• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielepreise: Capcom-Chef wirbt mit alten Gründen für Preiserhöhung

tomgit schrieb:
Bei den ganzen Abzockmethoden, Überbelastung der Entwickler, Auslieferung von unfertigen Produkten, billigen Remakes/Remasters, die man monatlich sieht, verstehe ich gar nicht, wie man tatsächlich noch Unternehmen verteidigen kann, welche den Kunden noch mehr Geld aus den Taschen ziehen müssen, ohne dass sich Arbeitsklima oder Produktqualität irgendwie verbessern.
Heiliger shizzle, so viel habe ich gar nicht geschrieben, als das man DAS alles in meinen Kommentar als "Verteidigung" interpretieren kann. Nicht mal auf Droge.

Auf die Arbeitsbedingungen bei den Entwicklungsstudios habe ich keinen Einfluss. Aber ich hab Einfluss auf meinen Konsum. Und mit der Qualität vom Output der 1st-Party-Studios bei SIE bin ich vollkommen zufrieden. Wenn ich mich noch auf qualitativ hochwertige 3rd-Party-Produktionen fokussiere, dann bin ich mehr als zufrieden.

Vielleicht mal keine dröflte 4090er von nVidia kaufen. Dann bleibt auch ein schmaler Taler für Videospiele außerhalb von Sales übrig.
 
MeyLee schrieb:
Mein letztes Steam Spiel zum Vollpreis war Cyberpunk. Hab es 10h getestet und bisher nicht wieder angefasst. Denke das ist mit vielen Spielen so. Physische Versionen auf PS5 & Co. machen da auch wenig Sinn. In 20 Jahren kannst die auch nicht so von der Disk spielen und Updates wird es dann nicht mehr geben weil die Konsolen die Updateserver nicht mehr zur Verfügung haben. Defakto kein Vergleich zu Spielen bis hoch zur GameCube/PS2 Ära, also vor Shops und Internet Einzug hielten.

Der Vergleich mit früher hinkt also weil uns mittlerweile unfertige Produkte vorgesetzt werden. Der Trend zum melken wird sich fortsetzen. Als nächstes werden physische Medien weniger, denke die nächsten 5 Jahre. Es wird einen Accountzwang geben, wir die Spiele also nicht mehr weitergeben können. Sprich Querfinanzierung neuer Spiele unmöglich dadurch. Willst du diese Spiele in 10 Jahren nochmal spielen, kannst du die bereits gekaufte Version abhaken. Läuft ja auf der neuen Gen dann nicht mehr oder wird schlecht portiert. Aber hey, das remaster wird dir dann wieder zum fast Vollpreis vorgeworfen.

Am Ende wirst du Spiele nur noch per Zeit buchen und Besitz kannst du dir abschminken. Gamepass & Co. ist der Spieleindustrie neuester Streich um den Kunden permanent zu melken. Und das auch nur der Anfang. Denke in 20 Jahren wird gestreamt. Hardware und Spieleabo... das ist der Weg. Dann wird auch nicht mehr gefragt ob 20% Preiserhöhung OK wären oder versucht sich zu rechtfertigen. Das macht Microsoft bei Azure mal so am Jahresanfang ohne mit der Wimper zu zucken. Wird kommen...Mark my words.

Was ist denn daran so schlimm ein Spiel auf Zeit zu buchen? Ich genieße den Vorteil tatsächlich sehr. Ich habe Lust auf ein bestimmtes PS4 Spiel? Werf ich PS Now an und zock am PC, ich hab Bock auf ein xBox Game? Game Pass regelt. Ich brauche keine teure Hardware mehr. Ich muss mir keine großen Sorgen um Strom machen. Und trotzdem kann ich ein Spiel und noch sehr viele mehr spielen. Ob es sich im Vergleich zum "Besitzen" rechnet? Ich weiß nicht. Aber es ist sau komfortabel. Und ich muss ja nicht mal zwangsläufig mehrere Dienste gleichzeitig abonnieren. Mal hab ich Bock darauf, mal auf was anderes. Also ich finde Gamestreaming/Abos ziemlich nice und hoffe, das es noch weiter ausgebaut wird. Es hat einfach zu viele Vorteile. Für ein Vollpreistitel kann ich mehrere Monate lang über 700 Playstation Spiele zocken und muss mir nicht mal Gedanken wegen der Hardware machen da es einfach überall läuft. Verstehe nicht, wieso das so verteufelt wird. Natürlich besteht die Chance, das ich in einigen Jahren ein bestimmtes Spiel nicht mehr spielen kann. Nun, dann ist das halt so. Luxusprobleme...
 
