LOL, 1980 hat man noch wenigstens tolle Handbücher dazu bekommen und schöne Cover mit Poster usw. Jetzt ist alles Digital, keine Speditionskosten, keine Lagerkosten, Keine Herstellungskosten (CD, DVD), keine Druckereikosten..... Alles nur noch Digital.
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News Spielepreise: Capcom-Chef wirbt mit alten Gründen für Preiserhöhung
- Ersteller AbstaubBaer
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- Zur News: Spielepreise: Capcom-Chef wirbt mit alten Gründen für Preiserhöhung
Lan_Party94
Commander Pro
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Inflationsbereinigt sind es rund 90€ - dieser DM in € Quatsch zieht nicht.R4yd3N schrieb:70DM bekommen => das sind 35€
Capcom ist sowieso ein eher uninteressanter Publisher für mich - sollen die mal ihre Kunden melken.
Prisoner.o.Time
Fleet Admiral
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Tja dann haben die halt einen Käufer weniger, wobei ich ja selbst für 50 od. 60 Euro nicht ein einziges mal ein Spiel gekauft habe. Das teuerste in der Vergangenheit war Xenoblade Chronicle X gebraucht für 30 Tacken.
Aktuell sind sowieso alle Games für mich uninteressant. Wenn ich was zocken möchte, dann mach ich Genshin Impact an. Die haben zwar mittlerweile mehr als 60 Euro von mir bekommen, dafür aber hab ich auch entsprechenden Content.
In der Regel gibt es für mich nur den Monatlichen Mondsegen. Ab und an mal den Battlepass in der günstigsten Version.
Aber Genshin ist auch ganz was anderes, auch wenn es ein so genanntes "gatcha" System hat, kann man es auch ohne Geld zu investieren sehr gut spielen. Das Game ist ja komplett gratis und man hat mittlerweile ne riesen Map und Events gibt es wöchentlich. Von dem mal abgesehen dass die sich da auch richtig rein hängen und wirklich liebevoll aufgezogen haben.
Aktuell sind sowieso alle Games für mich uninteressant. Wenn ich was zocken möchte, dann mach ich Genshin Impact an. Die haben zwar mittlerweile mehr als 60 Euro von mir bekommen, dafür aber hab ich auch entsprechenden Content.
In der Regel gibt es für mich nur den Monatlichen Mondsegen. Ab und an mal den Battlepass in der günstigsten Version.
Aber Genshin ist auch ganz was anderes, auch wenn es ein so genanntes "gatcha" System hat, kann man es auch ohne Geld zu investieren sehr gut spielen. Das Game ist ja komplett gratis und man hat mittlerweile ne riesen Map und Events gibt es wöchentlich. Von dem mal abgesehen dass die sich da auch richtig rein hängen und wirklich liebevoll aufgezogen haben.
hans_meiser
Lt. Commander Pro
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Löhne sind doch ein komplett ignorantes Argument.
Schauen wir doch mal ganz klar auf eine andere Nummer, den Gewinn. Wie sieht es denn da aus, haben die Löhne sich der Gewinnsteigerung (oder des Nachlasses) angeglichen, oder ist das eine unangeneme Frage?
Schauen wir doch mal ganz klar auf eine andere Nummer, den Gewinn. Wie sieht es denn da aus, haben die Löhne sich der Gewinnsteigerung (oder des Nachlasses) angeglichen, oder ist das eine unangeneme Frage?
ich verstehe die meisten sehr gut. Ich bin wohl der am härtesten beim nicht kaufen.
Auf dem Pc habe ich zuletzt so 2010 was gekauft gehabt.Es war Call of Duty World At war gewesen.Habe da so 20€ oder was es war gekauft gehabt.Zuvor war es Company Of heroes Opposing Front,wie auch Universe At war Angriff Mission Erde sowie Operation Flashpoint Dragon Rising 2008.
Damals habe ich auch mal 30-40 € ausgegeben gehabt.Da waren die Games durchaus noch anständig gewesen.Klar brauchte die Games auch damals ein paar Patches aber dann liefen sie sehr gut drauf.Heute lese ich von hier Abstürze,da startet das Game nicht oder man fällt mitten drin aus dem Spiel raus oder sowas wie der Server ist ausgefallen.
