Spiele-PC für 1.200 €

Christock

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bräuchte eine Bewertung für meine Zusammenstellung eines Spiele-PCs für etwa 1.200 €.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Die Spiele, die die Hardware-Anforderungen bestimmen, werden sein: Cyberpunk 2077, GTA 5, Subnautica, Red Dead Redemption 2, Outer Wilds, Outer Worlds.
  • Erst einmal wird es FullHD werden, in naher Zukunft soll der bestehende Monitor ersetzt werden und damit geht ein Upgrade auf 2560x1440 einher.
  • Die Grafik sollte dabei immer möglichst gut aussehen bei flüssiger Darstellung (60 FPS?).
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ansonsten dient der PC als Alltags-PC (Surfen, Office, Musik, Video) mit gelegentlicher Bildbearbeitung (InDesign, Illustrator, Affinity Designer - nichts Anspruchsvolles).
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
  • Wichtig ist mir, dass der PC im Idle bzw. im Alltagsgebrauch (Surfen, Office, Videowiedergabe / YouTube) möglichst wenig Strom verbraucht. Ich wäre dankbar, wenn die Komponenten daraufhin geprüft werden. Habe ich in meiner Konfiguration irgendwo eine Stromschleuder?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • Aktuell wird verwendet: ein alter Samsung-Monitor mit FullHD; in naher Zukunft gibt es ein Upgrade auf: 27'', 3840x2160, 144 Hz: LG UltraGear 27GN950-B, 27" oder Vergleichbares. Die 2160p sind mir nur für die Videowiedergabe wichtig, bei Spielen reichen 1440p.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Es wird ausschließlich das Gehäuse des alten PCs weitergenutzt: HAF 932 ATX Big Tower.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Mein Budget liegt bei 1.200 €.
7. Wann möchtest du den PC kaufen?
  • Der Kauf soll in dieser Woche erfolgen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
  • Ich werde den PC selbst zusammenbauen.
9. Zusammengestellte Konfiguration:
10. Anmerkungen:
  • Zum CPU-Kühler: Brauche ich die Kühlleistung des Noctua-Kühlers? Nein. Möchte ich trotzdem einen Noctua-Kühler haben? Ja. Ich mag Noctua-Kühler, bitte lasst mir diese Irrationalität. ;-D
  • Zum Mainboard: Ich benötige ein Mainboard mit Bluetooth, da ich von USB-Dongles oder anderen Nachrüstalternativen nichts halte. Außerdem möchte ich bei dem großen Gehäuse ein ATX-Mainboard verbauen. Mit diesen beiden Anforderungen gibt es sonst nicht viele Alterantiven.
  • Zum Netzteil: Ich habe in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit günstigeren Netzteilen gemacht, daher habe ich ein teureres genommen in der Hoffnung, dass sich der Preis in einer entsprechenden Qualität niederschlägt.
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Danke schon einmal für eure Hilfe!

Den RAM tauschen durch die Ripjaws z.B. und etwas preiswerter geht es mit dem Kühler Fuma 2. (auch wenn du da rel. fest bist mit Noctua)

Danke für den Tipp bezüglich des RAMs. Was ist denn der Unterschied zu dem von mir gewählten? Meiner kostet 10,- € weniger und ich konnte von den Spezifikationen her keinen Unterschied erkennen zum RAM aus dem Empfehlungsartikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und peakyblinder
der Aegis ist ein sehr bekannter Problemspeicher. Diesen bitte von Anfang an meiden. Leider EOL und damit teurer wäre die typische Empfehlung hier, der Crucial Ballistix.

Hi,
Bis auf die Empfehlung des RAM Tausches eine Runde Sache 👍🏻

Den Noctua würde ich mir auch nicht nehmen lassen wollen, hat einfach auch Qualität. Und wenn man bereit ist das auszugeben…Go for it.

