Spiele ruckeln trotz guter Hardware...

Du hast 99% GPU-Auslastung bei niedrig - mittel mit einer 780? Hast du evtl im Treiber AA/SSAA erzwungen oder sowas in der Art?

​Auch wenn die 780 schon etwas angestaubt ist, kommt mir das doch etwas seltsam vor

Haste mal so grundsätzlich die Leistung in einem Benchmark getestet? Keine SSD? Was hast du genau für eine Festplatte?

Ne SSD nütz dir allerhöchstens bei Nachladeruckler etwas! Dadurch kriegst kein einziges FPS mehr!

Ich gehe Wetten ein das Problem sitzt vor dem PC. GPU und CPU takten hoch und halten den Takt, CPU und GPU laufen in kein Temp/Power-Limit und die nötigen Treiber sind drauf und aktuell aber es läuft nicht trotz niedriger Settings = Quatsch.

Ja, ziemlich komisch das ganze, finde ich auch. Vielleicht meinst du kurzfristige Framedrops? Dann wäre das vollkommen normal (wegen Ladezeiten und so).

Ich frage nochmal weil bisher nicht explizit beantwortet: Wie taktet die GPU unter Last?

Mal eine Frage: wie hoch takten denn deine Graka in Spielen? bitte mit MSI Afterburner oder ähnlichem auslesen.

Was Verbraucht dieser Prozessor unter Last + GPU. Sicher dass das Netzteil nicht zu klein ist?
Ist nur eine idee.

Rechne mir mal die Summe des "theoretisches" Verbrauchs aus. Und schau ob auf dem Netzteil die entsprechende Leitung genug Leistung liefert.

na dann formatier die Kiste spiel alle aktuelle Firmware auf und installier neu mit aktuellen Treibern und Finger weg von Optimierungs & Tuningtools! Virenscan ned vergessen... wenn du in nem hyperaktiven Botnetz hängst kommst du auch nicht auf Leistung ,p ( Bitcoin miner und so :king: )

Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt? Ausbalanciert ist nicht sinnvoll bei Spielen. Eventuell hilft es.

energieoptionen sind auf höchstleistung, grafikkarte taktet auf 1097mhz und bleibt bei last auch da
Ergänzung ()

warum sollte ich nicht die wahrheit sagen, ich brauche doch hilfe :D

Sein System dürfte so um die 300-350Watt ziehen. Vllt. hat er aber 10-15 Gehäuselüfter drin :D Spaß beiseite: Das ganze weist auf einen leistungsschwachen Netzteil hin. Also wenn nichst drosselt und die theoretische Leistung nicht erreicht wird, dann müsste eben dein System instabil sein (mit Prime95 kann man das testen), oder der Netzteil ist zu schwach. Ich gehe davon aus, dass das Hauptproblem nicht vor dem Rechner sitzt, und deinerseits alles richtig gemacht wurde :) Bei einem zu schwachen Netzteil kann sich dein System von heute auf morgen mit einem lauten Silvester Knall verabschieden :)

Zuletzt bearbeitet:
DropSomeCheese schrieb:
warum sollte ich nicht die wahrheit sagen, ich brauche doch hilfe :D

Ich behaupte ja auch nicht dass du lügst, das ist schon ein Unterschied. Nur ist es schon irgendwie seltsam dass du jeden Lösungvorschlag sofort ausschlagen kannst.

Luxuspur schrieb:
Ne SSD nütz dir allerhöchstens bei Nachladeruckler etwas! Dadurch kriegst kein einziges FPS mehr!

Na wenns Nachladeruckler wären und die sind dann weg hat man auch mehr FPS ... natürlich wenns rund läuft dann ist egal ob HDD oder SSD ...

Und die Lösungsansetze werden ja ausgeschlagen ohne Beweise zu sehen ... von daher naja .

naja ich stelle ja nicht zum ersten mal fest dass irgendwas nicht richtig läuft und hab schon einiges probiert ;)

http://gyazo.com/bb9bcd6bee336a3d29249addf78bc486 (prozessorleistung stimmt da gerade nicht ganz, spiel war pausiert und ist normalerweise zwischen 20 und 35%)
Ergänzung ()

moment, ich sehe gerade dass es nach einiger zeit zwischen 25 und 50% liegt

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das sieht wirklich etwas seltsam aus. Lief es denn mal Rund oder läufts schon immer so schlecht?

Zurück
Oben