Steam war der Anfang gewesen der die Community hat gespalten lassen.Ich wusste schon damals wenn das die Leute Annehmen würden,das es dann bleiben würde.Ich war von Anfang an dagegen gewesen.Ich bin der Klassische Nutzer geblieben.Ich habe mich von den Firmen nicht blenden lassen.
Und ja Konsole zockte ich neben dem Pc schon immer.Ich war also nicht wirklich vom Pc abhängig gewesen.Manche Games kann ich nicht mehr zocken weil der Server abgeschaltet worden ist.Es waren teils echt gute Games gewesen,aber naja kann man nix machen.
Es gibt ein Speziller Fall wo das Game nach so vielen Jahren noch immer genauso schlecht sich zocken lässt wie damals wo ich habe.Es heißt Sacred 1 und ist wirklich Uralt.Mögen tue ich es schon aber ich kann es nicht zocken das es partou unspielbar ist.Bei so vielen Fehler und Bugs das ist so viel ,das man es nicht irgonieren kann.
Da kann es mir noch so viel Spaß machen,wenn man es nicht zocken kann,dann ist es halt gelaufen.
Das Game habe ich selbst nicht gekauft,es war in einem Pc Magazin drinnen gewesen.Somit mehr oder weniger Geschenkt bekommen.
Aber egal wenn das so ist,würde ich es nicht mal Geschenkt annehmen weil mir die schöne kurze Zeit zu schade ist.Habe was besseres mit der Zeit anzufangen.
Auf den Konsolen wollen sie auch es so machen wie auf dem Pc.
Das können sie gerne machen aber dann halt ohne mich.Ich kann auch auf gute Spiele verzichten die ich eigentlich zocken will.So sture Kunden wie mich,bringen auf dauer das ganze Geschäft ins wanken. Noch sind es nicht genug solcher Menschen,aber wenn davon die hälfte es auch so wie ich machen würden,dann würden sich die Firmen es 2 mal Überlegen was sie da machen.Ich hoffe auf die Gerechtigkeit auf Chama. Das die wo meinen die Menschen ab zu zocken auf die Schnauze fallen werden.
Ich belächele die ganzen Käufer die meinen so früh wie möglich ein neues Gamen kaufen zu müssen.Sollen die ruhig alle Beta Tester werden,ich lasse denen alle den Vortritt.
Und bisher habe ich 5 Games die mir eigentlich gefallen hätten einfach links liegen gelassen.Es geht einfach mir ums Prinzip.Daran halte ich auch in Zukunft fest.Aber gut die wollen halt nicht mein Geld haben,kann mir auch egal sein.
Was mir auch Aufgefallen ist,das einige sich so große Schnitzer erlauben können und die Fans die vergeben den Firmen alles.Die großen können zwar auch mal fallen,aber bisher habe ich noch keinen Groß Konzert erlebt das einfach mal so Pleite gegangen ist.Man sagte ja EA Games den Tod nach,aber dieser lebt noch immer.
Oder manchmal kann man auch sagen,große Kollose scheinen lange zu brauchen bis sie fallen.Das kann sich auch um Jahre dann handeln.
Das Postive daran ist,ich hätte auch auf der Urtitan bleiben können,weil 10 Jahre dann nur die selbe GPU aber ich wollte Strom sparen,also habe ich es getauscht gehabt.So ist das halt wenn man da drauf achten will.
Auf dem Pc habe ich zuletzt so 2010 was gekauft gehabt.Es war Call of Duty World At war gewesen.Habe da so 20€ oder was es war gekauft gehabt.Zuvor war es Company Of heroes Opposing Front,wie auch Universe At war Angriff Mission Erde sowie Operation Flashpoint Dragon Rising 2008.
Damals habe ich auch mal 30-40 € ausgegeben gehabt.Da waren die Games durchaus noch anständig gewesen.Klar brauchte die Games auch damals ein paar Patches aber dann liefen sie sehr gut drauf.Heute lese ich von hier Abstürze,da startet das Game nicht oder man fällt mitten drin aus dem Spiel raus oder sowas wie der Server ist ausgefallen.
Steam war der Anfang gewesen der die Community hat gespalten lassen.Ich wusste schon damals wenn das die Leute Annehmen würden,das es dann bleiben würde.Ich war von Anfang an dagegen gewesen.Ich bin der Klassische Nutzer geblieben.Ich habe mich von den Firmen nicht blenden lassen.
