AndroidNougat7 schrieb:
nicht 100% richtig. Wenn du die Games mit Kernel-Level-Anticheat meinst, stimmt das schon
aber kleinere Multiplayer oder die, die auf ein serverseitiges oder auf ein Userland-Anticheat setzen laufen bereits. Wobei EAC und Battleye bald mit nem Fix auch unter Wine/Proton unter Linux laufen sollen. Aber ich sehe es problematisch, solange es Opt-In und nicht erzwungen ist bei Steam. Viele werden es trotz der Einfachheit nicht implementieren oder die werden ein anderes Kernel-Level Anticheat einbauen, wofür es noch keinen offiziellen Support seitens Steam und des Anbieters der AC-Software für Wine/Proton unter Linux gibt
du sagst es doch schon selber. entwickler müssen es selber entscheiden. warum sollten sie das tun wegen ein paar 100k deck nutzer?
und wie gesagt. ich glaube einfach nicht, dass sich spieler hinsetzen und auf der deck kompetitive shooter spielen werden. auch nicht mit monitor und tastatur, weil dann noch immer die FPS schlechter wären
blackiwid schrieb:
Du kannst doch auch Monitor und Tastatur ans Deck anschließen. Das ungefähr so wie wenn sagen würdest Entwickler der Wii Switch kümmern sich nur um den mobilen Part.
Das mit Multiplayer wird generell von Valve forciert, aber klar Steam Machine ist noch ein weiterer Baustein, man macht es nicht nur dafür aber eben auch.
gibt es switch spiele, die man gegen andere auf dem PC spielen kann? oder ist das alles ein eigenes ökosystem und alle haben die gleichen voraussetzungen?
Northstar2710 schrieb:
Dann steck einen Bildschirm,Maus und Tastatur ans SteamDeck und los gehts. Da aber SteamOS 3 frei verfügbar sein wird und auf jeden PC installiert werden kann sehe ich da nicht das Problem.
Jedes Spiel was neu in den steamstore Einzug erhält muss einen Proton Test übersich ergehen lassen und wird darauf hin im Store gekennzeichnet. Das könnte viele Entwickler dazu bewegen etwas mehr darauf hin zu optimieren, solange es nicht Zuviel Arbeit ist. Aber die nächsten spiele könnten tatsächlich ein was besser auf Linux laufen.
MÜSSEN tun sie gar nichts. man KANN sein spiel prüfen lassen.
das macht acuh durchaus sinn für SP spiele.
ja ich weiß auch, dass man monitor und maus ans deck anstecken kann, aber dann hast du trotzdem noch den nachteil von schwacher hardware VOR ALLEM WLAN (ja es soll ein dock geben für netzwerkschnittstelle, aber dann hast du halt auch die USB übersetzung dazwischen und mehr verzögerung) und wenig FPS. ich glaube einfach nicht, dass DECK besitzer sich das ding gekauft haben, um dann SHOOTER gegen andere menschen zu spielen
Portal 2 im coop.... von mir aus auch L4D im coop. aber gegen andere menschen wird man immer einen großen nachteil haben.
ich weiß es doch auch nicht, aber ich glaube eben nicht, dass so viele auf der deck PUBG und co spielen werden, dass entwickler gezwungen sind ANTI CHEAT zu unterstützen, weil der neue markt soooooo groß ist. vielleicht irre ich mich und alle wollen im bett über WLAN shooter spielen... oder in der bahn mit mobilen inet
aber ich glaube eben, dass man sich die deck hauptsächlich kauft, um dann SP spiele im bett/bahn/etc zu spielen und das juckt dann auch entwickler von MP spielen wenig