Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Spiele ruckeln trotz guter Hardware...
- Ersteller DropSomeCheese
- Erstellt am
msi afterburner
das OSD wird mir in dem rendertest nicht angezeigt
und wenn ich prime laufen lasse (100% cpu-auslastung) steigt die temperatur der cpu auf bis zu 78°C.. taktet aber nicht runter oder so
Ergänzung ()
und wenn ich prime laufen lasse (100% cpu-auslastung) steigt die temperatur der cpu auf bis zu 78°C.. taktet aber nicht runter oder so
Zuletzt bearbeitet:
ich sage ja, für eine 69W CPU, die nur 65.8° warm werden möchte ist das immernoch zu hoch --> ordentliche Kühlung herstellenDropSomeCheese schrieb:steigt die temperatur der cpu auf bis zu 78°C..
SLiSLi
Cadet 3rd Year
Alleine diesen Faden zu lesen macht mich leicht aggressiv, jeder versucht dem TE zu helfen aber dieser verhält sich wie ein minderjähriger DAU, ignoriert Vorschläge und lügt was das Zeug hält. Wenn du nicht auf uns hören willst, bring die Kiste zu einem PC-Fachmann.
Trotzdem ein Tipp von mir:
Die CPU ist viel zu heiß, entweder hast du zu viel/wenig Wärmeleitpaste aufgetragen, der CPU Kühler sitz nicht richtig oder der boxed Kühler ist einfach zu schwach.
Als erstes würde ich die Kiste aufschrauben, den CPU Kühler ausbauen, Wärmeleitpaste erneuern (nur ganz wenig nehmen) und den CPU Kühler wieder richtig draufsetzen.
Ansonsten einen CPU Kühler mit genug Power kaufen und den boxed Lüfter in die Tonne kloppen.
Das Programm "Core Temp" kannst du während des Zockens im Hintergrund laufen lassen und dir wird die minimale und die maximale CPU Temperatur angezeigt.
Kann natürlich auch ein Treiberproblem sein. Da du anscheinend nichtmal weißt wie man richtig Treiber installiert, rate ich wohl doch eher dazu den PC zu einem Fachmann zu bringen.
Trotzdem ein Tipp von mir:
Die CPU ist viel zu heiß, entweder hast du zu viel/wenig Wärmeleitpaste aufgetragen, der CPU Kühler sitz nicht richtig oder der boxed Kühler ist einfach zu schwach.
Als erstes würde ich die Kiste aufschrauben, den CPU Kühler ausbauen, Wärmeleitpaste erneuern (nur ganz wenig nehmen) und den CPU Kühler wieder richtig draufsetzen.
Ansonsten einen CPU Kühler mit genug Power kaufen und den boxed Lüfter in die Tonne kloppen.
Das Programm "Core Temp" kannst du während des Zockens im Hintergrund laufen lassen und dir wird die minimale und die maximale CPU Temperatur angezeigt.
Kann natürlich auch ein Treiberproblem sein. Da du anscheinend nichtmal weißt wie man richtig Treiber installiert, rate ich wohl doch eher dazu den PC zu einem Fachmann zu bringen.
Zuletzt bearbeitet:
HT hab ich noch nicht deaktiviert, könnte ich mal versuchen
neuer kühler wird dann bald gekauft, da hatte ich beim zusammenstellen des rechners schon meine bedenken
treiber sind alle aktuell.
neuer kühler wird dann bald gekauft, da hatte ich beim zusammenstellen des rechners schon meine bedenken
treiber sind alle aktuell.
thompson004
Admiral
Ich würde neu aufsetzen, Treiber installieren, keine Updates oder sonstigen Kram, nur Service Pack 1 für Windows 7 und .NET 4.5.1,
dann ein Spiel installieren und spielen.
Ein sauberes System ohne Virenscanner, Updates oder anderes, Nur Treiber von der Mainboard - Homepage und Graka - Treiber von der Hersteller - Homepage und fertig.
Auch kein einziges anderes Programm, außer MSI Afterburner zum FPS und Auslastung auslesen.
Dann kann man mal jegliche Software-Probleme ausschließen.
Davor neuen CPU - Kühler drauf, PC entstauben.
Und vor dem neu aufsetzen noch schön ein Bios - Reset machen, wir wollen ja alles sauber @ default haben ohne Fehlerquellen.
dann ein Spiel installieren und spielen.
