News Windows 8 soll PC-Spiele-Markt beflügeln

ooohhhh ja, freelancer 2, das wär ein kracher.

heute noch genial dieses spiel.

moRphh schrieb:

Genau daran hab' ich auch gedacht!

Mal ernsthafter: Ich hoffe mal inständig, dass die damit "richtige" PC-Spiele meinen und nicht irgendeine Facebook-Casual-Trendy-Hipster Browser Kacke, Streaming oder weitere Enteignungen und Einschränkungen (keine Mods usw.) im Spielebereich.
Ein guter Schritt wäre z.B, das Entwickeln von Spielen zu vereinfachen, wenn der Produktionsaufwand gesenkt wird, haben alle was davon.
Ich befürchte aber, dass man nur diesen Windows Marketplace als integrierte Adware bekommt :freak:

"Alle Jahre wieder erzählt MS das selbe."

Das ist richtig, trotzdem ich glaub dran.Irgendwann mal wird es tatsächlich kommen.
Ich halte duch bis zum letzten tropfen Blut, nieder mit der Konsole...

Der PC als Spieleplatform ist doch immernoch sehr groß mit dabei, ich sage nur Starcarft II.
Oder man bedenke mal den e-Sport oder jegliche LAN, da sind PC's nicht von wegzudenken =)

ein neues AoE wäre toll! der drtte macht zwar gut spaß aber frischer wind ist doch immer angenehm^^

Ich wüsste einen leichten Weg wie man ihn stärken könnte. Einfach mal die Exklusiv Xbox 360 Spiele auch auf den PC bringen.

Halo 3, Alan Wake etc. pp...
So lange das nicht geschieht, ist alles nur heiße Luft!

moquai schrieb:
Wenn MS nicht kapiert, dass Windows nicht nur für Gamer interessant ist, dann kann das ein F**k ins Knie werden.
Denn diese Überlegungen könnten Firmen davon abhalten auf die neue Version umzusteigen, sofern es keine reine "Arbeitsplattform" von Windows 8 gibt.

Nun, das stimmt nur auf den ersten Blick.
Tatsaechlich ist es so, dass die meisten großen und damit interessanten Firmen viele Jahre mit der bestehenden IT-Infastruktur arbeiten. Das ist bewaehrt, man kennt die schwaechen und staerken und die Software ist darauf zugeschnitten. So haben die meisten Firmen auch Vista uebersprungen und evaluieren erst jetzt Windows 7. Dabei werden sie feststellen, dass ihre ohnehin schon veraltete Hardware zu schwach fuer Windows 7 ist und vermutlich erstmal nicht umsteigen, weil sie nicht nur das Win7 kaufen muessen sondern auch die Hardware dazu und Ersatz fuer die alte Software finden muessen.

Aus diesem Grund sind Firmen, vorallem etablierte Firmen eine sehr unsichere Kundschaft...
Der normale Konsument hingegen kauft schon fast mit verlaesslicher Regelmaessigkeit das neue OS und die dazugehoerige Software.

Ich habe schon lange gesagt, dass Microsofts staerkster Bereich der Spielmarkt ist.
Nicht weil sie so gute Spiele machen, nein, sondern weil fuer Windows die meisten Spiele angeboten werden. Wieviel Linuxportierungen gibt es denn schon oder wieviel fuer MacOS. Alles was Windows fuer ein Unternehmen leisten kann, kann Linux genausogut und auch noch billiger. Alleine schon aus diesem Grund muss sich Microsoft irgendwie von den anderen abheben und neu positionieren.

Da Microsoft durch DirectX ein extrem starkes produkt fuer Spiele hat, waere es nur vernuenftig das OS auch in diese Richtung weiter zu entwickeln. Allerdings kann das fuer uns Kunden auch ganz schoen in die Hose gehen....je nachdem wie sie es machen.

Aber ich kann mich noch an eine fruehere aehnliche News hier auf CB erinnern in der etwas aehnliches gesagt wurde aber tatsaechlich etwas anderes gemeint war. Man wollte nicht das OS auf spiele zuschneiden sondern vielmehr eine leistungsfaehige Steamkonkurrenz aufbauen.....oder so...jedenfalls ging es nicht wirklich um Windows....daher glaube ich nicht, dass diese News viel mit Windows 8 zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
neue version des fs? ich denke das "programm" wurde eingestampft? keine nachfolger mehr?

und ensemble studios gibts doch auch nicht mehr? also kein "würdiger" nachfolger für aoe :D

moRphh schrieb:

WORD!

Die sollten endlich aufhören gute spiele zu schlucken und dann in der versenkung verschwinden zu lassen. Der markt für Freelancer2 wäre da, weil es einfach nix vernünftiges vergleichbares atm gibt...

wird wahrscheinlich genauso erfolgreich wie games for windows live oder wie der schrott hieß. bitte bitte bei allen spielen das hinzufügen, ich kann nicht mehr ohne...
ich freu mich schon auf noch mehr dlc content bei dem ich dann 10 mal für ein schon gekauftes spiel bezahlen darf. das verstehen die nämlich unter mehr erfolg

wers glaubt.. :/

wenn ich an Titel wie AC BH denke

Ein Store für normale Programme wäre sinnvoll. Wie der Apple-Store den es neuerdings auch für Mac gibt, oder Androidstore. Ja alle Betriebssysteme bekommen einen Marktplatz für Software nur Windows selbst nicht. Das würde mir so einiges an Zeit sparen!

badday schrieb:
Hm? Weil eine Linux Distribution wie Ubuntu keine Software vorinstalliert hat?

