• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielemagazine auf dem absteigenden Ast?

der relaunch der Gamestar ist wircklich nicht dolle, einmal wegen den wertungskästen und wegen den Sprüchen, die irgendwie in den Text eingefügt wurden (die in diesem schwarzen kästen sind). An solchen stellen kommt man immer aus dem lesefluss raus und sucht nach der Fortsetzung des satzes :D nicht so gelungen meiner Meinung nach. aber das schriftbild selber ist besser deutlich lesbarer geworden. wenn gamestar und gamepro zusammengelegt werden, werd ichaber mein abo kündigen. Ich bin PC-Spieler kein Konsolero ;)

was sehne ich mich nicht zu den alten PCPowerplay-Zeiten :D

Hm, die PC Games als einzige Zeitschrift mit Zuwächsen. Würde behaupten da gabs ne tolle DVD mit im Heft.
Die Zahlen deuten es ja an und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich das auf Dauer ändern wird. Warum auch, alles was in den Heften steht, krieg ich doch so auch im Netz. Früher oder später wirds wohl vermehrt zu Bezahlartikeln kommen und Magazin werden ausstereben.

Oh was bitter - jedes Mal aufs neue fürchte ich euer Quartalsposting ...

... bei der PC Games liegt es bestimmt daran, weil ich sie seit ihrer deutlichen Kritik am Ubisoft Kopierschutz einschließlich eindeutiger Konsequenzen (Ubisoft Spiele kamen nur deswegen nicht in ihren Einkaufsführer) regelmäßig kaufe! ;)

Was ist eigentlich mit der PC-Action los, seit dort die teilweise derben Kommentare bzw. Bildunterschriften fehlen, gibt es ja im Grunde kaum noch ein Argument, die zu kaufen. Die müssten doch bald Geschichte sein, wenn ich die Zahlen lese.

Gut finde ich übrigens die PC-Games Power Player!

Magaziniac Update:

Buffed: 33.271
(–36,9% / -19.426 Exemplare)

play3: 37.506
(-4,1% / -1.622 Exemplare)

Games and More: 51.000

N-Zone: 20.000

PC Action: 28.000
(-12.789 Exemplare)

PC Games MMore: 69.000

PC Games Power Player: 26.000
(k. V. m.)

PC Games Runes of Magic: 23.000

X3: 16.000

besonders die pcaction macht mir sorgen
in meinem schreibwarenladen liegt ein großer stappel des aktuellen heftes. schöner test vom neuen nfts ist z.b. drinne.
nur keiner will die kaufen:( echt schade drum...

@Sir Tommes

pc games power player ist wohl weg:(

Zuletzt bearbeitet:
WARUM das plötzlich?

Die neue PC Action habe ich mir übrigens im Urlaub auf Juist geholt und damit den gesamten Bestand an Spielezeitschriften auf der Insel aufgekauft! ;)

keine ahnung!

k. V. m. übersetze ich mit kein verkauf mehr ...

evtl. war die anzahl der varkauften stück zu gering.

was war eigentlich die pc games power player? eine reine pcspiele zeitung?

Yep - und zwar Tricks und Tipps, Profitaktiken, Mods und weitergehende Infos einschließlich Karten und was man sich alles vorstellen kann für - pro Ausgabe - jeweils eine Handvoll ausgesuchter Spiele(Klassiker), die ich danach gerne noch mal rausgekramt habe, z.B. Half-Life 2 und Dawn of War 2.

aha
evtl. wird die nur verübergehend rausgebracht und jetzt ist erst mal pause- bis es neues futter gibt.

Kaufe regelmässig Gamestar & Gamepro, eine Zusammenlegung wäre perfekt :)
Ich plane meine Sitzungen auf dem Porzellanthron auf eine Stunde am Tag ausweiten und hätte trotzdem genug zu lesen, in einem Heft! Hervorragend!

Für meine "Sitzungen" reicht die derzeitige Gamestar voll und ganz aus ... ;)

Christi schrieb:
aha
evtl. wird die nur verübergehend rausgebracht und jetzt ist erst mal pause- bis es neues futter gibt.
Neues Futter brauchen die ja nicht unbedingt, wenn sie Klassiker behandeln. Die nächste Ausgabe war jedenfalls für den 10.11.2010 angekündigt mit einem ausführlichen Ausflug nach "New Vegas", Taktiken zu Starcraft 2 und einem Special zu >Free-2-Play-Spielen.

