer was an sich das er doch noch ne wichtige plattform ist. dafür hab ich auch viel zu viele alte games die ich immer wieder mal aus der kiste kramen muss.

das ich nicht lache...Steam wird niemals konkurenz bekommen.

Vorallem diese Weihnachtsaktionen..die sind soooo verfüürerischh

das mit der xbox emulation geht nicht weil man genau dann den hackern tür und tor öffnet.

Gernell unterstütze ich die Einstellung, Spiele wieder vermehrt auf den PC zurückzuholen. Ich sehe es als realistisch an, entweder einen Emulator zu bauen, der XBOX Titel abspielt, oder eben ein Kopierschutz-Online-Aktivierungssystem (evtl. irgendeine Bindung der Games an den Windows-Key), was es wieder für Publisher attraktiver macht.
Wie schon jemand erwähnt hat, Microsoft fährt seit ca. 2-3 Jahren ganz neue Kurse mit ihrer Softwareentwicklung, die mir alle durch und durch zusagen (Security Essentials, Win 7, Anwendertests...). So innovativ wie jetzt war Microsoft wohl in meinen Augen bisher noch nie. Im Moment traue ich denen wirklich viele Möglichkeiten zu, unter anderem auch dass sie in der Richtung PC-Spiele was tragfähiges auf die Beine stellen.

Neuer FluSi wäre übrigens sehr geil :-)

Download-Content finde ich in der Hinsicht echt gut, dass ich mir zuhause nicht die Schränke mit Datenträgern vollstellen muss. Nur es muss eben langfristig verfügbar bleiben.

Womit wiedereinmal exakt und vom Hersteller selbst festgestellt wurde, wofür Windows eigentlich gut ist.

M$ hat schon viel angekündigt ....Anderseits sind andere OS derzeit daran auf die Überholspur zu wechseln und dass man mit dem bisher üblichen Geklüngel (besonders bei der EU) nicht weit kommt, dürfte auch die Chefetagen erreicht haben.

Uhi, vielleicht gibts ja eine Highend-Graka zu Windows 8 dazu!! Mal im ernst, das spielen auf dem PC wird immer unintressanter... zumal man doch in einem ewigen (Hardware)Updatezwang gefangen ist. Mit einer Konsole ist vergleichsweise erst mal wieder ein paar Jahre Ruhe und die Anschaffungspreise für die Spiele unterscheiden sich ja kaum.

sianon schrieb:
Age of Empires :-) Ein remake des zweiten Teils wäre toll :-)

Ein Wunsch den jeder Fan dieser Reihe hat, und das sind nicht wenige.
Verstehe absolut nicht, warum man damit so lange wartet - so etwas spült doch Umsatz in die Kassen.
Andere Spieleserien werden dagegen leider fast schon am Fließband produziert.

Regards

MS sollte sich lieber auf XP wieder konzentrieren bzw. zurück besinnen. Ein schlichtes OS ohne schnickschnacks ...
Oder eben 2 versionen 8light & 8 mega full

Zurück
Oben