Ich selber nutze den U12A und bereue es keine Sekunde.
mfg

Christock schrieb:
Zum Netzteil: Ich habe in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit günstigeren Netzteilen gemacht
was für "günstigere" geräte waren das denn? man muss nicht 115€ ausgeben um ein gescheites 650W-NT zu kriegen. wobei für die hardware auch 550W völlig ausreichend wären.

schau dir mal das RM550x an; sowohl das 2018er als auch das 2021er gibts gerade (sehr) günstig.

ne 980 PRO 1TB kriegt man aktuell für ein paar € weniger.

RAM gerne gleich 32GB. kein Aegis.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Der Aegis ist die Wurzel allen Übels.

Es gibt so viele Threads wo der PC kaputt ist oder ruckelt und der Aegis die Fehlerquelle ist.

SSD würde ich eine 980 pro oder Crucial P5 PCIe 4.0 SSD nehmen

Würde versuchen bei Board, Kühler, Netzteil und SSD zu sparen um eine dickere Grafikkarte oder einen 5800X dafür reinzuhauen. Und das mit dem RAM, aber auf jeden Fall. Außer dem RAM aber sehr hochwertige Produkte, kann man schon machen.

Danke für eure aufklärenden Antworten bezüglich des RAMs!

HerrRossi schrieb:
Und wer so viel Geld für einen Kühler, den er eigentlich nicht braucht, raushauen kann, der kann auch 30 EUR mehr in RAM investieren ;)
Das ist ein Argument, dem ich nichts entgegnen kann. ;)

Ich habe den RAM in meiner Geizhals-Wunschliste getauscht.

Deathangel008 schrieb:
was für "günstigere" geräte waren das denn? man muss nicht 115€ ausgeben um ein gescheites 650W-NT zu kriegen. wobei für die hardware auch 550W völlig ausreichend wären.

schau dir mal das RM550x an; sowohl das 2018er als auch das 2021er gibts gerade (sehr) günstig.
Das waren Netzteile von be quiet! und Enermax, ist zugegebenermaßen auch schon ein paar Jahre her, wirkt vom Gefühl aber noch immer nach.
Du meinst also, das hier reicht: Corsair RMx Series 2018 RM550x 550W ATX 2.4? Ein Netzteil mit geringerer Leistung nehme ich gerne.

Der Noctua Kühler ist gut, aber teuer; auch ein günstigerer Kühler würde die R5 5600X gut kühlen.
SSD: https://geizhals.de/crucial-p5-plus....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
RAM: nicht den "G.Skill Aegis nehmen, besser zB den https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-16gb-pvs416g320c6k-a1978673.html oder gleich den https://geizhals.de/patriot-viper-s....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
PSU: teuer und nur 5 Jahre Garantie. Die ebenfalls sehr gute https://geizhals.de/seasonic-focus-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk PSU ist günstiger und es gibt 10 Jahre Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Deathangel008 schrieb:
Jetzt habe ich extra nachgeschaut:

BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
Enermax Modu82+ 525 Watt

Wie gesagt, schon sehr lange her. ;)

@All: Ich sehe, bei der SSD werde ich vermutlich tagesaktuell schauen müssen, welche gerade am günstigsten ist. Ich habe die Vorschläge mal mit aufgenommen.

@Christock:
joa, ein paar jahre her:D

wenn ich mich gerade nicht völlig vertue waren die ersten Straight Power nicht soo der knaller, das MODU82+ dagegen damals ein ziemlich gutes (und zumindest absolut gesehen auch kein besonders günstiges) gerät.

aber auch ein hoch- oder höchstpreisiges gerät kann jederzeit ausfallen.

Christock schrieb:
Cyberpunk 2077, GTA 5, Subnautica, Red Dead Redemption 2, Outer Wilds, Outer Worlds.
+
Christock schrieb:
Ansonsten dient der PC als Alltags-PC (Surfen, Office, Musik, Video) mit gelegentlicher Bildbearbeitung (InDesign, Illustrator, Affinity Designer - nichts Anspruchsvolles).

und dann nur 1 TB, könnte das nicht bissel eng werden bei den games + bearbeitungsprogrammen?

