Spiele ruckeln trotz guter Hardware...

Welcher Treiber ist drauf? Evtl. mal einen anderen testen und zwar als Neuinstallation (bei dem alle Einstellungen gelöscht werden)

Also du hast den Rechner seit einem halben Jahr und es läuft schon immer so schlecht? Welches Betriebssystem ist eigentlich installiert?

DropSomeCheese schrieb:
habe ich vor ein paar tagen gemacht^^ danach war alles wie vorher..

Was heißt alles wie vorher?

Also, ich würde folgendes vorschlagen (die Reihenfolge ist wichtig):

mit Prime95 testen -> nach 2-3 Stunden keine Fehler? nächster schritt;

mit 3D Mark Grafikkarte testen (gleichzeitig wird so auch dein Netzteil auf die Weise getestet), es sollte zu keinen Systemfreezes oder einem abrupten Systemneustart kommen -> läuft immer noch alles glatt, nächster Schritt;

Windows neu installieren (mit allen Treibern und Windowsupdates) -> hast du danach immer noch das Problem nächster Schritt;

einen neuen Netzteil kaufen (Markennetzteil, und nichts unter 600 Watt, mindestens 25 Ampere auf der 12V Leitung für die Grafikkarte).

Zuletzt bearbeitet:
3d mark läuft gut, windows wurde vor ein paar tagen zusammen mit allen grakatreibern und den anderen neu aufgesetzt.. keine verbesserungen

prime95 werd ich mal anschmeißen^^
Ergänzung ()

mit "alles wie vorher" meine ich die schlechte leistung

und win7 ist drauf

dann liste doch bitte mal auf welche software du alles installiert hast - die ganze liste mit allen treibern, virenscanner, alles

wobei... gerade gelesen, die Max Temperatur für die CPU ist 65°
wenn du sagst das die mit 61° läuft, wir noch von Ausleseungenauigkeiten ausgehen dürfen, wette ich die läuft kurzzeitig ins throttling --> was hast du denn für einen CPU Kühler, und wie sieht die Gehäusekühlung aus?

J@kob2008 schrieb:
einen neuen Netzteil kaufen (Markennetzteil, und nichts unter 600 Watt, mindestens 25 Ampere auf der 12V Leitung für die Grafikkarte).

Wenn ich mir sein System so ansehe dann braucht es unter vollast wohl gerade mal 300W (wenn überhaupt). 600 Watt wären da einfach nur Overkill und die Effizienz wird dadurch auch nicht besser.

Außerdem sehe ich keinen Grund wieso es das Netzteil sein sollte, er hat nichts von Ausfällen oder Restarts erwähnt. Die GPU ist ja auch zu 99% ausgelastet, nur was sie da eigentlich macht ist die Frage.

@über mir

Also ich glaube kaum dass die CPU da schon throttelt und selbst wenn, die GPU usage ist trotzdem 99% da müssen einfach mehr frames bei rauskommen.

@DropSomeCheese

Muss nun leider weg, aber ich schau auf jedenfall nochmal vorbei, weil mich das auch mal interessieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
und alle ausrufezeichen sind weg im gerätemanager?

mich würde dennoch interessieren wie das spiel mit ordentlichen (der graka und dem system entsprechend) grafikeinstellungen läuft?

Ich frag noch mal nach / weise darauf hin:
Fehler beim Zusammenbau (CPU-Kühler/GraKa/RAM/Stecker) kannst Du ausschließen?

Denn da Du scheinbar "kein Problem" hast und alle Werte in Ordnung scheinen, kann etwas nicht stimmen...

Ich würde zuallererst die Kiste aufschrauben, alles kontrollieren;
Danach BIOS-Reset, darauf hin dann Standard-Settings laden und erstmal Testen.
Sprich, Memtest86+, Prime95 und ein Grafikloop Deiner Wahl um die Temperaturen und Taktraten kontrollieren.

Wenn alles wundersamerweise immer noch in Ordnung ist, Witcher 3 auf Hoch Preset z.B. einfach mal spielen. Dabei solltest Du locker 40-60 konstant haben!

http://gyazo.com/4ba4c41bc9df6eedee37cfc194894366
Ergänzung ()

ich hab gerad iwie bei den windows upadtes ein intel update gemacht, jetzt taktet die cpu immer so dass sie zu 100% ausgelastet ist, aber trotzdem die leistung nicht einschränkt

sprich: gpu: 99%, cpu: 100%

weiß jetzt nicht ob ich mich freuen oder ärgern soll, denn die fps sind immer noch die selben :D

moment mal... cpu hat jetzt 80°C auf nem niedrigen takt...irgendwas läuft hier schief

Zuletzt bearbeitet:
Aufschrauben und den CPU-Kühler prüfen!

alles gut, hab die kiste jetzt neu gestartet und der takt und die temperatur sind wieder normal.

aber die drops bleiben!

beantworte mal die 2 fragen von mir -.- bzw mach das endlich mal -.-

naja jetzt sind alle ausrufezeichen weg, nachdem ich ein pci-controlirgendwas-update gemacht habe. hat sich aber nichts getan.

wie meintest du "ordentliche" grafikeinstellungen?

Warum nutzt der TE eigentlich ein Forum zwecks Hilfestellung, wenn er alle ihm angebotene Hilfe ignoriert?
Solange sich dies nicht ändert klinke ich mich hier aus; Viel Erfolg noch. ;)

Ergänzung ()

DropSomeCheese schrieb:
ich ignoriere die hilfe? ich versuch die ganze zeit hier was zu machen

Ja, tust Du.
Wenn Dir Deine CPU 80°C anzeigt hilft ein Neustart nicht das Problem zu lösen.
"Was zu machen" wirkt eben auf mich persönlich eher chaotisch als koordiniert, v.a. wei Du nur Dreiwortsätze als Antworten gibst, sowie dabei nicht auf viele Lösungshinweise eingehst.

Das ist mir persönlich unverständlich und das wollte ich zum Ausdruck bringen. ;)

dann hätte ich genau da schon mal angesetzt und geschaut was da nicht stimmt - statt ein halbes jahr die grafik runter zu schrauben

Zurück
Oben