Und ja Konsole zockte ich neben dem Pc schon immer.Ich war also nicht wirklich vom Pc abhängig gewesen.Manche Games kann ich nicht mehr zocken weil der Server abgeschaltet worden ist.Es waren teils echt gute Games gewesen,aber naja kann man nix machen.
Es gibt ein Speziller Fall wo das Game nach so vielen Jahren noch immer genauso schlecht sich zocken lässt wie damals wo ich habe.Es heißt Sacred 1 und ist wirklich Uralt.Mögen tue ich es schon aber ich kann es nicht zocken das es partou unspielbar ist.Bei so vielen Fehler und Bugs das ist so viel ,das man es nicht irgonieren kann.
Da kann es mir noch so viel Spaß machen,wenn man es nicht zocken kann,dann ist es halt gelaufen.
Das Game habe ich selbst nicht gekauft,es war in einem Pc Magazin drinnen gewesen.Somit mehr oder weniger Geschenkt bekommen.
Aber egal wenn das so ist,würde ich es nicht mal Geschenkt annehmen weil mir die schöne kurze Zeit zu schade ist.Habe was besseres mit der Zeit anzufangen.
Auf den Konsolen wollen sie auch es so machen wie auf dem Pc.
Das können sie gerne machen aber dann halt ohne mich.Ich kann auch auf gute Spiele verzichten die ich eigentlich zocken will.So sture Kunden wie mich,bringen auf dauer das ganze Geschäft ins wanken. Noch sind es nicht genug solcher Menschen,aber wenn davon die hälfte es auch so wie ich machen würden,dann würden sich die Firmen es 2 mal Überlegen was sie da machen.Ich hoffe auf die Gerechtigkeit auf Chama. Das die wo meinen die Menschen ab zu zocken auf die Schnauze fallen werden.
Ich belächele die ganzen Käufer die meinen so früh wie möglich ein neues Gamen kaufen zu müssen.Sollen die ruhig alle Beta Tester werden,ich lasse denen alle den Vortritt.
Und bisher habe ich 5 Games die mir eigentlich gefallen hätten einfach links liegen gelassen.Es geht einfach mir ums Prinzip.Daran halte ich auch in Zukunft fest.Aber gut die wollen halt nicht mein Geld haben,kann mir auch egal sein.
Was mir auch Aufgefallen ist,das einige sich so große Schnitzer erlauben können und die Fans die vergeben den Firmen alles.Die großen können zwar auch mal fallen,aber bisher habe ich noch keinen Groß Konzert erlebt das einfach mal so Pleite gegangen ist.Man sagte ja EA Games den Tod nach,aber dieser lebt noch immer.
Oder manchmal kann man auch sagen,große Kollose scheinen lange zu brauchen bis sie fallen.Das kann sich auch um Jahre dann handeln.
Das Postive daran ist,ich hätte auch auf der Urtitan bleiben können,weil 10 Jahre dann nur die selbe GPU aber ich wollte Strom sparen,also habe ich es getauscht gehabt.So ist das halt wenn man da drauf achten will.
Chismon
Admiral
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Die Preise für Spiele zu erhöhen, sei deshalb „eine gesunde Option für Unternehmen“. Die wirtschaftliche Gesamtsituation spielt für den Preis der Produkte dabei keine Rolle. Auch während einer Rezession würden Menschen ins Theater oder zu Konzerten gehen. Gute Spiele würden sich deshalb weiterhin verkaufen.
Mit einer Zillion DLCs kann man für Street Fighter 6 wohl dann noch rechnen, damit es sich für CapCom umso mehr rechnet, wobei so eine Produktpolitik (Spiele künstlich in DLCs zu zerpflücken, um Maximalprofit damit zu machen) mir eher sauer aufstösst und mich zumindest davon abhält, mir schon das Basisspiel anzuschaffen (aufgrund der absehbar horrenden DLC Folgekosten).
Das wage ich zu bezweifeln, dass die wirtschaftliche Gesamtsituation keine Rolle spielt (Inflation etwa aktuell, die man dann aber gerne anführt, wenn es darum geht die Preise von Spielen erhöhen zu wollen, finde den Widerspruch).
Das merkt man beim Kauf von PC Hardware doch auch sehr aktuell, dass viele Leute einen Kauf zurück stellen und auch keinen Mehrwert darin sehen ständig auf die neueste Hardware aufzurüsten, nur weil die Hersteller/Entwickler das gerne noch hätten.
