• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Aliens: Colonial Marines im Test: Uninspiriert im Weltraum

Ich hoffe das OT geht in Ordnung. ;)

Die Dummheit/Naivität der Prometheus-Crew hat mich auch gestört. Wobei man denen zugute halten muss, dass es eben Wissenschaftler sind und keine Soldaten und die Menschheit hatte bis dahin (offiziell) noch niemals Kontakt mit Außerirdischen gehabt. Geschweige denn mit irgendwelchen übermenschlichen feindseeligen Killermonstren.

Man stelle sich vor, eine Gruppe ziviler Wissenschaftler würde auf der Erde eine neuentdeckte, augenscheinlich unbewohnte Insel erkunden. Da geht man auch nicht schwerbewaffnet mit Maschinengewehren im Anschlag vor und wirft präventiv eine Handgranate in jede Höhle.

Schlimmer war, dass ich mich mit keinem einzigen von denen identifizieren oder auch nur anfreunden konnte. Kein Vergleich mit den Marines und Co. aus Aliens oder gar der Nostromo-Crew, die alle interessante Persönlichkeiten waren. bei prometheus tat es mir um kein Opfer leid.

Da war David noch der beste. Dass David so "perfekt" (geradezu übertrieben perfekt) rüberkommt, kann man damit erklären, dass er vom Genie Weyland personlich mit geradezu väterlicher Liebe konstruiert und programmiert wurde. Er ist kein Fließbandprodukt und Gebrauchsgegenstand wie die Androiden in den späteren Filmen.

Aber ich bleibe dabei, dass man nicht für alles eine Erklärung geliefert bekommen muss. Die besten Erklärungen sind die, die man sich selbst ausdenkt. Oder man nimmt es einfach hin, dass es nicht auf jede Frage eine Antwort gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Weil ein Großteil der Xbox360 Kunden ganz offensichtlich doof ist. :freak:
Und da soll einer noch mal sagen, man könne den Konsoleros (natürlich nicht jedem Einzelnen, aber in der Allgemeinheit eben) nicht jeden Scheiß andrehen.

Das ist auch wieder ein Beweis dafür, daß Marketing wichtiger ist als Qualität. Deshalb setzt sich auch nicht Qualität durch, sondern Marketing.
Schuld sind die dummen Kunden.

Das gilt für alle Plattformen das spiele ohne demo öfter verkauft werden du drei mal schlauer :/
Weil man mit einer demo die Gelegenheit bekommt zu testen wie schlecht ein spiel ist und dann kauft man es logischerweise nicht. Omg
 
Es ist ja kein wirkliches OT, weil Prometheus quasi Aliens Colonial Marines der Kinowelt war, bekannte Materie mit einem Regisseur der diese Welt überhaupt erst ins Leben gerufen hat, da kann ja nix schiefgehen...denkste.

Es geht auch nicht darum, das man präventiv und schwer bewaffnet als Wissenschaftler erstmal alles mit Waffengewalt reinigt, sondern darum, das es sowas wie Selbsterhaltungstrieb und gesunden Menschenverstand gibt, in absolut noch nie von Menschen betretenem Gebiet einfach mal den Helm abnehmen? Wohl kaum, eine direkte Order (kommt zurück) vom Arbeitgeber ignorieren? Eine Kammer mal ebend öffnen und kontaminieren? Auch wenn David die geöffnet hat und das mit eigenem Hintergedanken würden ausgebildete Wissenschaftler zumindest mal drüber nachdenken ob sie da einfach reinlatschen sollten, denn denen wäre die Wichtigkeit dieser Mission bekannt zudem es auch keinen Zeitdruck für die Wissenschaftler gibt, von Weylands ablaufender Zeit wissen sie nix und Konkurenz ist keine da, nen Geologe der in seinem Helm raucht? WTF? Danach mit HighTech-Vermessungsdrohnen ne Karte erstellt und sich dann verläuft? Ein Biologe der Erstkontakt zu einer noch nie gesehenen Spezies aufnimmt MIT DER HAND...wie erwähnt die völlig unverantwortlich handelnde Schiffscrew, allen voran der Kapitän, Mrs. Vickers die völlig fehlplatziert ist als Führungsperson in isolierten Situationen, auch wenns schwer gefallen wäre ihr ihren Posten vorzuenthalten als Weylands Tochter und hohes Tier im Konzern.

Einzig Shaw handelt nachvollziehbar, wird aber bei ihrem Badass-Kaiserschnitt total verballert, das passt in nen Tarantino aber nicht in einen sich mit Mystizismen und unterschwelliger Bedrohung auseinandersetzenden Sci-Fi-Film.