4NTIIH3LD schrieb:
Was ist denn daran so schlimm ein Spiel auf Zeit zu buchen? Ich genieße den Vorteil tatsächlich sehr. Ich habe Lust auf ein bestimmtes PS4 Spiel?
Die Spiele heutzutage sind aber auch auf Abos perfekt zugeschnitten.

Das sind spiele die keiner in 10 Jahren noch mal zocken will, sondern man ist froh wenn man durch ist und es endlich löschen kann.

Anders bei den alten Spielen. Die zockt jeder hin und wieder mal der Kultur in sich trägt
Wie heißt es so schön, old but gold. Aber wenn ein zb Far Cry 6 old wird, interessiert das in 20 Jahren niemanden mehr, keiner weiß noch was das war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA und Apocalypse
Markt regelt.
60€+ Game ok, aber inkl. aller DLC, Passes, aller bugfixes, komplett Felerfrei
Nein? Dann wie bisher hinten anstellen, max 40€, eher sub 30


Starfield wäre so ein Kandidat gewesen. Aber
Pay extra Frühstart > Punkte Abzug
Mehrere Versionen > Punkte Abzug
Komplett verbuggt > ...
schreckliche Performance > ...
Durch die Bank Substandard Open World Technik > ...
Im Sale im DLC pack, wenn überhaupt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Turrican101 schrieb:
Toller Vergleich, "Entwicklungskosten sind 100x höher als beim SNES". Dafür sind die heutigen Verkaufszahlen in der Regel wesentlich höher …


Street Fighter 2 Total sales

Street Fighter II was the best-selling fighting game with 15.5 million units sold across all versions and platforms, until it was surpassed by Super Smash Bros. Ultimate in 2019.

Bei Street Fighter 6 schätzt Capcom nur 10 Millionen Einheiten zu verkaufen und das gilt schon als überrasch optimistisch. Aber zugeben, deutlich schneller. :-)
 
Der_Sv3n schrieb:
oder beim illegalen Keyhändler gekauft.
Was sind für dich denne illigale Keyhändler?

Die kaufen halt billig im Ausland ein,nicht jedes Land hat solche abzockpreise.

Das die Games immer teurer werden,und dafür noch deutlich schlechter will keiner sehen.

Mir fällt kein Spiel die letzten 2-3Jahre ein was wirklich rund lief zum Release....hier ist die masche wieder mehr verlangen aber weniger tuen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und baskervil77
Manegarm schrieb:
Aber wenn ein zb Far Cry 6 old wird, interessiert das in 20 Jahren niemanden mehr, keiner weiß noch was das war.
Stimmt schon, aber wenn man wieder mal zu DMC greifen möchte, dann ist DMC V dann schon eine echte Verlockung, selbst gegen eine mit Mods aufgewertet und wirklich auch gutes DMC 3. Nach DmC oder DMC2 wird aber wohl wirklich kein Hahn krähen. ;-)
 
R4yd3N schrieb:
1996 hat man einen Vollpreistitel für 500öS oder 70DM bekommen => das sind 35€. Jetzt sind wir beim doppelten, wenns denn reicht.
Laut dieser Quelle, deren Quelle das statische Bundesamt ist, lag das durchschnittliche monatliche Nettoeinkommen 1996 bei 1.349 Euro. 2021 lag es bei 2.172 Euro.
Dank Inflation und zahlreicher Tarifabschlüsse dürften wir da inzwischen auch wieder was drüber sein...

Und ich bezweifle tatsächlich auch, dass der digitale Vertriebsweg wirklich so viel günstiger ist. Nicht nur Valve langt ordentlich hin. Was damals in Rohstoffe und Fertigung ging, geht heute halt entweder in die eigene Serverinfrastruktur oder an den gewählten Vertriebskanal.

Man kann jetzt natürlich darüber philosophieren, wie viel Gewinn ein Spieleentwickler machen darf. Aber das ist eher müßig. Der Gewinn von heute finanziert ja letztlich die Spiele von morgen.

Und letztlich, sind wir mal ehrlich: Wie häufig landen die Spiele dann doch in irgendwelche Sales? Den Vollpreis zahlt am Ende nur der, der das Spiel unbedingt zu Release haben möchte. Dass das nicht mal unbedingt erstrebenswert ist, zeigt die Realität. Wer warten kann, zahlt immer weniger.

@Blood011 Die Preise in den jeweiligen "Billig-Key-Ländern" stehen halt im Verhältnis zu den dort üblichen Löhnen.
Die meisten Keys kommen aber tatsächlich aus anderen Quellen. Zum Beispiel über "gehackte" PayPal-Accounts ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Blood011 schrieb:
Was sind für dich denne illigale Keyhändler?
Die, die sich darauf spezialisiert haben als Hehler aufzutreten und bei denen dann hauptsächlich gestohlene Ware über den Tisch geht. Das sind erstaunlich viele.
 
