• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Spore im Test: Von der Ursuppe bis in den Weltraum

Den Kopierschutz haben wir in der akuten Phase einer News bereits ausführlich bearbeitet https://www.computerbase.de/news/gaming/spore-und-mass-effect-mit-online-kopierschutz.21895/

Zum anderen hat sich die Problematik damals weitgehend entschärft. EA hat außerdem einen Patch angekündigt, mit dem die Aktivierung rückgängig gemacht und das Spiel somit weiterverkauft werden kann. Das Argument mit dem Jahr 2018 ist angebracht, dürfte aber kaum jemanden treffen und selbst wenn kann nach dem ganzen Brimborium davon ausgegangen werden, dass EA sein Versprechen hält und den Aktivierungsserver ewig laufen lässt.

Natürlich ist ein solcher Kopierschutz trotzdem nicht gerade spielerfreundlich. Die Sichtweise auf das Problem ist aber häufig sowohl auf Seiten der Spieler als auch bei den Publishern undifferenziert und wenig zielführend. Die Publisher hacken gerne per se auf der Raubkopie-Thematik rum. Das ist in Teilen sicher übertrieben. Doch muss man sich doch fragen, wieso ein wirtschaftlich handelndes Unternehmen Ressourcen wie Zeit und Geld in einen solchen Schutz steckt, wo er doch eine Vielzahl der Kunden nur verärgert. Ist das schiere Dreistigkeit / Dummheit? Wohl kaum. Der Ursprung für dieses Problem ist deswegen m. M. nicht nur bei den Unternehmen, sondern auch bei der Mentalität einiger oder mit Blick auf die Hochzeiten beim Filesharing anfang dieses Jahrtausends vielleicht sogar bei vielen Spielern zu suchen.

Aber darum sollte es in diesem Test nicht gehen. Eine solche - völlig zu unrecht - emotional , von beiden Parteien idR. mit Totschlagargumenten geführte Diskussion überdeckt, wie hier schon geschehen, die eigentlich erstrebenswerte Diskussion um das Spiel an sich, das mit seinen Stärken und Schwächen viele Anregungen liefert.
 
PUSHI schrieb:
... der mann denkt mit

Also da das ein durchschnittliches EA Spielt nur etwa 2-4 Wochen mit Updates versorgt wird, kann man schon fast froh sein, wenn man das nächstes Jahr noch spielen kann. Die Leute sollen das Spiel gefälligst kaufen. Das interessiert EA doch einen Scheiß, ob das Spiel auch jemand spielt/spielen kann, nachdem das Geld geflossen ist.
 
Sasan schrieb:
Den Kopierschutz haben wir in der akuten Phase einer News bereits ausführlich bearbeitet https://www.computerbase.de/news/gaming/spore-und-mass-effect-mit-online-kopierschutz.21895/
Umso besser, dann hätte man im Testbericht nur noch verlinken müssen – aber nicht einmal das ist geschehen.
Nicht jeder liest wirklich jede einzelne News, und ob jeder, der diesen Testbericht liest, auf die Idee kommt, dass zu einem der größten Kritikpunkte des Spiels ein separater News-Artikel vorhanden ist, darf bezweifelt werden.


Sasan schrieb:
Das Argument mit dem Jahr 2018 ist angebracht, dürfte aber kaum jemanden treffen und selbst wenn kann nach dem ganzen Brimborium davon ausgegangen werden, dass EA sein Versprechen hält und den Aktivierungsserver ewig laufen lässt.
Also bitte, solche Versprechen für bare Münze zu nehmen ist schlichtweg naiv. Gerade in der IT-Welt herrscht doch ein permanentes Kommen und Gehen von Unternehmen. Dass es manchmal auch sehr große Unternehmen von einem auf den anderen Tag treffen kann, dafür gibt es genug Beispiele in der Wirtschaft.
Dass sie jetzt so ein Versprechen abgeben erscheint nur logisch und ist ein rein taktisches Manöver. Natürlich können sie nicht sagen "wir werden versuchen, die Server so lange wie möglich laufen zu lassen, aber Garantie können wir keine abgeben". Und genau so wird es aber laufen. Wenn es nicht mehr rentabel ist oder EA in Schwierigkeiten kommt, dann sind solche Server über Nacht weg vom Fenster.
Übrigens glaube ich nicht, dass es so selten ist, dass man sehr gute Spiele auch nach über 10 Jahren noch spielt. An Total Annihilation hab ich auch heute noch meine Freude, veröffentlicht 1997. Oder POD (Planet Of Death), ebenfalls von 1997.


