Spiele ruckeln trotz guter Hardware...

Die anderen Infos/Screenshots fehlen noch. Übersichtlicher als in meiner Auflistung geht's wohl nicht mehr.

Aber der GPU-Z Screenshot könnte schon die Ursache aufzeigen. Dort steht zwar, dass die GPU im PCIe 2.0 x16 Slot sitzt, allerdings steht dahinter, dass diese nur im x1 Modus betrieben wird.

Entweder

a) die Anzeige ist falsch
b) ich interpretiere die Anzeige falsch
c) du hast am BIOS des Mainboards rumgespielt
d) dein Mainboard ist defekt.

Wenn du im BIOS mal die "optimized" Settings lädst, könnte das Problem eventuell behoben sein.
Trotzdem die restlichen Screenshots nachliefern. Außer, es funktioniert plötzlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Tafelzwerk

Ist normal das Verhalten, die Pcie Anbindung geht automatisch mit Senkung des Taktes runter :)

@TE

hast du irgendwas im Treiber der Grafikkarte verstellt ?

@R4ID:

Sicher, dass wir uns gerade richtig verstehen? Folgendes steht bei uns:

Bei dir: PCI-E3.0 x16 @ x16
Bei mir: PCI-E3.0 x16 @ x16
Bei ihm: PCE-E2.0 x16 @ x1

Bei mir ist die Karte gerade nicht unter Last, bei dir auch nicht. Hmmh?

Selbst, wenn ich den Leistungsmodus auf Adaptiv setze: bei mir bleibt dort x16 stehen. Auf x1 komme ich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt jetz wo du es sagst, nochmal genau hingeschaut sry :D
Gut dann scheint beim TE wirklich was nicht mit der Pcie Anbindung hinzuhauen.

@TE mach mal bitte ein Foto von deinen geöffneten Tower damit wir sehen können wie das ganze verbaut ist, danke :)

Ich glaube nicht, dass es falsch eingebaut ist. Es wird vermutlich im BIOS eine falsche Einstellung sein. Im blödesten Fall ist irgendwas defekt. Ich bin kurz was essen, danach schau ich mal ins Handbuch deines Boards.

Unterm Strich bin ich mir sicher, dass wir den Fehler gefunden haben.
Ergänzung ()

Ich muss meine Aussage revidieren. Nach kurzem Studium des Handbuchs scheint die Grafikkarte wirklich falsch eingebaut zu sein. Normalerweise unterstützt das Board auch schon PCI-E 3.0, allerdings nur in einem Slot. Bitte die Grafikkarte in den Slot mit der gelben Markierung einbauen.

mainboard_pcie.PNG

Zuletzt bearbeitet:
ich fahre gleich ins kino und werde den ganzen abend weg sein. morgen habe ich dann genügend zeit für alles

es ist kurz anzumerken, dass ich das bild noch nicht liefern kann (kommt morgen)

aber ich habe einen pin der graka direkt am pcie-slot des netzteils, der andere ist mit der festplatte verbunden… was aber technisch kein problem darstellen sollte, wenn man sich kurz mit der sache beschäftigt und nachdenkt

aber natürlich kann da auch ich nicht aufgepasst haben und genau dort liegt der fehler… allerdings besteht keine andere möglichkeit, die graka vollständig anzuschließen
Ergänzung ()

in den slot mit der gelben markierung? werde ich tun, da ist sie nämlich nicht

Hab dir mal ein Bild gemacht von den wichtigsten Punkten:

1. EPS richtig drin oder nur 4 Pin angeschlossen ?

2. ATX Stecker richtig drin ?

3. PCI E Stecker richtig in der Grafikkarte drin

4. PCI E Slot in welchen Steckt sie drin ? Am besten ist immer den Obersten zu benutzen da dort die vollen 16 Lanes gewährleistet sind.

Dann schick uns morgen das Bild. Wir kommen der Sache näher. Entweder ist die Stromversorgung nicht ordnungsgemäß gesichert oder die Karte wurde in den falschen Slot eingebaut. Kommt Zeit, kommt rat. Eine Grafikkarte mit dem Stromhunger sollte ohne Zwischenabnehmer am Netzteil hängen.

das bild wird nicht mehr nötig sein :)

ich habe die graka jetzt in slot 1 gesteckt, und siehe da, alles läuft wie es soll :)

danke euch :)

Na dann endlich viel spaß mit deinen System :D

Facepalm...Hätte er gleich ein Bild von seinem aufgeschraubten Rechner gemacht.
Ich hoffe mal den hat kein Fachmann zusammen geschraubt :rolleyes:

Hauptsache ist doch das wir (die Community) sein Problem lösen konnten und er nun seinen PC so nutzen kann wie er sich das vorgestellt hat ;)

Zurück
Oben