Man kann sagen was man will, aber Linux war und ist weiterhin nicht das optimale Betriebssystem für Spieler, da es bis heute überall irgendwelche Nachteile gibt.
Dieses Wochenende wollte ich Metro Exodus auf Steam (auch mit Lutris) spielen und obwohl es eine native Linux Unterstützung haben soll, gab es trotzdem direkt einige Probleme:
Auf einem Notebook mit Manjaro KDE: (Ryzen 7 5800H, RTX 3070)
- Freeze des gesamten PC beim Versuch ins Menü zu gehen. PC musste neu gestartet werden.
- Freeze des gesamten PC direkt wenige Sekunden nach dem Menü. PC musste neu gestartet werden.
- Menü ignoriert und direkt ein neues Spiel gestartet. 30 Sekunden im Spiel, ESC gedrückt, weil die Verzögerung der Maus gigantisch war. Freeze des gesamten PC. Aufgegeben und Notebook heruntergefahren.
Auf einem Desktop mit Pop!_OS: (Intel i8-...., RTX 3060)
- Im Menü alles okay, ich kann überall rein. Einige Einstellungen vorgenommen, doch beim aktivieren von VSync: Freeze des gesamten PC. PC Neustart musste wieder sein.
- Wieder Spiel gestartet, VSync ignoriert und versucht zu spielen. Ging auch 10 Minuten gut. Dann wollte ich wieder etwas im Menü ändern und... Überraschung... Freeze des gesamten PC. Neustart musste sein.
Fazit:
Zwei Systeme mit zwei verschiedenen Betriebssystemen und das Spiel will einfach nicht.
Lösung:
Das Notebook mit Manjaro KDE genommen, aber diesmal Windows 11 gestartet. Wie erwartet, lief absolut alles perfekt und im Gegensatz zu Linux, hatte ich direkt mehr FPS, die Mausverzögerung war nur noch ein Bruchteil so stark und sämtliche Menüs und Einstellungen stellten keine Probleme war.
Das ist nicht bei allen Spielen so negativ. Ich habe auch ein paar Spiele, die reibungslos unter Linux funktionieren, allerdings immer mit ca. 5-20% geringerer Leistung oder größeren FPS-Schwankungen. Das kann ich verkraften, da ich Linux lieber nutze und diese paar FPS nicht so wichtig sind (bei bestimmten Spielen).