SV3N schrieb:
Ich persönlich gehe davon aus, dass man bereits im Laufe dieses Jahres zumindest die für die Masse wichtigen AAA-Spiele wird sehr gut unter Linux und Steam wird spielen können.
für die breite masse wichtige AAA titel auf linux kann man eigentlich seit 2077 sagen und das war 2020. oder vielleicht sogar RDR2, das auf PC 2019 rauskam
god of war ist da wirklich nur ein weiterer AAA titel unter vielen, der auf linux läuft
was kam denn 2021 so auf dem markt?
hitman 3... läuft
RE Village.... läuft
deathloop... läuft
nioh 2 ..... läuft
little nightmares 2.... läuft
yakuza 6, it takes 2, nier replicant, biomutant, jedes monster hunter, psychonauts 2, fußball manager, farming sim, etc
sogar die MS spiele forza, aoe und halo laufen..... aber hier ist dann auch knackpunkt und der wird noch länger bleiben.... MULTIPLAYER. im SP funktionieren fast alle spiele schon seit 2 jahren wunderbar
ich glaube auch nicht, dass sich entwickler wegen der deck darum bemühen, dass MP spiele lauffähig sind. auf der deck PUBG, oder fortnite gegen andere spielen, die vor dem HIGH END pc sitzen und mit maus und tastatur spielen ist glaube ich nicht die beste spielerfahrung, die man machen kann
dann müsste es schon ein matchmaking nur für DECK spieler geben und dafür wird die deck vorerst einfach nicht genug verkauft werden können wegen chip mangel
und dann kommen auch noch KERNEL anti cheat treiber dazu. das wird valve nicht so einfach lösen können. da müssten vermutlich die anti cheat entwickler mitarbeiten und der linux kernel wäre CLOSED SOURCE und nur für das STEAMOS. so könnte ich es mir vorstellen, aber wer will das?
TLDR: für Sp spiele ist linux schon seit 2 jahren so weit. für MP spiele wird es noch länger dauern