@Christock mein tipp:

PSU: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html
(20€ günstiger als dein Modell, 850W und Gold spezifiziert)
SSD: https://geizhals.de/?cmp=2576851&cmp=2401294 (Crucial P5 oder SN850, beide PCIE 4.0, sowie doppelte Lese- und Schreibraten, 5€ günstiger)
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html (geh lieber auf 8 Kerne zu, das ist der neue Standard, etwa 100€ teurer) ansonsten den 5700X, der ist sparsamer und 10€ günstiger.

Deathangel008 schrieb:
aber auch ein hoch- oder höchstpreisiges gerät kann jederzeit ausfallen.
Das stimmt natürlich, vermutlich muss ich hier mein Gefühl einfach überwinden. Momentan läuft halt seit Jahren (+ 8 Jahre) zuverlässig ein hochpreisiges Enermax.

NerdmitHerz schrieb:
+

und dann nur 1 TB, könnte das nicht bissel eng werden bei den games + bearbeitungsprogrammen?
Hmm, gute Frage, den Punkt hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Ich bin mit der Größe der 'neueren' Spiele nicht so vertraut. Aber ich werde all die Spiele eher nicht parallel spielen, daher verschaffe ich mir im Zweifel durch Deinstallation Platz. Oder ich rüste bei Gelegenheit eine weitere SSD nach.

peakyblinder schrieb:
@Christock mein tipp:

PSU: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html
(20€ günstiger als dein Modell, 850W und Gold spezifiziert)
SSD: https://geizhals.de/?cmp=2576851&cmp=2401294 (Crucial P5 oder SN850, beide PCIE 4.0, sowie doppelte Lese- und Schreibraten, 5€ günstiger)
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html (geh lieber auf 8 Kerne zu, das ist der neue Standard, etwa 100€ teurer) ansonsten den 5700X, der ist sparsamer und 10€ günstiger.
Brauche ich die höhere CPU-Leistung in Zusammenhang mit einer 6700XT denn wirklich? Der Aufpreis ist ja nicht unerheblich.
Beim Netzteil gehe ich nach dem Hinweis von Deathangel008 nun auf 550 Watt.
Die Crucial P5 Plus habe ich zur Auswahl aufgenommen.

Christock schrieb:
Hmm, gute Frage, den Punkt hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Ich bin mit der Größe der 'neueren' Spiele nicht so vertraut. Aber ich werde all die Spiele eher nicht parallel spielen, daher verschaffe ich mir im Zweifel durch Deinstallation Platz. Oder ich rüste bei Gelegenheit eine weitere SSD nach.

weil wenn du noch bearbeitungskram machen willst könnte das evtl bissel wenig sein, gerade weil bei bearbeitung es von vorteil ist wenn Arbeits und Ziel SSD nicht dieselbe ist

ich für mein teil hab immer mehrere Spiele installiert um zum einen genug auswahl zu haben bzw. damit ich spiele habe die ich ohne und welche mit freunden spielen kann. spielen ja nicht alle (zum glück) dieselben spiele.

Christock schrieb:
Brauche ich die höhere CPU-Leistung in Zusammenhang mit einer 6700XT denn wirklich? Der Aufpreis ist ja nicht unerheblich.
Ja das stimmt. Ich hätte dir gerne den 5700X empfohlen, der kostet aber nur 10€ weniger als der 5800X, deswegen hab ich den hier nicht genannt. Überleg es dir, wie gesagt sind 8 Kerner mittlerweile der Standard, vor allem wenn du Cyperpunk oder Red Dead Redemption 2 anpeilst, kann es nicht genug Leistung sein. Du willst ja auch noch in 1440p spielen, da wirst du die nötige Power brauchen.
Christock schrieb:
Beim Netzteil gehe ich nach dem Hinweis von Deathangel008 nun auf 550 Watt.
Der kostet 81€. Meine PSU kostet 95€, dafür hast du gleich sofort 850W mit Gold Spezifikation, 10 Jahre Garantie und wenn du mal deine Grafikkarte aufrüsten willst, dann wirst du nicht dein Netzteil austauschen müssen.
Christock schrieb:
Die Crucial P5 Plus habe ich zur Auswahl aufgenommen.
Auch gut. Für 109 gibt es den SN850, welcher auch eine Gaming Boost Funktion hat. Den hab ich auch verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben