M@tze schrieb:
- Die Story passt ueberhaupt nicht zu den Alien Filmen. Woher kommen die ~300 Aliens, wenn Ripley, Newt und Hicks die einzigen Ueberlebenden waren (keine Wirtskoerper)? Die Sulaco stuerzt am Anfang von Teil 3 ab und das hier (das Spiel) ist da vorher noch passiert ohne das im Teil 3 Bezug genommen wurde? Und so weiter ... da koennte einem doch das Kotzen kommen, wenn sich keiner an die Vorlagen haelt.
Dieses Rätsel gibt aber doch schon der Film Alien 3 auf. Wie wurde die Sulaco zum Absturz gebracht? Und vor allem, wie kamen die Facehugger (mindestens 2) auf das Schiff? Einer hat ja Ripley "befruchtet", ein zweiter nach dem Absturz den Hund.
Der Aliens Film (Teil 2) lässt wie gesagt eigentlich kaum eine Möglichkeit offen, wie die Facehugger an Bord gekommen sein könnten.
Burke hätte sicher gerne dafür gesorgt, aber hatte keine Gelegenheit.
Hat die Alien-Königin ein paar Eier unterm Arm geklemmt mitgebracht und vor dem Endkampf im Hangar versteckt? (Legen konnte sie ja keine neuen Eier mehr, da sie ihr Legeorgan auf dem Planeten zurückgelassen hatte.)
Oder hat Bishop doch ein doppeltes Spiel getrieben? Der wäre so ziemlich der Einzige gewesen, der vielleicht eine Gelegenheit gehabt haben könnte. (Nachdem er das zweite Shuttle per Fernsteuerung geholt und bevor der damit Ripley abgeholt hat, könnte er vielleicht irgendwoher ein paar Eier organisiert und mitgenommen haben.)
Das wäre schonn fast ein grund dieses Spiel zu spielen, nur um eine Erklärung dafür zu bekommen.
Aber um ehrlich zu sein, kann ich mit solchen ungeklärten Fragen besser leben, als mit schlechten Erklärungen.
Das gilt übrigens auch für Prometheus.
Viele kritisieren den Film ja dafür, dass er zu viele Fragen offen lässt, Zusmamenhänge nicht erklärt usw. und die Handlung deshalb unlogisch sei. Aber das stört mich nicht. Wenn der Zuschauer mehr weiß, als die handelnden Personen, kann das schnell die Stimmung verderben. Da tappe ich lieber zusammen mit den Helden im Dunkeln und stelle meine eigenen Vermutungen an.
(
Achtung Spoiler:
Z.B. halte ich auch die Schlussfolgerung für falsch, zu der die Protagonisten gekommen sind. Die Konstrukteure hatten meiner Meinung nach nicht vor die Menschheit auszurotten, weil sie von ihr enttäuscht sind. Das hätten sie viel leichter mit ein paar Atombomben oder vielleicht simplen Viren erledigen können. Meine Theorie ist, dass sie die Evolution der Erde nur in eine neue Stufe versetzen wollten. Das bringt zwar die Ausrottung der Menschen mit sich, aber das ist nur ein Nebeneffekt. Das Ziel wären eben "bessere", genetisch überlegene Erdenbewohner in Form der Xenomorphe.)
Nicht dass Prometheus deshalb ein besonders guter Film wäre, aber die Handlung empfinde ich nicht als die größte Schwäche.