Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die zu Windows kompatible Laufzeitumgebung und API-Nachbildung Wine, die zahlreiche Programme und Spiele, die für Windows konzipiert wurden, auch unter Unix basierenden Betriebssystemen wie Linux ausführbar macht, ist in der finalen Version 6.0 und mit Unterstützung für die freie Low-Level-API Vulkan 1.2 über WineD3D erschienen.
Mal sehen ob sich Wine dann wieder eher lohnt. Habe zuletzt fast ausschließlich Proton genutzt. Einfach über Steam "install" drücken und warten bis alles fertig ist.
Mal sehen ob sich Wine dann wieder eher lohnt. Habe zuletzt fast ausschließlich Proton genutzt. Einfach über Steam "install" drücken und warten bis alles fertig ist.
Wäre es vielleicht möglich hier einen Guide zu machen, wie man mit Wine/proton Spiele installiert?
Ich habe es noch nie geschafft welche aufzuspielen, egal mit welchen Tutorials. Diablo 2 ging nie, LOL ging nie und wow lässt sich garnicht erst irgendwie anwählen.
Hatte mal vor kurzem den Guide für runes of magic befolgt, ist ja immerhin schon alt und der ging auch nicht zu installieren.
Ich lese gerne die News zur Entwicklung der Spieleunterstützung unter Linux, nur habe ich selbst nie #erfolg dabei gehabt, irgendein Spiel jemals unter bspw ubuntu zu starten
Vermutlich valve und proton, da die wine nutzen. Ich denke valve hat Geld und/oder manpower reingesteckt. Ich denke sie haben die Ansage von Microsoft nicht vergessen, dass die irgendwann nur noch ihren shop unterstützen wollen.
Ich finde es auf jeden Fall große Klasse und spiele inzwischen ca 70% meiner Spiele unter Linux. Meistens gehen nur die multiplayer mit anti cheat Programmen nicht.
Ich kann dafür auf jeden Fall manjaro Linux empfehlen. Das ist im Vergleich zum vorher genutzten Debian extrem simpel einzurichten.
This is the main tech behind the Steam Play Proton compatibility layer. Plenty of improvements came as a result of CodeWeavers (who back the Wine project) working with Valve on that since they get Proton changes upstreamed whenever possible into Wine directly.
Ich denke in 2 Jahren also mit Version 8 sollte Proton(Wine) endlich soweit sein, dass es kein allzu grossen Problem mehr ist unter Linux nicht native Spiele zu spielen.
Askat86 schrieb:
Ich kann dafür auf jeden Fall manjaro Linux empfehlen.
Auszug:
Official WineHQ packages of the development and stable branches are available for macOS 10.8 to 10.14 (Wine won't work on macOS Catalina 10.15).
Da die meisten nichts unter Catalina verwenden werden, gibt es kein Wine auf Mac.
Das Einzige ist von CodeWeaver das bezahlbare CrossOver. Aber das Programm ist eher schlecht als Recht und das Geld nicht wert.
.......................
Dann werde ich gleich mal mein Linux Arch anwerfen und schauen wie Cyberpunk 2077 (GOG Version) mit der fertigen Wine6.0 sich verhält.
Ja, ich finde auch das ging recht flott, aber freut mich hingegen sehr. Es sollte möglich sein ALLES unter Linux vernünftig zum laufen zu bekommen. Will von Windows am liebsten komplett weg, ohne Ausnahme.
BieneMafia schrieb:
Das werde ich gleich mal mein Linux Arch anwerfen und schauen wie Cyberpunk 2077 (GOG Version) mit der fertigen Wine6.0 verhält.
Danke für den Hinweis.
Ich würde es tatsächlich begrüßen, wenn ihr die (nicht-) Linux-Kompatibilität in Spieletests etwas mit angehen würdet. Ich weiß, es gibt 3 dutzen verschiedene Abhängigkeiten und der Support von Wine/Proton verbessert sich für manche Spiele oftmals, aber so ein leicht hämdsärmliger Test (proton erzwingen und starten, schauen was passiert, vielleicht noch 10 Minuten recherche bei wine und proton auf Kompatibilitätseinstellungen) würde ich begrüßen.
@Floxxwhite Guck mal auf Phoronix, da gibt es regelmäßig Benchmarks, die das vergleichen und auch regelmäßig News, den der Stand der Dinge darstellen.
@Strikerking Das ist es heute schon in über 95% der Fälle nicht. Und von den restlichen fünf Prozentpunkten bekommst du 4,9 Prozentpunkte mit etwas technischer Affinität zum laufen.
@Faust II Ich bin seit Jahren komplett auf Linux umgestiegen und bin zufrieden. Ja, vor allem brandneue Triple A spiele können manchmal erst ein paar Tage später gespielt werden und es ist auch immer noch ein wenig technisches Interesse nötig um wirklich alles zocken zu können, aber der Sprung in den letzten Jahren ist genial.
Ich würde so gerne Windows komplett den Rücken kehren, aber solange Anti-Cheat Programme Wine nicht anständig handhaben und dann für Kicks oder gar Bans in Multiplayerspielen sorgen bleibt es leider unmöglich.
Schön immer das selbe zu schreiben was andere vorgeben. Das ein oder andere ist mit Bans passiert, aber keine Dauersache. Und ja, einiges läuft nicht und anderes lief. Z.B EAC. Auf Grund das man aber das Projekt nicht weiterverfolgt, Gründe mir unbekannt, ist auch mit EAC schon wieder Schluss. Dann kann man aber auf reddit wieder lesen, das EAC wohl in Wine einfließen soll. Weiteres und genauer kann man in Discord erfahren. Ich habe das ein wenig verfolgt.