Nun, es ist dann die Frage, ob diese Spiele noch gut genug bzw. den Preis irgendwann wert sind?
Ich könnte mir vorstellen, dass nach Preisen gestaffelt einige Leute aussteigen werden (bzw. noch mehr auf Grabbeltischpreise warten werden), wenn die Spielpreispolitik zunehmend aggressiver wird (weil die Unternehmen den Hals nicht voll genug bekommen, oder ist Capcom im Sinkflug, weil diese plötzlich am Hungertuch nagen, was den Unternehmensgewinn angeht(?), wohl eher nicht).
Da könnte dann sowas wie der Game Pass von Microsoft dem entgegen stehen (wenn man den eigenen Konsumrausch bzgl. Computerspielen auch bei höheren Preisen nicht zu zügeln vermag), wenn man diesen für 2 (CapCom) Vollpreisspiele im Jahr bekommt und somit deutlich höheren Mehrwert hat.
Zuletzt bearbeitet:
Diese Argumente ziehen einfach nicht. Klar ist die Spieleentwicklung deutlich teurer geworden als zur NES Zeit. Dafür ist der Spielemarkt extrem gewachsen und lukrativer geworden als die Filmindustrie. Wo früher gaming ziemliche Nische war ist es heute total Mainstream.
Wenn man natürlich kacke produziert, der sich nicht wirklich gut verkauft, dann macht man auch nicht so viel gewinn
Genauso wie dieses andere Argument, dass sich Spiele für 60€ und ohne Microtransactions nicht mehr lohnen und die das ja machen müssen...
Larian mit Baldurs Gate zeigt eindrucksvoll, dass es doch geht. Ein riesen Spiel, für die Größe relativ Bugfrei, etc. das auch zum alten Vollpreis von 60€ und keine dreckigen Microtransactions, wobei man bei vielen Spielen die schon eher Macrotransactions nennen muss, an 20€ für nen Skin ist nichts mehr micro.
Wenn man natürlich kacke produziert, der sich nicht wirklich gut verkauft, dann macht man auch nicht so viel gewinn
Genauso wie dieses andere Argument, dass sich Spiele für 60€ und ohne Microtransactions nicht mehr lohnen und die das ja machen müssen...
Larian mit Baldurs Gate zeigt eindrucksvoll, dass es doch geht. Ein riesen Spiel, für die Größe relativ Bugfrei, etc. das auch zum alten Vollpreis von 60€ und keine dreckigen Microtransactions, wobei man bei vielen Spielen die schon eher Macrotransactions nennen muss, an 20€ für nen Skin ist nichts mehr micro.
Wing Commander 3 und 4 kamen jeweils 129,- DM im MediaMarkt. Mitte der 90er.R4yd3N schrieb:Wo ist der denn falsch abgebogen. 1996 hat man einen Vollpreistitel für 500öS oder 70DM bekommen => das sind 35€. Jetzt sind wir beim doppelten, wenns denn reicht.
Plus jeweils einen neuen PC, damit das Spiel nicht eine abartige Ruckelorgie war.
Shakyor
Commodore
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- Jan. 2015
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- 4.365
Es wird bei den meisten Entwicklungen gespart wo es geht. Es wird meist auf maximalen Gewinn entwickelt. Es gibt, je nach Game, drölfzig DLC/Addons mit denen abkassiert wird.
Es wird meistens der gleiche Einheitsbrei entwickelt.
Dazu ist kaum ein Game bei Release wirklich fertig, Ausnahmen gibt es aber meistens müssen dutzende Updates nachgeschoben werden um Fehler zu beheben.
Die Verkaufszahlen sind dennoch um Welten höher als damals.
Und trotzdem zahlt man zu wenig?
Wenn für hunderte Millionen Mist entwickelt wird sind die doch selber schuld.
Gute qualitative Games verkaufen sich doch prima millionenfach, auch ohne Mikrotransaktionen.
Die Firmen sind einfach nur kacken dreißt geworden und sowas gehört zu recht abgestraft.
Schade das sowas von Capcom kommt.
Die haben in letzter Zeit mit den Resi Games z.B ganz gut abgeliefert. Auch was die jetzt mit dem 10€ Addon zu Resi 4 abgeliefert haben ist total fair was Preis/Leistung angeht.
Es wird meistens der gleiche Einheitsbrei entwickelt.
Dazu ist kaum ein Game bei Release wirklich fertig, Ausnahmen gibt es aber meistens müssen dutzende Updates nachgeschoben werden um Fehler zu beheben.
Die Verkaufszahlen sind dennoch um Welten höher als damals.
Und trotzdem zahlt man zu wenig?
Wenn für hunderte Millionen Mist entwickelt wird sind die doch selber schuld.
Gute qualitative Games verkaufen sich doch prima millionenfach, auch ohne Mikrotransaktionen.
Die Firmen sind einfach nur kacken dreißt geworden und sowas gehört zu recht abgestraft.
Schade das sowas von Capcom kommt.
Die haben in letzter Zeit mit den Resi Games z.B ganz gut abgeliefert. Auch was die jetzt mit dem 10€ Addon zu Resi 4 abgeliefert haben ist total fair was Preis/Leistung angeht.
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:IIRC war Dino Crisis im Jahr 2000 das erste Windows Capcom Game.
Nicht unbedingt 1999 gab es resident evil2 für PC aber ob es das erste war kann ich nicht sagen, mein gebrabbel ist auch allgemein gesprochen nicht nur capcom
pjo
Ensign
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Es wird immer bestimmte Zielgruppen geben die selbst schlechte Spiele für 100 Euro und mehr kaufen würden. Dank Influencer und andere fragwürdige Marketingstrategien.
Ich bin happy zu sagen, das ich als oller Retrogamer genug Games für mich habe. Selbst heute kann ich mich Stunden in Terranigma verlieren oder Harvest Moon für SNES. 🥹
Ist Entwicklung wirklich teuerer geworden, Entwickler haben doch viel weniger Aufwand dank drag and drop Frameworks und so weiter...von daher ist erschreckend zu sehen, das viele Games mit so vielen eklatanten Bugs und schlechten Optimierungen released werden für bereits viel zu hohen Preise. Aber dennoch weiter die Preise erhöhen wollen. Die haben doch selbst dank Steam, Epic usw. eine so relativ simple und kostengünstige Vertriebsstruktur im Vergleich zur damaligen richtigen Releases in Cartridge/DVD Form.
Am Ende ist es wirklich nur die Gier nach mehr für das Management und Aktionäre.
Ich bin happy zu sagen, das ich als oller Retrogamer genug Games für mich habe. Selbst heute kann ich mich Stunden in Terranigma verlieren oder Harvest Moon für SNES. 🥹
Ist Entwicklung wirklich teuerer geworden, Entwickler haben doch viel weniger Aufwand dank drag and drop Frameworks und so weiter...von daher ist erschreckend zu sehen, das viele Games mit so vielen eklatanten Bugs und schlechten Optimierungen released werden für bereits viel zu hohen Preise. Aber dennoch weiter die Preise erhöhen wollen. Die haben doch selbst dank Steam, Epic usw. eine so relativ simple und kostengünstige Vertriebsstruktur im Vergleich zur damaligen richtigen Releases in Cartridge/DVD Form.
Am Ende ist es wirklich nur die Gier nach mehr für das Management und Aktionäre.
Apocalypse schrieb:Street Fighter II was the best-selling fighting game with 15.5 million units sold across all versions and platforms, until it was surpassed by Super Smash Bros. Ultimate in 2019
In 30 Jahren ? Dann wüsste ich gern ob es og streetfighter war oder alle Varianten von Teil 2 da gibt es min 4+ und dazu die Anzahl der Platform sek
Edit
Im allgemeinen würde gegen etwas höhere Preise ja nichts sprechen , ich bezahle auch etwas mehr wenn das Spiel richtig gut ist und Spielspaß für mich hat , aber mehr bezahlen weil jede grosse Spieleschmiede unbedingt an die Börse musste und sich dabei extrem abhängig gemacht haben von den Zahlen oder Werbebudgets von 100 Millionen und mehr wie kommt man auf sowas
Kommen wir Mal zur Werbungs Budgets, in der heutigen Zeit wo Werbung praktisch dank Medien ein Selbstläufer wäre aber nein man kauft sich influenzer ein und nicht nur einen ehr 100te .... die spielen alle AAA Games auch für umsonst , Magazine berichten für lau ...
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Spiele kosten bereits mehr als der Typ verlangt.
Ultimate-Editionen kosten regelmäßig 100 Euro (bei Microsoft z.B.), auch Blizzard lang kräftig zu und eigentlich muss man regelmäßig investieren um den vollen Content zu erhalten (Twitch Abo = Spielecontent).