Ein sauberes System ohne Virenscanner, Updates oder anderes, Nur Treiber von der Mainboard - Homepage und Graka - Treiber von der Hersteller - Homepage und fertig.
Auch kein einziges anderes Programm, außer MSI Afterburner zum FPS und Auslastung auslesen.
Dann kann man mal jegliche Software-Probleme ausschließen.
Davor neuen CPU - Kühler drauf, PC entstauben.
Und vor dem neu aufsetzen noch schön ein Bios - Reset machen, wir wollen ja alles sauber @ default haben ohne Fehlerquellen.
bis ich nen neuen cpu-kühler habe kann es noch ein bisschen dauern...
HT zu deaktivieren hat nichts gebracht. vielleicht ist auch noch anzumerken, dass Far Cry 4 auf hoch besser läuft als MW2 auf niedrigsten einstellungen (bei diesen spielen habe ich die temperatur und die auslastung von cpu und gpu noch nicht getestet)
zudem ruckelt cs:go vor allem bei effekten (Schüsse, Rauch,...) und fällt von 100+fps auf 50-60
HT zu deaktivieren hat nichts gebracht. vielleicht ist auch noch anzumerken, dass Far Cry 4 auf hoch besser läuft als MW2 auf niedrigsten einstellungen (bei diesen spielen habe ich die temperatur und die auslastung von cpu und gpu noch nicht getestet)
zudem ruckelt cs:go vor allem bei effekten (Schüsse, Rauch,...) und fällt von 100+fps auf 50-60
Zuletzt bearbeitet:
Tafelzwerk
Lt. Junior Grade
Ich finde es total cool, dass sich grundsätzlich über den TE ausgelassen wird - wobei die Hilfestellungen der Community auch nicht gerade viel strukturierter waren.
Nach 5 Seiten lesen kann im Endeffekt doch noch gar nichts ausgeschlossen werden. Weder ein CPU-, weder ein GPU-, weder ein RAM- noch ein Treiberproblem konnten klar lokalisiert oder eben ausgeschlossen werden. Lasst uns daher doch mal bitte strukturiert an das Problem herantreten.
Themenfeld CPU
- Temperatur: unter 70° C Kerntemperatur (Limit sollte bei ca. 90 - 100° C liegen)
- HT: spielt scheinbar keine Rolle
- Auslastung: variiert
- bringt die CPU die volle Leistung: unbekannt!
Themenfeld GPU
- Temperatur: lt. Screenshot unter 80 °C, somit vorerst kein Problem
- Auslastung: 99%, scheinbar kein Problem
- Takt: bleibt bei 1097 MHz
- bringt die GPU die volle Leistung: unbekannt!
Themenfeld Treiber
- Screenshot vom Gerätemanager?
- Treiberversion Grafikkarte?
- Treiberversion Chipsatz?
- verhindern Treiberkonflikte einen reibungslosen Ablauf: unbekannt!
Themenfeld Sonstiges
- BIOS-Update
- BIOS-Konfiguration
ToDo:
Kannst du bitte den 3DMark Fire Strike auf deinem System ausführen? Meines Erachtens unterteilt auch dieser grob in GPU- und CPU-Leistung. Dies wäre ein erster Indikator.
Ich würde dich bitten in deiner Antwort alle 4 rot markierten Punkte zu beantworten. Nur so können wir dir helfen!
Nach 5 Seiten lesen kann im Endeffekt doch noch gar nichts ausgeschlossen werden. Weder ein CPU-, weder ein GPU-, weder ein RAM- noch ein Treiberproblem konnten klar lokalisiert oder eben ausgeschlossen werden. Lasst uns daher doch mal bitte strukturiert an das Problem herantreten.
Themenfeld CPU
- Temperatur: unter 70° C Kerntemperatur (Limit sollte bei ca. 90 - 100° C liegen)
- HT: spielt scheinbar keine Rolle
- Auslastung: variiert
- bringt die CPU die volle Leistung: unbekannt!
Themenfeld GPU
- Temperatur: lt. Screenshot unter 80 °C, somit vorerst kein Problem
- Auslastung: 99%, scheinbar kein Problem
- Takt: bleibt bei 1097 MHz
- bringt die GPU die volle Leistung: unbekannt!
Themenfeld Treiber
- Screenshot vom Gerätemanager?
- Treiberversion Grafikkarte?
- Treiberversion Chipsatz?
- verhindern Treiberkonflikte einen reibungslosen Ablauf: unbekannt!
Themenfeld Sonstiges
- BIOS-Update
- BIOS-Konfiguration
ToDo:
Kannst du bitte den 3DMark Fire Strike auf deinem System ausführen? Meines Erachtens unterteilt auch dieser grob in GPU- und CPU-Leistung. Dies wäre ein erster Indikator.
Ich würde dich bitten in deiner Antwort alle 4 rot markierten Punkte zu beantworten. Nur so können wir dir helfen!
Zuletzt bearbeitet:
grafikkartentreiber ist auf 353.06
was genau willst du beim gerätemanager sehen?
und wie sehe ich DIE* chipsatztreiberversion ein?
fire strike werde ich morgen ausführen, bin gerade in eile
und danke für die hilfe
was genau willst du beim gerätemanager sehen?
und wie sehe ich DIE* chipsatztreiberversion ein?
fire strike werde ich morgen ausführen, bin gerade in eile
und danke für die hilfe
Zuletzt bearbeitet:
achso, falls es noch jemanden interessiert.. bei far cry 4 wird die gpu nur zu 92-98% ausgelastet, aber die cpu teils zu 80%
Tafelzwerk
Lt. Junior Grade
Zeit für FarCry, aber nicht für die offenen Punkte? Ich bin raus.
tut mir leid, dass mir das mit far cry noch eingefallen ist.. außerdem habe ich zu den anderen punkten fragen gestellt
Tafelzwerk
Lt. Junior Grade
Wir benötigen einen Screenshot vom Gerätemanager. Gerätemanager öffnen und darauf achten, dass alle Geräte, bei denen ein Ausrufezeichen oder ähnlicher Fehler angezeigt werden, auf dem Screenshot zu sehen sind. Siehe meinen Screenshot.
Chipsatzversion scheint in der Tat schwieriger zu sein. Du gehst in der Registry (Ausführen -> regedit -> Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst) und schickst einen Screenshot von der Zeichenfolge "Version". Bei mir steht dort bspw. 10.0.13.
Priorität Nr. 1 hat trotzdem erstmal der Fire Strike!
Chipsatzversion scheint in der Tat schwieriger zu sein. Du gehst in der Registry (Ausführen -> regedit -> Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst) und schickst einen Screenshot von der Zeichenfolge "Version". Bei mir steht dort bspw. 10.0.13.
Priorität Nr. 1 hat trotzdem erstmal der Fire Strike!
im fire strike hatte ich einen score von 7550
die temperaturen waren ok: cpu - ca. 50°C
gpu - 60-70°C
die gpu wird nicht zu 100 (bzw.99) prozent ausgelastet, sondern zwischen 93 und 97%
fps beim fire strike teils nur 15-10fps, manchmal aber auch 30-50
die temperaturen waren ok: cpu - ca. 50°C
gpu - 60-70°C
die gpu wird nicht zu 100 (bzw.99) prozent ausgelastet, sondern zwischen 93 und 97%
fps beim fire strike teils nur 15-10fps, manchmal aber auch 30-50
Tafelzwerk
Lt. Junior Grade
@DropSomeCheese: Okay, vielleicht schreibe ich (oder viele andere hier im Forum) in einer Sprache, der du nicht mächtig ist. Daher ein letztes Mal ...
Du sollst Screenshots der offenen Punkte liefern. Und bitte auch einen Screenshot vom Fire Strike Score. SCREENSHOTS. BILDSCHIRMBILDER. Von GPU-Z, wie Crax das vorgeschlagen hat, bitte auch.
Wenn du das in deiner nächsten Antwort nicht hinbekommst (Du hast das seit meiner Bitte in 4 (VIER) Antworten nicht geschafft!), kannst du dein Problem allein lösen. Wie kann man nur so renitent sein?
Du sollst Screenshots der offenen Punkte liefern. Und bitte auch einen Screenshot vom Fire Strike Score. SCREENSHOTS. BILDSCHIRMBILDER. Von GPU-Z, wie Crax das vorgeschlagen hat, bitte auch.
Wenn du das in deiner nächsten Antwort nicht hinbekommst (Du hast das seit meiner Bitte in 4 (VIER) Antworten nicht geschafft!), kannst du dein Problem allein lösen. Wie kann man nur so renitent sein?