News Spielen unter Linux: Wine 7.1 mit Support für Vulkan 1.3 erschienen

longusnickus schrieb:
aber hier ist dann auch knackpunkt und der wird noch länger bleiben.... MULTIPLAYER
nicht 100% richtig. Wenn du die Games mit Kernel-Level-Anticheat meinst, stimmt das schon
aber kleinere Multiplayer oder die, die auf ein serverseitiges oder auf ein Userland-Anticheat setzen laufen bereits. Wobei EAC und Battleye bald mit nem Fix auch unter Wine/Proton unter Linux laufen sollen. Aber ich sehe es problematisch, solange es Opt-In und nicht erzwungen ist bei Steam. Viele werden es trotz der Einfachheit nicht implementieren oder die werden ein anderes Kernel-Level Anticheat einbauen, wofür es noch keinen offiziellen Support seitens Steam und des Anbieters der AC-Software für Wine/Proton unter Linux gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
longusnickus schrieb:
ich glaube auch nicht, dass sich entwickler wegen der deck darum bemühen, dass MP spiele lauffähig sind.
Du kannst doch auch Monitor und Tastatur ans Deck anschließen. Das ungefähr so wie wenn sagen würdest Entwickler der Wii Switch kümmern sich nur um den mobilen Part.

Das mit Multiplayer wird generell von Valve forciert, aber klar Steam Machine ist noch ein weiterer Baustein, man macht es nicht nur dafür aber eben auch.

Die Kernel-rootkits für Spiele sind mehr wegen Raubkopien Netzwerksicherheit reicht weitgehend auf dem Server, kann es 1 oder 2 komische Spiele geben wo die Entwickler aus welchen Gruenden auch immer ein Kernel Rootkit vom Benutzer wollen sicher, aber die 1-2 Spiele muss man dann halt boykotieren jemand der Rootzugriff und Netzwerkbackdoors von deinem PC ist selbst wenn es nen reiner SpieleRechner wäre überschreitet jeh jegliches Mass an Anstand und Vernunft so wie damals das Sony rootkit.

Sowas sind Skandale und man muss die Firmen dazu zwingen sich für sowas sich zu entschuldigen und wenn nicht boykottiert man solche Firmen dann zu Grunde.

Also nicht Linux Gastfreundlich für Rootkits machen Firmen die Rootkits wollen verklagen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Sony_BMG_copy_protection_rootkit_scandal

Das ungefähr so wie wenn du sagt, meine Oma ist doof die lässt sich gar nicht von nem Trickbetrüger an der Tür verarschen, das ist kein Bug das ist ein Feature.
Das schuetzt Dopanimsuechtiger Leute die fuer ihren schnellen Kick ihre Oma verkaufen wollen davor das zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
longusnickus schrieb:
deck darum bemühen, dass MP spiele lauffähig sind. auf der deck PUBG, oder fortnite gegen andere spielen, die vor dem HIGH END pc sitzen und mit maus und tastatur spielen ist glaube ich nicht die beste spielerfahrung, die man machen kann
Dann steck einen Bildschirm,Maus und Tastatur ans SteamDeck und los gehts. Da aber SteamOS 3 frei verfügbar sein wird und auf jeden PC installiert werden kann sehe ich da nicht das Problem.

Jedes Spiel was neu in den steamstore Einzug erhält muss einen Proton Test übersich ergehen lassen und wird darauf hin im Store gekennzeichnet. Das könnte viele Entwickler dazu bewegen etwas mehr darauf hin zu optimieren, solange es nicht Zuviel Arbeit ist. Aber die nächsten spiele könnten tatsächlich ein was besser auf Linux laufen.

https://partner.steamgames.com/doc/steamdeck/faq

Werden Proton-Tests zukünftig Teil des Einreichungsverfahrens für Spiele?

Ja, im Rahmen der Tests für die Einstufung „Verifiziert für das Steam Deck“ vor der Veröffentlichung des Spiels. Weitere Details hierzu finden Sie in der entsprechenden Steamworks-Dokumentation. Die Tests entwickeln sich bis zur Markteinführung des Steam Deck und darüber hinaus weiter.

Auch dies wird helfen, es geht nunmal auch ums Geld;) natürlich je nachdem wie gut es sich verkauft

Wird die Sichtbarkeit meines Spiels erhöht, falls mein Spiel als „Verifiziert für das Steam Deck“ eingestuft wird?

Ja, der Titel wird im Shop auf dem Steam Deck hervorgehoben. Die Standardstartseite des Shops auf dem Steam Deck zeigt nur Titel mit dieser Einstufung an. Selbstverständlich haben Spieler nichtsdestotrotz Zugriff auf alle Titel im gesamten Steam-Shop (unabhängig von ihrer Einstufung für das Steam Deck). Der Tab befindet sich direkt neben dem für verifizierte Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
SV3N schrieb:
Wenn sich Linux von aktuell 0,x Prozent aller Spieler auf 2-3 Prozent entwickeln könnte, wäre das schon ein riesiger Erfolg.
Auch wenn das schön wäre, aber rein rechnerisch wird das schon schwierig.

Die Stückzahl des Decks wird (zumindest auf Reddit) aktuell auf 500k-1Mio geschätzt.
Bei 120 Mio monatlich aktiven Steamnutzern, is da rein statistisch so viel gar nicht möglich.

Dass SteamOS dann auch Spieler jenseits der Enthusiasten-Bubble anzieht, wird eine spannende Sache und hängt wohl stark vom (Presse-)erfolg des Decks ab.

"Das Spielen unter Linux hat nach wie vor einen weiten Weg vor sich......stehen die Zeichen aber gut, dass das Ziel mittelfristig erreicht werden kann...."

Vielleicht wird es ja was zum 30-jährigen Geburtstag von Wine 2023 ;-)

Solange wird schon herumgepfriemelt und herumgepfuscht.

@Tuetensuppe wieso herumgepfuscht? Die Qualität der Kompatibilitätslayer ist in den letzten 2-3 Jahren enorm gestiegen. Eigentlich sind die ganzen Anti-Cheat tools der letzte große Bremsklotz.

Spätestens seit Valve mit Proton um die Ecke gekommen ist, gings richtig ab. Proton und Wine sind schöne Beispiele wo sich Open Source Projekte gegenseitig befruchten. Wine spielt sachen von Proton ein und umgekehrt.

Valve stellt manpower für Grafiktreiber unter Linux etc.

Da ist enorm viel professtionalisiert worden in den letzten Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Tanzmusikus, konkretor und 3 andere
Tuetensuppe schrieb:
Solange wird schon herumgepfriemelt und herumgepfuscht.
Tja. Warum soll das beim Nachbau anders sein als beim Original? :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, netzgestaltung, rarp und 2 andere
AndroidNougat7 schrieb:
nicht 100% richtig. Wenn du die Games mit Kernel-Level-Anticheat meinst, stimmt das schon
aber kleinere Multiplayer oder die, die auf ein serverseitiges oder auf ein Userland-Anticheat setzen laufen bereits. Wobei EAC und Battleye bald mit nem Fix auch unter Wine/Proton unter Linux laufen sollen. Aber ich sehe es problematisch, solange es Opt-In und nicht erzwungen ist bei Steam. Viele werden es trotz der Einfachheit nicht implementieren oder die werden ein anderes Kernel-Level Anticheat einbauen, wofür es noch keinen offiziellen Support seitens Steam und des Anbieters der AC-Software für Wine/Proton unter Linux gibt

du sagst es doch schon selber. entwickler müssen es selber entscheiden. warum sollten sie das tun wegen ein paar 100k deck nutzer?
und wie gesagt. ich glaube einfach nicht, dass sich spieler hinsetzen und auf der deck kompetitive shooter spielen werden. auch nicht mit monitor und tastatur, weil dann noch immer die FPS schlechter wären

blackiwid schrieb:
Du kannst doch auch Monitor und Tastatur ans Deck anschließen. Das ungefähr so wie wenn sagen würdest Entwickler der Wii Switch kümmern sich nur um den mobilen Part.