Sasan schrieb:
Doch muss man sich doch fragen, wieso ein wirtschaftlich handelndes Unternehmen Ressourcen wie Zeit und Geld in einen solchen Schutz steckt, wo er doch eine Vielzahl der Kunden nur verärgert. Ist das schiere Dreistigkeit / Dummheit? Wohl kaum.
Eines ist es aber auf jeden Fall: erschreckend ineffizient und kundenfeindlich.
In einem der Comments hier hab ich gerade gelesen, dass es offenbar schon einen Crack für Spore gibt, der diese Aktivierung umgeht. Wenig überraschend, wenn man ehrlich ist.
Warum also investiert man viele Resourcen in Form von (Arbeits-)Zeit und Geld in die Implementierung von so einem Schutz, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass er ausgehebelt wird, üblicherweise sehr hoch ist, gleichzeitig der ehrliche Käufer bis über die Schmerzgrenze schikaniert wird.
Selbstverständlich tragen die Raubkopierer einen Teil der Verantwortung, aber diese Vorgehensweise seitens der Industrie bleibt dennoch wenig zielführend, wie man an den enormen Download-Zahlen von Spore ja deutlich sieht.

Am Ende des Tages ist der ehrliche Käufer jedenfalls der Idiot.
 
Ich finde das nicht naiv, da davon ausgegangen werden kann, dass EA gerade in dieser Hinsicht unter verschärfter Beobachtung steht und stehen wird.

Naiv ist m.E. vielmehr die Forderung, auf jeden Schutz zu verzichten. Ein eher schlechtes Menschenbild unterstellend, würde ich sogar soweit gehen zu sagen, dass der Kopierschutz in unserer Geiz-Ist-Geil-Gesellschaft das einzig abschreckende ist. Oder anders gesagt: Ohne ihn würden weitaus mehr Personen zu der illegalen aber 50 Euro sparenden Variante greifen. Sicher trägt die Qualität vieler Veröffentlichung zu einer solchen Mentalität bei (weil diese das Geld häufig nicht wert sind).

Gerade deswegen muss die Diskussion aber auf Basis der inhaltlichen Qualität und nicht auf Vermutungen à la "was ist, wenn ich das Spiel 2018 installieren will" geführt werden.

Letzten Endes ist es doch aber ganz abgesehen davon so: Aktuell ist der Käufer auf keinen Fall der Idiot. Zumindest nicht, was den Kopierschutz angeht. Man kann installieren, spielen und demnächst auch verkaufen. Ob sich das Spiel inhaltlich lohnt, ist eine andere - die zentrale - Sache. Wir haben in dem Test versucht, zu dieser individuellen Überlegung Anhaltspunkte zu liefern. Was 2018 anbetrifft - da müssen wir uns dann zu gegebener Zeit nochmal unterhalten oder wir spekulieren munter weiter. ;)
 
Ob jemand ein Spiel illegal verwendet oder nicht, hat meiner Meinung nach nur minimal etwas damit zu tun, ob ein Spiel einen Kopierschutz hat oder nicht. Das ist viel mehr eine Einstellungssache des jeweiligen Individuums. Diejenigen, die regelmäßig alles raubkopieren, was irgendwo neu veröffentlicht wird, machen das so oder so, völlig unabhängig davon, ob das jeweilige Spiel jetzt geschützt ist, oder nicht. Jedenfalls ist das der Eindruck, den ich durch diverse Diskussionen – auch hier auf CB – gewonnen hab.