Kann das gesagte daher nicht unterschreiben, er redet scheinbar ohne Plan daher. Auch ein Cities Skylines ist wegen seiner vielen DLC kein Schnäppchen gewesen.
Paradox Interactive ist auch immer wieder ein Beispiel wie man es nicht macht. Bei vielen Strategiespielen muss Content hinzugekauft werden.
Ultimate-Editionen kosten regelmäßig 100 Euro (bei Microsoft z.B.), auch Blizzard lang kräftig zu und eigentlich muss man regelmäßig investieren um den vollen Content zu erhalten (Twitch Abo = Spielecontent).
Kann das gesagte daher nicht unterschreiben, er redet scheinbar ohne Plan daher. Auch ein Cities Skylines ist wegen seiner vielen DLC kein Schnäppchen gewesen.
Paradox Interactive ist auch immer wieder ein Beispiel wie man es nicht macht. Bei vielen Strategiespielen muss Content hinzugekauft werden.
Erstmal technisch saubere Spiele abliefern, dann können wir reden.
Zumal ich keine 100 Euro für ein Spiel ausgebe, was ich nach ner Woche durch habe und nicht mehr anfasse.
Ich bin zwar dagegen, Spiele nach Spielzeit zu bewerten, und bevorzuge Singleplayer games, aber es ist und bleibt ein Unterhaltungsmedium mit ziemlich stark begrenzter Nutzung.
Dafür scheinen mir dreistellige Preise völlig unangemessen.
Zumal ich keine 100 Euro für ein Spiel ausgebe, was ich nach ner Woche durch habe und nicht mehr anfasse.
Ich bin zwar dagegen, Spiele nach Spielzeit zu bewerten, und bevorzuge Singleplayer games, aber es ist und bleibt ein Unterhaltungsmedium mit ziemlich stark begrenzter Nutzung.
Dafür scheinen mir dreistellige Preise völlig unangemessen.
halbtuer2
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2016
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Der_Sv3n schrieb:Leider eine sehr traurige Entwicklung. Die Spieler wollen alles immer besser und gleichzeitig billiger haben aber die Produktionskosten steigen immer mehr. Dann wird fürn 10er im Sale oder beim illegalen Keyhändler gekauft. Einfach nur traurig. Arbeitet ihr auch alle fast umsonst?
Ja, dann wird für einen Zehner im Ausverkauf gekauft, warum nicht?
Bevor der Verkäufer auf seinem Produkt sitzen bleibt, ist es doch ok, oder?
Bei digitalen Vertriebsformen vielleicht eher uninteressant, aber: bei dem Mist, der teilweise mittlerweile abgeliefert wird, siehe Gollum als vermutlich bestes Beispiel zur Zeit dafür, oder diese jährlichen Neuaufgüsse, wo nur ein paar Personennamen geändert werden, weil eben neue Saison.
Auch dafür ist dann ein Zehner noch zuviel.
Es ist nicht meine oder unsere Schuld, aber: ein Spiel ist nicht lebensnotwendig, es ist ein Luxusartikel.
Sicher kann man versuchen, dieses Produkt teurer zu machen, aber es ist aber auch kein Sportwagen, den sich nur ein gewissen Klientel leisten kann.
Das Klientel Spieler ist vielleicht bereit, mehr Geld auszugeben, der Süchtige kauft sich dann auch mit Season- Pass oder ganz schicker Verpackung für 100 Euronen, aber ist die Masse der Spieler dafür bereit?
Denke eher nicht.
Ergänzung ()
Du sprichst mir aus der Seele.Duran schrieb:Die meisten Spiele kosten bereits mehr als der Typ verlangt.
Ultimate-Editionen kosten regelmäßig 100 Euro (bei Microsoft z.B.), auch Blizzard lang kräftig zu und eigentlich muss man regelmäßig investieren um den vollen Content zu erhalten (Twitch Abo = Spielecontent).
Kann das gesagte daher nicht unterschreiben, er redet scheinbar ohne Plan daher. Auch ein Cities Skylines ist wegen seiner vielen DLC kein Schnäppchen gewesen.
Paradox Interactive ist auch immer wieder ein Beispiel wie man es nicht macht. Bei vielen Strategiespielen muss Content hinzugekauft werden.
Axxid schrieb:Wann habt ihr denn das letzte Mal überhaupt ein Spiel zum Vollpreis gekauft?