Das mit Multiplayer wird generell von Valve forciert, aber klar Steam Machine ist noch ein weiterer Baustein, man macht es nicht nur dafür aber eben auch.

gibt es switch spiele, die man gegen andere auf dem PC spielen kann? oder ist das alles ein eigenes ökosystem und alle haben die gleichen voraussetzungen?

Northstar2710 schrieb:
Dann steck einen Bildschirm,Maus und Tastatur ans SteamDeck und los gehts. Da aber SteamOS 3 frei verfügbar sein wird und auf jeden PC installiert werden kann sehe ich da nicht das Problem.

Jedes Spiel was neu in den steamstore Einzug erhält muss einen Proton Test übersich ergehen lassen und wird darauf hin im Store gekennzeichnet. Das könnte viele Entwickler dazu bewegen etwas mehr darauf hin zu optimieren, solange es nicht Zuviel Arbeit ist. Aber die nächsten spiele könnten tatsächlich ein was besser auf Linux laufen.

MÜSSEN tun sie gar nichts. man KANN sein spiel prüfen lassen.
das macht acuh durchaus sinn für SP spiele.

ja ich weiß auch, dass man monitor und maus ans deck anstecken kann, aber dann hast du trotzdem noch den nachteil von schwacher hardware VOR ALLEM WLAN (ja es soll ein dock geben für netzwerkschnittstelle, aber dann hast du halt auch die USB übersetzung dazwischen und mehr verzögerung) und wenig FPS. ich glaube einfach nicht, dass DECK besitzer sich das ding gekauft haben, um dann SHOOTER gegen andere menschen zu spielen

Portal 2 im coop.... von mir aus auch L4D im coop. aber gegen andere menschen wird man immer einen großen nachteil haben.

ich weiß es doch auch nicht, aber ich glaube eben nicht, dass so viele auf der deck PUBG und co spielen werden, dass entwickler gezwungen sind ANTI CHEAT zu unterstützen, weil der neue markt soooooo groß ist. vielleicht irre ich mich und alle wollen im bett über WLAN shooter spielen... oder in der bahn mit mobilen inet

aber ich glaube eben, dass man sich die deck hauptsächlich kauft, um dann SP spiele im bett/bahn/etc zu spielen und das juckt dann auch entwickler von MP spielen wenig

longusnickus schrieb:
aber ich glaube eben, dass man sich die deck hauptsächlich kauft, um dann SP spiele im bett/bahn/etc zu spielen und das juckt dann auch entwickler von MP spielen wenig
Ich finde die Option mit TV und mehreren Controllern Autorennen und Mario Party auf der Switch zu spielen durchaus verlockend.
MP vielleicht nich unterwegs, aber im DockMode der für das SteamDeck auch kommen wird, durchaus eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
riloka schrieb:
Ich finde die Option mit TV und mehreren Controllern Autorennen und Mario Party auf der Switch zu spielen durchaus verlockend.
MP vielleicht nich unterwegs, aber im DockMode der für das SteamDeck auch kommen wird, durchaus eine Option.
was soll da kommen, der Dockmode geht von Anfang an, es ist ein PC irgendeinen USB-C Hub dran (HDMI, Gb Lan, Cardreader und ein paar USB und los gehts

aRkedos schrieb:
@Tuetensuppe wieso herumgepfuscht? Die Qualität der Kompatibilitätslayer ist in den letzten 2-3 Jahren enorm gestiegen. Eigentlich sind die ganzen Anti-Cheat tools der letzte große Bremsklotz.
den gibt es doch auch nicht mehr

BattlEye = Game Developer muss Email an BattlEye schicken um es für Proton zu aktivieren
Easy Anti-Cheat = auf der EAC Seite Linuxsupport aktivieren und zusätzliche dll in den Ordner
VAC = Valve Anticheat
CEG = geht auch seit kurzem
Vanguard = geht nicht, wird aber eh nur bei einem Spiel eingesetzt :)

also es ist alles da nur die Devs müssen es halt auch nützen wollen, was eher das größere Problem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aRkedos
@Werner76 um die Erleichterungen weiß ich. Vor ein paar Tagen war zu EAC nochmal eine Meldung, dass es jetzt wirklich quasi noch ein Configeintrag auch für die non-cloud version von EAC ist (vorher war Linux Support nur für die Epic Online Service Version von EAC möglich, welche viele Spiele aber gar nicht Nutzen und wg. Linux will man solch eine Migration eher nicht machen). Nur solange kein Entwickler den Schalter umlegt wird sich da nicht viel ändern.