Ich bleibe bei der Meinung, dass die Implementierung von einem Kopierschutz vergebene Liebesmüh ist, und im Endeffekt immer nur die falschen trifft. Es geht ja bei manchen Spielen sogar so weit, dass die Leute das Spiel gekauft haben, aber dann die gecrackte, illegale Version verwenden, um diverse Probleme zu umgehen. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein, oder doch?

Man müsste endlich weg von diesen Negativkampagnen gegen Raubkopierer und das Ganze völlig anders aufziehen. Ein Punkt, der mir beispielsweise immer wieder sauer aufstößt ist der, dass die DVD-Hülle vieler Spiele einfach lieblos ist, die Bedienungsanleitung wenige Seiten hat und am besten auch noch in billigem S/W-Druck daherkommt. Und für die Version in ordentlicher Verpackung und mit zusätzlichem Inhalt soll man dann zwischen 20 und 40 Euro mehr zahlen. Und genau hierbei könnte man sich aber schon klar von raubkopiertem Content abheben, aber anscheinend haben das die Meisten nicht nötig. Lieber Unmengen an Resourcen in einen überflüssigen Kopierschutz pumpen, anstatt das eigene Produkt für ehrliche Käufer attraktiver zu machen.


Und zu 2018: Das ist ja eine von vielen Möglichkeiten, wie man durch die auf drei mal limitierte Online-Aktivierung an die Limits stößt. Ob der Anruf bei EA derzeit kostenlos ist, hab ich nirgends herausgelesen, und ob er in ein, zwei oder drei Jahren noch immer kostenlos sein wird, steht auch in den Sternen. Für mich persönlich als Käufer wäre all das äußerst unbefriedigend, aber das muss und kann glücklicherweise jeder für sich selbst entscheiden.


Aber lassen wir das, ist hier ohnehin eher off-topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasan schrieb:
Naiv ist m.E. vielmehr die Forderung, auf jeden Schutz zu verzichten. Ein eher schlechtes Menschenbild unterstellend, würde ich sogar soweit gehen zu sagen, dass der Kopierschutz in unserer Geiz-Ist-Geil-Gesellschaft das einzig abschreckende ist. Oder anders gesagt: Ohne ihn würden weitaus mehr Personen zu der illegalen aber 50 Euro sparenden Variante greifen. Sicher trägt die Qualität vieler Veröffentlichung zu einer solchen Mentalität bei (weil diese das Geld häufig nicht wert sind).
Glaube ich überhaupt nicht. Ich kaufe ein Spiel doch nicht, weil mich der Kopierschutz abschreckt, sondern weil ich das Game gut finde. :freak:

Ich weiß auch nicht, warum das naiv sein sollte, auf so einen Schutz zu verzichten. Nimm Starcraft oder Warcraft3. Diese Games haben einen CD-Key der zusätzliche Online-Inhalte zugängig macht, aber sonst überhaupt keinen Kopierschutz. Der Kunde kann die CD so oft kopieren wie er lustig ist und seit dem letzten Patch für WC3 sogar ohne CD spielen.

Ja, es ist leider heute so, daß es viel zu einfach ist, Games raubzukopieren, doch da ändert nunmal auch ein Kopierschutz nichts dran. Gibt's überhaupt irgendein Game, das nicht gecrackt ist?!?
Das einzige, was ein Hersteller machen kann, ist einen attraktiven Online-Modus anzubieten, oder eben dem Kunden so sympathisch zu sein, daß er das Game so oder so kauft.

Oh ... sorry für's OT ...

Naja ... schade, daß das Game das Potenzial der Idee nichtmal annähernd ausschöpft, sondern wieder nur ein typischer "Electronic Arts" ist.
 
RaiseHell schrieb:
Ob jemand ein Spiel illegal verwendet oder nicht, hat meiner Meinung nach nur minimal etwas damit zu tun, ob ein Spiel einen Kopierschutz hat oder nicht. Das ist viel mehr eine Einstellungssache des jeweiligen Individuums. Diejenigen, die regelmäßig alles raubkopieren, was irgendwo neu veröffentlicht wird, machen das so oder so, völlig unabhängig davon, ob das jeweilige Spiel jetzt geschützt ist, oder nicht. Jedenfalls ist das der Eindruck, den ich durch diverse Diskussionen – auch hier auf CB – gewonnen hab.

