• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Spore im Test: Von der Ursuppe bis in den Weltraum

Calypso26 schrieb:
@ Klok

wenn Du mit Upgrade den Interstellar-Antrieb 5 meinst und solche Sachen, die hab ich. Und auch ein Wurmloch was mich direkt zu den Grox bringt. Dann bin ich Richtung Zentrum geflogen und irgendwann gings nicht weiter, weil die nächsten Planetensysteme ausser Reichweite waren...

Hab auch versucht von Wurmloich zu Wurmloch zu springen, aber bin da nie wirklich nahe ans Zentrum gelangt.


Doch, das geht. Musste halt nur den richtigen Weg finden (ich hatte nichtmal den größten Interstellarantrieb).
Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt schon so gefrusstet, dass ich mit Cheats die Lebens- und Energieanzeige immer wieder aufgefüllt habe.

Ohne jetzt großartig spoilen zu wollen...Meiner Meinung nach lohnt sich der Weg bis in die Mitte der Galaxis nicht und ist auf normalem Wege kaum zu erreichen, da die Grox schätzungsweise 434982748374 Sternesysteme (bisschen übertrieben ;) ) rund um das Zentrum besetzt haben.
Das Zentrum war der einzige Grund, der mich noch gehalten hat...nach der Enttäuschung: Spiel beendet -> deinstalliert
 
Spore konnte mich ca. 4 Stunden bei der Stange halten, aber auch nur weil ich wissen wollte was nach der jeweiligen Evo-Epoche kommt.
Im Weltraum angekommen, hab ichs auch irgendwann aufgrund gähnender Langeweile in die Ecke gestellt.
 
Spore ist echt so ein Frauenspiel, die finden es voll toll, aber ich muss schon sagen, es ist nur Mittelmässig, der Anfang ist gut, aber an Land ist es ziemlich langweilig und auch noch etwas buggy.
 
hamsi61 schrieb:
die beste phase war die erste und die schlechteste die letzte.
Geschmäcker sind verschieden... ich fand die letzte Phase eigentlich sehr gut. Was ich vor allem schade finde, ist dass die Phasen so linear aneinander hängen und sich kaum gegenseitig beeinflussen...

So eine Weltraumzivilisation wird doch bestimmt schon die Gentechnik entdeckt haben. Also warum kann man dann dort keine neuen Kreaturen für seine Planeten erschaffen oder sein Aussehen weiter verändern. Der Kreatureneditor als mit genialstes Feature des Spiels verkommt irgendwie leider zum netten temporären Gimmick in der Kreaturenphase.

Umgekehrt hätte ich mir gewünscht, dass man als Tier vielleicht das Haustier von einer Stammesgesellschaft sein kann und dabei aufträge erfüllen muss. Das hätte die Spieltiefe von dieser Stufe auf jeden Fall etwas angehoben.

Naja... vielleicht in Spore 2.
 
Ich hab mal die Demo angespielt und das Kreaturen erschaffen war schon nicht schlecht wurde aber sehr schnell langweilig....mich ha das nicht überzeugt obwohl es sicher ein einzigartiges game ist aber sicher für die wenigsten geeignet....

mfg
 
Ich finde Spore durchweg gelungen. Es ist ein Spiel welches man sowohl mal eben zwischendurch Spielen kann als sich auch länger damit beschäftigen. Ich Spiele Spore seit ein paar Tagen und bin absolut zufrieden mit dem Spiel. Bisher habe ich keine Fehler gefunden. Außerdem ist der angesprochene "Fehler" kein Fehler, denn der Auftrag lautet Kaufe, Bekehre oder Besetze ALLE Städte und nicht anders. Von daher wird man einfach alle Städte kaufen und schon hat man garantiert einen Hafen. Aber gut, man kann das so und so sehen.
Außerdem hat Spore seine Zielgruppe genau getroffen. Menschen die bisher kaum oder garnicht am Computer gespielt haben. Diese Menschen spielen auch einfach mal nur eine Stunde und machen dann etwas anderes und freuen sich jeden Tag über jeden noch so kleinen Fortschritt. Ein Frauenspiel wie es hier viele beschwören ist es definitiv nicht, sondern ein Spiel für Leute dich nicht Stundenlang spielen.