Deine Erklärung von David lass ich mir auf der "charakterlichen" Seite gefallen, aber technisch bleibt es unlogisch, 100 Jahre, da ändert sich unfassbar viel in der Technik, da hätte man David viel unfertiger und damit passender gestalten können. Mal ehrlich, das einzige was ihn zum Androiden macht, sind die stoische Höflichkeit, Unermüdlichkeit, sowie das leicht abgehackte Bewegungsmuster und das fehlen des Augenblinzelns. Kann sich wer erinnern ob Bishop geblinzelt hat?

Aber hier kommen wir auch wieder zu AliensCM zurück, auch hier dämliche Charaktäre, wie sie platter nicht hätten sein können, Storylöcher wo nen Braunkohlebagger problemlos durchfährt und Konzentration auf schnellgeschnittene Action und Masse statt Klasse anstelle von Suspense und Atmosphäre.
 
Akhenabi schrieb:
Wieviel Potential der Film gehabt hätte...schade drum, aber vieleicht macht ja auch James Cameron nach Avatar 2&3 einen neuen Aliens und der entschädigt dann für alles.
Kann deinem Post voll zustimmen ... diesen Optimismus im letzten Satz verstehe ich dann allerdings überhaupt nicht mehr ... gerade wenn man bedenkt, in welche Richtung sich Cameron mit Avatar bewegt hat.
Den Film fand ich von der Story her wirklich unterirdisch schlecht, platt, ausgelutscht und unglaubwürdig.
 
Avatar liegt ja kein Buch als Vorlagen, deswegen ist das eine Neuentwicklung.
Die "Bösen" kommen und wollen alles zerstören, die "Guten" wollen es verhindern. Wurde schon unzählige Male verfilmt mit mehr oder weniger Erfolgt.

Avatar stellt glaubhaft eine fremde Welt/Rasse da. Ob man bei einem Hollywood Film Anspruch erwarten soll? Ich glaube nicht! Man wird gut unterhalten.
Wer Anspruch will, soll lieber Bücher lesen oder irgendwelche Filme auf Arte anschauen.

Zitat von Konti:
"Den Film fand ich von der Story her wirklich unterirdisch schlecht, platt, ausgelutscht und unglaubwürdig."

Deswegen erinnert man sich immer noch an die Charaktere und die Welt, weil alles so unglaubwürdig war... :)
 
HiT-Killer schrieb:
Du magst Pocahontas wohl nicht?^^

Deswegen mag ich Avatar...ist einfach der beste CGI-Film der derzeit da ist, die Story ist bekannt und wird seit 400 Jahren gefeiert, hab Avatar auch nicht gegeuckt weil ich eine herausragende Story oder so erwartet hätte, auch wenn das Potential natürlich dagewesen wäre, aber ein Blockbuster der eine nicht vorhersagbare Story oder gar eine moralische Keule schwingt? Undenkbar, habe am Wochenende Law Abiding Citizen gesehen und dachte wirklich, wow ein Film mit großen Namen wo es eine Abrechnung mit der US-Justiz gibt...dann kamen die letzten 15min...! Nein Avatar hab ich wegen der Technik geguckt, bei Prometheus wärs die Story gewesen, aber die war nunmal nix.

Aber warum sollte ich nicht hoffen? Ist ja nicht so, das diese Hoffnung mit mehr verbunden wäre, als ~2h guter Unterhaltung, geht ja nicht um was Lebensnotwendiges, nur mit dem Wunsch das wieder ein bisschen mehr Kreativität und Inspiration in Filme und Spiele zurückkehrt, finds immer niedlich wenn Offizielle aus Film und Game-Produktionsfirmen ihre Schöpfungen mit Kreativität und Individualität preisen oder verteidigen, denn die gibts wirklich nur noch in Indie-Titeln, Kickstarter-Titeln und lustigerweise in Erstlingswerken, sobald aber die Tretmühle der Industrie greift, kommt der nächste Call of Halo: Marine Sim Field Titel mit Day 1-Patches, natürlich total zerschnibbelt um viele DLCs verkaufen zu können und mindestens 2 DRM-Tools, ich liebe es Assassins Creed 3 zu spielen: Ich starte Steam um den Ubi-Launcher zu starten, würde mir wünschen mit dem Origin zu starten um AC zu starten um in AC dann den AC Multiplayer zu starten in dem ich mich in saunervigen Spielprinzip bis Stufe 20 durchärgern muss um die Ubi-Punkte zu verdienen um einen weiteren Schnippsel von AC freizuschalten: Spielspaß dabei: 5min von 10h oder so...wetten Aliens Colonial Marines hat auch schon X DLCs in der Hinterhand, wird nur schwer die jetzt zu verkaufen, aber das werden die schon hinbekommen.

Ich wette die Filmindustrie beißt sich immer noch gegenseitig in den Sack das sie Serien nicht heute erst erfinden und man für jede Folge bezahlen muss...!
 
das game ist wortwörtlich unfertig erschienen.

es sollte laut faq 20gb festplattenspeicher belegen - installiert überschreitet es aber gerade mal die 6gb marke.
wenn man sich dann das vergleichsvideo ansieht auf youtube oder videogamer, kommt man arg ins grübeln was da passiert sein muss.

es lässt die vermutung zu, dass der auf reddit gefundene post eines angeblichen mitarbeiters von gearbox wahr ist. das gearbox erschrocken von der miserablen arbeit der timegate studios, alles was problematisch war rausgezogen und alles erdenklich rettbare flickwerkartig zusammengeschustert hat, um wenigstens ein ansatzweise lauffähiges produkt auf den markt bringen zu können, da ein canceln des projekts oder ein weiterer aufschub nicht mehr möglich waren.

wenn gearbox sich da noch irgendwie aus der affäre retten will, muss es eigentlich in absehbarer naher zukunft ein riesiges update geben, der (zumindest zum teil) all das nachliefert, was ursprünglich hätte drin sein sollen, wie hd-texturen, hdr, dynamische lichter, partikel, etc. und das ist nur der technische aspekt - storytechnisch fehlt da auch ne menge.. ich hab mir extra noch die extended version von alien 2 angesehen.

meiner meinung nach führt da eigentlich kein weg vorbei - ansonsten wird das ding dauerthaft den ruf von gearbox und sega schädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"I say I take off and nuke the entire thread from orbit, it's the only way to be sure"

Aber ich mach's dann doch nicht. Deswegen : back 2 topic. Und bzgl. Prometheus: Fucking Damon Lindelof. Google him!
 
Akhenabi schrieb:
Wieviel Potential der Film gehabt hätte...schade drum, aber vieleicht macht ja auch James Cameron nach Avatar 2&3 einen neuen Aliens und der entschädigt dann für alles.
Das Unfassbare ist, dass James Cameron vor ein paar Jahren im Gespräch war für einen neuen Alien(s) Film und jede Menge Ideen hatte. 20th Century Fox (Rechteinhaber vom Alien-Franchise) wollte stattdessen die Alien vs. Predator-Reihe weiter fortführen, die ironischerweise zur Beschädigung des Alien-Franchise beigetragen hat.

Zum Thema Prometheus kann ich nur zustimmen. Mit dem Film hat sich Ridley Scott nicht nur geschadet, der Film ist es nicht Ansatzweise würdig, in einem Atemzug mit dem Alien-Film von 1979 genannt zu werden.
 
@Shizzle: Jup, ein Hitgarant...!

Naja der erste Patch ist ja schon erschienen und mit den angegebenen 20GB würde wahrscheinlich das gesamte Spiel aussehen wie die Demo, nur rettet das zwar den optischen Part und bringt auch sicher etwas Atmosphäre zurück, aber an der KI und den grundsätzlichen Designfehlern werden die so nichts ändern, die Frage ist, wie ist es, wenn TG dafür verantwortlich ist überhaupt soweit gekommen?

Kann mir nicht denken das Gearbox einfach gesagt hat, TG macht mal und dann bei der Abschlusspräsentation das hier bekommen hat.
Ich glaube eher das Gearbox da entweder in Kontrollfunktion oder in direkter Funktion fürchterlich an der Fanbase vorbei entwickelt hat und jetzt besser dastehen wollen indem sie sich den Schuh anziehen nach dem Motto "wir stehen dazu".

Und der Ruf von Gearbox ist abgesehen von Borderlands doch schon ne Weil am sinken, DNF, die letzten Brother in Arms-Teile und jetzt ACM.
 
naja, das kind ist für viele ja schon in den brunnen gefallen - da es sich ja doch scheinbar etliche gekauft haben. und da es accountgebunden ist, kann mans nichtmal zurückgeben oder weiterverkaufen. daher dachte ich, ich poste es mal, als kleinen strohhalm.
 
Nippon schrieb:
Das Unfassbare ist, dass James Cameron vor ein paar Jahren im Gespräch war für einen neuen Alien(s) Film und jede Menge Ideen hatte. 20th Century Fox (Rechteinhaber vom Alien-Franchise) wollte stattdessen die Alien vs. Predator-Reihe weiter fortführen, die ironischerweise zur Beschädigung des Alien-Franchise beigetragen hat.

Zum Thema Prometheus kann ich nur zustimmen. Mit dem Film hat sich Ridley Scott nicht nur geschadet, der Film ist es nicht Ansatzweise würdig, in einem Atemzug mit dem Alien-Film von 1979 genannt zu werden.

Ja das war leider sehr ausschlaggebend, für die weitere eher Negative Alien Entwicklung.
Kann mich noch erinnern an ein Interview mit James Cameron, Ridley Scott und Sigourney Weaver. Als AvP in die Kinos kam, da haben sie damals schon mit dem Kopf geschüttelt.
Ridley Scott meinte sogar das er und James Cameron. Eine Fortsetzung nach Alien 2 gerne machen würden. Aber erst wenn die Zeit reif wäre. Sie waren sogar leicht angepisst, das die Fox Studios nicht warten konnten. Das Ergebnis ist ja bekannt. Alien 3 = Befriedigend. Alien 4 = Ausreichend/Mangelhaft. Story Lücken usw. Das Ei an Bord der Sulaco, ärgert mich bis heute.
Da Bishop Ripley erzählt in Alien 3, das das Ei die ganze Zeit am Bord der Sulaco war. Das heißt bevor die Sulaco abgedockt ist. War das Ei am Bord, hatte selber mir ne wilde Theorie zusammen gereimt. Die Weyland Yutani Corp, hatte schon ein Exemplar eines Alien Ei von LV-426. Und da sich die Marines eingemischt haben, ist man auf die Idee gekommen. Das Ei an Bord zu schmuggeln. Falls die Marines den Einsatz überleben, werden die Überlebenden Infiziert. Und da Weyland Yutani alles beobachtet, wäre das ein weiteres Perverses Experiment. Aber wieso so umständlich, man könnte irgend eine arme Sau von der Straße holen. Und ihn in einen Raum mit einem Alien Ei einschließen. Deshalb ist meine Theorie, doch nur Quatsch! Da wäre die Bishop Theorie eher Vorstellbar. (Versteckter Programm Mission Code „Bring ein oder zwei Alien Eier an Bord der Sulaco“ Aber wenn es so sein sollte, hat er Ripley in Alien 3 angelogen?) Wie ich schon erwähnt habe, nicht mal der Regisseur von Alien 3 hatte ne Antwort drauf. Und das ist das Problem!

Und Sorry aber Avatar ist etwas für die Teletubbies und die Grünen Fraktion. Da sind die am Besten aufgehoben.

mfg...
 
Wenn Angry Joe das Video mit dem Vergleich Demo-Grafik/Release-Grafik gesehen hätte wäre er wohl noch mehr ausgerastet.

Aber schön wie er die Aussagen von Pitchfork/Gearbox mit den Gegenbeweisen verknüpft hat, ich mein Marketing/Werbung/PR lügt und verschleiert immer, aber normalerweise um Wahrheiten zu schönen oder besser dazustellen, im besten Fall um ein wenig zu übertreiben und besser als die Konkurrenz dazustehen, aber das hier ist zu hart.

Immerhin scheint der MP ja brauchbar zu sein, werd also den Rat befolgen und beim nächsten Steamsale zuschlagen.

Btw.: Hat jede Konsole ein paar Titel die den ganzen Rest wie Ausschußware wirken lässt, PS3 Final Fantasy-Teile, Drakes, xBox 360 Halo-Serie...aber genau hier liegt das Problem, für so nen Titel muss maßgeschneidert werden um die Konsole exakt ausnutzen und ich hab den Verdacht das gerade bei Multi-Release-Titeln einfach gesagt wird 80% auf jedem System...so pie mal Daumen passt das scho, aber interessant, Creative Assembly will auch ein Alien-Game machen?
Unbesehen sag ich mal, viel schlechter kanns nicht werden.
 
bin im gearbox-forum aufn interessanten post gestoßen von einem user:
http://forums.gearboxsoftware.com/showpost.php?p=3698361&postcount=145

ich hoffe jeder hier beherrscht englisch sogut, dass zumindest der rudimentäre faden erkennbar ist.

das könnte die gerüchte ziemlich gut erklären und warum der demo-build soviel besser aussah als das produkt im regal.
es ist zwar nur ne theorie, aber sie verwebt die punkte ziemlich gut.
sollte sich das als wahr erweisen wäre das n ziemlicher hammer.
 
Zurück
Oben