Ich bleibe bei der Meinung, dass die Implementierung von einem Kopierschutz vergebene Liebesmüh ist, und im Endeffekt immer nur die falschen trifft. Es geht ja bei manchen Spielen sogar so weit, dass die Leute das Spiel gekauft haben, aber dann die gecrackte, illegale Version verwenden, um diverse Probleme zu umgehen. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein, oder doch?

Ich würde das sehr viel differenzierter sehen. Raubkopierer ist nicht gleich Raubkopierer. Der eine hat nur mal davon gehört, das man im Internet sowas runterladen kann (hat aber keine Ahnung wie das geht) und denkt sich einfach, dass er Spore von seinem Kumpel leihen kann, um das Spiel einfach bei sich selbst zu installieren -> klappt nicht --> Kopierschutz funktioniert.
Und dann gibt es natürlich jene, die hält gar nichts ab. Die greifen aktiv in ihre Hardware ein, installieren diverse Programme damit alles läuft und sind bestens über alle möglichen Quellen informiert.
Wichtig ist doch: Wie ist die Relation zwischen beiden genannten Raubkopierern. Wenn EA meint, dass der Laie da die Mehrheit stellt, dann ist das Aktivierungssystem natürlich sinnvoll. Und dabei kommt es natürlich auf die Zielgruppe an. Spore richtet sich bewusst an Hobbyspieler, die schon froh sind, wenn ihr Computer läuft. Shooter allerdings sind ein ganz anderes Feld, ich schätze, dass da der Anteil von Raubkopien in Relation zu den Verkaufszahlen viel höher liegt.
EA hat meiner Meinung nach gar keine andere Möglichkeit, als das Kopierschutzsystem zu verbessern. Die Firma ist so groß, die kann niemals alle P2P-Netze überwachen lassen und so Druck auf die User ausüben. Kleinere Firmen wie Koch Media können das sehr wohl.
 
@ Odium

Aber für den Zweck, den Laien am "Raubkopieren" zu hindern, tuts auch ein sehr einfach und billiger Kopierschutz! --> Die original CD ist erforderlich und kann mit 08/15 Brennprogrammen nicht kopiert werden. Punkt! Das gibt es schon seit Jahren!
Alle, die den Kopierschutz umgehen wollen, schaffen das auch! Mal ist es einfach nur eine exe, die ausgetauscht wird, oder ein Miniimage, das geladen werden muss. Aber selbst für Spiele wie HL2, Spore und wie sie alle mit ihren, den ehrlichen Kunden gängelnden, Kopierschutzmechanismen heißen, gibt es Möglichkeiten, diese auch "gratis" zu spielen!
Gleiches gilt übrigens auch für Filme! Wer meint einen "tollen" Kopierschutz integrieren zu müssen, der den Käufer stark einschränkt, dessen Produkt wird dann nicht gekauft (--> z.B. "Wer früher stirbt ist länger tot"), weil ich je nach Wohnung meine Filme auch auf meinem Rechner anschauen will!
Und welche Probleme hat ein Bekannter, der den Film aus dem Internet hat? Keine!
Und da frage ich mich schon, warum der ehrliche Käufer bestraft wird!

Und wie gesagt: Es geht nicht darum keinen Kopierschutz zu verwenden, sondern nur einen solchen, der die Laien am kopieren hindert und die ehrlichen Käufer kaum einschränkt!
 