Fazit: Ich finde das Spiel genial und kann es jedem Empfehlen, der keine komplexen Spiele will und somit zur Masse der normalen gehört die eben nicht fordern, dass ein Spiel über 24Stunden am Stück noch spaß machen muss. Sondern nur jeden Tag aufs neue für höchstens eine Stunde.
 
Super Artikel, hab das Spiel auch schon 2-3 mal durch :D!

Btw: Spore wurde bereits 500.000 mal geladen.
 
freekguy, Spore ist für mich nicht mal ein Spiel. Eher so eine Art künstlerisches Programm, bei der man seiner Phantasie Auslauf geben kann. Ein Spiel bietet immer eine Herausforderung und die gibt es hier nicht.
Das Spiel kommt von Will Wright und der hat ganz schön Tamtam die letzten Jahre um sein "Megawerk" gemacht. Und was ist dabei rausgekommen? Verglichen mit Spore sind Spiele wie Icewind Dale, Civilization oder sogar Anno 1602 geradezu undurchschaubar komplex. Verstehst du? Ich fühle mich einfach verarscht.
 
Spore wurde bereits 500.000 mal geladen.

Und zwar illegal ;)

Sorry aber das Spiel hat mit Evolution nichts zu tun ! :mad:

Das ist Kreationismus --> ich erfinde mir meine Kreaturen, wie ich will !

Typisch Amis mal wieder ! :D
 
Anfangs war ich von dem Spiel begeistert !
Später jedoch..tja,kennen wir ja^^

Ich hätte mir es so in richtung Black & White gewünscht..eigene Kreatur die man nach belieben verändern und züchten kann..

Schade !
 
Es fängt sogut an und dann wird es von Abschnitt zu Abschnitt schlechter...die absolut dumme KI mal außen vor gelassen...strategische Tiefe sucht man hier leider vergebens...
 
klick
Das der Kopierschutz noch nicht aufgetaucht ist, wundert mich oO. Keine Äußerungen dazu?
 
Ja, das ist journalistisch ziemlich schwach.

Die ganze Welt redet vom Kopierschutz und hier wirds nichtmal mit nem Halbsatz erwähnt.

Aber auch die Technik/Rahmenbedingungen gehören zu einem gelungenem Review.



MfG Bam
 
Vielleicht ist das ja ein Trend, dass man in Zukunft nur noch Spiele mieten kann (3 mal aktivieren ist für mich gleich mieten). Mal abwarten, ob EA das ganze irgendwann als Erfolg feiert oder nicht.
 
Odium, ich verstehe dich gut und finde deine Einwände berechtigt und angemessen.
Nur ich bin halt einer der Spieler, die zwar auch anspruchsvolle Spiele spielen wie zum Beispiel Anno aber ich finde Spore gut. Ohne wenn und aber. Für mich ist Spore ein ideales für eine Stunde zwischendurch. Mehr Zeit habe ich meist garnicht mehr zum Spielen. In der Woche spiele ich bestenfalls 3 Stunden am PC und dann möchte ich ein einfaches Spiel haben und nichts komplexes. Zielgruppen sind halt verschieden und den TamTam habe ich nicht mitbekommen. In der "Zeit" wurde das Spiel erwähnt, ich fand es interessant und habe es mir gekauft. So einfach kann die ganze Sache sein ;-)

(Vor X Jahren habe ich mal was in der Richtung "Evolutionsspiel" und "Will Wright" vernommen, aber dazwischen auch wieder nichts)
 
Zum Kopierschutz mal meine persönliche Meinung: Ich weiß nicht, warum sich heute alle Welt darüber aufregt. Der Zug ist doch schon vor Jahren abgefahren. Earth 2160 musste man auch online aktivieren, das ging auch nur drei Mal und danach beim Freundlichen.
Bei Two Worlds ging das auch so.