die talfahrt geht weiter

Verkaufte Auflage I/2011 I/2010

CHIP 309.915 374.754 -17% -64.839
com! Das Computer-Magazin 224.914 237.206 -5% -12.292
Computer Bild 616.538 638.868 -4% -22.330
Computer Bild Spiele 259.291 236.488 10% 22.803
connect 73.813 73.771 0 42
ct magazin für computertechnik 332.511 347.938 -4% -15.427
Game Star 108.059 135.971 -21% -27.912
GamePro 24.959 33.160 -25% -8.201
Internet Magazin 7.717 9.199 -16% -1.482
IX Magazin für professionelle Informationstechnik 43.215 47.442 -9% -4.227
MAC Welt 35.321 40.634 -13% -5.313
PC Games 104.422 104.096 0 326
PC Games Hardware 51.699 55.553 -7% -3.854
PC Magazin (klassisches und Pocketformat) 140.170 168.099 -17% -27.929
PCgo 147.240 170.369 -14% -23.129
PC-Praxis 95.949 113.709 -16% -17.760
PC-Welt 283.671 342.877 -17% -59.206

die gamestar ist bei ca. 100000 angekommen.....
vergleicht mal zum quartal 4 des jahres 2002 mit ca. 360000st.
macht euch selber einen reim wie lange das noch geht....
schade drum:(

Zuletzt bearbeitet:
Von 360.000 auf 100.000 Stk? Das ist ja wirklich unglaublich stark (auch wenn man den Zeitraum von knapp 10 Jahren bedenkt).
Ich hoffe ein paar gute Zeitschriften überleben. Ich kaufe seit gut 20 Jahren jeden Monat mehrere Computerzeitschriften.

360000 war auch der absolute höhepunkt...
2005 waren es trotzdem immerhin noch ca. 300000st.

2007 waren es ca. 200000st. in ca. 3 jahren (bis heute) also halbiert.. das ist kein tiefer fall sondern ein sturzflug..

der verfall ist enorm..., während die pcgames sich bei ca. 100000 festbeißt verliert die gamestar quartal für quartal ohne ende... mal sehen wie es weitergeht.....

woran liegts internet?- sicher! konsolen? imho ja!

Zuletzt bearbeitet:
Mich konnten Computerzeitschriften noch nie mit ihrem Content begeistern. Naja gut, zu analog Modem Zeiten schon aber danach wars auch schnell rum. Von daher finde ich den Trend mehr als vorhersehbar.

Ist ja jetzt nichts neues dass die Printmedien gehörig Probleme haben, ob im hier angesprochenen Sektor oder woanders, über kurz oder lang wird die "Zeitschrift" wohl nur noch ein Nieschenprodukt werden und sich der meiste Content via Bezahlsysteme übers Netz abrufen lassen. Zukunft halt...

Die mir persönlich überhaupt nicht zusagt.

Die Computerbild-Spiele hat allerdings zugelegt - warum eigentlich? Ist für mich die schlechteste Zeitschrift für PC-Spiele. Verstehe einer die Welt ... *kopfschüttel*

Wegen der Vollversionen. Das ist der einzige Grund warum sich die meisten heute überhaupt noch Spielemagazine kaufen. Den Rest kann man auch auf deren Internetseiten nachlesen und ist damit sogar aktueller.

Gamestar hat in den letzten Jahren mehrere Fehler gemacht:

Die Qualität ist gesunken.
Der Umfang des Hefts ist trotz gleichem Preis stark geschrumpft (ok es gibt zu wenige neue Spiele).
Der letzte Relaunch kam ebenfalls nicht gut an.
Die Webseite von Gamestar bietet den gleichen Inhalt wie das Heft und das bei schnellerer Verfügbarkeit.

Die Webseite ist wie bei PCGH und PC Games vollgepackt mit Werbung, so dass ich allen drei Medien über kurz oder lang keine Überlebenschance gebe wenn sie so weitermachen.
CB und andere graben Monat für Monat Marktanteile der ehemals großen ab.

liegts nicht auch an den käufern?

waren doch bestimmte spielercharacktere die pc spielezeitschriften gekauft haben.
oder liegts evtl. auch am pcspielemarkt generell. die spiele sind halt durch den konsoleneinfluss nix besonderes mehr.... keine großen neuerungen (engines etc)- was soll man auch schreiben.... immer mehr wechseln das lager... kein interesse der derzeitigen gamern an fachmagazinen etc.pp....
was meint ihr? alles nur aufs internet zu schieben halte ich für fraglich... der markt der kaüfer kann doch nicht nur deswegen so schrumpfen... oder doch?

Vielleicht liegts auch daran, dass früher die Games noch etwas besonderes waren. Ich erinnere mich an Zeiten, da gabs nur Counterstrike und sonst kaum MP-Shooter. (es war übrigens ne geile Zeit!). Aber da hat man für jedes Infohäppchen alle Hefte gekauft. Sprich, es waren begeisterte Spieler.
Heutzutage geht alles ein wenig im Massensumpf unter, die Games an sich sind immer seltener wirklich umfangreiche Berichte werden. Ein kurzes Testresultat sieht man sich eben schnell im Netz an. Könnte auch ne Ursache sein, dass eben der Nischen-Status mittlerweile einem Massen-Status gewichen ist, so dass generell die Leute einfach gesättigt sind und das bisschen Bedürfnis dann eben mit Internetinfos stillen.

Zurück
Oben