Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpielen unter Windows 11: Microsoft optimiert den Wechsel zwischen Fenstern
Microsoft möchte das Spielen unter Windows 11 weiter verbessern und optimiert deshalb die Latenzen beim Wechsel zwischen geöffneten Fenstern wie beispielsweise Spielen im Fenstermodus und einem Messenger wie Discord. Die Optimierungen sollen spätestens mit dem Herbst 2022 Update in Windows 11 22H2 einfließen.
Für gaming möchte ich unbedingt wieder Windows 11 nutzen, aber aufgrund von Virtualbox (Linux) support bleibe ich noch bei Windows 10. Aber ich muss ehrlich sein, Windows 11 fühlt sich schon verdammt gut an, obwohl es noch nicht 100% da ist wo es sein muss.
Geht es nicht genau um den Wechsel mit Alt+Tab? Bei Source-Engine-Titeln beispielsweise wechselt mein PC recht langsam, obwohl die Titel auf einer NVME-SSD mit recht modernem Rest-PC laufen. Manchmal schmieren die Titel beim Wechseln sogar ab, wenn auch eher selten. Aber eben häufiger als andere Spiele.
Was war da bisher langsam oder wo gab es Probleme?
Ich spiel eigentlich alles in Fenstermodus oder Randlosen Fenster und mir wäre beim raustaben noch niemals eine Verzögerung aufgefallen.
Selbst wenn ich mal ganz selten Battlefield 5 (DX12) und Stellaris (früher DX9, mittlerweile DX11) gleichzeitig laufen habe, dann fällt mir beim hin und her tabben kaum eine Verzögerung auf.
@Topic:
Ist nicht eher der Wechsel von Fullscreen-Anwendungen zu anderen Fenstern langsam? Hatte bisher immer das Gefühl, dass der Wechsel von Anwendungen in Fenstern eh flott ist 🤔
Kommt wirklich auf das Spiel an... Es gibt sogar Games die Alt + Tab anscheinend versuchen zu unterbinden. Aus anderen kommt man nur "halb" raus, bzw. es drängt sich wieder aggressiv in den Vordergrund. Verstehe ich nicht ganz, ist doch das Multitasking eines der großen Vorteile des PCs.
Sämtliche Anstrengungen, das Tabbing zu erleichtern, sind begrüßenswert!
Ist das nicht genau der Anwendungsfall wo der Wechsel quasi instant ist seit ...ewig sofern der PC nicht aus dem letzten Loch pfeift, oder Windows gerade blockiert weil irgendeine Anwendung gerade nicht so will wie der Scheduler? Prime95 burn-in, Intel Burn test, beliebige Anwendung die im busywaiting hängt
Seit Win2k/XP und Multicore geht das.
In den meisten fällen bedeutet 'windowed' sofortige Wechsel zu anderen Fenstern.
Was genau beschleunigen die da nun? Fullscreen zu X ist seit ewigkeiten lahm. Besonders wenn der Videomodus ein anderer ist.
Bei FIFA ist das in Online-Matches beispielsweise der Fall. Wenn du dort raustabbst, hast du direkt verloren. Zumindest war das bis FIFA 21 so, 22 habe ich nicht mehr gespielt.
Der Grund für das "Feature" war wohl der, dass Leute, die früh ein Gegentor kassiert haben, rausgetabbt sind und sich mit anderen Dingen beschäftigt haben, in der Hoffnung der Gegenspieler verlässt das Spiel frustriert. Was zu einem eigenen Sieg führt. Denn man vergeudet dann ziemlich viel Zeit, wenn sein Gegenüber "AFK" ist.
Hat natürlich den Nachteil, dass man auch gleich verliert, falls irgendeine Anwendung sich in den Vordergrund drängt.
Macht bei vielen anderen Spielen aber natürlich wenig Sinn.
FIFA zocke ich nur Offline Karrieremodus und kein Ultimate Team o.ä., daher war mir das nicht bewusst. Aber ich kann bestätigen dass es dort ähnlich ist, zumindest versucht FIFA aggressiv das raustabben zu unterbinden. Sogar wenn ich nur den Mauszeiger befreien will um den TeamSpeak Channel auf dem zweiten Bildschirm zu wechseln, ist das schon problematisch... Super nervig.
Bei Anmeldung: Lächeln! Jetzt Windows 10 per Windows Hello entsperren
ich möchte aber Microsoft was anderes zeigen.
Windows ist nur ein Betriebssystem um andere Programme zu starten
An den Autor @SV3N bei dem Artikel scheint es ein Verständnisproblem zu geben: Es geht nicht um den Wechsel zwischen Fenstern, sondern den Wechseln zwischen den Framebuffern beim Double/Triple Buffering, dem sogennanten page flip. Hier ein guter Artikel zu den Details: https://wiki.special-k.info/en/SwapChain