Alle, die den Kopierschutz umgehen wollen, schaffen das auch! Mal ist es einfach nur eine exe, die ausgetauscht wird, oder ein Miniimage, das geladen werden muss. Aber selbst für Spiele wie HL2, Spore und wie sie alle mit ihren, den ehrlichen Kunden gängelnden, Kopierschutzmechanismen heißen, gibt es Möglichkeiten, diese auch "gratis" zu spielen!
Glaub mir, es gibt auch eine Menge Spieler, die wissen gar nicht was eine 'exe' oder eine 'miniimage' ist. Die kaufen eine DVD, legen sie ein und erwarten dann das Installationsfenster (wird ja durch die autostart-sequenz aufgerufen). Erscheint dieses Installationsfenster nicht, klicken sie vielleicht noch im Arbeitsplatz auf das Symbol ihrer DVD. Klappt das auch nicht, stehen sie dumm da. Was für uns selbstverständliche Zusammenhänge sind, sind für andere ein Buch mit sieben Siegeln.
Das Prinzip, einfach die exe auszutauschen ist schon uralt. Man könnte sich fragen, warum die Entwickler kein besseres System entwerfen. Aber das zu vertiefen, wär jetzt zuviel des Guten.
Hier geht's um Spore und ich bin mir sicher, dass alle, die den Kopierschutz umgehen wollen, das nicht schaffen. Die Diskussionen dabei werden in diversen Foren unterdrückt (z.B. auch hier), daher bekommt man gar nicht mit, was für Probleme einige haben.
Ich vermute, EA schaltet jetzt einfach einen Gang höher und nutzt die Verbreitung des Internets. Der Protest gegen das System war bislang sehr stark, die Bewertungen bei Amazon sind beispiellos.
 
Was ist mit Spore im Jahr 2018? Vielleicht will das da noch jemand mal spielen und dann geht das nicht, weil das mit der Aktivierung so blöd geregelt ist.

Hieß es nicht, dass nach der Abschaltung der Server ein Patch kommt, durch den die online Aktivierung entfernt wird?
 
Was ist mit Spore im Jahr 2018? Vielleicht will das da noch jemand mal spielen und dann geht das nicht, weil das mit der Aktivierung so blöd geregelt ist.

Kennt ihr noch Creatures aus dem Jahre 1998 ? Wer will das heutzutage noch spielen ? ;)

Und Creature hatte weit mehr mit Evolution zu tun als Spores, es war nur leider auf meinem damiligen Pentium 120 mit MatroxMystique nicht "zeitgemäß" spielbar und ich konnte nie eine Kreatur züchten ! ;)

Ich hab mal Defenders of the Crown, was ich Anfang der Neunziger total gerne gespielt habe, vor einem Jahr mal wieder ausprobiert !
Fazit: einfach nur grausam, wie konnte ich sowas gespielt haben :freak::evillol:.

In 10 Jahren kräht wirklich kein Hahn mehr nach einem Spiel ! ;)
 
@ Odium

Zum ersten Abschnitt:
Habe ich irgendetwas anderes geschrieben? Für die Leute, die nicht wissen wie man einen Kopierschutz umgeht, reicht, wie ich geschrieben habe, auch der uralte DVD-ins-Laufwerk-leg-Schutz.

Vielleicht waren alle etwas übertrieben:
Aber sehr viele werden es doch schaffen! Passend ist wohl die folgende Meldung:
http://www.forbes.com/2008/09/12/sp...urity-cx_ag_mji_0912spore.html?partner=alerts

Jetzt ist halt die Frage;
Für wie viel Prozent der Nutzer reicht der DVD-Mechanismus? Das sollte bei der Klientel von Spore die große Mehrheit sein.
Wie viele können das Spiel trotz neuen Kopierschutz trotzdem "gratis" spielen? (siehe Link)
Und dann bleibt noch der Rest, der den Kopierschutz zwar umgehen will, aber es auf Grund des größeren Aufwands nicht schafft. Genau für diese Gruppe ist der Mechanismus wirkungsvoll!
Ist diese Gruppe aber jetzt wirklich so groß, dass man eine Gängelung der meisten anderen Käufer so einfach in Kauf nehmen kann? Ich glaube nicht!
Meine persönliche Einschätzung:
Durch das ganze negative Feedback bezüglich des Kopierschutzes gehen ihnen mehr Käufer verloren als durch das Erschweren des Kopieren von dem Spiel gewonnen werden (man muss sich nämlich immer vor Augen halten: Nicht jeder, der es illegal herunterlädt, hätte es sich auch gekauft)!
Mich haben sie als Käufer verloren: Hätte es sonst für meine "kleine" Schwester als Geburtstagsgeschenk im Auge gehabt.