Nur muss man realistisch bleiben und zugeben, dass die vorinstallierte Software RICHTIG schlecht ist!

GUG schrieb:
Es gibt einfach zu wenig Anreize, die den PC als Spieleplattform wieder attraktiver machen könnten. Und daran kann selbst MS nichts ändern.

Und hier ist das Problem. MS MUSS etwas dran ändern, weil Windows ist einzig und alleine nur für Spiele gut. Verliert MS dies, kann man ja jedes beliebige System installieren und MS wird untergehen!

Sicherheir schrieb:
Es wird sich halt in den nächsten Jahren entscheiden, ob es mehr Konsolen Spieler gibt oder halt mehr Pc Gamer.
Somit will Mircrosoft den Pc Spiele Bereich weiter durchboxen, weil ja sonst ihre Kunden schwinden.

Ähm, die Sache ist schon sowas von entschieden:
Call of Duty Black Ops verkaufszahlen:
XBOX 360: 4,9 Mio
PS3 : 3 Mio
PC + Wii + NDS = 0.4 Mio

drominius schrieb:
Der PC als Spieleplatform ist doch immernoch sehr groß mit dabei, ich sage nur Starcarft II.
Oder man bedenke mal den e-Sport oder jegliche LAN, da sind PC's nicht von wegzudenken =)

Es gibt lediglich 1 - 2 Jahre einmal ein Spiel welches sich so gut verkauft und auch nur von einer einzigen Firma. Wenn du das als oft ansiehst, dann hast du da irgendwas übersehen. Genauso wird sich diese, von wirtschaftlern geleiteten Firma, nicht nehmen lassen, den 10 mal größeren Markt zu bedienen und den wesentlich kleineren Markt zu verlassen! Auf den Konsolen kommen weit mehr Titel raus, die sich so oder gar besser verkaufen und dies mehrmals im Jahr.
Auch das mit den Lans läuft nicht mehr so. Die Teilnehmer sind sowas von rückläufig, dass immer weniger Lanpartys überhaupt stattfinden.

GrinderFX schrieb:
Nur muss man realistisch bleiben und zugeben, dass die vorinstallierte Software RICHTIG schlecht ist!

??? Im Vergleich zu der mit Windows vorinstallierten? Notepad, Paint und co werden um Längen geschlagen.

Sicher gibt es viel Mist in den Repros, aber das ist noch lange nicht die gesamte Software. Da ist auch genügend Zeug dabei wo es in der Windows-Welt nichts gibt was mithalten kann. Ein einfaches Beispiel was wohl jeder hier täglich nutzt wäre ein simpler Dokumentenbetrachter. Mir ist da nichts bekannt was mit Okular auch nur im Ansatz mithalten kann.

4 Argumente für die Konsole könnten in Zukunft verschwinden:

1. Ein Microsoft Online Shop, der Spiele ähnlich Steam nur noch vermietet und nicht verkauft um Kopien zu unterbinden

2. Spieletaugliche Computer die kleiner und spätestens nach ein oder zwei Generationen leistungsfähiger und günstiger sind als die Konsole.

3. Via SSD und Win7 ist ein PC nahezu genauso schnell einsatzbereit wie eine Konsole

4. Der Spieleordner in Win7 vereinfacht und beschleunigt den Zugriff auf Spiele. Man könnte die GUI in einer zukünftigen Windowsversion sogar zu einer Media Center- oder halt einer Xbox ähnlichen Oberfläche ausbauen.

Wo wäre dann noch ein Nachteil zur Konsole auszumachen?

So wie ich M$ kenne geht win8 genauso wie Vista in die binsen, auserdem, wenn die meisten inzwischen W7 gekauft haben, ist es unwarscheinlich das irgendwer wieder geld in W8 steckt, ich für mein teil warte eher mal auf W9 oder W11 ab... ständig 150€ ausgeben nervt. ... wie die meisten schon sagen ich will nur ein Win das funzt, das bunti klicki gedönse brauch keiner!

seh ich ähnlich wie Jareth

ich meine, wenn Win8 nicht mal 3 Jahre nach Win7 rauskommt und dann soll man für einen größeren Patch schon wieder Geld ausgeben? Nicht mit mir. Deshalb kommt für mich DLC ja auch nicht in Frage und als was anderes sehe ich das nicht. Windows XP war so erfolgreich, weil es mehrere DirectX Versionen durchlebt hat und lange auf dem Markt war. MS macht doch eher nur den Spielemarkt kaputt, wenn man die neustens Spiele vielleicht auch wieder nur auf dem neuesten Betriebssystem zocken kann, die alten aber widerrum nicht...

GrinderFX schrieb:
Ähm, die Sache ist schon sowas von entschieden:
Call of Duty Black Ops verkaufszahlen:
XBOX 360: 4,9 Mio
PS3 : 3 Mio
PC + Wii + NDS = 0.4 Mio
Immer wieder toll, diese Zahlen ohne Online-Vertriebsplattformen. Welcher PC-Spieler kauft sich denn heute noch Online-Spiele im Retailgeschäft...

Zurück
Oben