News Spielen unter Linux: Wine 7.1 mit Support für Vulkan 1.3 erschienen

@blackiwid ich habe deine beiträte teilweise dreimal gelesen und sie sind kaum zu verstehen.
mal davon abgesehen ist die argumentation einfach nur ein wirwarr der nur wenig sinn macht.

riloka schrieb:
Ich finde die Option mit TV und mehreren Controllern Autorennen und Mario Party auf der Switch zu spielen durchaus verlockend.
MP vielleicht nich unterwegs, aber im DockMode der für das SteamDeck auch kommen wird, durchaus eine Option.

lokale coops funktionieren idr eigentlich auch. fifa, unravel 2, a way out, usw

cypeak schrieb:
@blackiwid ich habe deine beiträte teilweise dreimal gelesen und sie sind kaum zu verstehen.
mal davon abgesehen ist die argumentation einfach nur ein wirwarr der nur wenig sinn macht.
Das behauptest du, ich glaube das du dich offenbar nicht aus kennst mit den Themen andernfalls hättest es verstehen müssen, das ist dann nicht mein Problem.

Die sollen mal lieber sehen, dass wichtige "Productivity Apps" wie Photoshop, Lightroom oder in meinem Falle Sibelius (Notensatz) unter Linux laufen, damit man endgültig von Windows wegkommen kann!

blackiwid schrieb:
[... Wirres Gefasel über Rootkits entfernt...]
Steam arbeitet als User-Mode Anwendung und hat auch kein Zugriff auf den Kernel. Ich glaube auch kaum, dass irgend ein Linux Nutzer freiwillig die Root (Sudo) Freigabe bei der Installation von Spielen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Vulture schrieb:
Spätestens wenn Windows 10 ausläuft würde ich gern komplett auf Linux umsteigen
Warum warten? ;-)

Wenn du wartest, bis du wechseln "musst" und dann ins kalte Wasser springst, ist die Umgewöhnung doch deutlich größer, als wenn du es jetzt schon versuchst. Kannst ja problemlos eine Linuxdistribution parallel zu Windows installieren und einfach dich schonmal eingewöhnen, und Spiele die nicht gehen, spielst du halt unter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, jonderson und Termy
Das Steamdeck mit dem M1 Max von Apple.. Das wäre was.. Selbst der M1 mit einer leicht aufgebohrten Grafikkarte.. Schade, dass Apple die Chips nicht verkauft..

M1 ist Arm Architektur. Das macht bei einem Gerät Probleme dass sich um klassische PC Spiele kümmern soll.

@Der_Picknicker das verstehe ich nicht, was soll das bringen alles müsste in arm vorliegen, bei Steam ziemlich sinnlos da dort alles x86 ist, die Spiele sind auch alle x86, dann noch Metal das sogut wie keiner unterstützt, also sehe den Vorteil nicht.
Nebenbei würde das Steamdeck dann vermutlich ca € 1500 kosten. :D

el_zoido schrieb:
Habe vor eines der kommenden VR Headsets zu kaufen und da zählt jedes zusätzliche fps.
Afaik ist VR Gaming und Linux nix, was vernünftig zusammen geht (leider).

....1500€ bei Standard-Ausstattung (8GB, 128GB) und natürlich ist/wäre alles verlötet. Aufpreise für die nächst-höhere Config würden dann bei gerechten 200-300€ liegen :D

On Topic:
Finde die Entwicklung echt nicht schlecht. Für Gamer ist/könnte sich Linux wahrlich zu einer Alternative entwickeln. Ich persönlich nutze ebenfalls immer wieder eine Distro, die ich dann an MacOS anpasse (bin einfach bei Apple zuhause und umgewöhnen will ich mich - je älter ich werde - umso unlieber)

• Gefällt mir
Reaktionen: Werner76
PS 3 und PS 4 haben ein Unix als OS, die PS5 ebenfalls (Orbis OS - Free BSD). Wir wissen, Linux stammt von Unix ab, sind also eng miteinander verwandt. Als Recheneinheit kommen mittlerweile normale x86/64 APUs zum Einsatz. Kobsolen sind mittlerweile mehr PC als klassische Konsole mit Spezial-CPU und ein halbes dutzend Spezial-Co-Prozessoren.
Daher kann ich die Probleme beim Spielen unter Linux nicht ganz nachvollziehen.
Wine gibt es schon weit über 10 Jahre und Spiele wie WoW liefen 2008 schon mit gleicher FPS wie unter Windows.
Man könnte den Eindruck gewinnen, es ist eher schlechter als besser geworden. Vielleicht auch, weil heute für jeden neuen AAA-Titel gefühlt ein neuer (extra) Treiber kommt. Das war vor 10, 20 Jahre nicht so. Da gab es einen Treiber mit dem alles funktioniert hat und man hatte nicht die Notwendigkeit ständig einen neuen zu installieren. Treiber und Linux war schon immer so eine Sache.