Zu den Foren:
Wer nicht gerade auf den Kopf gefallen ist, wird auch nicht hier oder anderen ähnlichen Foren nach dem Umgehen eines Kopierschutzes fragen!
 
MunichRules: Der Großteil der Käufer sicherlich nicht. Ich habe allerdings einmal eine Umfrage hier im Forum gestartet, bei der herauskam, dass das Lieblingsspiel der meisten User älter als 6 Jahre ist.
Das sagt mir eine wichtige Sache: Die Qualität eines Spiels ist nicht davon abhängig, wann es programmiert wurde und wer dafür verantwortlich war. Wright selbst war mitverantwortlich für Titel wie Sim City 3000 (1999) oder Sims 1 (2000) und die werden immer noch gespielt, auch wenn die Nachfolger bevorzugt werden.
Ich bin sicher, dass Spore durch seine einzigartige Mischung aus Innovation und Anspruchslosigkeit noch in einigen Jahren seine Fans hat, Addons hin oder her.
Ich weiß was du mit Defenders of the Crown meinst. Bestimmte innovative Spiele wie Unreal haben heute jeden Reiz verloren, weil ihre Eigenschaften übernommen werden. Aber es gibt eben auch Titel, die sind bis jetzt einzigartig. Dazu zähle ich die UFO-Reihe, die fast schon legendär ist, weil inoffizielle Nachfolger wie UFO Aftermath daran anknüpfen wollen, aber doch scheitern.

Wenn jetzt vermehrt Spiele auf den Markt kommen, bei der die Aktivierung nach einigen Jahren unmöglich wird (oder nur illegal möglich), dann wirkt sich das auf meine Kaufentscheidung aus, egal ob das für den Großteil der Käufer wichtig ist oder nicht. Die Abstrafung von Spore bei Amazon aufgrund der DRM-Politik ist für mich Beweis genug, das ich mit meiner Meinung zumindest nicht alleine bin ;)

Sepukku, uns fehlen halt die Daten, um darüber eine gute Meinung bilden zu können. Ich teile deine Auffassung, dass durch den "Schutz" mehr Käufer abgeschreckt werden, als wirklich notwendig ist. Doch EA steht erst am Anfang. Wir müssen abwarten, wie die Käufer bei den nächsten Spiele darauf reagieren. Als Vergleich die DVD-Schachtel: Als die kleineren DVD-Boxen eingeführt wurden und die großen Pappschachteln aufhörten zu existieren, gab es ähnliche Kritik. Heute ist diese Kritik fast tot.
Ich habe noch in Erinnerung, dass die Versionen von Crysis und Assassins Creed vorzeitig im Netz zu haben waren und die Producer daher die Absatzerwartungen zurückgeschraubt haben. So wie's aussieht stochert EA weiter nach Möglichkeiten, einen wirksamen Kopierschutz zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Odium

Stimmt schon. Ohne konkrete Daten (die es aber auch nicht geben wird) ist alles nur Spekulation.
Bin auch gespannt ob die Kritiker auch weiterhin kritisieren oder irgendwann verstummen (wie leider so oft). Ich hoffe aber inständig, dass EA mit ihrer aktuellen Philosophie auf die Nase fällt!
Dass Assassins Creed und Crysis vorzeitig im Netz gelandet sind, ist aber schon selten dämlich. Da muss ich dann aber an anderen Dingen arbeiten, als am Kopierschutz...
Den absolut sicheren Kopierschutz wird es nie geben und selbst wenn, bezweifle ich, dass dieser die Absatzzahlen so in die Höhe schießen lässt. Denn nicht jeder der sich ein Spiel herunterlädt, hätte es auch gekauft!
 
DRM ist scheisse !
Der einzige Weg DRM-mp3s auf meinem MP3-Player von anno 2003 (mit SD-Slot und zu füttern mit Akku oder normaler Batterie ;) ( genau ich habe keinen I.pod ! :cool_alt:)) zu spielen, war zu brennen und danach wieder auf die Festplatte. Wird in der Summe sehr nervig.