Das tue ich regelmäßig. Letztmalig vor 3 Tagen (Lies Of P, 60,-), davor Sea Of Stars, Blasphemous II, usw. usf. in jüngerer Vergangenheit.
Die Bereitschaft einen Vollpreis zu zahlen ist, zumindest in meinem Fall, direkt an die Qualität des jeweiligen Spieles gebunden.
Eben !AndrewPoison schrieb:Der Rest ist Müll, teurer Müll, und er soll noch teurer werden.
Die Games sind ja in der Regel nicht mal fertig zu release. Er kann sich mal schleichen.
Das wird hier gerne komplett außen vor gelassen.
Was da für Zeug raus kommt mittlerweile.
Diese Hemmschwelle ist einfach aufgehoben.
"Ach die kaufen doch sowieso alles"
"Könne mir ja immer noch nachpatchen"
Früher hast du deine CD gehabt und da musste das Game dann offline laufen.
Gegen Patches selbst (in den ersten Wochen) habe ich gar nichts.
Aber es kommen ja manchmal gefühlt ungetestete Totgeburten auf den Markt und die Community richtet es dann.
Von daher macht generell ein Kauf zum Release kaum noch Sinn.
Für die Preise sowieso nicht.
@wolve666 von über 3500 die bei der Umfrage mitgemacht haben, sind es nur 5,5%
also etwa 197 Leute.
Leider leider gibt es sehr viele Dinge die einfach so bezahlt werden.
Selbst mit Einschränkungen für teuer Geld. kA was da verkehrt ist.
Ich bin niemand der zig Dinge bestellt und alles wieder zurück schickt.
Aber eine Erwartungshaltung habe ich definitiv. Wenn die nicht matched geht das Zeug Retour.
"Dann ist das eben so" <- 0% Toleranz
Zuletzt bearbeitet:
Scythe1988
Commodore
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Schon sehr herablassend dein Post.latiose88 schrieb:ich verstehe die meisten sehr gut. Ich bin wohl der am härtesten beim nicht kaufen.
Auf dem Pc habe ich zuletzt so 2010 was gekauft gehabt.Es war Call of Duty World At war gewesen.Habe da so 20€ oder was es war gekauft gehabt.Zuvor war es Company Of heroes Opposing Front,wie auch Universe At war Angriff Mission Erde sowie Operation Flashpoint Dragon Rising 2008.
Damals habe ich auch mal 30-40 € ausgegeben gehabt.Da waren die Games durchaus noch anständig gewesen.Klar brauchte die Games auch damals ein paar Patches aber dann liefen sie sehr gut drauf.Heute lese ich von hier Abstürze,da startet das Game nicht oder man fällt mitten drin aus dem Spiel raus oder sowas wie der Server ist ausgefallen.
Steam war der Anfang gewesen der die Community hat gespalten lassen.Ich wusste schon damals wenn das die Leute Annehmen würden,das es dann bleiben würde.Ich war von Anfang an dagegen gewesen.Ich bin der Klassische Nutzer geblieben.Ich habe mich von den Firmen nicht blenden lassen.
Und ja Konsole zockte ich neben dem Pc schon immer.Ich war also nicht wirklich vom Pc abhängig gewesen.Manche Games kann ich nicht mehr zocken weil der Server abgeschaltet worden ist.Es waren teils echt gute Games gewesen,aber naja kann man nix machen.
Es gibt ein Speziller Fall wo das Game nach so vielen Jahren noch immer genauso schlecht sich zocken lässt wie damals wo ich habe.Es heißt Sacred 1 und ist wirklich Uralt.Mögen tue ich es schon aber ich kann es nicht zocken das es partou unspielbar ist.Bei so vielen Fehler und Bugs das ist so viel ,das man es nicht irgonieren kann.
Da kann es mir noch so viel Spaß machen,wenn man es nicht zocken kann,dann ist es halt gelaufen.
Das Game habe ich selbst nicht gekauft,es war in einem Pc Magazin drinnen gewesen.Somit mehr oder weniger Geschenkt bekommen.
Aber egal wenn das so ist,würde ich es nicht mal Geschenkt annehmen weil mir die schöne kurze Zeit zu schade ist.Habe was besseres mit der Zeit anzufangen.
Auf den Konsolen wollen sie auch es so machen wie auf dem Pc.