4NTIIH3LD schrieb:
Viele Probleme der ersten Welt sind Luxusprobleme. Darf man solche Sachen jetzt deswegen nicht mehr kritisieren? Totschlagargument.
4NTIIH3LD schrieb:
Verstehe nicht, wieso das so verteufelt wird.
Weil die Spiele irgendwann weg sein können wenn es der Publisher will aus welchen Gründen auch immer.

  • Spiel XY passt nicht mehr in den aktuellen Zeitgeist? Weg damit, Pech gehabt für alle die es gerne gespielt haben.
  • Lizenzen werden nicht mehr verlängert? Weg damit, Pech gehabt für alle die es gerne gespielt haben.
  • Es erscheint ein Nachfolger und damit das auch gekauft wird, wird der alte Teil aus dem Portfolio entfernt. Pech gehabt für alle die es gerne gespielt haben.
  • Publisher geht Pleite? Tschüss alle Spiele in ihrem Portfolio. Pech gehabt für alle die sie gerne gespielt haben.

Stell dir vor die Spiele würde man seit über 20 Jahren nur noch mieten oder streamen können. Keine Möglichkeit mehr sie nativ irgendwie zu besitzen weder durch Kauf noch durch Raubkopie.

Hat dir damals Gothic Spaß gemacht und spielst es auch heute immer wieder mal? Tja, jetzt ist es weg. Und warum? Es ist sexistisch weil Frauen dort keine Rolle spielen außer als Sexsklave oder Putze. Passt eben nicht mehr in den heutigen Zeitgeist. Pech für alle die es gerne gespielt haben.

Ja, verstehe auch nicht warum so eine Zukunft für Spiele so verteufelt wird. /s

Es hat natürlich auch Vorteile wenn man diese Art der Distribution als ALTERNATIVE anbietet aber NUR noch mieten und streamen? Das ist einfach scheisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackBen, MeyLee und Apocalypse
kachiri schrieb:
Laut dieser Quelle, deren Quelle das statische Bundesamt ist, lag das durchschnittliche monatliche Nettoeinkommen 1996 bei 1.349 Euro. 2021 lag es bei 2.172 Euro.
Dann habe ich also umgerechnet am Lohnniveau damals 115€ für Starfox bezahlt und 148€ für Final Unity und Startropics? Immerhin Starcraft war günstig gewesen. Wenn ich nur nicht über 800€ für das CD-Laufwerk bezahlt gehabt hätte, also nur das Laufwerk der Rechner war dann noch ein ganzes Stück mehr. ;-)
 
Ja so ein Computerspiel darf schon gerne soviel wie ein FAHRRAD kosten. Hat man ja lang was von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Ich verstehe das Gejammere um gestiegene Entwicklungskosten nicht. Wenn man mal die Anzahl an Videospiel-Spielern mit der Anzahl dieser vor 20 Jahren vergleicht, dann sind das auch viel mehr geworden. Entsprechend sind auch die Zahlen der Verkäufe gestiegen. Das bedeutet dann natürlich, dass die Entwicklerstudios auch entsprechend mehr Einnahmen machen. Sollte das nicht also irgendwie passen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Entwicklungskosten ungefähr 100 Mal so hoch wie zur Famicom-Zeit“,
Mag sein, allerdings die Verkaufszahlen sind auch um den Faktor >100 gestiegen.

Zu dem können Milliarden Digitale Kopien für "kostenlos" hergestellt werden, während eine Cartidge (Material, Lagerung, Versand) gute 10-15 DM gekostet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
monstar-x schrieb:
Entwicklungskosten ungefähr 100 Mal so hoch wie zur Famicom-Zeit“,
Mag sein, allerdings die Verkaufszahlen sind auch um den Faktor >100 gestiegen.
Street Fighter 2 Total sales

Street Fighter II was the best-selling fighting game with 15.5 million units sold across all versions and platforms, until it was surpassed by Super Smash Bros. Ultimate in 2019.
Ergänzung ()

Vexz schrieb:
ch verstehe das Gejammere um gestiegene Entwicklungskosten nicht. Wenn man mal die Anzahl an Videospiel-Spielern mit der Anzahl dieser vor 20 Jahren vergleicht, dann sind das auch viel mehr geworden. Entsprechend sind auch die Zahlen der Verkäufe gestiegen
Sind sie das? Heute gibt es doch Games für jede Nische, und die meisten Gamer wären beleidigt wenn man ihnen Unterstelle COD zu spielen. Und doch hat sich die Serie 400 Millionen mal verkauft.

Damals haben die guten Games ja irgendwie alle gekauft und gespielt und auch nicht zu 12.5% der UVP. ;-)
Weil es kaum gute Spiel gegeben hat, aber die paar die es gab, die waren echt grandios.
 