Werner76 schrieb:
@Der_Picknicker das verstehe ich nicht, was soll das bringen alles müsste in arm vorliegen, bei Steam ziemlich sinnlos da dort alles x86 ist, die Spiele sind auch alle x86, dann noch Metal das sogut wie keiner unterstützt, also sehe den Vorteil nicht.
Nebenbei würde das Steamdeck dann vermutlich ca € 1500 kosten. :D
Das Ist schon klar - es ging mir vielmehr um die hohe Effizienz des Chips.. Das wäre doch genial, wenn sowas kommen sollte. Ich hoffe ja noch inständig, dass Apple solch ein Device mit OLED für 599€ raushaut und den Apple TV als Wireless Display für die Konsole benutzt. Die Grafikkarte ist bestimmt beim M1 Max viel besser als die APU von AMD.. Daher kam meine Idee…

@Der_Picknicker die Effizienz geht eben flöten weil nicht arm Code sondern x86 ausgeführt werden will :)
Haha sorry aber bei 599€ musste ich lachen.

ob die APU schlechter ist als der M1 Max in Sachen Effizienz, keine Ahnung dazu gibt es nicht wirklich genaue Messungen, oder ich habe Sie noch nicht gefunden, aber der M1 Max geht in so einem Gerät eben nicht wirklich, ein M1 vielleicht aber da ist dann die Frage ob das noch einen Vorteil hätte

MacBook Pro 2021 M1 Max: 110W im performance Mode
SteamDeck: 20W im performance Mode

Steam Deck: 2h spielen mit dem 40Wh Akku im schlechtesten Fall
M1 Max: wären dann vermutlich 20-30 Minuten spielen in diesem Gerät :D

Werner76 schrieb:
@Der_Picknicker die Effizienz geht eben flöten weil nicht arm Code sondern x86 ausgeführt werden will :)
Haha sorry aber bei 599€ musste ich lachen.
Das mag wohl sein.. Die 110W stimmen ja nicht so ganz, aber es ging ums Prinzip, dass die Grafikkarte des einfachen M1 besser als die des Steamdeck ist und für Linuxgaming das nur von Vorteil sein kann, wenn die Grafikperformance besser ist.

Der_Picknicker schrieb:
Das mag wohl sein.. Die 110W stimmen ja nicht so ganz, aber es ging ums Prinzip, dass die Grafikkarte des einfachen M1 besser als die des Steamdeck ist und für Linuxgaming das nur von Vorteil sein kann, wenn die Grafikperformance besser ist.

Wieso sollte ein GNU/Linux Nutzer, dessen Betriebssystem die Freiheit als Ursache für die Gründung sieht, lebt und schätzt, sich ein System nehmen, dass genau für das Gegenteil steht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
NedFlanders schrieb:
Afaik ist VR Gaming und Linux nix, was vernünftig zusammen geht (leider).
Würde ich so nicht sagen, ich habe genug Spaß mit meiner Index :D
Habe zwar keinen Vergleich zu Windows, aber im Vergleich zu Pancake-Spielen gibt es in VR tendenziell sogar weniger Ausreißer nach unten. Das einzige was problematisch ist/sein kann ist, dass Reprojection und...das andere dessen Namen mir jetzt grade nicht einfallen will...wohl öfter Zicken machen als unter Windows.
Ergänzung ()

Der_Picknicker schrieb:
Weil der M1 bereits mit Linux läuft;)
Aber nur mit Modesettinggrafik.
Ich wüsste auch echt nicht, warum man auf Hardware setzen sollte, deren Hersteller einen feuchten Furz um die eigenen Wünsche gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
Der_Picknicker schrieb:
Weil der M1 bereits mit Linux läuft;)
Also wenn dann läuft Linux auf dem M1. Ich muss auf meinen Ryzen nur eine Distribution installieren und es läuft alles. Dann unterstützte ich doch nicht ein Unternehmen, dass sich durch Geschlossenheit hervortut und bekomme ein minderwertiges System für Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Werner76 und Termy
Leute.. ES ging mir REIN um die PERFOMANCE!!! Ich schätze auch OpenSource und Linux, lasst doch mal die Firma aus dem Spiel und betrachtet nur die Performance. Darum gehts doch - oder motzt ihr auch über ClosedSource NVIDIA-Treiber?

Zurück
Oben