Das können sie gerne machen aber dann halt ohne mich.Ich kann auch auf gute Spiele verzichten die ich eigentlich zocken will.So sture Kunden wie mich,bringen auf dauer das ganze Geschäft ins wanken. Noch sind es nicht genug solcher Menschen,aber wenn davon die hälfte es auch so wie ich machen würden,dann würden sich die Firmen es 2 mal Überlegen was sie da machen.Ich hoffe auf die Gerechtigkeit auf Chama. Das die wo meinen die Menschen ab zu zocken auf die Schnauze fallen werden.
Ich belächele die ganzen Käufer die meinen so früh wie möglich ein neues Gamen kaufen zu müssen.Sollen die ruhig alle Beta Tester werden,ich lasse denen alle den Vortritt.
Und bisher habe ich 5 Games die mir eigentlich gefallen hätten einfach links liegen gelassen.Es geht einfach mir ums Prinzip.Daran halte ich auch in Zukunft fest.Aber gut die wollen halt nicht mein Geld haben,kann mir auch egal sein.
Was mir auch Aufgefallen ist,das einige sich so große Schnitzer erlauben können und die Fans die vergeben den Firmen alles.Die großen können zwar auch mal fallen,aber bisher habe ich noch keinen Groß Konzert erlebt das einfach mal so Pleite gegangen ist.Man sagte ja EA Games den Tod nach,aber dieser lebt noch immer.
Oder manchmal kann man auch sagen,große Kollose scheinen lange zu brauchen bis sie fallen.Das kann sich auch um Jahre dann handeln.
Das Postive daran ist,ich hätte auch auf der Urtitan bleiben können,weil 10 Jahre dann nur die selbe GPU aber ich wollte Strom sparen,also habe ich es getauscht gehabt.So ist das halt wenn man da drauf achten will.
Wieso sollten mehr handeln wie du ? Anscheinend findet der Großteil es doch in Ordnung wie es ist. Wieso sollte ich mein Geld auch nicht in etwas investieren, woran ich Spaß habe und was ich haben möchte? Videospiele gehören definitiv nicht zu den überlebenswichtigen Gütern und werden daher aus dem Budget bedient, dass andere zum Rauchen, Autos, usw verwenden. Ein Tipp: du hast nur ein Leben, gängel dich nicht ohne Sinn und Verstand
Auch wenn CB das ungern hört, ganz unrecht hat der Mann damit nicht.
Spiele sind eines der wertstabilsten Güter die es gibt.
Spiele sind tlw sogar günstiger geworden über die Jahrzehnte als teurer.
Bereits in den 90/80 er Jahren haben Spiele zt 120DM gekostet. Wir waren dann lange bei 50€ Grundpreis für AAA bis Activision dann mit MW2 diesen auf 60€ erhöht hat.
Spiele werden immer teurer, Entwicklung und Marketing werden nicht günstiger werden.
Die Verkäufe steigen zwar, jedoch sieht jeder der die Zahlen mal genauer betrachtet das der prozentuale Gewinn nicht steigt.
Ob grade Capcom sich hinstellen sollte mit diesen Aussagen, ist natürlich schwierig. Letztlich bringen die Street Fighter immer in zig Variationen raus und die Leute kaufen es immer wieder.
Für alle Rosaroten Nostalgiker die mir jetzt an den Hals springen werden 'Spiele waren nie so teuer!!!1!11!1!'. Hier:
https://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?t=9359
Spiele sind eines der wertstabilsten Güter die es gibt.
Spiele sind tlw sogar günstiger geworden über die Jahrzehnte als teurer.
Bereits in den 90/80 er Jahren haben Spiele zt 120DM gekostet. Wir waren dann lange bei 50€ Grundpreis für AAA bis Activision dann mit MW2 diesen auf 60€ erhöht hat.
Spiele werden immer teurer, Entwicklung und Marketing werden nicht günstiger werden.
Die Verkäufe steigen zwar, jedoch sieht jeder der die Zahlen mal genauer betrachtet das der prozentuale Gewinn nicht steigt.
Ob grade Capcom sich hinstellen sollte mit diesen Aussagen, ist natürlich schwierig. Letztlich bringen die Street Fighter immer in zig Variationen raus und die Leute kaufen es immer wieder.
Für alle Rosaroten Nostalgiker die mir jetzt an den Hals springen werden 'Spiele waren nie so teuer!!!1!11!1!'. Hier:
https://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?t=9359