Das ist bei Spore nicht anders. Lediglich, dass es nach dem dritten Mal kostenpflichtig sein soll, wie ich gehört habe, wäre etwas kritischer.

Diese ganze Panikmache, von wegen, man werde wie ein Pirat behandelt bla blub. Natürlich, mit Komfort hat das nichts zu tun. Ich als jemand, der oft seine Hardware wechselt, freue mich auch nicht darüber. Aber ich habe in den ganzen letzten Jahren, seit ich Spiele mit solch einem Kopierschutz habe, noch nie Probleme bei einer telefonischen Aktivierung gehabt.

Spore betrifft schlicht die breite Masse. Wirklich neu ist das aber nicht.
 
Ja Jirko, aber ich hab ein Lieblingsspiel. Das heißt Jagged Alliance 2 und ist Baujahr 1999. Das Programmiererteam existiert schon gar nicht mehr, trotzdem wird das Spiel noch heute stetig weiterentwickelt. Was ist mit Spore im Jahr 2018? Vielleicht will das da noch jemand mal spielen und dann geht das nicht, weil das mit der Aktivierung so blöd geregelt ist.
Das kann Electronic Arts natürlich egal sein, die größten Gewinne mit einem Spiel macht man in den ersten Wochen. Mir gefällt einfach nicht diese Entwicklung, die du schon akzeptiert hast. Denn sie bringt nichts, außer Streß. Es gibt längst einen Crack für Spore, der das alles übergeht. Und so ist der Raubkopierer wieder besser dran, genau wie bei den Filmen.
 
Jirko schrieb:
Zum Kopierschutz mal meine persönliche Meinung: Ich weiß nicht, warum sich heute alle Welt darüber aufregt. Der Zug ist doch schon vor Jahren abgefahren. Earth 2160 musste man auch online aktivieren, das ging auch nur drei Mal und danach beim Freundlichen.
Bei Two Worlds ging das auch so.

Das ist bei Spore nicht anders. Lediglich, dass es nach dem dritten Mal kostenpflichtig sein soll, wie ich gehört habe, wäre etwas kritischer.

Diese ganze Panikmache, von wegen, man werde wie ein Pirat behandelt bla blub. Natürlich, mit Komfort hat das nichts zu tun. Ich als jemand, der oft seine Hardware wechselt, freue mich auch nicht darüber. Aber ich habe in den ganzen letzten Jahren, seit ich Spiele mit solch einem Kopierschutz habe, noch nie Probleme bei einer telefonischen Aktivierung gehabt.

Spore betrifft schlicht die breite Masse. Wirklich neu ist das aber nicht.
Also ich finde es ehrlich gesagt schlimm, daß das jetzt schon quasi normal sein soll.
Sowas kaufe in generell nicht. Da würde ich mich beim Raubkopieren noch besser fühlen, als wenn ich so einen Mist unterstütze!

Naja, bin froh, daß das Game eh scheiße zu sein scheint (hätte gedacht, wie man die Kreatur gestaltet hätte tatsächlich hohen Einfluss darauf, was man machen kann ... dem ist nicht so), dann muss ich mich nicht darüber ärgern, daß ich es sowieso nicht kaufe, weil es von EA ist.

Ich wünsche mir wirklich, daß dieser Scheiß-Laden den Bach runter geht, vielleicht gibt's dann bald wieder mehr gute Games auf dem Markt. Irgendwie schafft's EA wirklich jedes Projekt konsequent in den Sand zu setzen ... oft Sachen, die viel besser hätten werden können, wären sie aus Ehrgeiz und nicht aus Geldgier fertiggestellt worden.
 
Zurück
Oben