Mich persönlich stört es nicht, da trotzdem mittlerweile verdammt viel läuft und für mich Gaming unter Linux mittlerweile auf einem guten Level ist.

@aRkedos ja das stimmt davor lief EAC nur über den neuen Online Dienst den aber nur sehr wenige verwenden, Valve hat da nachgehackt und jetzt ist eben wie bereits geschrieben ein Schalter + dll ins Spielepaket und es läuft unter Linux mit Proton und ja solange die Entwickler nicht mitspielen bringt das leider gar nichts.

Mich stört es auch nicht, ich habe jetzt ca 8 Jahre Linux als mein Hauptsystem, mittlerweile geht mir in Sachen Spiele gar nichts mehr ab, es ist eher so das es mittlerweile zu viel zu spielen gibt, der Pile of Shame wächst und wächst, zum Glück kommt bald das Steam Deck :D

Nachtrag:

STAR WARS: Squadrons looks to be preparing anti-cheat for the Steam Deck

das kommt überraschend

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ich würde mich tatsächlich über Apex Legends freuen :D aber nicht auf dem Deck. Auf dem Deck will ich meine Retro 2D Pixelart games zocken und sonst alles Singleplayer was das Gerät stemmen kann. Was dank des RDNA2 Chips durchaus nicht wenig sein dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und Werner76
@aRkedos haha ja am Deck werde ich auch fast nur Singleplayer Spiele spielen, außer ein paar wie Rocket League, Tennis Elbow 4, Circuit Superstars,..... die eben nicht mit Maus + Tastatur Vorteile haben.

Worauf ich mich auf dem Steamdeck richtig freue: die alten Doom spiele. Wenn man Doom ohne Mouselook spielen will: da ist das Gamepad wie geschaffen für. Hab Doom 64 auf der PS4 gespielt, seitdem spiel ich The Ultimate Doom und Doom 2 auf dem PC auch nur noch mit Gamepad. Das Bockt richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Werner76
Seit der Veröffentlichung von Wine 7.1 am Freitag ist auch Wine-Staging 7.1 als die erweiterte Wine Version mit mehr als 500 zusätzlichen Patch verfügbar.

Der wohl größte Patch, der in Wine-Staging 7.1 integriert wurde, ist die Unterstützung von WineD3D für die Verwendung von bindless Texturen (ARB_bindless_texture) für GLSL Shader. Die Verwendung von bindless Texturen für Shader im WineD3D Code behebt den Fehler seit 2018, dass Elder Scrolls Online mehr als 32 Sampler in Pixel-Shadern benötigt. Es gab auch andere Bugs wie dieses Rendering-Problem seit 2017, das ebenfalls auf diesen Fehler zurückzuführen ist. WineD3D mit bindless Texturen soll helfen, einige Probleme zu beheben, was aber nicht relevant ist, wenn stattdessen DXVK für die Direct3D 9/10/11 zu Vulkan Konvertierung verwendet wird, anstatt durch WineD3D mit Direct3D zu OpenGL zu gehen.

https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Wine-Staging-7.1

Eventuell werde ich mal Linux gaming testen. Scheint sich mittlerweile was zu tun. Wie ist denn die Performance verglichen zu Windows? Habe vor eines der kommenden VR Headsets zu kaufen und da zählt jedes zusätzliche fps.

el_zoido schrieb:
Wie ist denn die Performance verglichen zu Windows?
Hängt vom jeweiligen Game ab. Einige laufen genauso gut wie unter WIn
andere etwas schlechter als unter Win (z.B. DX12-Titel wie Cyberpunk laufen minimal schlechter)
und andere wiederum wie GTA 4 oder Overwatch laufen unter Linux deutlich besser als unter Win

• Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar} und SVΞN
Zurück
Oben