Christock
Lieutenant
Hallo zusammen,
ich bräuchte eine Bewertung für meine Zusammenstellung eines Spiele-PCs für etwa 1.200 €.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
ich bräuchte eine Bewertung für meine Zusammenstellung eines Spiele-PCs für etwa 1.200 €.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Die Spiele, die die Hardware-Anforderungen bestimmen, werden sein: Cyberpunk 2077, GTA 5, Subnautica, Red Dead Redemption 2, Outer Wilds, Outer Worlds.
- Erst einmal wird es FullHD werden, in naher Zukunft soll der bestehende Monitor ersetzt werden und damit geht ein Upgrade auf 2560x1440 einher.
- Die Grafik sollte dabei immer möglichst gut aussehen bei flüssiger Darstellung (60 FPS?).
- Ansonsten dient der PC als Alltags-PC (Surfen, Office, Musik, Video) mit gelegentlicher Bildbearbeitung (InDesign, Illustrator, Affinity Designer - nichts Anspruchsvolles).
- Wichtig ist mir, dass der PC im Idle bzw. im Alltagsgebrauch (Surfen, Office, Videowiedergabe / YouTube) möglichst wenig Strom verbraucht. Ich wäre dankbar, wenn die Komponenten daraufhin geprüft werden. Habe ich in meiner Konfiguration irgendwo eine Stromschleuder?
- Aktuell wird verwendet: ein alter Samsung-Monitor mit FullHD; in naher Zukunft gibt es ein Upgrade auf: 27'', 3840x2160, 144 Hz: LG UltraGear 27GN950-B, 27" oder Vergleichbares. Die 2160p sind mir nur für die Videowiedergabe wichtig, bei Spielen reichen 1440p.
- Es wird ausschließlich das Gehäuse des alten PCs weitergenutzt: HAF 932 ATX Big Tower.
- Mein Budget liegt bei 1.200 €.
- Der Kauf soll in dieser Woche erfolgen.
- Ich werde den PC selbst zusammenbauen.
- MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI - 169,- €.
- AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed - 189,- €.
- Noctua NH-U14S - 70,- €.
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 - 52,- €.
- Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 - 114,- €.
- XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT Core Gaming, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP - 478,-€.
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51 - 115,- €.
- Zum CPU-Kühler: Brauche ich die Kühlleistung des Noctua-Kühlers? Nein. Möchte ich trotzdem einen Noctua-Kühler haben? Ja. Ich mag Noctua-Kühler, bitte lasst mir diese Irrationalität. ;-D
- Zum Mainboard: Ich benötige ein Mainboard mit Bluetooth, da ich von USB-Dongles oder anderen Nachrüstalternativen nichts halte. Außerdem möchte ich bei dem großen Gehäuse ein ATX-Mainboard verbauen. Mit diesen beiden Anforderungen gibt es sonst nicht viele Alterantiven.
- Zum Netzteil: Ich habe in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit günstigeren Netzteilen gemacht, daher habe ich ein teureres genommen in der Hoffnung, dass sich der Preis in einer entsprechenden Qualität niederschlägt.