Apocalypse schrieb:
Street Fighter 2 Total sales

Street Fighter II was the best-selling fighting game with 15.5 million units sold across all versions and platforms, until it was surpassed by Super Smash Bros. Ultimate in 2019.
Ergänzung ()


Sind sie das? Heute gibt es doch Games für jede Nische, und die meisten Gamer wären beleidigt wenn man ihnen Unterstelle COD zu spielen. Und doch hat sich die Serie 400 Millionen mal verkauft.

Damals haben die guten Games ja irgendwie alle gekauft und gespielt und auch nicht zu 12.5% der UVP. ;-)
Weil es kaum gute Spiel gegeben hat, aber die paar die es gab, die waren echt grandios.
Street Fighter 2 kam 1992 auf dem Markt bis 2019, ist einen Zeitraum von 27Jahren.
Und die 15Million verkaufte Einheiten sind doch ein Witz gegen 185Million verkaufte Einheiten von GTA V, oder einen PUBG 90M,
 
Das ist ja schön und gut das in der Live Service Hölle mit Gambling und Microtransactions sich mehr Verkaufen und vor allem verdienen lässt.
Vielleicht noch League of Legends erwähnen?

Willst du jetzt sagen Capcom soll solche Games mache? Capcom selbst wird als viel zu unrealistisch bezeichnet, wenn sie sich selbst als Verkaufsziel für das recht Innovative Street Fighter 6 auch nur 10 Millionen Einheiten auf die Fahnen schreiben, gerade weil das für einen Fighting Game verdammt viel ist.

Mal ganz davon ab, das Capcom so kleine Brötchen bäckt das auch nur der Versuch so ein Mega Projekt wie GTA V zu stemmen … noch ein paar mehr fette Jahre brauchen würde. Und dann wahrscheinlich ziemlich in die Hose geht, Capcom erholt sich ja gerade vom Versuch was vom Live Service Kuchen abzubekommen und Spiele für den Westen zu entwickeln … hat nicht gut funktioniert und es gab Gerüchte über einen eventuellen Bankrott. Davon ist natürlich nichts mehr übrig.
 
Duran schrieb:
Er kann ja gerne werben, aber Recht haben und umsetzen kann er es nicht.
Konkurrenz macht da einen Strich durch die Rechnung!

Ich lese auch immer wieder das alles ja so viel teurer geworden ist seitdem, ABER du verkaufst auch die 50 bis 100fache Stückzahl. Natürlich nur bei Qualität. Wer 500 Mio investiert und Mist produziert verliert eben was.
10 Mio Stückzahlen waren 1990 oder 1995 eher undenkbar.

Meine Meinung: Spiele sind noch zu teuer. 60 Euro als harter Cut.
Naja, wer hätte vor nur 3 Jahren für ein Game am PC 60€ gezahlt, geschweige denn 70€ was jetzt "Standard" ist für die sogenannten AAA Games (Diablo 4... AAA... 🤣)?!
Warte noch 2-3 Jahre dann is 120€ Standard, 180€ Deluxe und 250€ "Special" Edition.
In ~10 Jahren haben die Kapitalisten dann "Gaming", so wie wir es jetzt kennen, komplett "zerstört", denn auch "Indie Entwickler" werden von Engine-Herstellern nur verarscht (siehe Unity)!

Boerkel schrieb:
Mir egal, ich kauf immer nur im Sale. :cool_alt:
Macht halt keinen oder nur wenig Unterschied...
Sale jetzt (2023) 40€, Sale vor 3 Jahren 20€ -> Game mit "gleicher" Qualität!

FR3DI schrieb:
Die gier nach mehr ist immer der eigentliche Grund;
Exakt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Duran schrieb:
Meine Meinung: Spiele sind noch zu teuer. 60 Euro als harter Cut.
Dem Stimme ich auch zu. Nicht vergessen das heute alles Digital ankommt. Ich erinnere mich als man noch eine riesige Box bekommen hat mit dem Spiel, Handbuch, Poster, manchmal noch ein T-Shirt dabei und dann noch irgendwelche Kopierschutzmasnahmen damit man das Spiel spielen konnte. Heute einfach als download und das wars.
 
Der Kapitalismus halt.
Jetzt merken die halt auch mal langsam, dass alles teurer wird.
Gute Entwickler, zuviel Marketing, Grafik über Gamedesign,...
Und natürlich auch Villen, Yachten, Supersportwagen, Koks, Nutten, usw.

Gute Spiele werden sich auch so verkaufen und den 0815 Schrott sollen sie dann halt gleich am Reißbrett aufgeben und sich mehr Mühe geben.
 
Zurück
Oben