Jedenfalls, wenn der Kopierschutz in Zukunft das einzige Argument ist, um ein Spiel zu kaufen (also gezwungermaßen, da sonst nicht spielbar) dann gute Nacht ! :rolleyes:
 
Hmm allein wegen der DRM-Verseuchung würde ich es noch nicht einmal antesten wollen: ist halt typisch EA.
 
Der Kopierschutz mit 3 mal anmelden und dann schluss ist doch sowieso der größte witz, für was denn bitte ?!
Die leute die sich das illegal besorgen interessiert das sowieso nicht, da sie es cracken und die leute die so "Blöd"
(nicht böse gemeint, deswegen " " ...will niemand beleidigen)
sind und sich das auch noch kaufen haben dann den ganzen ärger am hals und müssen sich damit herumärgern ...
und gebrachts hats auch nix ...ich bin eher wieder für cd keys ala half-life1 ( 123-456-789 :D)
 
Für die Evolutionssimulation Spore ist der erste Patch v1.01 erschienen. Er verändert unter anderem die Schwierigkeitsgrade "leicht" und "normal", es wurden neue "Cheats" eingebaut und auch einige Bugs beseitigt.
Der Patch kann über den "Electronic Arts Download Manager" runtergeladen und installiert werden.

* New Cheat: "evoadvantage". Enter this cheat when are starting a new Creature game to choose any creature from the Sporepedia. Start a new game with one of your more evolved creatures!
* Display part statistics when you are in Build mode. Rollover any part and hold down the 'i' key.
* New Cheat: "blocksmode". Turns creatures into their blocky representations.
* More style filters. Open the cheat window and type: "stylefilter -microscope" or "stylefilter -norainbows" or "stylefilter -nextgen" to see the new styles
* Added 70 new planet scripts with a low terraform score, especially of the "hot and high atmosphere" type

Graphics/Aesthetics

* Animation improvements
* Improved the planets fogging, blooming and lighting
* Fixed animation issues with tool handling, hand walking and some of the more oddly shaped creatures

Tuning

* Creature phase: Improved the pacing towards the end of the game, and increased the challenge in Normal and Hard modes.
* Tribe phase: Increased the challenge in Normal and Hard difficulty modes.
* Civilization phase: Increased the challenge in Normal and Hard difficulty modes.
* Space phase: Made Empires in Easy and Normal modes demand reasonable amounts of money in exchange for peace and adjust the level of punishment if the player doesn't pay
* Space phase: Made disasters less likely to occur in Easy and Normal modes and increased the time between each attack from the enemy empire when the player is at war.

Miscellaneous

* Creature phase: Improved the way posse members behave during threatening situations and fights.
* Space phase: Made finding your home world and colonies easier in the Galactic view.
* Tribe phase: Made it so that tribe members can travel on steep hills if they need to do so now, but their speed will be reduced a lot.
* Fixed an issue with attacks not working on some bigger animals and larger animals not dying correctly
* Fixed collect mission not completing correctly when all parts have been collected
* Fixed problems with the "Rolling Thunder" and "Déjà Vu" achievements not being awarded as they should
* Fixed floating parts not being deducted from the budget when loaded into creator
* Fixed an issue with the rotation rings not resizing correctly when a part was resized and improved their look
* Fixed an issue where the terraforming score of planet could differ when revisiting a solar system
* Fixed the keyboard controls for zoom & pitch in the Colony Planner not working properly
* Fixed a crash that could occur when watching an epic creature attack a city
* Fixed some issues where the game would freeze when using the Creature Tweaker tool or when capturing a planet in solar view
* Fixed an issue where not all tribe members would obey the raid order when a large group was ordered to raid
* Fixed an issue where banning a creation from one of your other saved games would black out the main menu

Quelle: http://www.spore.com/patch

Edit:
Mirrors zum Patch bei http://www.gamershell.com/download_32924.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben