Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpielen unter Linux: Wine 8.0 und DXVK 2.1 sind jetzt offiziell erschienen
Die Windows-kompatible Laufzeitumgebung Wine in der Version 8.0 und der freie DirectX-zu-Vulkan-Übersetzer DXVK in der Version 2.1 werden das Spielen unter Linux weiter voranbringen und sind jetzt beide offiziell in finaler Form veröffentlicht worden.
Mit Wine 8 wurde ein richtiger Meilenstein erreicht mMn. der ganze fortschritt in den Letzten Jahren ist wirklich beachtlich.
Bin schon gespannt wann Valve ihr Proton auf die Version 8 anhebt(1 bis 2 Monate später denke ich). Damit sollten sicherlich nochmals viele weitere Spiele unter Linux Problemlos laufen.
Somit braucht man auch kein Windows mehr für die meisten Spiele.
Sehr schön, damit werden dann hoffentlich auch die ganzen Online Multiplayer mit Anticheat bald unter Linux laufen.
Ist für mich zwar eher unwichtig, aber für mache fällt dann wieder ein Argument gegen Linux weg.
Mega was so möglich ist, wenn man ein motiviertes/interessiertes Team hat und auch etwas finanziellen Rückhalt hat (ich denke Valve hat hier auch viel ermöglicht).
DXVK ist eine freie Programmbibliothek, die DirectX in den Versionen 9, 10 und 11 für die offene Grafikschnittstelle Vulkan übersetzt und die Kompatibilität und Leistung vieler bekannter Spiele unter Linux verbessert.
Nicht nur unter Linux, auch auf Windows wirkt es teilweise Wunder. Z.B. bei Borderlands 2. Dazu einfach die D3D9.DLL und die DXGI.DLL in den Spieleordner legen.
85% bleiben bei Windows.
So wie ich auch.
Seit über 30 Jahren kaum Probleme.
Windows installiert und läuft reibungslos seit Jahren, Treiber für Grafikkarte = Arbeiten und Spielen
Hab keine Lust mich da rein zu Arbeiten. Brauch dann vielleicht dieses oder jenes noch das er lauft wie er soll und ich meine Geräte am laufen hab.
Wie einfach kann man den Spiele installieren unter Linux? Ich hab zwar etwas Erfahrung damit im Server Bereich (Wireguard, PiHole, Owncloud unter Debian ind Ubuntu etc), aber keine mit GUIs.
Installiert man einfach Steam und gut oder ist das komplizierter?